Zum Inhalt springen

Black ("Schwarzband") beim Christie/Doremi definieren


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

 

wir haben bisher nur 3D und 2D Filme im JPEG Format gespielt.

Four Lions und Kings Speech sind nun aber im MPG Format und dort haben wir das Problem, dass der Blackblock nun in einem schönen grün projiziert wird.

Momentan schließen wir in dieser Zeit die Bildklappe, aber muss ja auch anders gehen.

Wie kann man sich also diesen Blackblock für das MPG Format definieren?

 

Danke für eure Hilfe!

Geschrieben

Das ist eigendlich ne Server Angelegenheit.

Da MPEG im RGB Farbraum ist, muss das entsprechende "schwarz" vom Server auch in RGB gesendet werden, obwohl ja eigendlich schwarz, schwarz ist :)

Geschrieben

ja, das Problem kenne ich.

Es helfen nur zwei Dinge.

 

Entweder du Bastels dir ein 5-10 Sekunden Stück "MPEG RGB" Schwarz. (Es wird dann aber nicht als Muster mit einstellbarer Länge erscheinen)

 

oder

 

Du machst einen Formatwechsel ohne ein Stück Schwarz.

Also den Formatwechsel direkt ans Ende vom letzten Trailer.

 

Das geht normalerweise deshalb gut weil die Projektoren ein Internes "Makro" abfahren.

Bei einem Formatwechsel passiert meist folendes im Projektor:

Bildklappe (Dowser) zu, TestBilder aus, Eingang wählen, LensFile laden, Screen File laden, Measured Colors laden,Farbformat wählen, 3D an/abschalten ... als letztes wieder Bildklappe auf.

 

Das sieht in der Playlist nicht so toll aus und du musst aufpassen wenn du Trailer löschst geht auch das angehängte Makro verloren.

 

Machen wir auch so. Bei dem kleinen Anteil an MPEG Filmen kann ich damit leben.

Geschrieben

Das blöde bei dem Formatwechsel ohne Black ist nur, das es durch Datenstau auch gern mal mehr als 17 Sekunden dauert, bis der Projektor seinen Dowser wieder öffnet. Ich nehm die paar Sekunden grün auf der Leinwand gern in Kauf. Immernoch besser, als ein Stück vom Anfang des Studiotrailers abzuschneiden. Ist für den Kunden auch angenehmer. Ich hoffe aber auch, das die Filme im Mpg Format nicht so oft Disponiert werden.

Geschrieben

Was macht ihr eigentlich während der Zeit des Formatwechsels, wenn der wirklich mal 17s dauert? Die Leute solange im dunklen Saal sitzen lassen? Das stört mich bei uns auch immer ein wenig :(

Geschrieben

Was macht ihr eigentlich während der Zeit des Formatwechsels, wenn der wirklich mal 17s dauert? Die Leute solange im dunklen Saal sitzen lassen? Das stört mich bei uns auch immer ein wenig :(

 

Kommt auf die Art des wechsels an. Wenns n Wechsel von Flat nach Scope ist, hab ich n 3 Sek Black mit den Makros für Kasch Scope, Formatwechsel Scope, Licht aus usw und dahinter n Bild, welches 17 Sekunden lang ankündigt, das der folgende Spielfilm "Ganz großes Kino" ist und in Cinemascope gespielt wird. Dadurch sehen die Kunden, was passiert. Nämlich das sich das Bild in die Mitte positioniert und dann auf Scope größe gezoomt wird. Ist immer wieder ein "Oh cool" Effekt;)

Geschrieben

Was habt ihr denn für eine Version?

Der Formatwechsel dauert doch höchstens 2sec, oder verstehe ich grade was falsch?

Geschrieben

Doremi 2k und nec 2kc welche communicator Version weiß ich gerade nicht, bin zuhause und kann nicht nachschauen.

Befehl Formatwechsel wird gesendet, der communicator lädt und das bild wird umgestellt. allein das umstellen auf dem projektor selber dauert schon seine zeit, bis alles einkallibriert ist. Irgendwelche optimierungen in der richtung will ich aber auch nicht vornehmen, da dieser effekt in der tat sehr cool aussieht;)

  • 1 Monat später...
Geschrieben

Hallo,

 

wir haben bisher nur 3D und 2D Filme im JPEG Format gespielt.

Four Lions und Kings Speech sind nun aber im MPG Format und dort haben wir das Problem, dass der Blackblock nun in einem schönen grün projiziert wird.

Momentan schließen wir in dieser Zeit die Bildklappe, aber muss ja auch anders gehen.

Wie kann man sich also diesen Blackblock für das MPG Format definieren?

 

Danke für eure Hilfe!

 

Also bei unseren Doremis sind verschiedene "Black" vorprogrammiert worden. Für MPEG Filme nimmt man das "Black 3D" so bleibt das Bild schwarz und wird nicht grün oder pink.

Hoffe ich konnte helfen :-)

Geschrieben

Also bei unseren Doremis sind verschiedene "Black" vorprogrammiert worden. Für MPEG Filme nimmt man das "Black 3D" so bleibt das Bild schwarz und wird nicht grün oder pink.

Hoffe ich konnte helfen :-)

 

 

Ja:)

Auch wenn ich immernoch hoffe, das weiter keine mpeg Formate disponiert werden :D

Geschrieben

Das hoffe ich allerdings auch :-))

Werbetrailer in mpeg spielen wir erst gar nicht, denn noch einen Formatwechsel einzubauen find ich extrem nervig für die Kinogäste.

Lustig ist es dann wenn man Trailer bekommt ohne jegliche Angabe über Bild- oder Dateiformat.

 

Gestern passiert mit dem Trailer von "Polnische Ostern"

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.