Zum Inhalt springen

Filmvorführer auch DVD-Freaks ??


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ja, wir sind wohl etwas geringfügig vom eigentlichen Thema abgekommen. Ich habe jedoch auch nur meine Meinung vetreten.

 

Knöpfe drücken kann jeder. Filmeinlegen und Kinoprojektoren beherrschen macht mehr Spaß und bringt mehr Arbeit.b ein DVD-Player mit Projektor ist doch recht langweilig. Keine sichtbare Technik und Funktionsweise. Ich möchte gern mal wissen, ob jeder, der daheim eine sogenannte Heimkino-Anlage bestehend aus DVD-Player und Projektor weiß, wie diese Systeme funktionieren.

 

Kurz gesagt, es ist doch sinnvoller und bringt mehr Freude, wenn man beim Filmvorführen mehr Tätigkeiten vollbringt und mit einer schönen Ästethik und Atmosphäre belohnt wird.

 

Gruß

 

Martin

  • Antworten 58
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Geschrieben

Schliesslich haben andere Foren auch ne DVD Rubrick.Haben die wohl den Fortschritt bemerkt????

Welche Foren meinst Du? Unser US-Aequivalent ist www.film-tech.com, und da gibt es keine DVD-Rubrik, aus dem vermutlich gleichen Grund warum es hier keine gibt.

Geschrieben

Das Problem ist doch das DVD hier einfach nichts zu suchen hat weil es mit dem eigentlichen Thema FILM-forführen (fast) nichts zu tun hat.

 

Genauso wie hier nicht über Fußball. Möllemann oder über die Erforschung des Mars geredet werden sollte.

Ich schätze mal das die meisten hier DVD habe.

Ich schätze aber genauso das die meisten HIER nicht über DVDs reden wollen...

 

Warum es hir wohl keine DVD Rubrick gibt?

 

Jedenfalls ist jetzt wohl klar wohin diese Diskusion auswandern kann.....

Geschrieben

Hallo Zusammen!

 

Eine Heimkino DVD-Präsentation kann mit dem richtigen Equipment (z.B. Progressiver Bildzugriff in Verbindung mit neuesten DLP-Prokis der 14.000 Euro Klasse) schon sehr, sehr gut aussehen. Super 8 kann dagegen inzwischen wirklich nur noch alt aussehen auch wenn die Atmosphäre bei Super 8 natürlich schon klar besser ist.

 

Kino hat aus meiner Sicht nicht mit unbedingt nur was mit Film (also Zelluloid) zu tun, denn schließlich gibt es auch schon digitales Kino und da ist das Bild mit einer 35mm Kopie durchaus vergleichbar (auch wenn der Kontrastumfang und die Helligkeit noch nicht ganz so gut sind an der Bildschärfe oder Auflösung gibts aus meiner Sicht wirklich nix zu bemängeln). Bei anderen Punkten wie ruhiger Bildstand ist die digitale Projektion einer 35mm Kopie sogar schon überlegen.

 

Oder muß der Bildstand stets leicht unruhig sein bzw. bei den Schlußtiteln leicht nachzittern? Das kann ich mir nicht wirklich vorstellen, denn dann hätten die 48 und 60 Bilder/Sek. bzw. eine 70mm Projektion nix mit Kino zu tun. Und man sollte nicht versuchen einen Nachteil als Vorteil zu sehen.

 

Eine Bildqualität wie das heutige Digitale Kino wird in etwa 3 Jahren für den Heimkinosektor geben, wenn dann HDTV Auflösungen gefahren werden können. Dann ist Zuhause nicht nur der Ton, sondern auch das Bild für den Massenmarkt praktisch auf Kinoniveau möglich, richtiges Equpment vorausgesetzt.

 

Wer kann dagegen was haben, wenn man einen Film in derzeitiger Kinoqualität beim Aldi für 20 Euro kaufen kann? Ich sicher nicht.

 

Allerdings heißt das noch lange nicht, daß Heimkino dem echten Kino was anhaben kann.

 

Wenn man in einer fremden Umgebung Zeuge und nicht Initiator eines Ereignisses ist, daß man auch in keiner Weise beeinflussen kann so erlebt man Filme ganz anders als wenn dieser Umstand nicht gegeben ist.

 

Ich sehne mich oft nach einer Zeit, wo man die Filme nicht alle Zuhause liegen hatte und wo es alles immer "nur" exclusiv im Kino zu sehen gab. Da kamen größere Filme immer und immer wieder in die Kinos.

 

Zum Beispiel gab es in Wien im Sommer immer wieder die besten Science Fiction Filme in den allerbesten Kinos zu sehen (2001 - Odyssee im Weltraum war früher praktisch jeden Sommer irgendwann im Gartenbau Kino zu sehen [nat. 70mm]).

 

Das muß man sich mal vorstellen. Den Film gab es nicht einfach so für Jedermann zu kaufen... Praktisch niemand konnte 2001 einfach so mal Zuhause sehen. Die gesamte Wertigkeit der Filme war damals einfach noch eine ganz andere.

 

Aus diesen Gründen bin ich der Meinung, daß ein Heimkino selbst mit 70mm Projektion und hochkarätiger Magnettonanlage niemals dem echten Kino paroli bieten wird können... :shock:

 

mfG

Christian Mueller

Geschrieben

Hallo

Hätte nicht gedacht das sich das Thema so hochschaukelt, und ich hätte nicht gedacht das es soviele hier gibt die dieses Thema dermaßen weit von sich weisen.

Seien wir mal ehrlich DVD stellt wie so vieles eine technische Innovation dar, da kann man nicht einfach "Iiiih bah ne will ich nicht" sagen.

Man sollte es sich zumindest einmal anschauen wie es denn aussieht und wirkt

Und was bitte soll das Argument vonwegen das kaum einer weis wie die Technik der DVD funktioniert ?

Na und wenn schon, wer von euch weis denn Haargenau wie sein Auto funktioniert ?

Oder die Mikrowelle der Fernseher das Radio, oder gar der Rechner ?

Muß ich all das von mir weisen, nur weil ich nicht alle technischen Zusammenhänge kenne ?

Nein wohl kaum.

 

Vielmehr geht es hier wohl darum die "Konkurrenz" schlecht zu machen, oder weil man ständig von den Kunden hört wir würden ja bloß DVDs "einlegen", so etwas sollte man mit einem müden lächeln abtun, und nicht gleich Schaum vorm Mund bekommen.

Hier hat sich wohl einiges an Frust aufgebaut, oder wie sonst erklären sich solche Reaktionen

 

Technische Innovationen gab und gibt es ständig, manche sind sinnvoll manche weniger.

Aber genau wie immer im Leben gibt es eine Verbesserung die erfunden wird.

Damals etwa Mitte der 80iger da gab es im Autobereich eine riesige Umwälzung, man sattelte vom Vergaser auf die Einspritzanlagen um.

Vergaser sind fast so alt wie die Erfindung der Projektion, aber die Projektion hat sie überlebt, nun steht dem Kino solch eine Umwälzung ins Haus.

Da wird es kaum hilfreich sein sich an alte Meinungen und Gerüchte zu halten, der Fortschritt geht weiter, und das ist auch gut so.

 

Nochmal zum eigentlichen Thema des threads, es ging darum wer denn von den hier Anwesenden noch zu den "DVD Freaks" zählt.

Es ging ganz und garnicht darum wie dennn die technischen Vorraussetzungen sind, bzw. wo Vor- und Nachteile von DVD vs. Kino liegen.

Ich denke wir alle sind uns einige DVD ist nicht mit Kino vergelcihbar, bildet aber einen Ersatz an, um genau die Filme zu sehen und leicht zu archivieren die man nun mal haben möchte.

Geschrieben

Halleluja!!!

 

Danke Sewi für dein Statement, dass es auf den Punkt bringt!

Somit könnten wir dieses Thema eigentlich abschliessen und zum eigentlichen Thread zurückkehren, und zwar: Wer hier im Forum auch ein DVD Liebhaber ist.

 

Keine Angst Leute, outet euch... :wink:

 

Gruss, Kevin

Geschrieben

Um zum Thema zu gelangen, nein, ich bin kein DVD-Freak, habe eine einzige DVD: "Woodstock", und schaue in meiner Freizeit auch keine Filme. Da höre ich lieber Musik.

 

Bis denne

 

Varus

Geschrieben

Hallo!

 

Ok. Auch ich bin natürlich ein LD und DVD Freak. Aber in erster Linie sollte ich eher sagen, daß ich ein Filmfreak bin. Ich würde alle meine DVD's und LD's hergeben, wenn wir wieder die Situation von 1980 und davor hätten...

 

mfG

Christian Mueller

 

P.S.: Heimkino kann das echte Kino azs meiner Sicht NIEMALS ersetzen.

Geschrieben

Hallo zusammen,

 

also egal ob DVD Freak oder nicht, ich glaube diese DVD dürfte sich wohl jeder kaufen, besonders wegen dem remastertem Magnetton...... nur mal so als Tip :D :D

 

Stand-By

Geschrieben
Hallo Zusammen!

Wenn man in einer fremden Umgebung Zeuge und nicht Initiator eines Ereignisses ist, daß man auch in keiner Weise beeinflussen kann so erlebt man Filme ganz anders als wenn dieser Umstand nicht gegeben ist.

Hallo,

da steckt ´ne Menge Wahrheit drin.

Wenn ich solchen Schrott wie 28 Days Later sehe, dann bekomme ich Augenkrebs, schlechte Story, schlechte Qualität, soetwas gehört auf DVD.

Geschrieben

Da wir nun beim Thema sind,also ich bin nicht gerade ein DVD Freak,aber ich sehe mir doch gerne DVDs an.Zum Beispiel ältere Filme die ich noch nie in der Orig.Fassung gesehen habe.Cool finde ich auch wenn ne DVD so vollgepackt ist mit Hintergrundberichten,Making offs etc.,wie bei SW Episode 1.

Geschrieben

ich habe eine echte kino anlage.

sie bestet aus zwei dp70 projektoren und eine 16mm fp18.

die bilder geschwientikeit 24/30 pro sek.

gruss

jürg :lol: :lol: :lol:

Geschrieben

also ich hab beides, sowohl DVD als auch 35mm Film

beides hat vor-und nachteile

 

wenn ich zum beispiel mit meinen Freunden einen gemütlichen videoabend machen will, wo auch der ein oder andere schluck an akl fließt, ziehe ich die dvd vor, einfach scheibe rein, fertig

 

wenn ich hingegen einen film richtg gut "geniessen" will, dann geh ich in den 2. stock und schaue mir den film auf dem 35mm Projektor an

 

ich finde, man sollte hier die dvd sammler nicht wie aussätzige behandeln, schließlich ist das ein hobby. so wie mein hobby, ich sammle Filmgeräte, ihr halt DVD´s

 

Und schließlich sind wir hier alle Filmvorführer, egal ob schwarz, weiß, ost oder west, österreicher, schweizer, engländer oder Deutsche, DVD freaks oder Film-entusiasten! Und das soll es doch sein, was uns alle verbindet!

 

Mfg Chris

Geschrieben
also ich hab beides, sowohl DVD als auch 35mm Film

beides hat vor-und nachteile

 

- Ja Chris, da hast du natürlich recht! Ist immer so...

 

wenn ich zum beispiel mit meinen Freunden einen gemütlichen videoabend machen will, wo auch der ein oder andere schluck an akl fließt, ziehe ich die dvd vor, einfach scheibe rein, fertig

 

- Jup, obwohl ich kein Alk trinke, aber wenn man den film nicht auf 35mm hat...

 

wenn ich hingegen einen film richtg gut "geniessen" will, dann geh ich in den 2. stock und schaue mir den film auf dem 35mm Projektor an

 

- Mit Pausen nach jedem Akt :evil:

 

ich finde, man sollte hier die dvd sammler nicht wie aussätzige behandeln, schließlich ist das ein hobby. so wie mein hobby, ich sammle Filmgeräte, ihr halt DVD´s

 

- Sind ja auch nur Menschen...oder? :lol:

 

Und schließlich sind wir hier alle Filmvorführer, egal ob schwarz, weiß, öst, schweizer, engländer oder Deutsche, DVD freaks oder Film-entusiasten! Und das soll es doch sein, was uns alle verbindet!

 

- Das ist der Satz des Threads! :D

 

 

Liebe Grüsse vom immernoch müden Vorführer, der gestern Open-Air veranstaltete auf der Terrasse...Patrick

Geschrieben

Scheinen ja jede Menge Technik-Begeisterte im Forum zu sitzen.

Deshalb eine kurze persönliche Erweiterung zum Thema Kino:

 

a. Das Wasser läuft mir bei einer HdR-DVD nicht im Munde zusammen!

b. Ausser das Kino ein anderes Erlebnis ist (Leinwand/Sound) hat es für mich auch noch eine soziale Komponente (Da ist man nämlich unter Menschen wenn man alleine hingeht - wie in der Kneipe)

c. Gute Dokus findet man meistens in guten Kinos und nicht im IMAX. Die brauchen nämlich gar nicht soviel Technik sondern mehr Inhalt.

d. DVD´s sind insofern klasse, weil damit auch die alten Filme wieder ins Gespräch kommen, wo Kopien oft nicht mehr erhältlich sind.

e. Sollten Kinos auf die Idee kommen nur noch DVD´s zu projezieren, dann braucht es bald keine Filmvorführer mehr. Und das wollen wir doch nicht!

f. Wo bleibt der Flair bei DVD´s ? Die kann ja jeder kaufen.

 

Deshalb sich freuen, dass man was kann was andere nicht können. Nämlich einen Projektor bedienen und nicht einen DVD-Player einschalten.

Geschrieben

b. Ausser das Kino ein anderes Erlebnis ist (Leinwand/Sound) hat es für mich auch noch eine soziale Komponente (Da ist man nämlich unter Menschen wenn man alleine hingeht - wie in der Kneipe)

Deshalb sich freuen, dass man was kann was andere nicht können. Nämlich einen Projektor bedienen und nicht einen DVD-Player einschalten.

Hallo,

so sieht das aus, was wären richtige -wirklich gagreiche- Komödien, wenn man sie alleine vor der "Glotze" ansieht, höchstens halb so gut!

Geschrieben

Vielmehr geht es hier wohl darum die "Konkurrenz" schlecht zu machen,

Technische Innovationen gab und gibt es ständig, manche sind sinnvoll manche weniger.

Hallo,

da gebe ich dir Recht, der Mensch neigt dazu, Konkurrenten "runterzuputzen". Warum auch nicht, schließlich steht die eigene Existenz auf dem Spiel.

Aber genau wie immer im Leben gibt es eine Verbesserung die erfunden wird.

Auch hier gebe ich dir Recht, fraglich ist aber, ob sich die bessere Innovation durchsetzt und ob man auf das zukunftsfähige Pferd setzt, siehe Homevideo, VHS, Beta, Video 2000.

 

Und wer damals auf 35mm Magnetton setzte, hat seine Investition sicher nicht ´reingeholt, schade eigentlich, war ganz gut.

Damals etwa Mitte der 80iger da gab es im Autobereich eine riesige Umwälzung, man sattelte vom Vergaser auf die Einspritzanlagen um.

Vergaser sind fast so alt wie die Erfindung der Projektion, aber die Projektion hat sie überlebt, nun steht dem Kino solch eine Umwälzung ins Haus.

Exkurs Automobiltechnik: Dafür gab es einen Grund: Katalysator, "Vergaser" und Kats funktionieren nicht gut miteinander, einzig Daimler Benz hatte mit dem Mercedes 200E und einem elektronischem "Vergaser" ein echtes Katalysator Fahrzeug mit "Vergaser" im Programm.

 

Da wird es kaum hilfreich sein sich an alte Meinungen und Gerüchte zu halten, der Fortschritt geht weiter, und das ist auch gut so.

 

Ja, aber manchesmal ist der Fortschritt älter als man denkt, ABS, eine Idee aus den 50ern, von Daimler Benz erdacht und damals noch Kofferaum füllend.

Die CD, von Philips Entwicklern von der Idee her kaum später erdacht, nur fehlte jahrzehntelang die Möglichkeit so viele Daten auf ein Medium zu bringen. Bildplattenspieler, wer kennt sie noch.

Und wer es nicht weiß, DVD2 ist längst in den Schubladen.

Wow, jetzt bin ich aber "Off Topic"!

Geschrieben

Sorry aber langsam wirds echt lächerlich hier!!

Geht's der deutschen Kino Kultur wirklich so schlecht??

 

Also hier in der Schweiz macht sich glaube ich kein einziger Operateur solche Sorgen um seinen Job nur weil es jetzt die DVD usw. gibt... Klar viele Leute haben heutzutage Ihre Heimkinos und man kann es Ihnen zum Teil nicht verübeln, wenn Sie sich lieber zuhause die Filme ansehen als unscharf und mit schlechtem Ton wie in vielen Kinos! Aber wie auch schon oftmals erwähnt geht man ja auch ins Kino um eine spezielle Atmosphäre mitzuerleben...Darum wird wohl Kino nie sterben, 35mm vielleicht schon :wink: aber Kino nie.... Und auch wenn die Digitalprojektion in ferner Zeit anbricht, braucht es trotzdem noch Leute die ein Auge darauf halten...also easy peasy!!

 

Gruss, Kevin

Geschrieben

Hallo T-J

Das mit dem Vergaser ist schon richtig, nru ist die Autoinsustrie nicht von alleine darauf gekommen, sie wurd vom Gesetzgeber dazu gezwungen.

Bisher ist das im Kino zwar nicht absehbar, aber schon der Eingriff der EU in Sachen Sat TV hat mich gelinde gesagt verwundert

Wobei ich nicht sagen will man müßte Druck gegenüber den Kinos ausüben, nur denke ich mir wenn die Technik erstmal zur Verfügung steht (auch preislich) dann werden die verleiher schon ihren Teil zu Einführung beitragen.

was die "Konkurrenz" DVD angeht, so ist die Frage ist es wirklich eine Konkurrenz für die Kinos, oder eine Ergänzung, naja ein Ergänzung für den Verleih ist sie in jedem Fall.

Geschrieben

Hallo,

 

auch ich habe zahlreiche DVD, aber ein DVD Freak bin ich deshalb nicht. Bei mir kam der Funkensprung zum Film, als ich 1978 meinen ersten Super 8 Projektor bekam. Trotz des immer wieder totgesagten Mediums Super 8 Film in der Mitte der 80er Jahre bin ich beim Film geblieben. Sowie es mir finanziell möglich war bin ich dann zum 16mm und letztlich zum 35mm Filmformat gekommen. ABER: Wer mit 35mm Film zu Hause als Heimkino anfängt muß seine Wohnung danach ausrichten, weil die Geräte nicht für den normalen Haushalt ausgelegt sind.

 

Die DVD ermöglicht es halt jeden Filminterresierten Filme zu Hause in vernünftiger Qualität zu sehen. Auch sehr gute (und leider auch teure) Videobeamer kann man ohne große bauliche Veränderungen in einem Wohnzimmer installieren, ohne die Wohnzimmeratmosphäre zu zerstören.

 

Wer Filme zu Hause als Kinofreak vorführt hat meist auch seine Anlage(n) vorführbereit aufgebaut. Am besten in einen eigenen Bildwerferraum, aber hier gehen die Bautätigkeiten schon los, Projektionsfenster, Raumverdunklung, Elektrick, ...

 

Als mein Fazit :

 

DVD ist für mich Unterhaltung. Film dagegen ist ein Hobby, weil es hier nicht allein um das Film ansehen geht, die Geräte müssen justiert, repariert und gewartet werden.

 

Gruß

Stefan

Geschrieben

Hallo Stefan,

 

so sehe ich es auch, DVD ist eben für die breite Masse gedacht. Wer jedoch den Film liebt, baut auch gern Leinwände auf, installiert Projektoren, die gewartet und repariert werden, auf.

 

Weiterhin kann man die Funktion des Films erleben. Film ist demnach immernoch pädagogisch wertvoll. Nur hier kann man sehr schnell lernen, wie Film funktioniert.

 

Eine DVD kann dies niemals vermitteln. Demzufolge kann sie nur ein reines Unterhaltungsmedium sein.

 

Gruß

 

Martin

Geschrieben
Sorry aber langsam wirds echt lächerlich hier!!

Geht's der deutschen Kino Kultur wirklich so schlecht??

 

Atmosphäre mitzuerleben...Darum wird wohl Kino nie sterben, 35mm vielleicht schon :wink: aber Kino nie.... Und auch wenn die Digitalprojektion in ferner Zeit anbricht, braucht es trotzdem noch Leute die ein Auge darauf halten...also easy peasy!!

 

Gruss, Kevin

 

Digital / DLP Kino ist kein Kino mehr, jedenfalls nicht für jmd. der Lichtfilm kennt. Andere lassen sich vielleicht täuschen...

Und einen Operateur braucht man dann auch nicht mehr - der Einlass drückt aufs Knöpfchen und das wars. Alles andere ist Wunschdenken....

Geschrieben

Doch, so einfach ist es. Natürlich bleibt Digitalkino eine komplexe Technik, aber die kann auch von Laien bedient werden. Ein 24h Serviceteam im Hintergrund, OK. Vor Ort sicher nicht erforderlich, wozu auch ? Entweder funktionierts oder eben nicht und dann ist ohnehin der Spezialist gefragt. Regelmäßige manuelle arbeiten wie sie heute ein vorführer ausübt sind ganz bestimmt nicht mehr erforderlich.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.