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Geschrieben

Hallo,

 

ich hatte endlich mal wieder Zeit einige meiner S8 Schätzchen aus den vergangenen Jahren zu sichten. Seit ich eine Pathe habe, filme ich gerne mit dem Gerät ( DS8 ). Ehrlich gesagt, haben mich aber die tanzenden Bilder geärgert. Warum mir das heute erst auffällt weiß ich nicht. Es ist halt eine schwere Mühle und alle meine Aufnahmen ohne Stativ sind eigentlich unbrauchbar. Mit keiner anderen Kamera verwackle ich soviel Material. Konkret: ich filme mit dem Handgriff oder Stativ ( da wird natürlich auch nichts verwackelt ). Aber Stativ ( Giotto und 501 Neiger ) plus Pathe sind natürlich eine Kombination, was man nicht auf die leichte Schulter nimmmt.

Da einige Kollegen hier im Forum auch mit Pathe filmen ( egal ob DS8, 9,5 oder 16 ) würde mich mal deren Erfahrung interessieren. Wie macht ihr das ? Nur Stativ ? oder wie kriegt ihr so ein schweres Gerät sonst ruhig ?

Eine schöne Kamera und Schrottergebnis bringt's ja auch nicht.

 

Ich habe wohl den Pathe Handgriff, aber leider nicht die Schulterstütze. Ich würde mir gerne eine solche zulegen, was natürlich ein Glückstreffer wäre. Vielleicht hat im Forum jemand eine Pathe Schulterstütze und kann mir Fotos zukommenlassen. Mich interessiert im Speziellen, wie die Montage Handgriff / Stütze gelöst ist und die eigentliche Abstützung. Ich hab kein Problem, mir selber eine zu bauen, aber limitierte Zeit zu diversen Versuchen,und möchte mich dann schon an ein bewährtes Konzept anhängen. Ist die Pathe-Stütze eigenlich gerade oder ist der Scxhaft gekroöpft ? Fragen über Fragen, vielleicht kann mir ja jemand helfen.

 

Übrigens, was mir auffiel: Die ruhigste Hand hatte ich mit meiner Nizo6080, obwohl das Gerät durch seinen relativ hohen Schwerpunkt auch kein ergonomisches Meisterwerk ist. Auch sehr schön stabil sind die Aufnahmen mit der Canon814XLS. Ich führe beides auf den schrägstehenden Handgriff zurück ( veileicht doch ein ergonomisches Meisterwerk ? ). Am liebsten filme ich mit der 4008 (Kameratechnik / Bildqualität), aber der "Handgriff" ist schon ein besonderer Trick !!!! Hat jemand Erfahrung mit dem Umbau ? Sprich Handgriff weg und eine plane Platte mit Ein/Aus-Schalter drunter ?

 

Vielen Dank erstmal für die Aufmerksamkeit, euer Feedback würde mich freuen.

 

Gruß HM

Geschrieben

Einbeinstativ. Mein Favorit. Mit einem Fluidkopf auf dem Einbein kann man noch zusätzlich lustige und ruhige Fahrten machen. Zum Transport kann man das Ding ja einfahren und auf der Schulter tragen. Für Handkamera: schau Dir doch mal das Fig-Rig, den Steady-Stick oder die neuen Novoflex Produkte "Blue Bird "und "uFly" an.

Geschrieben

Hallo HM,

 

Ich kenne Dein Problem nur zu gut. Übrigens habe ich auch einige Jahre mit der Nizo 6080 gefilmt und kann Deine Erfahrungen nur bestätigen.

Die Pathé ist schon ein schwerer Brocken. Dafür habe ich 2 Handgriffe, einen mit und einen ohne Schulterstütze. Die Schulterstütze ist aber nicht besonders stabil. Deshalb benutze ich sie ehrer als Bruststütze.

Falls Du aber schon einen Handgriff hast mit einer rückwärtigen Öffnung ein kleiner Tip. Es gab oder gibt ganz primitive Handbohrmaschinen mit Kurbelantrieb. Diese Dinger haben eine sehr massive Bruststütze die man sehr gut

für unsere Zwecke umstricken kann. Pathé mit Einbein und Kinoneiger halte für nicht so gut weil die Kamera da schnell einmal wegkippt. Selbst bin ich aber dabei eine Uraltlösung aus der Fotografie, neu auszuprobieren.

Ein kurzes Einbein wird in einen Gurt eingehängt der um den Hals hängt und der Unterbrust aufhört. dabei könnte man diese Bruststütze auch unten in den Handgriff hinein schrauben.

Am besten ist natürlich nach wie vor ein richtiges Stativ. Bei den Filmpreisen heute sollte man zu viele "Schrottmeter" vermeiden.

 

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Gruß otti

Geschrieben

Erstmal besten Dank für die Tipps.

otti61:

ich habe genau ddie Kombination wie auf deinem Foto. Momentan bin ich dabei, mit einer älteren Revue Schulterstütze zu experimentieren. Diese Schulterstütze hat eine Kugel ähnlich der Stütze von Braun zum einstellen der Richtung des Stabes, Stablänge kann man justieren und die Schulterauflage läßt sich auch um 90° drehen. Ich benütze die Schraube, welche normalerweise die Kamera an der Stütze befestigt. Ein kleiner Messing-Zylinder ( 40mm x d15mm )mit axialer Bohrung wird statt Kamera angeschraubt. Dieser Zylinder kommt dann in das "Auge" des Pathehangriffs. Hab ich eben ausprobiert, funktioniert, ist aber noch verbesserungsfähig. Hab leider kein Bild gemacht, aber ich werde das Ergenis posten , wenn es halbwegs positiv ist. Aber der Tipp mit der Bohrmaschine ist Klasse, muß ich mal im Baumarkt nachforschen.

 

Oliver:

Das Einbein werde ich nochmal ausprobieren. Ich hatte schon Tests gemacht, aber eine wirkliche Verbesserung konnte ich nicht sehen. Vertikal bist Du stabil, aber Du kannst immer noch pendeln, seitwärts und vor-zurück, ... und du pendelst. Ich zumindest. Ich hab mittlerweile auch einen früheren Thread gefunden, wo es um das Thema ging. Dort wurde am Einbein noch eine Brustabstüzung montiert, das sieht ganz vielversprechend aus. Deinen Vorschlägen mit dem Rig und Steadystativen kann ich leider nicht folgen: ich glaube, das ist für eine Videocam mit Monitor/Display sicherlich eine ganz feinen Sache ( hab ich auch schon mal mit einem Camcorder getestet ), aber wie willst Du denn da durch den Sucher sehen ??? Ich denke das kann nur wirklich gut funktionieren, wenn Du eine Videoausspiegelung oder Cam am Sucher hast. ( Übrigens auch ein Projekt, das ich mal angehe: Webcam am Sucher und Monitor )

 

Nochmals danke

 

Gruß HM

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