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Geschrieben

Hallolo,

wir haben nun auch digital 3d,bekommen auch kung fu panda 2 3d zum bundesstart, wir würden ihn aber gern in 2d &3d zeigen von verleiher seite sollen wir das am gerät einfach umstellen.

leider habe ich keine ahnung wie das gehen soll und ob qualitativ sich da noch was verändert würde oder kann man das ohne bedenken machen?

 

thx for infos

 

viele grüße

Geschrieben

Hallo,

 

das ist machbar indem man am Projektor bei 3D Projektion nur einen SDI Eingang auswählt.

Wenn das vom Kinotechniker nicht gemacht wurde einfach mal hier im Forum suchen, wie man ein Preset hierfür erstellt wurde schon mehrmals besprochen.

 

Wenn du das ok vom Verleiher hast, dann sollte das eigentlich ok sein.

Geschrieben

Cool, dann kann der zahlende Gast an der Kasse ja nachfragen, ob heute der Film für's linke oder für's rechte Auge gezeigt wird...

 

Nee, mal ohne Spass, aber das ist nach meinem Kenntnisstand exakt das Gegenteil dessen, was die Studios eigentlich wollen. Bin sehr überrascht, dass ein Verleih so etwas tatsächlich unterstützt.

 

Aber die Hintergründe dürften auf der Hand liegen...

Geschrieben

Nee, mal ohne Spass, aber das ist nach meinem Kenntnisstand exakt das Gegenteil dessen, was die Studios eigentlich wollen. Bin sehr überrascht, dass ein Verleih so etwas tatsächlich unterstützt.

 

Was überrascht Dich denn? Einen 3D Film in 2D zu zeigen, oder ein 3D DCP für eine 2D Vorführung zu nutzen?

Geschrieben

Ersteinmal Glückwunsch zum neuen Projektor!;)

 

Es wäre hilfreich für eine Antwort, um was für einen Projektor und Server es sich handelt. Da kann man Tips geben, wie das geht.

 

Ich weiß nich so genau, wie ein 3D-Film so aufgebaut ist, kann daher auch nich sagen, was dann dargestellt wird. Ich weiß aber, daß es - zumindest bei mir - ohne Probleme funktioniert und auch ohne "Tricks" anzuwenden.

 

(Wobei ich weniger glaube, daß ein 3D-Film so aufgebaut ist, daß jedes Bild zweimal existiert...)

Geschrieben

Hallolo,

erstmal danke für die infos.

 

ja wir sind auch ganz stoltz :cool: , zurecht denke ich.

als Server haben wir ein doremi 2K4 und der projektor ist ein nec2000c. 3d ist von dolby.

 

danke für eure tips

Geschrieben

na, bei einem dolby player hätte ich es genau sagen können...

 

aber versuch auch mal bei dem doremi den film komplett in 2D einstellungen zu spielen. also sowohl beim media-player als auch beim projektor.

Geschrieben

Du solltest dir aber definitiv den Film vorher einmal komplett angucken, bevor Du den dem Publikum zeigst. Das abschalten des "2ten Auges" ist nicht immer hübsch anzusehn. Gibt es auch schon einige Beiträge zu hier im Forum.

Geschrieben

 

(Wobei ich weniger glaube, daß ein 3D-Film so aufgebaut ist, daß jedes Bild zweimal existiert...)

Verstehe ich im Moment nicht.

(Gerade mit einem 2D-Film befasst gewesen, fällt mir das Umschalten nicht immer leicht.)

Oder es ist ein ähnlicher Effekt wie bei der MPEG2-Kompression gemeint, wonach der Kompressionsgrad bei ruhigen/stehenden Bildern massiv ansteigt (weniger Datenmenge wird als erforderlich erachtet) und nur bei Bewegtszenen steigt, um Artefakte zu unterdrücken.

Aber das kann eigentlich nicht gemeint sein.

Was überrascht Dich denn? Einen 3D Film in 2D zu zeigen, oder ein 3D DCP für eine 2D Vorführung zu nutzen?

Als Legitimation für das Abspiel unzulänglich auf 3D konvertierter 2D-Produktionen gemeint? Demnach enscheidet der Betreiber über das Wiedergabeformat, wohingegen die Industrie ihre Versprechen nicht einlöst?

[...]aber das ist nach meinem Kenntnisstand exakt das Gegenteil dessen, was die Studios eigentlich wollen. Bin sehr überrascht, dass ein Verleih so etwas tatsächlich unterstützt.

 

Aber die Hintergründe dürften auf der Hand liegen...

Also Plädoyer gemeint, die Anlieferungen der produzierenden DCPs strikt zu respektieren, da Abweichungen hiervon die Marktdurchdringunge hemmten?

 

--

 

3 unterschiedliche Statements, die sich aber nicht ganz aus der Deckung kommen.

 

Rückblick: Nachdem in der Geschichte Stummfilme plötzlich in beschleunigten Tonffassungen liefen, Farbfilme aus Kostengründen in schwarzweiss kopiert wurden, Breitwandfilme in Normalformat erschienen und zuletzt 1080p-Filme wie "Avatar" auf Imax DMR 15-70mm aufgeblasen wurden, scheint man neuerlich in den Wirrwarr der variablen Seitenverhältnisse und verkehrten Raumdarstellungen zurückzufallen.

Vermutlich ist der Markt verschiedenster Verwertungsplattformen derart angewachsen, dass trotz erstrebter Gleicheit und Vereinheitlichung (DCI als Versprechen auf Konstanz) die Variantenstückliste in Zukunft noch "facettenreicher" ausfallen könnte.

Das wäre dann aber ein Widerspruch zum Interesse der DCI.

 

Wie dieser Widerspruch gelöst wird, ist allemal spannend mitzuerleben.

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