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Geschrieben

Hallo,

 

habe ich Filme mit einem weißen Super8-Vorspann von Kodak, Agfa, orwo oder Fuji, klappt das automatische Einfädeln praktisch immer problemlos. Stammen sie hingegen von anderen Herstellern (z.B. rowi) oder sind sie grün (Hersteller eigentlich egal: hama, orwo,...), werden sie praktisch immer von meinem Bauer T610 "gefressen". Bis gestern dachte ich ja, das würde an meinem Projektor liegen. Aber der Beaulieu 708EL eines Bekannten hat gestern "wunderbar" ebenfalls div. Vorspänne geschreddert (grüner Vorspann von hama, ...). Es scheint also doch eher ein Problem des Vorspanns zu sein (Dicke, Flexibilität, Genauigkeit der Perforation, ...). Gibt's irgendwelche Tricks, den Vorspann trotzdem immer leben zu lassen (ja, korrekt angeschnitten waren sie)? Oder habt Ihr dieselben Probleme und nutzt deshalb nur noch ganz bestimmte Produkte, von denen Ihr wißt, daß Euer Projektor sie mag?

 

Gruß,

Jörg

Geschrieben

Hallo jpolzfuss,

 

Ich verwende eigentlich immer den weissen Vorspann, die nach dem Entwickeln eines Films auf den 15m Spulen drauf mitbekomme. Das reicht mir völlig aus, die laufen problemlos. Die Farbe des Vorspanns interessiert mich nicht, das sehe ich als Luxus an. Diese Gratisvorspannfetzen sammeln sich im Laufe der Zeit dermassen an, dass ich immer reichlich davon habe.

 

Rudolf

Geschrieben

Hallo Jörg,

 

die selbe Erfahrung habe ich auch gemacht. Daher nehme ich nur noch den weißen Vorspann am Anfang. Kannst ja z.B. nach ein paar Zentimetern auf grün o.ä. wechseln.

Ich denke mal, dass die farbigen einfach dünner sind und sie sich daher schneller verformen. Also z.B. am Tonkopf die Kraft zum Durchschieben nicht reicht, hängen bleiben und von hinten nachgeschoben wird.

Geschrieben

Ja,das kann Ich auch bestätigen.

Der grüne wurde "fast" immer gefleddert,oder vom Projektor vorne aus dem "Notausgang" ausgespuckt.

 

Ich nimm immer den weißen von Kodak.Damit gibts nie Probleme.Oder belichteten (schwarz) Acetatfilm.

 

Ich hab auch mal gelesen,der grüne von Hama schrumpft nach einiger Zeit.

 

Selbst die Schnittversionen,die ja eigentlich genug Vorspann haben,bekommen von mir noch ein Stück weiß vorne dran..

Geschrieben

Ich hab bisher auch immer den weißen von Kodak verwendet. Beim Bauer T610 hatte ich damit allerdings auch schon Probleme. Wenn der Film nämlich nicht ganz gerade ist, sondern leicht gebogen durch die kleinen Spulen, kann es schon mal passieren, dass er durch "die Hintertür" (Lüftungsschlitze auf der Rückseite mit vorheriger Häckselung durch die Flügelblende) zerknittert raus kommt.

Geschrieben

Bisher hatte ich diese Probleme nicht ( ELMO ST 1200 M&O, Carena S8S, Bauer T192).

Allerdings reagieren die Teile ganz zickig wenn man den Film nicht auf der projektoreigenen Schere anschneidet. Da wird selbst der eigentliche Film zum Problem.

Bestätigen kann ich die Sache mit der Filmkrümmung von kleinen Spulen. Da helfe ich mit der Hand immer etwas nach indem ich gegenbiege.

 

Übrigens, versucht mal einen von einer 7,5m Rolle gekrümmten Rohfilm einem Schlaufenformer eine Pathékamera anzubieten. Da gibt es das Gleiche auch ohne Vorspann.

 

Gruß Matthias

Geschrieben

Ich hatte Amorce im Handel, Normal-8 und Super-8, 16 mm, Split, 35 mm. Manches bezog ich aus den Vereinigten Staaten, anderes in Europa. Ganze 300-m-Rollen habe ich nicht verkauft, weil die Ware hundalt war und geschrumpft (Acetat). Wenn man weniger Anstände hat mit weißem Vorspann, dann deshalb, weil er frischer ist, als was man in Grün oder Rot so bekommt. Der Punkt ist also die Perforation.

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Wittner verwendet offenbar keinen Kodak-Vorspann mehr... dafür ist er jetzt noch länger geworden :)

Meine letzten 5 Rollen (ich hatte noch Entwicklungsgutscheine) kamen zwar mit weißem Vorspann, aber der ist nicht mehr durchgefärbt. Gemerkt habe ich es erst beim nass kleben, als es zwischen Vorspann und Film plötzlich einen durchsichtigen Blitzer gab. Es scheint mir Klarfilm zu sein, der irgendwie mattweiss beschichtet ist. Oder hat Kodak was geändert?

Geschrieben

Hallo!

 

Der weiße Kodak Vorspann ist immer noch der Beste.

Da ich aber in meine Projektoren Reflexlichtschranken zur automatischen Lichtdimmung und Vorhangsteuerung eingebaut habe, lösen diese beim weißen Vorspann sofort aus.

 

Deshalb habe ich mir von Wittner mal den grünen kopierten Vorspann gegönnt.

Dieser fädelt ausgezeichnet. Zumindest bei Elmo ST und GS. Ist zwar nicht ganz Billig aber sehr gut.

 

Gruß Thomas

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