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Geschrieben

Mich würde mal ein schneller Überblick über die in Deutschland verfügbaren/zugelassenen Ticketsysteme incl. ungefährer monatlicher Kosten für ein Kassensystem interessieren.

 

Sieht so aus, als ob wir mit der Digitalisierung und 3D mit den Rollenkarten nicht mehr wirklich weiterkommen. Dabei finde ich die eigentlich recht kultig und passend für unser denkmalgeschütztes Kino...

 

- Carsten

Geschrieben

Sieht so aus, als ob wir mit der Digitalisierung und 3D mit den Rollenkarten nicht mehr wirklich weiterkommen. Dabei finde ich die eigentlich recht kultig und passend für unser denkmalgeschütztes Kino...

 

- Carsten

 

Wieso? Wir haben auch 3D und immer noch die Rollenkarten. Möchte diese auch so lange wie möglich behalten, weil sie wie du schon schreibst kultig sind.

Geschrieben

Bleibt bei den Rollenkarten, mit diesen Ticketsystemen verbringt ihr ne Menge Zeit mit dem Einpflegen von Vorstellungen und Preisen.

Compeso z. B. hat auch einige Probleme was Stabilität und/oder Schnelligkeit angeht. Entweder stürzt es öfter mal mittendrin ab, mit Unsicherheit darüber ob das nun gebucht wurde oder nicht, oder es ist einfach nur laaaaahhhm...

Es gibt da noch andere Systeme, Bildstein z. B. mit seiner ASCII-Oberfläche, da habe ich bisher nicht viel schlechtes über die Performance gehört (keep it simple scheint zu funktionieren).

Mit Rollenkarten ist man am flexibelsten meiner Meinung nach, und es entfällt dieser Mist mit Reservierungen und Platzkarten.

Geschrieben

Im Prinzip brauchen wir eigentlich keine elektronischen Features, Onlinebuchung, etc. pp. Nur vermuten wir mit 3D und div. Zuschlägen, Brillen etc., dass wir mit den Rollenkarten nicht mehr lange weiterkommen. Wollte mich jedenfalls mal so grob orientieren, was es da so gibt. Die ersten Preise, die ich auf der Film-Messe gesehen habe fand ich schon derbe für uns. Das System von Ulli habe ich gesehen, das geht ja auch mit Rollenkarten.

 

 

- Carsten

Geschrieben
... und es entfällt dieser Mist mit Reservierungen und Platzkarten.

 

Manche Kunden schätzen diesen "Mist".

 

Ich habe seit dreieinhalb Jahren cinetixx im Einsatz. Funktioniert recht gut. Der große Vorteil bei cinetixx ist, dass kein teures Programmpaket angeschafft werden muß, das im Vorfeld bezahlt werden muß. Bei cinetixx muß pro verkauftem Ticket ein bestimmter Betrag abgeführt werden. Die Höhe dieses Betrages hängt von der Anzahl der verkauften Tickets ab. Die Ticketgebühr deckt die Kosten für Programm, Updates und Hotline mit ab. Auch der gesamte Concession Bereich kann über Cinetixx abgewickelt werden. Hierfür fallen keine zusätzlichen Gebühren an.

 

Platzkarten, Online-Reservierung usw. sind ebenfalls ohne Aufpreis verfügbar.

 

Alle Daten stehen auf einem zentralen Server in München. Der Kinobetreiber braucht sich also keinerlei Gedanken über Datensicherung, Firewall usw. machen, da dies alles die Profis in München erledigen.

 

Vor Ort genügt ein Windows Rechner für die Kasse und ein Ticketdrucker.

 

Einziger Schwachpunkt: Fällt das Internet aus, geht überhaupt nichts mehr. Deshalb empfiehlt es sich, neben DSL eine zweite Einwahlmöglichkeit ins Internet zu haben (z.B. UMTS-Stick oder ISDN-Karte).

Geschrieben

Ja, cinetixx haben wir eben wegen des leichten Einstiegs mal für einen Test in Erwägung gezogen. Das mit dem externen Server hat Vor- und Nachteile, aber damit können wir leben.

 

- Carsten

Geschrieben

Wir haben ProWin von MarsEDV im Einsatz. Das läuft sehr stabil, bei Fragen konnte mir bis dato jederzeit einer weiterhelfen, allerdings muss man zusätzlich zur Kassenausstattung auch einen Server in die Ecke stellen. Der braucht allerdings nicht so performant zu sein. Das gesamte System baut sich aus einzelnen Modulen auf, die einzelnd geleast werden können.

Geschrieben

Ich habe seit 4 jahren Cinetixx. Es gab einen einzigen Ausfall in der Zeit seitens Cinetixx

und einmal fiel das Internet aus. Das kann man verschmerzen. In diesen beiden Fällen haben wir eine Strichliste gemacht und dann nachgebucht.

 

Der große Vorteil von Kassensystemen ist ja nicht nur der Kartenverkauf sondern die Spielfilmabrechnungen, die mit Cinetixx fast mit dem sprichwötlichen "auf Knopfdruck" erstellt werden. Eine gewaltige Erleichterung.

Geschrieben

Wir haben ProWin von MarsEDV im Einsatz. Das läuft sehr stabil, bei Fragen konnte mir bis dato jederzeit einer weiterhelfen, allerdings muss man zusätzlich zur Kassenausstattung auch einen Server in die Ecke stellen. Der braucht allerdings nicht so performant zu sein. Das gesamte System baut sich aus einzelnen Modulen auf, die einzelnd geleast werden können.

 

Das sieht man ja oft erwähnt. Ungefährer monatlicher Preis?

 

 

- Carsten

Geschrieben

Ich kann Cinetixx auch auf jeden Fall empfehlen. Ist sehr übersichtlich, leicht zu bedienen. Das Vorstellungen Feature anlegen ist super gestaltet, sehr übersichtlich. Die Spielfilmabrechung war immer ein Graus bei Rollenkarten und dauert nur ein Bruchteil der Zeit.

Geschrieben

Nicht nur im Rahmen der Digitalisierung sondern allgemein bei kleineren bemühten Kinos ist das Rollenkartensystem nicht mehr "up to date".

Gemäß Abrechnungsleitfaden müßte ich nun allermindestens 36 verschiedene Kartenserien im Einsatz haben... Soviel Platz habe ich leider nicht^^

Die vorhandenen Kassensysteme gefallen mir eigentlich nicht wirklich und schränken mich eher ein, als daß sie meine Vorgehensweise unterstützen.

 

Daher bastle ich mir grad ein eigenes Computerkartensystem. Die Anforderungen dazu ergeben sich aus dem Abrechnungsleitfaden.

Geschrieben

Das ist sehr interessant. Wo findet man denn diesen Leitfaden? [Oder sind damit die Geschäftsbedingungen der einzelnen Verleiher gemeint?] Als ich das letzte Mal für ein deutsches Kino Rollenkarten bestellt habe (2009), hat man mir noch gesagt, die müssten ein Siegel sowohl von der SPIO als auch vom Stadtsteueramt (Großstadt, NRW) haben. Wie löst man denn das? Ansonsten hätte ich ein solches Projekt schon längst gestartet.

Geschrieben

Schreib mir mal ne private message mit deiner e-mail, dann schick ich dir den leifaden mal, alternativ: beim VDF erfragen.

der Leitfaden ist von selbigem herausgegeben.

 

Ob ein Steuersiegel der Stadt/Gemeinde erforderlich ist, mußt Du bei der Stadt oder Gemeinde erfragen. Wenn aber auf den jetzigen Eintrittskarten kein Steuersiegel drauf ist, wird wohl keines benötigt (gibt es das überhaupt irgendwo???)

 

Das Spio-Siegel wird von der Druckerei aufgebracht und hat nur den Sinn, sicherzustellen, daß die Eintrittskarten nur von berechtigten Druckereien hergestellt werden, damit zur Abrechnungskontrolle die Kartenherkunft nachverfolgt werden kann.

Geschrieben

Ich glaub der Leitfaden ist im öffentlichen Downloadbereich des VDF, da hatte ich ihn vor ewigen Zeiten mal gezogen...

 

 

Ach nee, hatte ich einfach per Mail von info<at>vdfkino.de angefordert. Kam prompt per Mail.

 

 

Per Google fand ich gerade noch Folgendes:

 

http://www.nordmedia.de/content/foerderung/gefoerdert_von_nordmedia/kinos/news_kino/subcontent/infos_zu_filmabrechnungen/index.1844.html

 

Das ist aber nicht der Abrechnungsleitfaden des VDF, der ist viel ausführlicher.

 

- Carsten

Geschrieben

OK. Nach erstem lesen des Leitfadens sieht es für mich jetzt so aus, dass solange man SPIO/Steuersiegel Papier benutzt, das den Anforderungen (Vordruck mit Siegel, Theatername und laufender Nummer) genügt, es eigentlich nicht so schwer sein kann selber ein Kassensystem zu bauen. Das Papier kann man ja weiterhin über Haubold etc.. beziehen. (Wobei ich mich frage ob das nicht teurer ist als Rollenkarten). Das größte Problem sollte wohl die Beschaffung eines ausreichend schnellen Druckers für genau dieses Papierformat sein, dass man sich keinen neuen Engpass schafft. Grade wenn es schnell gehen muss, sind Rollenkarten ja unschlagbar.

Geschrieben
... (Wobei ich mich frage ob das nicht teurer ist als Rollenkarten). ...

Bei mir EDV-Systemen gedruckten Tickets befindet sich in aller Regel auf der Rückseite ein Werbeaufdruck.

 

Je nach Verhandlungsgeschickt kannst Du damit nicht nur die Kosten der Tickets finanzieren. Das entfällt bei Rollenkarten.

 

... Grade wenn es schnell gehen muss, sind Rollenkarten ja unschlagbar. ...

Aber nicht, wenn Du fünf Kinos hast, in denen über den Tag verteilt zehn verschiedene Filme laufen, für die Du jeweils drei Preisgruppen brauchst. Da wirst Du öfter mal danebengreifen. Ganz zu schweigen von der Abrechnung, die Du jede Woche schreiben mußt.

Geschrieben

Es gibt meines Wissens keine "Zertifizierung" für Software. Gleichwohl ist es sinnvoll, sich mit dem VdF in Verbindung zu setzen, ob die geplanten Auswertungen und zu erstellenden Nachweise den Anforderungen einer Kartenprüfung stand halten.

 

Die Eintrittskarten MÜSSEN natürlich weiterhin über eine zugelassene Druckerei bezogen werden^^ Die Gestaltung der Karte in Größe, Form, Farbe, Dicke etc. ist wohl nicht vorgegeben. Die nötigen Vorgaben werden ja im Leitfaden beschrieben.

 

Als Drucker kommt eigentlich jeder übliche Kassenbondrucker in Frage. Man bedenke dabei nur, daß auch nur Papier verwendet wird, für das der Drucker vorgesehen ist.... Nimmt man einen "Kartendrucker", den die Druckereien oft mit anbieten ist man natürlich auf der sichereren Seite, das das passt. Handelsübliche Kassendrucker sind aber durchaus schnell genug, die Kunden am Supermarkt müssen ja auch nicht ne halbe Stunde auf ihre Quittungen warten und sie kosten deutlich weniger als die "Spezialdrucker". Ich tendiere selbst aber zu einem Kartendrucker, der über die Druckerei bezogen wird.

 

Also die Geschwindigkeit von Rollenkarten so in den Vordergrund zu stellen ist auch nicht richtig. 2 Erwachsene und 1 Kinder, da is man am Zählen und von zwei Rollen Karten am abreißen.... die 3 Karten einmal vom Drucker abreißen dürfte da schneller sein... Kein "zählen" keine zwei Rollen anfassen...

Geschrieben

Hallo Ulli,

 

hast Du Dir CInetixx mal angeschaut? Da steckt schon in ziemlicher Programmierungsaufwand dahinter und gerade in der Verwaltung gibt es noch so viele Zusatzoptionen, die echt Gold wert sind und eine Menge Zeit sparen. Und da stell ich mir schon die Frage, ob Du Dir den ganzen Aufwand machen würdest das alles mit zu programmieren: FFA Meldung, Kinoprogrammpreis, Europa Cinemas, statistische Auswertungen, Concessionsverwaltung... Außerdem funktioniert es von Anfang an so wie gewünscht und Du hast täglichen Support.

Geschrieben

hi airis;)

ich hab mir schon ein paar Kassensyteme angesehen und war mit keiner so wirklich zufrieden. Z.T. sind sie einfach zu mächtig für mein kleines Kino, das meine Daten irgendwo in der Welt liegen und ich aufgeschmissen bin, wenn das Internet nicht tut, gefällt mir nicht, und meine kleinen Eigenheiten mit Gutscheinen etc. kann ich über die bekannten Systeme auch nicht Abbilden...

 

Kosten tuen sie alle Geld. Und da ich etwas programmieren kann, kann ich das auch selbst machen ;) Da kostet es nur meine Zeit....

 

FFA Meldungen, Abrechnungen etc sind - aus meiner Sicht - alles Peanuts die über eine SQL-fähige Datenbank ratzfatz zusammen-"geklickt" sind. So kann ich dann auch meine eigene Schnittstelle zur Buchführung erstellen, so daß die Daten alle gleich ordentlich von vorn bis hinten verarbeitet sind.

 

Es stimmt, ich erfinde die Welt damit noch einmal, aber bleibe dafür einfach auch freier.

 

Sollte ich mal ein größeres Center mit 10 Sälen besitzen ist die Überlegung, eine Software zu kaufen, mieten, etc. sicher ne andere aber bei ein bis drei Sälen schätze ich doch dann meine Freiheiten und spare das Geld;)

Geschrieben

Hi Ulli!

 

Falls für dich Onlinereservierung nicht zwingend notwendig ist, kannst du dir das alte Bildstein und Adloff System mal anschauen, das funktioniert auch ganz easy mit mehreren Kassen und ist im Grunde nur eine Windowsfreigabe auf einem "Server"

Theoretisch gäbe es dazu auch ein Onlinereservierungsupdate. Kannst dich bei Bildstein mal melden, evtl gibt er dir das für Lau - was ich bei ihm allerdings stark bezweifel :rolleyes: - aber fragen kostet bekanntlich nichts!

 

Für alles weitere kannste dich auch mal bei mir melden und wir regeln das per PN ;)

 

LG Chris

Geschrieben

Hört sich jetzt so an, als ob man mit dem Bildstein bei der nächsten Umsatzsteueranpassung oder dem neusten Windows Service Pack schon wieder ein neues Ticket System ausgucken muss. Kannst Du zu dem System noch was sagen? Noch nie gehört. Google liefert ein bißchen was - aber eher 'Wer kann dafür noch Support leisten'?

 

 

- Carsten

Geschrieben

hallo ulli,

 

das ist natürlich cool, wenn du das kannst, spart dir auf jeden fall geld, obwohl es vermutlich eine weile dauern wird. berichte doch mal wie es geworden ist. ich würde dir aber auch zu einem ticketdrucker raten. die dinger sind zwar schweineteuer, aber praktisch wartungsfrei.

 

 

grüße airis

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