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Geschrieben

Hallo

Wir haben seit neuem auch voll digitalisiert.

Nun schlagen wir uns mit den "Kinderkrankheiten" herum....

Aktuelles Problem sind spontan auftretende LD-Fehler bzw ICP-Fehler.

Diese äußern sich im Vorstellungsabbruch, es wird dann nur noch ungeschützter Content sprich Vorprogramm ausgespielt, keine Hauptfilme.

Akute Problemlösung ist Projektor runterfahren und Stecker raus, kurz warten und dann ist der Fehler weg (kostet halt Zeit, und der Kunde freut sich auch nicht wirklich)

Hab ihr auch solche Probleme? Gibts da Lösungen? Woran kann es denn liegen? (Mir ist schon klar, daß der Server nicht ausspielen will/kann, wenn er den Projektor nicht/nicht "richtig" erkennt. Aber warum sehen die sich nicht? An der Netzwekverkabelung sollte es nicht liegen (ist neu und von solider Qualität), die Ursache ist wohl eher im Projektor zu suchen denke ich.....

Es nervt tierisch, zumal die Projektoren zu merken scheinen, wanns wirklich wehtut (heute wars natürlich Cars, Saal fast voll, KLASSE!)

 

Achso, wir haben Doremi 2K4 und Christie 2210.

Gruß

Vogel

Geschrieben

Ist eigentlich ein Problem eures Installateurs.

Habt Ihr zwischen Projektor und Server einen Switch oder sind beide direkt verbunden?

Wenn ein Switch verbaut wurde kann dies eine Fehlerquelle sein.

Aber eh Ihr selbst rumbastelt ruft euren Servicetechniker dafür ist er da und dafür habt Ihr

eine Garantie.

 

Gruß

HAPAHE

Geschrieben

Hallo

 

Das kann prinzipiell zwei Ursachen haben. Evtl. ist es nur ein Kontaktproblem, welches sich relativ leicht beheben lässt, oder die Firmware muss auf die Boards neu aufgespielt werden. Beides sollte definitiv nur von einem geschulten Servicetechniker durchgeführt werden. Man kann dabei auch einiges in Mittleidenschaft ziehen, wenn man nicht weiß wo man hingreifen muss.

 

Also ruft euren Integrator an und sagt ihm dass der sich um das Problem kümmern soll.

 

Gruß Harald

Geschrieben

Die Problematik mit dem LD Speicher ist leider ein 100% DOREMI Firmware Problem. :mad: Dies wurde uns in einem Gespräch mit Doremi bestätigt, gleiche Problematik tritt auch bei unseren Mitbewerbern auf.

Der Server ( Doremi ) schreibt in das LD Board bei jeder Show Anmeldedaten in den LD ( Link decryptor ) Speicher, welcher die Daten bis zur Löschung in seinem Speicher behält.

Die Löschroutinen werden allerdings ausschließlich durch den Server aufgerufen, nicht durch den Projektor. Und hier liegt das Problem beim Doremi... Löschroutinen werden nur ausgeführt, wenn der Player im Doremi CineLister leer ist. Wenn jetzt permanent vom Starten des Servers bis zum Herunterfahren des Servers Show Playlisten geladen sind, kann der Server nicht die Löschroutine aufrufen und der LD Speicher im Projektor läuft voll ( LD Warnung ). Es gibt ein sog. LD Hotfix von Doremi, welches denn Projektorspeicher wieder löschen kann, dieses wird in den Doremi eingespielt und stößt dann die Doremi Löschroutine an.

Doremi wird im übrigen in Kürze ein Firmwareupdate herausbringen, welches diese Problematik lösen soll.

Wenn Ihr Fragen zu diesem Thema habt, schriebt ne PN ich setze mich dann direkt mit Euch in Verbindung.

Stefan

Geschrieben

Hallo

Das Problem mit dem vollen LD-Speicher ist mir bekannt, allerdings dachte ich, daß ich vorgewarnt werde (LD Speicher fast voll)??

Auch meldet der Christie LD Connection Error, der Speicher wird in der Fehlermeldung nicht erwähnt.

Sicher, daß es das gleiche Problem ist?

Software des Christie ist aktuell (2.0.xxx).

Grüße

Vogel

Geschrieben

Hallo

Das Problem mit dem vollen LD-Speicher ist mir bekannt, allerdings dachte ich, daß ich vorgewarnt werde (LD Speicher fast voll)??

Auch meldet der Christie LD Connection Error, der Speicher wird in der Fehlermeldung nicht erwähnt.

Sicher, daß es das gleiche Problem ist?

Software des Christie ist aktuell (2.0.xxx).

Grüße

Vogel

Wenn der Speicher des LD voll ist, bricht er die Kommunikation zum Server ab, dieses wird dann durch einen LD Connection error angezeigt. Das LD Board ist zu 100% von Texas Instruments und wird so wie das ICP von allen Herstellern verwendet.

Schick mir doch bitte mal einen Logfile ( Diagnostics - Interrogator anhanced ) auf meine mailadresse stefan.mueller@christiedigital.com , ich werde prüfen lassen ob vielleicht wirklich ein defektes Board Ursache für die Störung ist. Projektorfirmware ist eigentlich auf dem aktuellen Stand.

Geschrieben

Hallo

Wir haben seit neuem auch voll digitalisiert.

Nun schlagen wir uns mit den "Kinderkrankheiten" herum....

Aktuelles Problem sind spontan auftretende LD-Fehler bzw ICP-Fehler.

(heute wars natürlich Cars, Saal fast voll, KLASSE!)

 

Achso, wir haben Doremi 2K4 und Christie 2210.

Gruß

Vogel

 

Ja, genau exactomat das gleiche: Doremi 2K4 und Christie +gut besucht.

Besonders ICP Problem (und anderes), und das erst seit Serie II hier steht. Vorher war es ruhiger, wenn man nicht gerade die Beamer vom Netz nehmen musste...

Jetzt hat man in einer Woche mehr Probleme als in zig Jahren Kinotechnik(35mm)zusammen.

Das Zeug ist nicht betriebssicher und kann vielleicht auf Parteitagen gut eingesetzt werden

da stören die Ausfälle nicht so, weil kaum zahlende, dafür bezahlte Kundschaft die vielleicht das gar nicht sehen wollen was ihnen da vorgesetzt wird. :smile:

Geschrieben

Was ich mich auch frage: Wenn ich den akuten Fehler durch Trennung vom Netz wegbekomme, dann habe ich den Speicher ja scheinbar gelöscht (so er denn vorher voll war). Da wir jeden abend via Hauptschalter die komplette Projektion (abgesehen von den Doremis, für Ingests über Nacht haben die eine unabhängige Versorgung bekommen, wurde extra dafür neu verlegt) stromlos machen, dann sollte ich doch morgens mit einem leeren Speicher starten. Beim "Fall Cars" wars die erste Vorstellung des Tages, der Projektor war da ca ne Stunde an und der Hauptfilm "Cars" war der erste geschützte Content des Tages - Wie kommen dann so viele Daten in den LD-Speicher, daß dieser voll ist?

35mm war sehr viel berechenbarer, wenn man seine Kopien sorgfältig vorbereitet und die Anlagen wartet, dann läufts einfach. Solche Überraschungen waren eigentlich ausgeschlossen!

Da gab es keine Updates, Hotfixes und Workarounds, man sah was los war und konnte es meist innerhalb von einer Minute beheben. Auch konnte man nach Reparatur sicher sein, daß der Fehler jetzt weg ist. Was habe ich aber repariert, wenn ich den Projektor von Netz trenne?

Ich steh da wien Depp, sowohl vor meinem Chef (hat zwar keine Ahnung, will aber immer wissen was jetzt genau los war) und zweitens auch vor Publikum. Wie erkläre ich einem Kinogast, daß er jetzt auf seinen Hauptfilm warten mußte, weil ein Speicher "übergelaufen" ist? Damit mache ich bzw das Kino nicht wirklich einen professionellen Eindruck! Auch ist die Installation erst einen Monat alt, so daß die Software der Doremis soo veraltet nich sein kann (Softwarestand kann ich Montag ma ablesen).

Gruß

Vogel

@CHRISTIE_Germany

Das Logfile hab ich im Kino, schick ich Dir am Montag zu.

Geschrieben

@dYna: Welche Technik habt ihr denn da stehen, habt ihr auch Doremi/Christie? Welches Gerät hat eine neue Software bekommen (und welche Versionsnummer vorher/nachher)? Seid ihr seither völlig sorgenfrei?

Gruß

Vogel

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Hallo,

wir nutzen Doremie´s und NEC Projektoren.

Bei uns trat ein solches problem bisher nicht auf.

 

Ausser einem dekfekten Gorebaord läuft es bei uns störungsfrei,

 

Gruß ... Ralf

Geschrieben

@dYna: Welche Technik habt ihr denn da stehen, habt ihr auch Doremi/Christie? Welches Gerät hat eine neue Software bekommen (und welche Versionsnummer vorher/nachher)? Seid ihr seither völlig sorgenfrei?

Gruß

Vogel

Auch Christie/Doremi, aber ich meinte einen anderen LD Fehler.

Der hier beschriebene hat uns in letzter Zeit auch die ein oder andere Vorstellung gekostet.

Doremi soll man in die Puschen kommen und diesen Bug endgültig beseitigen!

Geschrieben

Ist es denn wirklich ein Doremi-Bug?

Gibts dieselben Probleme auch auf Doremi mit NEC/Barco (Sony mal außen vor, weil keine TI-Komponenten)?

Gibts die Probleme auch mit anderen Servern (Dolby/G3)?

 

Bin mir da grade nich so sicher...

Zumal es sich derzeit auf zwei Anlagen konzentriert, die anderen laufen (gleiche Hardware).

 

Zusätzlich haben wir grade noch nen neuen Fehler:

Alle Geräte sind der Meinung, alles wäre gut, leider hab ich trotzdem kein Bild.....

 

Ach wie schön war doch analog, man hatte was zum anfassen, man konnte den Fehler sehen, die Kisten hatten keine "Launen".

Grüße

Vogel

Geschrieben

Ist es denn wirklich ein Doremi-Bug?

Gibts dieselben Probleme auch auf Doremi mit NEC/Barco (Sony mal außen vor, weil keine TI-Komponenten)?

Gibts die Probleme auch mit anderen Servern (Dolby/G3)?

 

Bin mir da grade nich so sicher...

Zumal es sich derzeit auf zwei Anlagen konzentriert, die anderen laufen (gleiche Hardware).

 

Zusätzlich haben wir grade noch nen neuen Fehler:

Alle Geräte sind der Meinung, alles wäre gut, leider hab ich trotzdem kein Bild.....

 

Ach wie schön war doch analog, man hatte was zum anfassen, man konnte den Fehler sehen, die Kisten hatten keine "Launen".

Grüße

Vogel

 

Hast du bei 3D kein Bild???

Ton ist da oder???

 

 

LG Pat

kann sein das der decrypter defekt ist, war bei uns der fall!

Zeigt am bedienermonitor kein Fehler an, wenn du jedoch auf Status gehst, müsstest du iwo sehen das ein punkt rot und nicht grün ist!

 

 

 

 

Geschrieben

Kommt bei 2D und 3D vor...

Beide (Server und Projektor) sind der Meinung, völlig gesund zu sein.

Da is kein roter Punkt...

War im Status drin, da is nix

Geschrieben

Kommt bei 2D und 3D vor...

Beide (Server und Projektor) sind der Meinung, völlig gesund zu sein.

Da is kein roter Punkt...

War im Status drin, da is nix

 

 

Auch kein bild wenn du 3D in 2D spielst, wenn du das Format hast?

Kannst du ein DVD Player anstecken, und schauen ob er da ein Bild rauswirft, wenn ja liegts ggf am decryption modul!?

Geschrieben

Das hab ich nich probiert

Aber der Projektor kann seine eigenen Testbilder rausbringen....

Also funktioniert die Technik im projektor schon (Kolben, LE, Bildklappe)

Geschrieben

Das hab ich nich probiert

Aber der Projektor kann seine eigenen Testbilder rausbringen....

Also funktioniert die Technik im projektor schon (Kolben, LE, Bildklappe)

 

Ok,das is gut, also liegt es vom Server zum Projektor!

Jetzt test mal Mit einem anderen ext. gerät, DVD Player ob er da ein Bild rauswirft!

Sollte das der fall sein, kannst du ggf. weiss nicht wie fit du bist, die DVI Kabel vom Server zum Beamer an der beamer seite abziehen,(Vorher Beschriften, und locker schrauben)sollte auch nichts abspielen der Server,und mal einzeln die Eingänge Testen!

 

Aber normalerweise, ist das die arbeit von den INSTALLATEUREN,wer hat das denn bei euch geliefert und montiert und in betriebgenommen?

 

 

 

 

Geschrieben

Schwierig.

Meistens geht es ja

Und wenn nich kann ich nich mit Kunden im Saal ma kurz ne DVD einspielen...

Das geht garnich!

Außerdem is das kein DVI zwischen Doremi und Christie!

Geschrieben

Schwierig.

Meistens geht es ja

Und wenn nich kann ich nich mit Kunden im Saal ma kurz ne DVD einspielen...

Das geht garnich!

Außerdem is das kein DVI zwischen Doremi und Christie!

 

 

Ich dacht es geht gar nicht mehr!

Du sollst ja auch keine DVD einspielen, nur schauen ob es am beamer oder am server liegt, kannst du dann schonmal eingrenzen!

Setzt dich aber mit dem technikern in verbindung oder mit dem netten herrn hier von christie!

Normal ist das garantiefall!

 

Gruß

und gute nacht!

 

 

 

Geschrieben

Wenn garnix mehr geht isses ja einfach. Wir haben sporadische Fehler, mal den einen, mal den anderen. Ein Dauerfehler ist schnell "erpresst und in die Ecke getrieben" und würde auch einen Technikerauftritt rechtfertigen. So allerdings......naja

Geschrieben

Wenn garnix mehr geht isses ja einfach. Wir haben sporadische Fehler, mal den einen, mal den anderen. Ein Dauerfehler ist schnell "erpresst und in die Ecke getrieben" und würde auch einen Technikerauftritt rechtfertigen. So allerdings......naja

 

wieso rechtfertigt dies keinen techniker auftritt?

Ihr habt das neu gekauft, gibt normalerweise ein vertrag dazu, das sollte alles ohne probleme funktionieren,wenn dies das nicht tut, sollten die sich bemühen das dies so ist!

 

Wir haben z.zt. 2 x 2220 und einen 2210 die 20ger laufen ohne probs, nur bei dem 10er haben wir welche, Trotz neuster software LD/icp error und während der Vorstellung geht die lampe aus!

Auch nicht super!

 

Werde nachher mal die eine mail posten von unserem operation center, unglaublich was die mir geschrieben haben!

 

LG und frohes schaffen!

 

 

 

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