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Geschrieben

Hat der Herr Professor ein Mal in seinem Leben einen 16er Projektor aufgestellt und etwas vorgeführt? Es ist leicht, den Verlust der Maschinerie zu beklagen.

 

Ich erinnere mich an die Antrittsvorlesung der ersten Professorin für Filmwissenschaft an der Universität Zürich, 1989. Wie froh war sie, daß ich den Apparat bedienen konnte. So lange sich welche für etwas Besseres halten, werden sie andere brauchen, die das Wesentliche tun.

Geschrieben

@Filmtechniker:

 

Hast Du den Text überhaupt gelesen?

 

Mazzanti beschreibt und argumentiert sachlich und technisch korrekt, wobei er sich hier an Filmarchivare richtet, nicht an Filmwissenschaftler im Elfenbeinturm. Sollte man lesen.

Geschrieben

Es ist leicht, den Verlust der Maschinerie zu beklagen.

Zustimmung. Die, die klagen, haben, das bezeuge ich, beizeiten verabsäumt, Maschinerie und Fachpersonal intakt zu halten. Man strebte sozusagen auf die neuen Märkte, denn "schon morgen werde vielleicht kein Filmmaterial mehr geliefert" - hiess es von Seiten des SDK-Kurators Koerber bereits vor 3 Jahren. (Was die glatte Unwahrheit ist, denn Kodak u.a. liefern selbstverständlich nachwievor alle erforderlichen Materialien.)

Man versuchte offenbar - sich unabhängig machend von mitunter kritisierbaren Filmkopierwerken, aber sich auch m.E. abkoppelnd vom vorbildlichen Bundesarchiv - die Sache unter eigenem Dach, in eigener Regie, in die Hand nehmen.

Das heißt: unausgegorene Digitalisierungprojekte als innovationsfähige Erhaltungsprogramme dem Geldgeber Bundesrepublik Deutschland anzudienen, obwohl man sich damit als Museum überflüssig macht.

 

@ATRIUM: Wäre Part 1 beschaffbar?

Vielen Dank!

(der harte Kern der heutigen Restaurations-Colloquien: http://www.ace-film.eu/wp-content/uploads/2011/02/FIAFSS_trainers+countries.pdf )

Geschrieben

Teil 1 findet sich hier und ist ein (ebenfalls längerer) Text von Arne Nowak vom Fraunhofer Institut in der AMIA TECH REVIEW vom Oktober 2010:

 

http://www.amiaconference.com/techrev/V10_02/nowak.htm

 

Titel: Digital Cinema Technologies From the Archive's Perspective.

 

Der Text von Mazzanti hat mich ziemlich umgehauen, weil da einige Wahrnehmungen und Befürchtungen formuliert werden, die ich der Schärfe zwar erahnt aber noch nicht so klar gesehen habe, z.B. zur Zukunft der Scannertechnologie, Zukunft von Filmlabors, fehlender Erfahrungshorizont von filmbasierter Kino-Großprojektions-Seherfahrung bei jenen Leuten, die alte Filme auf neue Disks herausbringen (Unterschied DVD/BD-Editionen) etc.

 

Ich würde nicht davon ausgehen, das Mazzanti ein abgehobener Theorie-Professor ist:

 

"Nicola Mazzanti has been active in the field of film archiving and restoration for almost 30 years. He started as film archivist and as founder and curator for over 10 years of the Film Festival "Cinema Ritrovato", dedicated to film history and preservation. As a preservationist, he founded and directed a renowned film restoration laboratory, and in this capacity he was responsible for analogue or digital restorations of hundreds of silent and sound films.

 

He writes and teaches about film history, and theory and practice of film archiving and restoration. He is a Member of the Technical Commission of FIAF (International Federation of Film Archives), and is active in several Committees of AMIA (Association of Moving Image Archivists), after having served on AMIA's Board of Directors.

 

An independent consultant in Europe and in the US on major projects involving the transition of traditional Film Archives to Digital technologies for preservation and access, Nicola Mazzanti is currently working for the Cinémathèque Royale de Belgique as Head of Collections and Digitization. "

Geschrieben

Ihr werft hier Filmwissenschaftler, Subventionsfunktionäre und Archivisten in einen Topf. Die Frustration über das kriegsgewinnlerische und oft kenntnisfreie Digitalgesabbel von Leuten, die die Technik und deren Verbindung zum Künstlerischen nicht kennen, empfinde ich auch, aber Mazzanti ist definitiv keiner von denen. Wer seinen Text wirklich gelesen und nicht nur auf Reizbegriffe hin überflogen hat, merkt sehr wohl die Skepsis und das Bemühen, vom Filmkuratorischen her zu argumentieren. So einen Gedanken findet man bei den "digitalen Erlösungsaposteln" nicht:

 

Worry #6: What really worries me are "the eyes."

 

There will be no eyes left which have the experience of seeing a film projected onto a properly-sized motion picture screen, or if they see a motion picture image projected by a film projector, it will be in a laboratory environment, not in a good-sized theater with a substantial audience.

They will watch guinea pigs run and think they know what a lion is.

 

This phenomenon is already underway and it is creeping up to our screens: if you look at recent digital restorations you will notice how many of them have that clearly distinguishable, unpleasant, artificial 'video look', not even close to the look and feel of a film work.

 

Daß die meisten Programmgestalter glücklich sein werden, wenn sich das Abspielen von Filmen auf IT-Arbeit und Auspacken von Festplatten beschränkt, ist kein Geheimnis. Natürlich nicht, ohne zu bezeugen, wie sehr sie "das Kino lieben". Eines Tages fällt mal Akt 1-3 von SONG OF NORWAY in 70mm auf jemanden aus dieser Gruppe... :D

Geschrieben

... denn "schon morgen werde vielleicht kein Filmmaterial mehr geliefert" - hiess es von Seiten des SDK-Kurators Koerber bereits vor 3 Jahren. (Was die glatte Unwahrheit ist, denn Kodak u.a. liefern selbstverständlich nachwievor alle erforderlichen Materialien.)ies.pdf )

 

Du kennst die Bedeutung von "vielleicht"?

 

 

Gruß

 

Salvatore

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