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Wie ändere ich milchiges Cinemascopebild mit einem Blau bzw. Grünstich.


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo

Wir haben einen Ersatzprojektor. Das Bild mit dem CS-Aufsatz ist eine mittlere Katastrophe.

Das Bild ist „milchig“. Als hätten die Hersteller einen Weichzeichner benutzt. Und hat einen leichten Blau- bzw. Grünstich.

 

Ist der CS-Aufsatz defekt oder „nur“ schlecht eingestellt?

 

Und… was kann man tun, um das zu bereinigen?

 

Danke

Geschrieben

Es gibt für dieses Problem keine Lösung.

Die meisten Optiken werden durch unsachgemäße Reinigungsversuche im wahrsten Sinne kaputt und blind geputzt. Unzählige feine Verschrammungen sind gut sichtbar.

Meist ist die vordere Linse völlig verschrammt. Dadurch entsteht der Eindruck eines milchigen Bildes.

Abhilfe schafft nur der Austausch des Anamorphoten gegen ein unbeschädigtes Exemplar.

Geschrieben

Vielleicht ist das Objektiv lediglich verstaubt - das hatte ich auch schon mal bei einem Ersatzobjektiv. Auseinanderbauen und vorsichtig reinigen. Aber nur, wenn man auch weiß, wie man es wieder zusammenbaut und einstellt.:rolleyes:

Geschrieben

Ist es hier wirklich nur CS? Falls auch die anderen Formate betroffen sind, so kann es sich auch um einen abgenutzen Infrarot - Sperrfilter (also dem möglicherweise verbauten Hitzeschutzfilter) im Lampenhaus handeln. Hab ich schon gehabt.

 

Gruß

Martin

Geschrieben
Ist es hier wirklich nur CS? Falls auch die anderen Formate betroffen sind

 

Nein. Breitwand ist gestochen scharf. Ich war auch einmal bei einer Vorstellung anwesend und kann mich nicht erinnern, dass das Bild so miserabel war. War mit einem anderem Problem beschäftigt. Ich hab nur kurz reingeschaut. Kann das jetzt im Nachhinein gar nicht mehr einschätzen.

 

Der Anamorphot wird bei den Freilichtveranstaltungen in der Ersatzmaschine verwendet. Kann sich der Anamorphot beim Einbau bzw. Transport derart verstellen?

 

Hab das so aber noch nie erlebt.

 

Abgesehen davon

 

Ich habe was von einem Testfilm Schneider PTF 35 gelesen.

 

Wie kommt man denn da ran?

 

Grüsse

Geschrieben

Ohne PTF 35 kann die Maschinerie sowieso nicht eingestellt werden. Wie korrekt eingestellt wird, wurde schon mehrfach beschrieben; Suche benutzen.

 

Gruß

Martin

Geschrieben

SChraub mal Grundoptik und Ana auseinander bzw. baue sie aus dem Halter. Milchig bedeutet fast immer Dreck und Staub, ich hatte schon Optikkombinationen in der HAnd, bei denen war auf der Eintrittslinse des Anas der gesamte Staub und Dreck draufgelassen worden, so, wie er jahrelang im Schrank stand. Drauf und gut, Bild schei... .

Jens

Geschrieben

Schreib doch bitte, welche Type und Fabrikat eingesetzt wird. Dann kann weiter gesehen werden.

St.

Anamprphot (frz: Hypergonar)

H Chretien N° E 2048 HI-FI-2

 

Objektive:

1.Benoist Berthoit

NEO Cinestar

No 96274

F =95 F/2

 

2.Benoist Berthoit

Super Cinestar 3S 3MC

F=98 F/1.8

No 96276

Geschrieben

Dann halt sie mal gegen das Lich und guck durch. Dann siehst du Kratzer etc. Nur darfst du von diesen sehr alten Optiken nicht viel erwarten. Stefan weiß da mehr über das Altglas. Gabs auch als Zoomversion mit ca. 5mm Brennweitenabgleich. Nette Sache, jedoch, wenn ich mich nicht täusche, nix gescheites für heutige Projektionen und Ansprüche.

Jens

Geschrieben

Diese Optiken in den Container: Cinestar ist der Name und Inbegriff des Substandards.

Chretien, 1954...

Besseres findet man heute überall im Schrott, an der Müllecke oder für wenig Geld in der Bay. (Schneider ES letzte Bauart in diversen Brennweiten für etwa 120 Euro bis vor die Tür)

post-74763-0-61649800-1315324301_thumb.jpg

Wer dieses Geld nicht ausgeben WILL, sollte zusperren, oder die Vorstellungen verschenken. Die oben genannten Linsen sind frech dem Zuschauer gegenüber.

 

St.

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Und, was ist jetzt dabei herausgekommen?Jens

 

Schon richtig... Jeder Thread sollte seinen wohlverdienten Abschluss bekommen.

 

Also...

 

Die Lösung war... Mein Kollege ist in Urlaub fahren und wollte mir einen Gefallen tun. Er hat den hübschen Koffer mit den Objektiven superklasse aufgeräumt und dabei ein defektes Objektiv eingepackt. Ich hatte mit seinem Zwilling 2 Tage vorher gearbeitet und wusste, dass der in Ordnung ist.

 

Tja..bleibt die Frage, warum man ein kaputtes Objektiv aufbewahrt. Ist aber eine andere Geschichte.

 

Diese Optiken in den Container: Cinestar ist der Name und Inbegriff des Substandards.

Chretien, 1954...

Besseres findet man heute überall im Schrott, an der Müllecke oder für wenig Geld in der Bay. (Schneider ES letzte Bauart in diversen Brennweiten für etwa 120 Euro bis vor die Tür)

 

Schon richtig. Im Grunde ist hier alles substandard. Das Cinéma itinérant arbeitet im Low Standard. Ist dann aber auch einer der Gründe, warum es überhaupt existiert. Der Verein, in dem ich zur Zeit arbeite besteht aus hauptsächlich Freiwilligen. Meine Chefin ist 88. Kein Scherz. Vor Ort arbeiten alle für lau. Ansonsten wäre das Ziel nur schwer zu erreichen: Kino in der Umgebung für gutes Geld zu zeigen. Kann man jetzt wahrscheinlich tot diskutieren. Ist aber erst einmal so. Und die zunehmende Digitalisierung macht die Sache auch nicht einfacher. Die Projektoren sind für einen Verein wie die unsrige schwer zu finanzieren und soweit ich das sehe, den Anforderungen noch nicht gewachsen.

 

Vielen Dank an alle Threader für die Mithilfe. Hab einiges gelernt und war über jede Antwort froh.

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