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Geschrieben

Hallo,

seit einigen Tagen meldet unser 2210 daß seine Lampe (CXL-14M max 3000h)die nun die 1500h überschritten hat gedreht werden muss/will. Dies ist aber sie erste Fehlermeldung dieser Art die ich erlebe. In unserem großen Saal ist eine CDXL-20SD (max1500h)verbaut die auch nicht nach 750h schreit "Ich will gedreht erden". Ich hatte schon mit einem Servicetechniker gesprochen, der kannte aber diese Meldung auch nicht und wollte uns seit 5Tagen zurückrufen. Da diese Techniker scheinbar damit überfordert sind stelle ich mal diese Frage hier ins Forum: Muss man den Brenner unbedingt drehen und giebt es eine Möglichkeit diese "Warnung" zu deaktivieren.

 

Hier noch die Versionsnr.:

 

TCP-Softwareversionsnr.: v.1.2.0 (9)

DLP-Versionsnr. : Prod 1.2 (126)_CDS(001)

LD-Versin : P 1.4 (19)

ICP-Version : 1.2 (126)

 

Fehlermeldung: "Lampe erfordert Rotationsdienst"

bei Lampeninfo "Lampe muss gedreht werden :JA"

 

Hoffe ihr könnt mir etwas helfen.

 

Grüße aus Bayern

 

Micha

Geschrieben

Schreib Stefan alias Christie_Germany eine PM

 

Ich denke der Kolben braucht nicht gedreht werden.

Beim Cp 2000ZX kann man die Rotation im Menü abschalten , daher sollte das auch beim 2210 gehen.

Alternativ quittiere die Meldung das es gemacht hast .

 

cu

Geschrieben

Generell: Christie Lampen müssen nicht gedreht werden !

zum Abschalten erfordert es eine Anmeldung als service. Nach dem Anmelden dann auf Menü --> Administrator Einrichtung --> Präferenzen, den Haken bei lamp rotation rausmachen, ausloggen, Projektor einmal runter und wieder hoch fahren, damit sollte die Warnmeldung eliminiert sein.

 

Stefan

Geschrieben

Wieso eigentlich service und nicht lamp?

 

 

Verstehe ich jetzt nicht ,

Stefan hat es doch gut beschrieben > Anmeldung als Service

oder soll man sich als Lamp anmelden ?

Geschrieben

Das ist glaube ich ein Missverständnis - Lampenwechsel/Rotation und Abschalten der Rotationswarnung erfordert unterschiedliche User-Level.

 

 

Stefan hat beschrieben, wie man die Rotationswarnung dauerhaft deaktiviert bei Projektoren/Lampen, die das nicht brauchen.

 

 

- Carsten

Geschrieben

Die Anmeldung als lamp gibt Dir weitere Bedienerrechte, wenn Du Dich als service anmeldest erhälst Du Administratorrechte. Als Administrator kannst Du die Lampenrotation deaktivieren, als Bediener nur eine Lampenrotation bestätigen

 

Stefan

Geschrieben

Welchen Sinn hat das denn "normalerweise" eine Lampe rotieren? Wir gehen doch jetzt von rotieren um die eigene Achse aus?

 

Ich glaube dieses Thema wurde hier schon zu 35mm Zeiten heiß diskutiert.

Die Idee die dahinter steckt ist ein gleichmäßigeres "Abbrennen" oder Schwärzung des Kolbens.

Das macht aber bei den Kolben heutzutage kaum noch Sinn.

Ich hatte damals nach dem Drehen immer Unruhe im Lichtbogen.

 

Evtl. kann jemand der Xenonspezis dazu mehr sagen ? Nils evtl. ?

 

cu

  • 1 Monat später...
Geschrieben

Gehört vielleicht nicht direkt zu diesem Thema, aber dennoch meine Frage:

 

Unser Kolben hat - lt. den täglichen Aufzeichnungen im Betriebsstundenbuch - jetzt etwa 1.200 Betriebsstunden weg.

Soweit uns damals gesagt wurde, muß dieser nach 1.500 Stunden gewechselt werden.

Ist das wirklich erforderlich, selbst wenn das Bild noch gut und hell ist, der Kolben nicht flackert und er auch gut zündet?

 

Wenn ja, welche Firma kann man damit beauftragen, diesen Wechsel vorzunehmen?

Geschrieben

Ist nur eine Frage der Gewährleistung und Garantie bei Lampenplatzern. Ist der Kolben deutlich drüber und er platzt, muss dein Chef die teure Reparatur selber bezahlen - wenn man Pech hat, 4000-8000 Euro.

 

Habt Ihr die Kolben in den 35mm Maschinen nicht selber gewechselt? Ist beim Barco auch nicht komplizierter.

 

 

Aber vielleicht ist DAS ja endlich mal ein Grund, einen Kinotechniker kommen zu lassen, der nicht nur den Kolben wechselt, sondern auch die Projektor-Firmware aktualisiert und die Bildformate/Optik richtig einrichtet.

 

Im übrigen protokolliert der Projektor die tatsächlichen Lampenlaufzeiten selber - der Wert mag mehr oder weniger von euren Aufzeichnungen abweichen. Den Zähler sollte der Techniker dann auch mal auslesen. Besser wär's, ihr hättet selbst die Software dafür, dann müsstet Ihr die Kolben nicht auf Verdacht wechseln.

 

- Carsten

Geschrieben

Gehört vielleicht nicht direkt zu diesem Thema, aber dennoch meine Frage:

 

Unser Kolben hat - lt. den täglichen Aufzeichnungen im Betriebsstundenbuch - jetzt etwa 1.200 Betriebsstunden weg.

Soweit uns damals gesagt wurde, muß dieser nach 1.500 Stunden gewechselt werden.

Ist das wirklich erforderlich, selbst wenn das Bild noch gut und hell ist, der Kolben nicht flackert und er auch gut zündet?

 

Wenn ja, welche Firma kann man damit beauftragen, diesen Wechsel vorzunehmen?

 

Hallo Anubis,

 

wenn ich mir deine Beiträge so durchlese, frage ich mich was ihr euch da für eine Firma gesucht habt, die euch denn Projektor dahin "geschustert" hat.

Eine seriöse Firma hätte euch die Projektor-Software auf einem PC eurer Wahl installiert und erklärt.

Wenn ich das richtig verstanden habe, habt ihr einen Barco-Projektor, somit benötigt ihr die Software um den Kolben zu tauschen....und JA, denn Kolben könnt ihr selber wechseln.... wenn man euch das gezeigt hat, was ich aber nicht glaube.

Ihr solltet mal eine andere Firma kommen lassen, die euch denn Projektor richtig installiert und ihn euch auch erklärt...vorallem laßt euch entlich mal die neusten updates aufspielen, mit denen gibt es nämlich keine probleme mehr in sachen Bildschärfe und Formatwechsel.

Geschrieben

Im übrigen protokolliert der Projektor die tatsächlichen Lampenlaufzeiten selber - der Wert mag mehr oder weniger von euren Aufzeichnungen abweichen. Den Zähler sollte der Techniker dann auch mal auslesen. Besser wär's, ihr hättet selbst die Software dafür, dann müsstet Ihr die Kolben nicht auf Verdacht wechseln.

- Carsten

Wo findet man denn diese Angaben?

Im CineLister-Programm habe ich dafür leider noch keinen Programmpunkt gefunden - an die meisten Sachen kommen wir ja auch wegen des bestehenden Passwortschutzes nicht ran.

Geschrieben

Wo findet man denn diese Angaben?

Im CineLister-Programm habe ich dafür leider noch keinen Programmpunkt gefunden - an die meisten Sachen kommen wir ja auch wegen des bestehenden Passwortschutzes nicht ran.

Hallo

 

Um den Barco zu bedienen benötigt man den Communicator. Der sollte beim Projektor mitgeliefert worden sein. Das zugehörige Passwort ist allgemein bekann, gleiches gilt für die Passwörter am Doremi.

 

Um den Projektor zu bedienen oder das Logfile (dazu gehört auch das Lampenlog) auszulesen braucht man gar kein Passwort. Das wechseln der Lampe geht nur mit Techniker Login.

 

Ich kann mich nur allen anderen hier anschließen, da ihr offensichtlich nicht über das notwendige Wissen verfügt Eure Probleme selbst zu lösen, ruft einen Kinotechniker. Es gibt genug Firmen und freie Techniker, die Eure Probleme vermutlich in wenigen Stunden lösen. Auch wenn das heist noch mal Geld in die Hand zu nehmen, das ist sicher billiger als das Theater das ihr derzeit habt.

 

Werbung: Auch wir von Bewegte Bilder machen so etwas /Werbung :-P

 

Gruß Harald

Geschrieben

Um den Barco zu bedienen benötigt man den Communicator. Der sollte beim Projektor mitgeliefert worden sein. Das zugehörige Passwort ist allgemein bekann, gleiches gilt für die Passwörter am Doremi.

Meinst Du mit dem "Communicator" diesen kleinen Bildschirm?

Der war beim Einbau leider nicht dabei (nicht lieferbar) und kam erst nachträglich. Liegt aber wieder im Regal, weil wir keinen passenden Anschluß (an der Seite, wo alle anderen Anschlüsse am Projektor sind) dafür gefunden haben. Gehört also vermutlich zu einem anderen Projektortyp?

Passwörter sind uns leider nicht bekannt - eben nur das "password" zum Filme aufspielen.

Geschrieben

Der communicator ist eine Software, mit der man sich mit dem Projektor verbindet (Netzwerk) und dann den Lampentausch vollziehen kann.

Wir haben doch gar kein Netzwerk. Unser einziger Computer (den Doremi als PC mal ausgenommen) steht im Büro vom Alten.

Und wenn ich dann anfange, den durch's Haus zu schleppen, gibt's vermutlich nen Satz heißer Ohren !

Selbst dann wüsste ich immer noch nicht, wo und wie ich den anschließen sollte, bzw. wo ich die Software her bekomme.

Geschrieben

Wenn Ihr den Tablet-PC schon im Schrank liegen habt, dann solltet Ihr denn auch benutzen. Das ist nicht einfach nur ein Bildschirm, sondern ein kompletter Mini-PC, auf dem die Communicator Software läuft. Kabel und Montagearm sollte beiliegen. Auf der Rückseite des Barcos ist links vom Abluftstutzen ein runder Anschluss für das Spezialkabel dazu.

Der Montagearm wird direkt darüber befestigt.

 

 

Aber unterm Strich werdet Ihr Euch eben trotzdem einen Techniker suchen müssen, der die Anlage erstmal grade biegt und zu Ende installiert.

 

 

 

- Carsten

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