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Geschrieben

Liebe Forumsteilnehmer,

 

ich muss übers WE das DCP für den Kinotrailer meines Films selbst erstellen.

Soweit kein Problem.

 

Aber:

Wie sollte ein Trailer einstarten?

Gibt es eine Art technischer Vorspann?

Oder gehts direkt los, ganz ohne Vorlauf?

Was macht den Vorführer glücklich?

 

 

Vielen Dank für Eure Hilfe im Voraus

 

 

Andreas

Geschrieben

Schwarz ;-)

 

Es gibt eine technische Vorgabe aus den Mastering-Guides mit Vorpieps und so, ähnlich wie früher bei 35mm. Der ist aber eh nur im 'Rohmaterial' und wird natürlich nicht gespielt, also von der CPL üblicherweise 'ausgeblendet'. Sekunde schwarz davor und dahinter sollte in jedem Fall reichen. Ton muss präzise von Anfang bis Ende unterlegt sein, auch wenn es digitale Null ist.

 

Welches Tool benutzt Du denn zur DCP Erstellung? Hast Du ein Kino bei der Hand für einen Test?

 

- Carsten

Geschrieben

Hallo Carsten,

 

danke für Deine Antwort.

 

Ich benutze OpenDCP und ich lasse es (das ist zumindest mein Plan) in dem Kino testen, welches das DCP statt 35mm angefordert hat.

 

lg

Andreas

 

 

Schwarz ;-)

 

Es gibt eine technische Vorgabe aus den Mastering-Guides mit Vorpieps und so, ähnlich wie früher bei 35mm. Der ist aber eh nur im 'Rohmaterial' und wird natürlich nicht gespielt, also von der CPL üblicherweise 'ausgeblendet'. Sekunde schwarz davor und dahinter sollte in jedem Fall reichen. Ton muss präzise von Anfang bis Ende unterlegt sein, auch wenn es digitale Null ist.

 

Welches Tool benutzt Du denn zur DCP Erstellung? Hast Du ein Kino bei der Hand für einen Test?

 

- Carsten

Geschrieben

Was für ein Format hat dein Master/Originalmaterial? Nur im NLE, oder gibts irgendwas 'fertiges'?

 

Die Tonpegel sind fast das Schwierigste an der Sache, ein Kino ist akustisch was Ganz anderes als eine Abhöre zu Hause. In der professionellen Postproduktion fürs Kino gibts halbwegs verbindliche Referenzpegel. Ausserdem muss man mit Räumlichkeit etwas aufpassen.

 

 

- Carsten

Geschrieben

Hi Carsten,

 

ich habe alles da, was da Herz begehrt. 2K DPX Sequenzen, DSM, 6 Kanal Kino-Mischung ausm Studio.

Ich muss das DCP nur zu Hause erstellen, weil einfach kein Geld mehr da ist, um das Postprostudio

diesen Schritt auch noch machen zu lassen. Und der Verleih hat die 35mm Trailer finanziert und will

sich das DCP der Trailer nicht mehr leisten. Aber ein paar Kinos wollen es explizit.

 

Tja. Und da kommt dann der Regisseur zum Zuge... .

 

Zumindest ist das Rohmaterial also kinotauglich. Und wenn ich es nicht verbocke,

ist am Ende allet jut.

 

Grüße

 

Andreas

 

 

 

 

 

Was für ein Format hat dein Master/Originalmaterial? Nur im NLE, oder gibts irgendwas 'fertiges'?

 

Die Tonpegel sind fast das Schwierigste an der Sache, ein Kino ist akustisch was Ganz anderes als eine Abhöre zu Hause. In der professionellen Postproduktion fürs Kino gibts halbwegs verbindliche Referenzpegel. Ausserdem muss man mit Räumlichkeit etwas aufpassen.

 

 

- Carsten

Geschrieben

Na dann sollte es halbwegs glatt gehen. Du weisst, dass es mit dem EasyDCP Player und dem Stereoscopic Player auch Möglichkeiten gibt, so ein unverschlüsseltes DCP zumindest testweise auf dem PC abzuspielen? Da so ein Trailer nicht sonderlich lange zum Ingest braucht, dürften Tests im Kino aber auch keine große Sache sein. Da reicht dann sicher auch ein USB-Stick für den Transfer. Wenn Du Dir bei einigen Parametern unsicher bist, mach halt einfach mehrere Versionen.

 

- Carsten

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