Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hi,

 

wie sieht's bei Euch mit Klimaanlagen in den Lüftungsanlagen aus.

 

Sind alle Häuser damit bestückt?

 

Was kostet in etwa ein nachträglicher Einbau?

 

Kai

Geschrieben

wir haben auch acht kinos an der zahl,und wie es sich für ein grösseres kino gehört haben wir auch eine klima anlage.nur wenn die mal so richtig funktionieren würde wie es sich gehört.wir haben auf dem dach zwei kühlagregate,eine grosse die vier kinos plus foyer bedient und eine kleine die für die restlichen vier kinos zuständig ist.und sollte eine der zwei agregate ausfallen haben wir die möglichkeit einen bypass zu öffnen der dann der defekten oder ausgefallenen maschine hilft.bei den temperaturen ist es fast unmöglich das eine alleine das schafft aber man kann sich,bis der klimamonteur kommt damit behelfen.

rein technisch gesehen wäre es zwar besser für jedes kino eine eigene klimatruhe auf dem dach zu haben aber kostentechnisch gesehen ist das mehr als unmenschlich.

Geschrieben

Ich denke ne Klimaanlage (oder so ähnlich) hat sicher jedes Kino.

Was aber noch interessant wäre zu wissen,ob ihr einfach ne Art Kältemaschine anwerfen müsst für das ganze Haus.Oder habt ihr zBsp. in allen Sälen Temperaturfühler,welche dann den entsprechenden saal klimatisieren?

Letzteres ist bei uns so.

Geschrieben

Ja, ein fühler für die Luftqualität.

Grundwasser für die Kühlung, je nachdem wie man's braucht, wird von der Schaltschablone aus alles eingestellt, da steh'n alle infos drauf, Zuluft und Abluft Thempratur-aussen-u. innen, Luftqualität, Fehlermelungen usw.

 

Hat sich Jahrelang eigentlich gut bewährt.

Geschrieben

Hallo!

 

Ausser wenn der F-Regler für die Grundwasserpumpe abraucht. Ist aber das beste Sysstem und billigste. Die wenigsten Komunen erlauben aber die Entnahme des Grundwassers.

 

mfg

Geschrieben

in dem kino wo ich mal gearbeitet habe (mainz) hatten wir so ne grundwasser klima anlage,doch so richtig hat die nie funktioniert da im sommer der grundwasser spiegel gesunken ist.von daher halte ich nicht wirklich was von dieser technik.obwohl die idee an sich eine sehr gute ist

Geschrieben

Hi,

 

Diese Grundwasser Kühlmethode funktioniert ganz gut. In vielen Luftschutzhäusern in Hamburg waren derartige Anlagen zur Kühlung und Klimatisierung der Luft eingebaut. Auch bei Feuersturm während der Bombenangriffe 1943 und 4-6 facher Überbelegung der Bunker stieg die Temperatur im Inneren nicht auf lebensbedrohliche Werte an, und viele Menschen überlebten in Stadtteilen, die danach ausgelöscht waren.

Ich glaube, das zeigt ganz gut die Wirksamkeit bei vernünftiger Auslegung.

Allerdings sind wasserrechtliche Genehmigungen heute schwer zu erlangen, das stimmt.

 

Stefan

  • 1 Monat später...
Geschrieben

haben klimaanlage in 5 kinos. Das ganze ist rechnergesteuert... das heißt die Klimaanlage bekommt die verkaufszahlen von der kasse und regelt danach die luftzufuhr usw. zudem in jedem saal ein termometer

Geschrieben

Hallo Simon,

 

seit ihr mit eurem System denn zufrieden? Wir haben auch eine solche Anlage und sie leistet nicht immer tolle Dienste....

Habt ihr freien Zugriff auf den PC? Bei uns ist alles Paßwort geschützt, bis auf den Theaterleiter und den Hausmeister kennt dieses auch niemand. Das hat den Nachteil, daß gerade am WE keiner da ist, der reguliernd eingreifen kann.

Die Begründung hierfür wäre die komplexität des Steuerprogramms?!

 

Ich finde man sollte für jeden Saal und das Foyer einfach einen Regler für die gewünschte Temperatur und den Frischluftanteil haben. Hinzu kommen jeweils eine Temperaturanzeige und ein Ein/Aus Schalter, sowie ein zentraler Schalter für Heizung/ Klimaanlage.

 

Gruß

Cedric

Geschrieben
Das ganze ist rechnergesteuert... das heißt, die Klimaanlage bekommt die Verkaufszahlen von der Kasse und regelt danach die Luftzufuhr

Hallo,

das hört sich nach einer intelligenten Steuerung an, funktioniert die Anlage einwandfrei?

Geschrieben
Wir haben auch eine solche Anlage und sie leistet nicht immer tolle Dienste....

Habt ihr freien Zugriff auf den PC? Bei uns ist alles Paßwort geschützt, bis auf den Theaterleiter und den Hausmeister kennt dieses auch niemand. Das hat den Nachteil, daß gerade am WE keiner da ist, der reguliernd eingreifen kann.

Hallo,

warum muß jemand, unter normalen Bedingungen, in die Steuerung einer modernen, Computer bzw. programmgesteuerten Raumlufttechnischen Anlage eingreifen??? Da stimmt doch irgendetwas an der Programmierung oder der Auslegung der Anlage nicht.

Die Begründung hierfür wäre die Komplexität des Steuerprogramms?!

Nonsens, die Begründung ist der lausig zusammengestrickte Progammcode...

Ich finde man sollte für jeden Saal und das Foyer einfach einen Regler für die gewünschte Temperatur und den Frischluftanteil haben. Hinzu kommen jeweils eine Temperaturanzeige und ein Ein/Aus Schalter, sowie ein zentraler Schalter für Heizung/ Klimaanlage.

Das soll ja gerade der Zentralrechner erledigen.

 

Auch unsere Klimaanlage ist ein wahres Beispiel lustloser Konstruktion und Geldabzocke durch teure Wartungsstunden und gezielter Frühausfälle einiger Baugruppen und Aggregate.

Wie kann eine solche Anlage die Heizregister bei 26 Grad Celsius öffnen und im Winter 18 Grad kalte Luft in einen kaum besetzten Saal einblasen?

Geschrieben

ja sind ganz zufrieden... wie gesagt der kassenrechner gibt nur die verkaufszahlen an die klimaanlage weiter und daraus werden die Luftmenge usw. berechnet, das heißt also wenn ein film ausfällt dann ist auch die klimaanlage aus.

Temperatur und so können wir an einem Überwachungsmonitor einstellen. Selbst wenn eine Störung vorliegt, kann mann am monitor genaustens ablesen was und wo.

Und wenn die steuerung doch mal ausfallen sollte (bis jetzt noch nicht gewesen) bleibt immer noch die möglichkeit von Auto auf Hand unzuschalten.

Handbetrieb ist besonders wichtig wenn mann sich selber mal nen Film reinzieht.

Geschrieben

Hi,

 

unser Problem ist einfach das es im Saal desöfteren zu kühl ist, so das Leute aus dem Saal kommen und um Abhilfe bitten. Dies ist besonders dann der Fall wenn die vorherige Vorstellung sehr voll war, die jetzige aber nicht. Wenn man selber im Saal drin sitzt, merkt man auch das sehr kühle Luft noch immer in den Saal beblasen wird. Der Rechner sagt uns zwar die Ist und Soll Temperatur wären 22 Grad, doch wenn man den Kinosaal betritt merkt man einen deutlichen Temperaturunterschied, wobei im Foyer sogar nur 18 Grad sein sollen....

 

In der Anlage ist also irgendwo der Wurm drin, das fängt anscheinend bei den Temperaturfühlern an und hört bei der Klimaanlage auf. Diese wurde nämlich zu knapp ausgelegt, bei den Temperaturen dieses Sommers war sie mit dem Foyer (Glaskonstruktion) überfordert. Man merkte kaum einen Temperaturunterschied zwischen draußen und drinnen...

 

 

Gruß

Cedric

Geschrieben

na ja, es ist halt immer ein problem, mit hilfe von luftumwälzung einen raum so zu klimatisieren, das es nicht zeiht und allen geholfen ist. durch die trägheit der regelung und die art wie geregelt wird, treten eben so effekte wie verzögerung oder zu kalte luft auf. bei uns ist die lüftung ohne klima auf dem dach. der versuch, bei fast vollem saal die lüftung dieses jahr im sommer um 19.00 uhr einzuschalten, führte zu einer deutlichen temperaturerhöhung statt kühlung. ist ja auch kein wunder. um schnell auf temperatur und zu frischluft zu kommen, kann man den saal wenn möglich, ohne besucher ca eine halbe stunde mit vollgas belüften. mit leuten gehts nur, wenn man ihnen bescheid sagt.

hens

Geschrieben

Hi Leute,

 

 

wir haben trotz Neubau von 1998 keine Klimaanlage und es geht auch so :-) Alles per Hand, d.h. der Vorführer schaut halt bei Ende der Vorprogramms mal in den Saal und regelt dann halt selber die Frischluftzufuhr. Die Zulufttemperatur ist bei uns auf 20,3°C Festeingestellt. Bei "langen Nächten" wird immer zu Pausenzeiten die Lüftung auf 100% Frischluft gestellt und auf die höchste Stufe. Zum ENDE der Pause dann wieder auf den normalen Zustand. Desweiteren Helfen wir bei zu "vollem Haus" auch mal mit dem öffnen der Notausgangstüren nach.

Zum Thema "Frischluft und kühle im Sommer auch ohne Klima" kann ich nur folgenden Hinweis geben: Einfach in die Heizungssteuerung eine Zeitschaltuhr einbauen, die z.b. Nachts von 0300 bis 0400 Automatisch die Lüftung einschaltet. Dann hat man im Sommer "günstig", da "Nachtstrom", auch angenehme Temperaturen im Saal. Bei manchen Steuerungen sollte man dabei nicht vergessen den "Frischluftanteil" auch auf 100% zu stellen!! Bei der Sache sollte man dann noch die Wasserschieber vor den "Heiz-Registern" abstellen, da bei uns sonst die Aussenluft mit 15°C im Sommer auch auf 20,3°C geheizt wird ;-) und bitte nicht vergessen sie VOR Frosteinbruch wieder zu öffnen!!!!

 

Gruß

 

Ciniwa

 

PS.: Was bringt dem Vorführer ein "klimatisierter Saal"... wenn im BWR 40°C sind?" ;-)

Geschrieben
ja, sind ganz zufrieden... wenn ein Film ausfällt, dann ist auch die Klimaanlage aus.

Hallo,

ein Lob an den Konstrukteur!

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.