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Mist gebaut


Volker Leiste

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Asche auf mein Haupt. Hatte in der letzten Zeit mehr mit 16mm und soagr wieder Doppel8 gefilmt und anscheinend den Wechsel von 64T zu 100D in den Super 8 Kasetten nicht bewußt wahrgenommen.

 

War jetzt im Urlaub, hab munter einige Kasetten verdreht, als ich plötzlich beim Kasettenwechsel stutze. Da steht 100D drauf und nicht das gewohnte 64T. Schluck. Dann laut "Scheiße" mir gesagt - die Filme habe ich falsch belichtet, weil bei meiner 4008 der Empfindlichkeitsschalter noch auf den gewohnten 64 ASA steht.

 

Was nun? Kann man bei der Entwicklung die Filme noch teilweise retten - oder besser gleich unentwickelt wegwerfen? :-(

 

Sagt' mal, wann war denn der Wechsel von 64T zu 100D-Material im Bereich Super8 ?

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Hallo Volker,

 

Auf alle Fälle entwickeln lassen, denn:

 

Erstens ist die Differenz zwischen 64 und 100 ASA nicht soooo gewaltig, dass da auf dem Film nichts wäre. Im Gegenteil, der 100D mag es eher etwas heller belichtet, kommt ganz gut rüber... (ist auch etwas Geschmackfrage...)

 

Mehr Gedanken mache ich mir über das Konversionsfilter: Der Ekata 100D ist ein Tageslichtfilm, bei dem der Filter ausgeschwenkt sein muss. Sollte dies von deiner Kamera automatisch erledigt worden sein, wäre ja alles in Butter. Welcher Art dein genannter Film 64 T ist, weiss ich nicht, den habe ich nie genutzt und kenne ihn daher nicht genau.

 

Ansonsten: Bei einer Abtastung lässt sich allenfalls auch noch einiges korrigieren, sollte da bloss ein Farbfehler wegen dem Filter vorhanden sein.

 

Ich denke, dass es doch sehr schade wäre, Filmmaterial, das zwar nicht hundertprozentig perfekt ist, einfach wegzuschmeissen, mit etwas Glück kommst mit einem "blauen Auge" weg...

 

Rudolf

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....bei meiner 4008 war vor Jahren das ingebaute Konversionsfilter ausgebaut worden und durch ein vorne auf's Objektiv aufgeschraubte Filter ersetzt worden. Das war natürlich auch noch drauf :-(

Also habe ich den 100D (Tageslicht) mit 64 ASA belichtet und zusätzlich noch das Filter Kunstlicht=> Tageslicht draufgehabt, Welche Verfärbung habe ich dann ? Bläulich ?

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Hallo Volker,

 

Der Film wir in Richtung orangefarben tendieren... Klar doch, der filter hat ja diese Farbe.

 

Glück im Unglück: Du wirst zwar einen Farbstich haben, dafür aber wird der Film fast korrekt belichtet sein, da ja der Filter eben das Licht, das du zuviel belichtet hast, wieder "gefressen" hat. Nun liegt es an dir, zu entscheiden... (Ach nee, deine Kamera misst ja durchs Objektiv... da stimmts dann um 2/3 Blenden nicht...)

 

Du kannst natürlich bei der Projektion mit dem gegenteiligen Filter (eben, dem blauen Pendant zum orangefarbenen) das Bild so halbwegs wieder auf neutral trimmern, zwar ein recht primitiver, aber gangbarer Weg, oder du kannst den Film anbtasten lassen und den Farbfehler so wieder (recht gut) auskorrigieren lassen. Dann hast du deine Ferienbilder zumindest digital in einigermassen guter Qualität, ist do auch was, anstatt gar keine Aufnahemn aus dem Urlaub zu haben.

 

Rudolf

 

P.S. @Chris... wie kommst du auf bläulich...? der Filter ost ja orangefarben...? (Tageslichtmaterial + Orangefilter = orangefarbiger Film...)

Guck mal einfch n die Landschaft und dann setze dir den Filter vors Auge, dann siehst du, was rauskommt... richtig so...?

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Bin auch der Meinung, dass durch das Korrekturfilter eine Überbelichtung weitgehend vermieden wird. Bei 40 ASA musste man ja damals auch 25 ASA einstellen, wenn man mit Filter bei Tageslicht gefilmt hat. Ich hab das damals nicht gemacht, als ich die ersten Filme mit der 4008 ZMII belichtet habe.

 

Du wirst aber, wie bereits schon erwähnt wurde, einen Farbstich haben. Der ist dann Geschmackssache. Bläuliche Farbstiche sind gelegentlich passend.

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Hallo Volker,

 

Gut so, lass uns aber zu gegebener Zeit wissen, was aus diesen flasch behandelten Filmen geworden ist...

 

Belichte den 100D so, wie es der Hersteller empfiehlt. Jede (gewollte) Über- oder Unterbelichtung ist eine ganz persönliche Geschmacksfrage, also brauchst du ja als erstes mal eine Referenz, eben einen korrekt belichteten Film. Anhand dieses Films kannst du dann selber entscheiden, ob du es gerne etwas heller oder auch dunkler haben möchtest und dann nach Bedarf etwas nachkorrigieren...

 

Rudolf

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Hallo Volker,

 

Kunstlichtfilm (Kodak K 40) ohne Filter im Freien genutzt -bei Tageslicht, bringt starken Blaustich -habe ich leider einmal selbst erlebt !

Wie allerdings der Tageslichtfilm auf den angesetzten Orangefilter reagiert, vermag ich nicht zu sagen -vielleicht ist es gar nicht tragisch -erst einmal entwicklen lassen !

Ich habe mir das Starterset mit einem 100 D kommen lassen und zum Glück auf der Packung gelesen, dass der Filter draußen bleiben soll, d.h. bei meiner Nizo (801 bzw professional) soll der Filterregler auf das Symbol für Kunstlicht gedreht werden (=ohne Filter)

 

Nur keine Panik -auch ein leicht getönter/verfärbter Film hat Erinnerungswert, wenn die Motive stimmen.

 

Weiter viel Spaß beim Hobby,

 

Ernst

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Hallo,

 

Rudolf hat es doch schon geschrieben: Einfach durch das Filter gucken, dann sieht man, wie der Film aussehen wird: natürlich tendenziell zu orange!

 

 

Generrell ist es ja so:

 

Kunstlichtfilm (z.B. E64T) wird...

 

...bei Tageslicht ohne Filter zu blau, mit Filter farbrichtig.

...bei Kunstlicht ohne Filter farbrichtig, mit Filter zu orange.

 

 

Tageslichtfilm (z.B. E100D) wird...

 

...bei Tageslicht ohne Filter farbrichtig , mit Filter zu orange.

...bei Kunstlicht ohne Filter zu orange, mit Filter viel zu orange.

 

 

 

Ich kenne die betreffende Kamera nicht genau, aber wenn man nicht gerade mit manueller Belichtung filmt, spielt es keine Rolle, ob ein Filter auf dem Objektiv ist oder nicht, der nimmt halt ein bisschen Licht weg, was dann gleich durch die Belichtungsmessung korrigiert wird. Der Filter gleicht also keinen anderen Belichtungsfehler aus.

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Mein Tipp: Die Belichtung wird nahezu perfekt sein, denn E100D sieht leicht überbelichtet einfach besser aus. Ich glaube bis heute nicht, dass das Material wirklich 100 ASA hat. Und wette erhebliches dagegen.

Anders als Martin behauptet sieht meiner Meinung nach ein warmfarbiger (Orange-)Stich fast immer angenehmer aus als der komplementäre Blaustich. Bei Hauttönen vielelicht nicht so, aber ansonsten ist das fast immer agenehmer.

 

Ich bin fast sicher, dass die Ergebnisse gut nutzbar sein werden.

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P.S. @Chris... wie kommst du auf bläulich...? der Filter ost ja orangefarben...? (Tageslichtmaterial + Orangefilter = orangefarbiger Film...)

Guck mal einfch n die Landschaft und dann setze dir den Filter vors Auge, dann siehst du, was rauskommt... richtig so...?

 

ich war jetzt irgendwie nicht ganz bei der sache, ja, der kodachrome war n kunstlichtfilm, stimmt, deshalb orange...

 

ja, der film hat, ums ganz genau zu nehmen, einen orange-bräunlichen ton :)

 

danke rudolf :)

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Hallo,

 

ich würde zur Frage nach der korrekten Belichtung des 100D gern eine Frage anschließen.

 

Ich möchte gern mit der wundervollen Nizo Heliomatic 8 2SR einen Farbfilm belichten. Wenn ich die verfügbaren Anbieter ansehe, bleibt da eigentlich (wirtschaftlich gesehen) nur der Wittner Chrome 100D, welcher augenscheinlich ja ein auf Doppel8 konfektionierter 100D ist.

 

Stelle ich bei dieser Filmkamera einfach die Filmempfindlichkeit auf 21DIN (=100 ASA?) und gut ist (zumindest bei Tageslicht)? Oder sollte man dabei noch etwas anderes beachten?

 

post-81153-0-00397800-1315209803_thumb.jpg

 

Vielen Dank im Voraus

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Ja, augenscheinlich tut er das sogar sehr gut. Es gibt zwar keine differenzierende Skale bei der Nizo, die den exakten Blendenwert des Messzeigers anzeigt, aber er bewegt sich flüssig je nach Helligkeitsunterschied der Szenerie brav von maximalem zu minimalem Ausschlag und bleibt, bei einer vergleichsweise mit einer digitalen 550D gemessenen und (soweit möglich) vergleichbaren Voreinstellungen von Blende 4.8, auch brav in der Mitte stehen...

 

Ärgerlicher Weise habe ich den großen, roten Hinweis bei Wittner übersehen, dass auch dort Betriebsferien zelebriert werden - also zunächst nix mit Farbfilm... dabei hätte ich auf der Fahrt ans Meer so gern die provencialischen Lavendelfelder und die Pelikane der Carmargue mit der Nizo festgehalten... das betrübt mich jetzt doch sehr... und das einzige, was ich noch da habe, ist ein wahrscheinlich 40 jahre überlagerter S/W-Film... ärgerlich, ärgerlich

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Andec hat auch Film auf Lager.

 

Ärgerlicher Weise habe ich den großen, roten Hinweis bei Wittner übersehen, dass auch dort Betriebsferien zelebriert werden - also zunächst nix mit Farbfilm... dabei hätte ich auf der Fahrt ans Meer so gern die provencialischen Lavendelfelder und die Pelikane der Carmargue mit der Nizo festgehalten... das betrübt mich jetzt doch sehr... und das einzige, was ich noch da habe, ist ein wahrscheinlich 40 jahre überlagerter S/W-Film... ärgerlich, ärgerlich

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Andec hat auch Film auf Lager.

 

 

 

Sofern ich es richtig gesehen habe, bedauerlicher Weise jedoch keinen D8-Farbfilm...

 

Mich fesselt die schon kindliche Begeisterung, mit der 60 jahre alten und augenscheinlich perfekt funktionierenden Nizo, einen Farbfilm zu belichten. Und da mein Weg nach langer Zeit wieder durch diese farbenfrohe Landschaft führen wird, wollte ich dies unbedingt festhalten. Sehen Sie noch einen anderen Weg, in der kurzen Zeit (bis Samstag) noch an einen solchen Film zu gelangen?

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Hallo Rudolf,

 

ich bin ganz baff über das Angebot... hab vielen Dank für die Hilfsbereitschaft!

 

Mich irritiert allerdings deine Formulierung der "Kassetten 100D" etwas. Meinst du die regulären S8-Kassetten, oder die für die Nizo Heliomatic notwendigen Doppel Normal 8 7,5m Spulen. Ich bin nur etwas verwundert, da ich die Konfektionierung von Farbmaterial auf dn8 für eher selten halte und das dann noch jemand gleich fünf davon vorrätig hat, erscheint mir zuviel des Glücks.

 

Mit hoffnungsvollen Grüßen

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Hallo edewolf,

 

Ich habe bei meinem Angebot an die stinknormalen Super-8 kodakkassetten gedacht... klar doch...

 

Da du ja filmen willst, nimm einfach eine deiner Super-8 Kameras, dann hast du wenigstens farbige Bilder deiner Flamingos und der Wildpeferde. Doppel-8, auch Normal-8 genannt, ist für mich kein Thema mehr, da habe ich bloss noch schöne Erinnerungen dran, Super-8 hingegen betreibe ich noch aktiv...

 

Also, mein Angebot steht... lass mich wissen, ob wir uns irgendwo in Basel treffen...

 

Rudolf

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Hallo Rudolf,

 

dank Dir wirklich für das Angebot, zumal ich noch nie in Basel war - jaja, Schande über mich. Aber sofern ich diese Woche nicht noch ein paar 100D verfilmen sollte (aber zum Glück regnet es ja schon wieder kräftig :angry:), habe ich noch ausreichend im Kühlschrank vorrätig.

 

Zugegeben es wäre das einfachste, halt "nur" mit Super8 zu filmen (habe ich ja sowieso vor) - aber es reizt mich sehr, der alten Dame Nizo ein zweites Leben zu geben. Da ich zudem mein Koffergrammophon mit alten Jazz-Schellacks mitnehmen werde - lacht nicht - finde ich, dass es besser "passt" (auch wenn zwischen diesen beiden nochmal 30 Jahre liegen).

 

Daher frage ich jetzt doch mal ganz direkt: Sollte jemand tatsächlich noch über eine solche Filmspule verfügen, würde ich mich gegen vorherige Überweisung und Porto, doch sehr über eine Rückmeldung freuen... Ich hoffe, ich breche damit nicht sämtliche Forenregeln...

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Neenee, fragen darfst Du das bestimmt. Die Frage ist, ob jemand sowas auf Lager hat... ich hab leider nur Foma R100 (SW) und alte K25 an Doppelacht da. Tut mir leid...

Hast Du denn bei Wittner mal gefragt? Ich habe auch schon erlebt, dass derlei Notfälle auch während der Urlaubszeit behandelt wurden. Will aber nichts versprechen. :)

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Ach ja, wenn man den Kodachrome nur in Farbe entwickeln könnte...

 

Anfrage bei Wittner habe ich via Mail gestellt, aber es kommt nachvollziehbarer Weise nur eine Abwesenheitsnotiz zurück... Meine Hoffnungen schwinden...

 

@ Volker Leiste: Ich bitte das leichte Abdriften des Threads zu entschuldigen - aber es geht im Endeffekt ja noch um den 100D, wenn auch mittlerweile doppelt so breit und anders perforiert

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