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Geschrieben

[

 

Was nun? Kann man bei der Entwicklung die Filme noch teilweise retten - oder besser gleich unentwickelt wegwerfen? :-(

 

 

 

 

Hallo!

ANDEC kann bei der Entwicklung Korrigieren.

Den Zustand schildern und entwickeln lassen.

Viele Grüße

Wilfried

Geschrieben

Den durch das Konversionsfilter entstandenen Farbstich wird Herr Draser für Dich in der Entwicklung kaum korrigieren können.

Ich würde Dir bei dem bisschen Fehlbelichtung von einer forcierten (und teuren) Entwicklung sehr abraten. Die Dmax und die Neutralität der Schatten leidet dabei mindestens, Ebenso das Korn. Und der E100D kann solche kleinen Fehler wirklich gut wegstecken.

Geschrieben

Und wenn Du denkst es geht nicht mehr .... da hätte ich 1 (EINEN) E100D Normal8 mit Entwicklungsbeutel von Wittner im Kühlschrank.

 

Zur Zeit ist er mir zum Belichten mit meiner CAMEX Cellule Reflex8 zu schade, da die Kamera vorher mal dringend geschmiert werden muss. Ein belichteter Fomapan 100R wies an wenigen Stellen Bildhüpfer auf, war aber ansonsten sehr beeindruckend.

Na .... ????

 

Gruß

Reinhard

 

Nicht wirklich, oder????

 

Bevor ich jetzt rausgehe, eine Rauchen muss und dabei einen Freudentanz Dir zu Ehren aufführe, frage ich noch eben, wie wir das am allerschnellsten mit der Überweisung machen, nicht dass er einen Tag zu spät ankommt... doch... jetzt muss ich erstmal was für die Gesundheit tun...(der Stein vom Herzen rollt grad schon davon).

 

 

....gelöscht? Was hab ich nun wieder angestellt?

Geschrieben

Oh Mist ... warum lest Ihr alle so schnell neue Posts.

Ich fühle mich zutiefst schuldig ...

 

Ich hatte Deine Anfrage gelesen und mich des Kühlschranks erinnert. Ja, da lag der Film noch wie zuletzt mit anderen Filmen bei Wittner mitbestellt.

Also flugs voller Freude die Nachricht an Dich geschrieben und sofort danach "Scheissgefühl" bekommen. Nochmal zum Kühlschrank geeilt und die Rolle E100D genau beäugt. Es ist ein DS8 Film, kein D8. Es ist aber auch wirklich verdammt klein geschrieben.

 

Ich werde senil ...

Ich fande mal weiter, kann doch nicht sein, daß da kein anderer Anbieter ist. Und wie peaceman schon sagte, manchmal meldet sich in Notfällen Wittner zurück. Bis wann brauchst Du den Film ?

 

Nochmals Entschuldigung !

Gruß

Reinhard

 

 

Da wäre noch für den E100D in der Schweiz (auf Seite 1 klicken)

http://www.graficolor.ch/preise.html

 

Alternativ kommmt noch der UT18 oder UT21 von Kahl in Frage, den UT21 hatte ich mal als DS8-Version und war sehr zufrieden damit.

http://www.kahlfilm.de/content.php?nav=17

Geschrieben

NEIIIIIIIIIIIIIIIIIIInnnnnnnnnnnn....... (ist aber nicht ganz so theatralisch gemeint)

 

Wenngleich ich meinen Freudentanz schon halb aufgeführt habe, gebe ich nicht auf.

 

An Wittner hatte ich mich bereits via Mail gewandt, aber eben nur die Abwesenheitsnotiz erhalten... Kahlfilm hatte ich aufgrund der kurzen verbleibenden Zeit (Samstag soll es losgehen) leider schon ausschließen müssen, da sie bei Neukunden nur Vorkasse akzeptieren, was mit Bearbeitung und Versand wahrscheinlich zu lang dauern wird. Vielleicht retten mich aber die Schweizer, werde morgen mal versuchen dort anzurufen, da für mich aus der Preisliste nicht ganz eindeutig hervorgeht, wie hoch die entgültigen Kosten ausfallen. Allerdings wurde vor kurzem in einem anderen Thread über die recht hohen Zollabgaben gesprochen - irgendwann nimmt meine Wunscherfüllung dann auch ruinöse Züge an, wenn ich mit Steuern, Versand, Zoll, etc. dann bei 100€ für zwei Spulen liege... Ich prüfe das mal.

 

Vielen Dank aber für die Mühe des Kühlschrankblickes und der Recherche... vielleicht taucht er doch noch hinter dem Gurkenglas auf.

Geschrieben

Guten Morgen,

 

mir ist eben noch eine konkret zur Belichtung des 100D passende Frage aufgekommen.

 

Ich habe an anderer Stelle im Forum gelesen, dass bei sehr intensivem Lichteinfall der Einsatz eines Graufilters notwendig werden kann, sofern die Kamera selbst über keine ausreichend große Blendeneinstellung, o.ä. verfügt.

 

Ich habe die Nizo Heliomatic eben bei hellstem Morgenlicht (nicht Gegenlicht) mit DIN21 und 16bps trocken getestet und genau die Situation tritt ein. Trotz maximaler Blende (16) ist es nicht möglich, den Blendenzeiger deckungsgleich zum Zeiger der Voreinstellungen zu bringen. Zwar besitze ich zwei dazugehörige Graufilter (jeweils Faktor 4x), aber erst wenn beide aufgesetzt sind (Faktor 8x = -27 Blendenstufen? Erscheint mir unrealistisch), ist die adäquate Blendenkorrektur möglich.

 

Da die Heliomatic noch keine TTL-Messung ermöglicht, könnte ich nur auf dem Stativ oder sehr statisch filmen (gleiche Richtung ohne Schwenk), indem ich erst das doppelte Filterpaket zuerst auf den Beli setze (komischer Weise besitzt dieses "Pseudoobjektiv" einen anderen Durchmesser als die beiden eigentlichen Objektive) und dann die Filter auf das Objektiv schraube und filme... erscheint mir doch sehr umständlich.

 

Das naheliegendste wäre ja die DIN/ASA geringer Einzustellen (wie auf dem Photo weiter oben ersichtlich, ist dies bis 10DIN möglich). Allerdings ändert sich dadurch nichts am Zeiger für die Voreinstellungen, einzig eine Veränderung der Filmgeschwindigkeit bewirkt da etwas. Ist dem eben so, oder könnte es sich um einen Defekt handeln?

 

Für einen Rat wäre ich sehr dankbar, da ich natürlich hoffe, in Frankreich erschöpfend deren Sonnengott zu huldigen und trotz der anscheinend hohen Überbelichtungstoleranz des 100D, keinen weißen Film produzieren möchte...

Geschrieben

Hallo Edewolf,

 

Du solltest nun langsam daran denken, dass es auch noch einen Plan B gibt:

 

Filme diesen Urlaub eben in Super-8, deine Heliomatic läuft dir ja nicht davon. Die wird dir auch nach dem Urlaub, wenn du wieder Filmmaterial dazu hast, grosse Freude machen...

 

Von wegen Graufilter: ND4 bedeutet, dass das Licht auf einen Viertel reduziert wird, also 2 Blenden. Beide Filter zu je ND4 zusammen sind dann eben ND8, was einem Achtel entspricht, also 4 Blenden...

 

Rudolf

  • 6 Monate später...
Geschrieben

Ich bin Euch noch die Antwort schuldig, was aus den Filmen wurde:

Belichtungsfehler durch Tageslichtfilter praktisch völlig kompensiert. Die Filme haben einen gelbich-rötlichen Farbstich - so wie Filmaufnahmen in der Abendsonne.

Insgesammt sind die Filme also noch einigermaßen brauchbar gewesen und waren kein Fall für die Mülltonne.

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