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Geschrieben

Laut http://www.japancamerahunter.com/2011/09/fujifilm-announcement-the-future-of-film/ wird zumindest die "Tungsten T64 36 exp roll" der 35mm Umkehrfilme eingestellt. Ich vermute mal, Wittners neuer T64 wird damit auch nicht mehr sehr lange leben... was mich persönlich nicht stört, ich mag den E100D mit Abstand von allen je gefertigten S8-Filmen am liebsten. :)

 

Möge diese Entscheidung Kodak ein bisschen Aufwind bei den Absatzahlen von Umkehrmaterial geben.

Und bis dahin: Filmt, filmt, filmt - so lange es noch so einfach und so günstig möglich ist! €12,95 brutto für eine Rolle E100D -- heute git dieser Wahnsinnspreis noch. Ich hab mich schon eingedeckt :)

Geschrieben

Hmmmm,

 

das macht mir ja jetzt doch etwas Sorge bezüglich Singel 8....

aber ich denke dann kommt halt ein anderes Material rein, wenn Retro 8 das nicht schafft, vielleicht nimmt sich Wittner dem an.

Anderseits denke ich manche Filme und Formate sind ja doch fix ausverkauft, irgendwie muß ja ordentlich Nachfrage da sein.

Der Foma soll ja auch in Super 8 kommen den hatte Wittner doch noch nie oder?

 

Zitat: Als Diafilm, in 16mm, Doppel 8, DS8 und Super 8. Vielen Dank, Foma!

na

 

Habe übrigens mal meine alten Schmalfilmausgaben durchgeschaut in einer gab es Berichte über Sowjetische Filmhersteller, leider fällt mir gerade der Name nicht ein, aber einer suchte im Westen Partner da alle Geräte zur Herstellung von Schmalfilm noch da waren.

Das wäre doch auch noch eine Sache, kleine Osteuropäische Betriebe oder das nette Spanische die jetzt auch wieder für Tonfilme sorgen sei der Spanischen Wirtschaft gegönnt..

Sonst kann ich mich Peaceman nur anschließen Filmt einfach nur wenn die Nachfrage besteht wird weiter ein Angebot bestehen

 

Gruß

Stefan

Geschrieben

Hallo,

 

Klar ist es bedauerlich wenn Filme eingestellt werden.

Aber so lange der Velvia noch geliefert wird, ist für mich alles in Ordnung. Das ist mein Ersatz für Kodachrome, etwas feinkörnigeres gibt es nicht.

Außerdem sind die Preise für E100D in der letzen Zeit ja regelmäßig angehoben worden, also bestimmt kein Schnäppchen mehr.

 

Der Polypan klingt arg nach Bad Saachow. Denn der "sogenannte" ADOX bzw. Efke kommt auch daher und ist auf PE Grundlage statt Zellulose.

Deshalb halten sich ja alle Konfektioniereer so zurück. PE verlangt schärfere und andere Werkzeuge und deshalb wird der FOMA favorisiert.

Persönlich kann ich dem FOMA Pan nichts abgewinnen, er kann mit dem UP15 nicht mithalten.

 

Gruß otti

Geschrieben

Hallo Otti,

 

Deine Aussage, wonach Polypan nach Bad Saachow klingt, hilft mir auch nicht gerade weiter... Es wäre schön, wenn du dich da ein klein wenig genauer ausdrücken könntest...

 

Mich interessiert dieser Film und ich möchte mehr darüber erfahren...

 

Rudolf

Geschrieben

Hallo peaceman,

 

Entschuldige, dass ich mich in Sachen Filmmaterial als Laie oute, aber aus der blossen Aussage, "Aufgrund des glasklaren Polyester-Trägermaterials..." kann ich unmöglich auf irgend etwas schliessen. Mich interessiert dieses Filmmaterial, weil es eben sehr günstig zu bekommen ist und dass ich da ganz gerne mal näheres dazu erfahren möchte. Ob es dieses Material in den von mir gewünschten Massen gibt, weiss ich nicht, eben, da ich ja noch nocht einmal gewisst habe, wer das Zeugs herstellt...

 

Per Laser geht da wohl kaum etwas, wenn schon, müsste man sich nach einer Perforiermaschine umsehen. Aber das ist dann wieder einen andere Geschichte...

 

Rudolf

Geschrieben

Hey Rudolf,

 

wie Otti61 schon schrieb: Polyester ist anders/schwerer zu bearbeiten als das "übliche" Trägermaterial aus Acetat. Vermutlich ist das der Grund, warum sich die alternativen Konfektionierer (Wittner, GK-Film, mit etwas gutem Willen wohl auch Kahlfilm) nicht an Rohmaterial aus Polyester trauen.

 

Bekanntermaßen ist Fujis Single-8-Material ja auf Polyesterbasis, wie ich kürzlich las Kodaks Color-Printfilm ebenfalls. Polyesterfilm hat eben auch viele Vorteile... Reissfestigkeit, Geschmeidigkeit etc.

Um es zusammenzufassen: Um Polypan in großen Mengen zum Kopieren zu bekommen, müsstest DU jemanden finden, der Dir Rohmaterial auf 8mm slittet und fachgerecht perforiert. Die dabei benötigte Präzision ist erheblich und die "verfügbaren" Maschinen sind offenbar ungeeignet.

 

Besser? :)

Geschrieben

In div. Fotoforen wurde schon mehrfach über Dutzende Bildschirmseiten darüber diskutiert, was hinter "Polypan" stecke. Selbst Ilford wurde da als möglicher Hersteller aufgeführt. Richtige "Beweise" gab's aber nie. Was das Perforieren angeht: http://www.filmotec.de/?page_id=32 "35 mm in der Ausführung 35-8 mm Type S, 5R (1-3-5-7-0)" (Wie man auf 5*8=35 kommt, ist mir zwar unklar, aber egal...)

Geschrieben

Hallo Filmfreunde,

 

Nun denn, hier mal eine kurze Zusammenfassung, was ich suche, bzw. was ich habe:

 

Ich habe die Möglichkeit, UN54 und Fomapan SW Material auf 305m Länge zu bekommen. Entweder als normaler Super-8 oder aber als Doppelsuper-8 Rohmaterial.

Ich habe inzwischen eine Doppelsupperacht Kamera günstig bekommen, eine russische, mit Federwerk. Ich traue es mir zu, längerfristig auch diese Kamera so umzubauen, dass ich sie zum Kopieren nutzen kann, da ist reine Mechanik im Spiel und das erleichtert einen Umbau recht erheblich. Somit habe ich also (längerfristig...) die Möglichkeit, beide genannten Rohmaterialien zu nutzen. Soweit alles im grünen Bereich.

 

Mein Bestreben geht ganz einfach dahin, Rohfilm auf irgend eine Weise noch günstiger als im Moment zu bekommen, daher mein Interesse an Polypan. Selber schneiden und perforieren wäre zwar theoretisch möglich, aber eine Maschine für sowas selber "basteln" traue ich mir im Moment nicht zu, das übersteigt meine Möglichkeiten. Da denke ich eher daran, auf irgend eine Weise an eine solche Maschine zu geraten, irgendwo müssen ja solche Maschinen herumstehen, oder hat man diese alles schon verschrottet...? Ist eine Frage der Zeit, bis mal irgendwo eine solche Maschine zu erhalten wäre, dann würde ich mich schon sehr dafür engagieren und wäre auch bereit, einen Preis dafür zu bezahlen...

 

Meine momentane Kopiereinrichtung ist zwar eher nicht für Serien geeignet, aber wenn ich sehe, wie gross das Interesse an meiner "Bastelei" generell ist, könnte ich mir schon vorstellen, dass es sich lohnen könnte möglichst günstiges Rohmaterial zu nutzen, um dann eventuell wieder (zumindest SW) Spielfilme neu herauszubringen. Okay, ist noch Traumland, aber wie sagte schon Jems Bond...? Sag niemals nie...

 

Mein Interesse an allem, was meine Kopiermöglichkeiten aug irgend eine Art kostengünstiger macht, ist also gross. Bei entsprechenden Möglichkeiten, filme einigermassen günstig herstellen zu können, würde ich logischerweise dannzumal eine Kopierstation so bauen, dass sie "serientauglich" wird, indem eine Kamera benutzt wird, die dann nicht mehr per Einzelbild ausgelöst wird, sondern schön artig in langsamem Lauf die einzelnen Bilder auf Film kpiert. Da wäre dann eben ein massiver Umbau einer Kamera mit externem Antrieb angesagt. Der erste Schritt ist getan, die russische Kamera wird genau dahingehend modifiziert, da ich ansonsten keine Verwendung für so ein Federwerkgerät sehe... (Hoffe, die "Scherben".. äh, Linsen dieser Kamera sind etwas besser als die Coca-Cola Flaschenböden meiner Canon... oder so... *lach)

 

Rudolf

Geschrieben

Hallo Rudolf,

hasr du dir im Lichttonthema in der Technikecke schon den Videolink zu der 16mm Konstruktion mit Beamer und Arri 16 BL mit umgebautem Original Tonlaufwerk angesehen? Da wird auch Kontinuierlich mit 25 Bildern Belichtet und Gleichzeitig der Ton aufgenommen. Das zu belichtende Filmbild wird ins Negativ umgewandelt und dann per Beamer in die Kamera Projeziert... Sehr interessant und auch für Super 8 in abgewandelter >Technik nutzbar. ;)

Geschrieben

jpolzfuss schrieb:

"35 mm in der Ausführung 35-8 mm Type S, 5R (1-3-5-7-0)" (Wie man auf 5*8=35 kommt, ist mir zwar unklar, aber egal...)

 

Das liegt daran, daß es nach dem Splitten nur vier Super-8-Filme sind. "5R" heißt fünf Perforationreihen (row=Reihe). Die vier Reihen Super-8 ungesplittet ergeben 32mm Breite, die fünfte Perforation sitzt außerhalb und dient nur dem sicheren Transport durch 35mm Kopier- und Entwicklungstechnik. Sie wird beim Splitten abgetrennt.

 

Beim 2x8mm-Kopierformat ist es leichter, da sitzen die S-8-Perforationsreihen außen und 2x8 ergibt die übliche 16mm-Breite.

 

Hatten wir mal hier (etwas herunterscrollen), auch die entsprechenden ISO-Normen sind angegeben.

 

"Identifikation von Filmmaterial"

Geschrieben

Hmmm,

ich finde bei FFR-Film nun gar keine Singel 8 Filme mehr. :shock1:

Bei GK Film ist auch keiner zu bekommen.

Ist da jetzt nur noch Wittner mit dem Orwo und 64T am Deutschen Markt?. :huh:

Ich glaube in Spanien und Frankreich gibt es noch Singel8 Filme.Und natürlich bei Retro 8 direkt aus Japan aber selbst hier ist einiges nicht Lieferbar.

 

Gruß

Stefan

Geschrieben

Nur mal so ein Gedanke... Eine Kassette E100D kostet ja ca. 15€, eine 60m Rolle ca. 60€.

Aus letzterer kann man 5x12m Ringe Wickeln. Den Ring einer Super-8 Kassette könnte man im ganzen entnehmen, müsste nur 3m abwickeln -- und schon ist die Single-8 Kassette selbst beladen. Oder? :)

Geschrieben

Nur mal so ein Gedanke... Eine Kassette E100D kostet ja ca. 15€, eine 60m Rolle ca. 60€.

Aus letzterer kann man 5x12m Ringe Wickeln. Den Ring einer Super-8 Kassette könnte man im ganzen entnehmen, müsste nur 3m abwickeln -- und schon ist die Single-8 Kassette selbst beladen. Oder? :)

 

Hallo peaceman,

 

genau so sehe ich das auch. Eine Single8-Kassette mit Möglichkeit der von Dir beschriebenen Selbstbefüllung nachzubauen, kann ich mir nun wirklich nicht so schwer vorstellen. Bei einer Super8-Kassette sieht das schon ganz anders aus.

 

Besten Gruß

Reinhard

 

Nachtrag: Wieso gibt es bei Retro8 nicht mehr alles ? Auf http://film.club.ne.jp/english/eng_single8_film2003.htm ist noch alles lieferbar bis auf den RT200N - aber das ist seit langem bekannt.

Geschrieben

Hallo Chris,

 

Danke dir für den Tipp... und, nein, ich war noch nie in diesem Forum, bzw in dieser "Abteilung"...

 

Was du da berichtest, scheint wieder so eine hochtechnische Angelegenheit zu sein, die weit über dem steht, was ich da gerade zusammenbastle. Womit ich eigentlich sagen will, dass ich da kein interesse dran habe, das würde mir deutlich zu teuer und auch zu aufwendig. ARRI. Beamer, da läuten bei mir die Alarmglocken, da müsste ich erst eine Bank überfallen...

 

Des weiteren kommt da Lichtton ins Spiel, etwas, was bei Super-8 zumindest für mich überhaupt kein Thema ist. Miserable Tonqualität, keinen Projektor für sowas und was da alles sonst noch für Probleme auftauchen. Oder dann habe ich dich falsch verstanden und du meinst Magnetton, was aber wohl kaum sein kann, denn rohfilm mit Tonspur drauf ist auch etwas, was ausserhalb meiner Reichweite liegt.

 

Ich denke schon, dass ich mich so dicht vor dem Ziel nicht mehr um Alternativen zum kopieren umsehen muss, mein "System steht, das wird auch so bleiben. Allenfalls ein Wechsel auf DS-8 steht ins Haus, da ich inzwischen ja eine russische DS-8 Kamera günstig bekommen habe. Aber bis diese dann wieder umgebaut ist, wird Zeit vergehen, da muss eben meine Canon ihren ersten Film belichten. Was danach kommt, steht noch in den Sternen.

 

Rudolf

Geschrieben

Hallo,

das Befüllen von single8 Kassetten ist wirklich einfach. Auch die 3m weniger gegenüber der s8 Kassette stören mich überhaupt nicht.

Mit single8 Kassetten habe ich mich eingedeckt. Sorgen würde ich mir machen wenn es keinen s8 konfektionierten Film mehr gäbe. DS8 würde ja auch noch gehen...

...und 16mm schiebt sich bei mir gerade so langsam vor...! :rolleyes: Diesen Film gibt es in Zukunft möglicherweise problemloser?

 

Knut

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Das habe ich neulich bereits "beweint". Allerdings schien ich der einzige gewesen zu sein, der das als Problem sah:

http://www.filmvorfu...ye-bye-single8/

 

Hallo,

Du warst bestimmt nicht der einzige. Ich verfolge solche Dinge immer sehr genau und hab jetzt noch eine Frage (an die Leute, "die es wissen").

Ich hatte bei FFR angefragt wegen Single-8 und da hieß es, Bestellung bei Retro-8 sei problemlos möglich. Mit FFR ist ja telefonieren möglich, bei Wittner geht das nur per Mail und da bin ich manchmal zu bequem.

Wittner ließ nun was verlauten von "Velvia der nur noch begrenzt verfügbar sei und die vorhandenen Megen seien für den japanischen Markt bestimmt". Hört sich nicht gut an.

Andere Forenten meinten, auf der Website von retro-8 sei alles da.

Was nun?

Ich bin vor meiner Kreuzfahrt nach wie vor unentschlossen welches Gerät mitkommt. Ich hab mit "Ausflügen" im Urlaub meine Erfahrung und wer weiß, was im Gedränge da passiert. Eine Alternative wäre die Fuji ZC1000 und mit dem Velvia und der Kamera hatte ich null Probleme. Ich hab gestern den "Testfilm" von der Beaulieu 4008 ZMII bekommen und den erst mal mit einem weißen Blatt Papier vor dem Objektiv des Projektors provisorisch angeschaut. Am Abend sah ich das Ganze auf der Leinwand. Da relativierte sich einiges.

In der Single-8 Kassette sind 12 Meter Fim - 120 Meter (normale Urlaubslänge) sind 10 Kassetten. Meine Frage: So ich bei retro-8 10 Kassetten Velvia bestelle, Film der "für den japanischen Markt reserviert ist", kann ich da rechnen, daß der mich erreicht?

Aaton.

Geschrieben

Hi Leute !

 

Ich werf wieder mal ne Frage in die Runde:

 

Weiß jemand, wo man oder wie man an leere Single-8 Kasetten kommen könnte ?

 

Nur mal so, denn dann könnte man sie ja selbst befüllen . . .

 

Dann noch was, was mir auffällt: In Deutschland sind einige Leute, die mit

analogen Film, gerade im Foto und Super-8 Bereich, zu tun haben sowas von rotzfrech und

daneben, dass man da echt keine Lust mehr haben könnte.

Das tut dem Image dieser Dinge auch nicht gerade gut . . . und macht einen echt

besch......eidenen und peinlichen Eindruck.

 

Woran kann das liegen ? Stress . . . oder sind die sich selbst nicht sicher mit

dem analogen Film ?

 

Im Profi-Sektor, wo die Formate etwas größer werden, da gibts viele in Deutschland,

die das Medium vertreten und die dafür begiestern können . . .

 

So viel mal zur Zukunft vom Schmalfilm . . .

 

Micha

Geschrieben

Hallo Micha,

was hast Du denn für schlechte Erfahrungen gemacht mit "analogen Filmleuten"?

 

Ich habe ein paar uralte Fuji-Kassetten zu einer Kamera mitbekommen die ich dann zum Experimentieren entwickelt habe. Und dann habe ich Herrn Tak Kohyama jedesmal gebeten, mir die leeren Kassetten nach der Entwicklung wieder mit zurückzuschicken und gleiches auch bei Andec. So hat sich bei mir eine ganze Anzahl von Kassetten angesammelt. Du könntest ja auch anfragen, ob die Entwicklungsfirmen Dir Kassetten abgeben können.

Es ist auch problemlos möglich, die Kassettenkerbe für die ASA-Einstellung "umzufräsen". Andere Anbieter neben Fuji haben das gemacht und ich hab es mir sozusagen abgeschaut.

Die verklebten Fuji-Kassetten lassen sich auch sehr leicht öffnen. Einfach an dem Schlitz, wo der Film durchgeführt wird, einen Hebel(Schraubenzieher)ansetzen und vorsichtig aufdrücken.

 

Knut

Geschrieben

Hallo Micha,

was hast Du denn für schlechte Erfahrungen gemacht mit "analogen Filmleuten"?

 

 

 

Die einen geben blöde Antworten, wenn man fragt, was sich in der Verpackung befindet, die anderen beschimpfen einen als drittklassig informierten Menschen, nur weil man fragt, ob es sich um ein bestimmtes Schwarzweiß-Material handelt, wieder andere schreien einen an 'wohin soll das Gespräch hier führer' und wieder andere drohen einen, gesperrt zu werden, nur weil man die Vorkassenzahlung (na ja, na ja, eh nicht so gaaaaanz richtig) nicht laut AGB-Frist durchgeführt hat.

 

Da fragt man sich, ob die so ganz hinter dem Kram stehen, den sie verkaufen, sonst würden die sich ja nicht direkt schon verteidigen, bevor man sie angegriffen hat.

Das macht wirklich keinen guten Eindruck für den analogen Film. Allein schon aus 'politischen Gründen' (gegen diese Leute) glaub ich wird manch andere 'Meinung' gegen den Film geäußert . . .

 

Wir hatten bei uns im Ort mal nen Bäcker, der verkaufte immer die alten Brötchen von gestern und auch vorgestern. Die waren dann in durchsichtigen Plastiktüten verpackt (ich glaub zu fünf oder sechs) und nahmen die Hälfte der Theke ein, waren auch natürlich ein wenig billiger. Einige von ihnen wurden auch unter die frischen gemischt, inoffiziell natürlich.

Das fiel nachher auf. Und jetzt war auch klar, warum der pampige, ältere Herr immer so ausrastete, wenn man ihn im zweifelsfall fragte:

'Ist das alt oder frisch ?'

 

Es ist einfach immer unpassend, unfreundlich, frech oder sonstwas zu sein, egal auf welchem Gebiet. Und gerade, wenn man jemanden für was begeistern will.

 

Micha

 

Entschuldigt den komischen Vergleich, aber ganz Unrecht hab ich doch nicht.

Geschrieben

Ähem, da legt der Micha aber ganz gewaltig einen Finger in eine mir gut bekannte Wunde ... Auch ich habe mich hier und da auf Filmbörsen (leider auch Waghäusel) schon gefragt, ob so mancher Händler eigentlich in Ketten dorthin geschleift wurde. Und selbige maulen dann abends, daß die Leute die Geldbörse zuhalten ...

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