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Geschrieben

He he Einlass als Knöpfchendrücker.Wach auf!Das ist ja in den meisten Plexen schon gang und gäbe.

Tja aber auch in den DLP"Kinos" sollte einer die Xenon-Lampen wechseln,oder soll das auch der "Einlass" machen? :oops:

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Geschrieben

natürlich ist jeder der eine filmvorführung in Gang setzt auf die eine und andere Weise ein filmvorfüher, das bin ich auch dann wenn ich meinen Fernseher einschalte....nenne ich mich deshalb Filmvorfüher ? Niemand käme auf die Idee.

In einer Übergangszeit mag das im DLP Kino noch anders sein, aber dann ? Vollautomatischer Betrieb !

Ok, die Kolben müssen gewechselt, die Objektive geputzt, Filter ausgetauscht werden. Klasse. Dafür wollt ihr euch im DLP Kino bewerben ?

Leute die sowas machen nennt man Kundendiensttechniker, engagiert über einen Wartungsvertrag.....

Seht es mal realistisch, objektiv betrachtet kann kein Filmvorfüher DLP herbeisehnen !

Geschrieben

WOW!

Um's mal so auszudrücken: Ich habe den Beginn des Threads eigentlich auch so in Erinnerung, daß da jemand so schlau war zu meinen er kommt für ein zu errichtendes mit Kinotechnik von der er keine Ahnung hat billiger als mit n'em Beamer, den er, was einige Posts später rauskam, eigentlich auch wollte.

Was sonst noch geschah:

Sind Kinos die besseren Kinos und wo darf Kino draufstehen wenn vielleicht gar keines drin ist? Muß der Begriff Kino geschütz werden? Ich denke: zu spät. Denn die Definition Kino=35mm=Zelluloid erfüllten auch all die kleinen Schachtelkinos die keiner geschützt hat was in den meisten Fällen auch nicht soo sonderlich schade ist.

Beamer sind für zu Hause sicher praktischer, haben aber ihre Nachteile. Kino zu Hause hat auch seine Probleme aber wer eins zu hause hat weiß das und nimmt das gerne in kauf. Also: alle sind glücklich! Ich denke übrigens, daß all die Heimkinoenthusiasten auch nicht, wie in einem Beitrag hier unterstellt, kriminell sind (nur was so Gerüchte über Kopien und so angeht). Und, dazu noch kurz: Den Vorführer der mal kurz ne nagelneue Kopie abends mitnimmt um sie durch 'ne TK zu jagen würde ich wahrscheinlich auch feuern.

Das sich Zelluloid noch ewig halten wird wage auch ich zu bezweifeln, und könnte jetzt schon heulen. Zum einen wegen der Qualität der Vorstellungen, zum anderen natürlich wegen der Jobs (bin selbst nicht betroffen) von denen sicher viele wegfallen werden. Von daher erübrigt sich aber auch die Diskussion, wer sich Filmvorführer nennen darf. Außerdem erinnere ich mich, daß es die auch schon mal gab zwischen Filmvorführern und wie sie es nannten Knöpfchendrückern mit Matrix und Teller.

Zumindest, wenn es dann soweit ist steh ich gerne vor dem:schäfer seinem Kino und hole mir die antiquierten FP30E auf dem Sperrmüll für zuhause ab. Und das fachmännisch garantiert ohne Ölgeruch!

Geschrieben
Hallo Chris,

 

4 35mm-Kameras hast Du? Du hast doch jetzt 2 Arri 35 und eine Zeiss Kinamo?

 

Gruß

 

Martin

 

es sind 3 35er arris, aber die eine ist eine von mir auf PL mount umge"bastelte" arritechno (aber nicht die halbe aufm schrank)

Geschrieben

die spezies FILMVORFÜHRER ist schon seit jahrzehnten ausgestorben. wer glaubst sich heute noch so bezeichen zu müssen- liegt etwas daneben. in zeiten von polyester, xenon, stumpfpresse- und tellerbetrieb samt vollautomatischem ablauf führt hier keiner mehr was vor, das erledigt die technik mittlerweile ganz alleine....handüberblendung von 600m, naßkleben, kohlebogenlicht nitrofilm und vor allem, die kunst mit der hand so umzurollen, das die kopie auch noch in der 8. woche makellos ist....wer von euch kann noch erahnen was das für eine schweißtreibende und verantwortungsvolle präzisionsarbeit war?....ein verlassen des BWR während der arbeitszeit...UNMÖGLICH !

 

der heutige filmvorführer ist schon lange zum techniker mutiert- und hat eine entsprechende ausbildung als elektroniker, elektriker etc... der rest sind simple filmeinleger....mehr nicht.

Geschrieben

@sewi: Spitzentext! ;)

 

@ToddAO:

Wenn man sich als Hobby damit beschaeftigt, kann (kann!) das ganz gut und befriedigend werden, wenn man wirklich nur Film gucken will muss ich sewi Recht geben: es ist fuer Otto Normalbuerger einfach nicht machbar.

Otto Normalbuerger hat naemlich keinen Saal zur Verfuegung sondern muss die Projektion familienschonend in seiner 3-Zimmer-Wohnung irgendwo in einem Wohnblock unterbringen.. und da wird das Ganze mit 35mm doch recht schnell ziemlich albern..

Und wegen der Technik: Ich seh ja selbst wie ich hier rumkaempfe mal gescheite und erschwingliche Technik herzubekommen, und ich _bin_ schon laenger im Kinotechnikbereich unterwegs und kenne mich ein wenig aus. Wie soll Otto Normal das schaffen? Gut er wird sich eine TK35 hinstellen.. aber wird er damit auf Dauer zufrieden sein?

 

@manfred:

kommt auf das Kino an.. in Multiplexen, ja.. in kleineren Kinos, nein..

 

Und nun beruhigt euch doch wieder mal alle zusammen.. ;)

Jedem das seine..

 

Gruesse

Marc

Geschrieben

Also mal was zu den Qualitäten von Beamern und DVDs...

Beamer sind für den Heimgebrauch sehr wohl ausreichend, man sollte sich einfach das geworfene Bild vor dem Kauf einmal anschaun und danach sich entscheiden, ob die gebotene Qualität einem genügt! Für meinen Teil würde ich sagen, wenn man damit "nur" eine Diagonale von 3m ausleuchtet, dann reicht ein Beamer vollkommen!

Gerade da DVDs mit einer Auflösung von 1024x768 daherkommen.

Größere Bilder sind allerdings mit einem Beamer im Zusammenspiel mit DVDs nur mit starken Qualitätseinbusen zu erreichen. Das Bild verpikselt zunehmend. Einfach kein Filmgenuß!

Also wer größere Bilder darstellen will, kommt an eine Kinoanlage nicht vorbei! Genau dieses Pikselproblem besteht ja auch beim Digitalen Kino! Graden von der Datenmenge für die ganz großen Bilder!!!

 

stay tuned

Geschrieben
Gerade da DVDs mit einer Auflösung von 1024x768 daherkommen. Größere Bilder sind allerdings mit einem Beamer im Zusammenspiel mit DVDs nur mit starken Qualitätseinbusen zu erreichen. Das Bild verpikselt zunehmend. Einfach kein Filmgenuß!

Also wer größere Bilder darstellen will, kommt an eine Kinoanlage nicht vorbei! Genau dieses Pikselproblem besteht ja auch beim Digitalen Kino! Graden von der Datenmenge für die ganz großen Bilder!!!

stay tuned

 

Hallo!

 

Kleine Korrektur. Eine anamorphe PAL DVD hat eine Auflösung von 1024x576.

 

Ob die Projektion einer großen Bilddiagonale einer DVD gut aussieht hängt ja nicht nur von der Bildgröße, sondern natürlich auch vom Sitzabstand ab.

 

In 3 Jahren soll oder wird es Geräte geben, welche die Pixelstruktur in Echtzeit beseitigen bzw. rausrechnen können. Die Limitierung liegt dann nicht mehr am Quellmaterial, sondern am Panel des Projektors.

 

Spätestens mit der HDTV DVD und der Perfektionierung bzw. Verbilligung des DLP oder D-ILA Systems in 3-5 Jahren, werden sich die Filmgesellschaften was einfallen lassen müssen, sonst ist es mit dem Kino vorbei.

 

Wenn man sich ersteinmal Projektoren wie heute TV-Geräte kaufen kann und diese eine brilliante Qualität auf die Wand werfen können, dann sehe ich für die Zukunft des Kinos nämlich leider schwarz, die heute mehr oder weniger eine Bildtechnik zeigen, die man auch schon vor 64 Jahren hatte...

 

mfG

Christian Mueller

Geschrieben

@Christian_Mueller

 

hast Recht! wollte nur über den aktuellen Stand der Technik schreiben, was die Zukunft bringt, wird sich erst noch zeigen!

Vorallen was sich auch durchsetzen wird.

 

stay tuned

  • 1 Monat später...
Geschrieben

Ich finde es etwas pauschal, wie hier Heimkino mit Pixelschleudern gleichgesetzt wird. :roll:

Ein "Beamer" (ich hasse dieses Wort) ist nicht gleich DLP oder LCD. Mit einem guten Röhrenprojektor (analoges Gerät) und adäquater Zuspielung (z.B. HDTV aus dem Amiland) lassen sich schon recht ansehnliche Ergebnisse produzieren. Das stellt im HK Segment zur Zeit das Optimum dar.

Natürlich kommt selbst HDTV noch nicht an eine gute 70 mm Kopie heran, und es gibt immer noch in gewissem Grad digitale Artefakte und sichtbare Datenreduktion dank MPEG, aber zumindest in Sachen Kontrast und Schwarzwert ist man mit einem CRT den meisten Kinos überlegen (ich spreche hier von den Cinemaxxen in Hannover z.B.).

Trotzdem beneide ich jeden, der sich eine 35mm Maschine in den Keller stellen kann und mit Filmen versorgt ist. Ich werde vorerst bei meinem 9 Zoll CRT und lächerlicher 2m Bildbreite bleiben. Ihr habt schon Recht, wenn man jeden Tag einen neuen Film schaut, führt um die DVD kein Weg vorbei. :wink:

 

PS: PAL hat 720x576 Samples, die anamorph entzerrt eine Auflösung von mindestens 1024x576 Pixeln voraussetzen.

Geschrieben

(z.B. HDTV aus dem Amiland) lassen sich schon recht ansehnliche Ergebnisse produzieren.

 

"Irgendwann in Mexiko" hat man auch mit einer HDTV Kamera aufgenommen.

Man sieht's auch deutlich...

 

Gruss Walt

Geschrieben
"Irgendwann in Mexiko" hat man auch mit einer HDTV Kamera aufgenommen.

Man sieht's auch deutlich...

 

Ich rede aber von Filmen, die auf Zelluloid gedreht wurden und dann mit 1920x1080 Samples abgetastet wurden. Da gibt es inzwischen eine ganze Menge. Gladiator, 5th Element, LOTR, Charlies Angels, Forest Gump, diverse Star Trek, Indiana Jones usw... die Liste ist inzwischen ziemlich lang. Dort kommt der Kram ja auch einfach so im Pay TV. Dagegen ist DVD wahrlich Dreck. :roll:

Die Filme, die mit einer HDTV Kamera gedreht wurden (Episode II, Vidoq) haben irgendwie diesen "TV Look", so komisch künstlich. So richtig schön ist das noch nicht.

Geschrieben

hey leute :-)

 

also wer nun keinen spass an der technik hat, der sollte doch nun wirklich die finger davon lassen. Es gibt doch nichts schlimmeres als ne schlecht gewartete Maschine zu Hause in der Ecke, oder?

Und wer bekommt schon eine wirklich einwandfreie 35mm Kopie in die Hände? Ich meine WIRKLICH einwandfrei. Ohne Bildstandsfehler, Klebestellen, Staub oder Kratzer, wirklich Makellos. Wohl eher niemand der gebrauchte Kopien bekommt, neue Kopien sind ja nichtmal einwandfrei..

 

Wenn man kein Bock auf die Technik hat dann ist man doch wirklich mit DVD und Beamer besser bedient.

 

Viele Grüße

 

Max

Geschrieben

Max, ich geb dir vollkommen recht!

 

allerdings sind manchekopien sehr wohl einwandfrei, jedenfalls hab ich immer das glück, diese zu ergattern :) auch wenns manchmal nicht wenig kostet, aber filmsammler sei dank :)

 

 

aber ich denke, dass für den "otto-normalverbraucher" der Beamer wohl die bessere alternative ist, denn man braucht schon ordentlich "Vitamin B" (oder viel wissen über ebay) um an Kopien zu kommen....

Geschrieben

Stimmt, Die neuen Kopien sind schon Ok, bis auf wenige ausnahmen.

 

Und was Beamer betrifft: Das hat Christian schon gepostet, denn da bin ich voll seiner Meinung.

 

Mfg Walt

Geschrieben

hi!

 

also unter "perfekt" verstehe ich eine Kopie OHNE eine Klebestelle (wie oft sind mitten im Bild Klebestellen vom Kopierwerk?), und OHNE Bildstandsprobleme. In 9 von 10 Fällen steht das Bild NICHT wie ne 1 auf der Leinwand, mal mehr, mal weniger. Habt ihr schonmal ne laser untertitelte Kopie gespielt? Oder z.B. den Schneider Testfilm gespielt? DAS ist wie festgenagelt!! So macht Kino doch spass 8)

 

Viele Grüße

 

Max

Geschrieben

wie gesagt max "Vitamin B"

ich hatte schon kopien in den händen, wie waren besser als das, was im kino so gespielt wurde :)

 

nachtrag: es war einmal, meine "out of rosenheim" kopie ist mitlerweile auch "zu tode gespielt" worden :(

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