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Objektivrevolver bei FP 30 hängt


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hi

Bei uns kommt es z.Z. ab und zu mal vor, dass der Revolver bei unserer FP 30 mit 3 Objektiven ab und zu beim Umschalten hängen bleibt. Man kann das Objektiv dann zwar von Hand auf seine Position weiterschieben, aber es kotzt mich an. An was könnte das liegen?

Geschrieben

Hallo,

bei den meisten revolverbewährten Ausführungen der FP 30 gibt es ein Zeitrelais, welches die Stromzufuhr zum Wechselmotor zeitabhängig unterbricht, dieses hat ein "stumpfpyramidenförmiges" Aussehen, meist reicht es, das graufarbige Stellrad kurz hin- und- herzuführen.

Geschrieben

Ja, das reicht. Aber wenn man da salle 2 wochen machen muss, wird es mit der zeit ziemlich nervig. Wir haben das gleiche problem, aber egal was wir auch machen: nach einiger zeit hängt der revolver schon wieder.

 

Leonard

Geschrieben

Hallo Filmkunst,

 

welche FP-30 bzw. welchen Revolvertyp (alte Version oder die neue mit Sensorplatine und Laptopjustage) habt Ihr denn?

Geschrieben
Hallo Filmkunst,

 

welche FP-30 bzw. welchen Revolvertyp (alte Version oder die neue mit Sensorplatine und Laptopjustage) habt Ihr denn?

 

Wir haben ne FP-30 Baujahr 1981. Einen alten Revolver, wobei dieser um einiges schneller dreht als der bei unseren FP-30 D's, vielleicht ist der auch nachgerüstet wurden, wir ham die Maschine vor zwei Jahren gebraucht gekauft.

Geschrieben

Hallo,

dann sollte das Zeitrelais durch ein elektronisches ersetzt werden, Kosten bei Reichelt etwa 36,- bis 45,- Euro plus Märchensteuer und Versand, aktuelle RS oder Klöckner Möller Preisliste habe ich gerade nicht zur Hand- aber die Preise sollten ähnlich liegen.

Geschrieben

Hmm....weiß zwar nicht von welcher Marke unser Revolver ist, haben aber mit einem 2er- Revolver das gleiche Problem...ist nervig da wir dann immer nach dem Fernstarten noch wieder in den Vorführraum müssen und das per Hand weiter zu drehen :evil:

Geschrieben

Wieviele Kinos bedienst du denn?Ist es denn zuviel verlangt,wenn man die Vorstellung "ferngestartet" hat,noch eine Kontrolle zu machen in der Projektion?Objektiv hin oder her.

Geschrieben

Hallo Filmkunst,

 

es kann sich hier auch um mechanischen Verschleiß handeln.

Die Keilriemenscheiben zur Übersetzung von Motor zum Revolver sind Oberflächenbehandelt (schwarz). Wenn sich nach einer gewissen Zeit die schwarze Oberfläche verabschiedet hat und nur noch dass blanke Aluminium zu sehen ist, rutscht der Riemen leichter durch. Durch Nachspannen wird die Sache aber nicht besser. Auch sollte der Riemen zum Revolver sauber und ölfrei sein (wenn die Trommel geölt wurde kommt auch immer etwas Öl an den Riemen.

Durch Ersatz der Keilriemenscheibe wird die Funktion wieder verbessert.

 

Gruss

Otto vom Kinoton_Team

Geschrieben
Hallo Filmkunst,

 

es kann sich hier auch um mechanischen Verschleiß handeln.

Die Keilriemenscheiben zur Übersetzung von Motor zum Revolver sind Oberflächenbehandelt (schwarz). Wenn sich nach einer gewissen Zeit die schwarze Oberfläche verabschiedet hat und nur noch dass blanke Aluminium zu sehen ist, rutscht der Riemen leichter durch. Durch Nachspannen wird die Sache aber nicht besser. Auch sollte der Riemen zum Revolver sauber und ölfrei sein (wenn die Trommel geölt wurde kommt auch immer etwas Öl an den Riemen.

Durch Ersatz der Keilriemenscheibe wird die Funktion wieder verbessert.

 

Gruss

Otto vom Kinoton_Team

 

und was ist mit den kugellager der trommel???

es kann nämlich passieren, dass diese abgenutzt sind und dann läuft es nicht immer rund.

oder wenn die trommel in der führung nicht ordentlich sitzt, quasi verkantet beim drehen, was ist dann???

oder der kontaktschalter an der trommel spinnt und zubald meldet, das er vollständig gedreht hat???

Geschrieben
Wieviele Kinos bedienst du denn?Ist es denn zuviel verlangt,wenn man die Vorstellung "ferngestartet" hat,noch eine Kontrolle zu machen in der Projektion?Objektiv hin oder her.

Technik muß funktionieren!

Was ist, wenn zeitgleich wonders ein Problem auftritt, man aber noch in Kino 3 und in Kino 7 muß, weil die Revolver unzuverlässig sind?

Außerdem sieht es lausig aus, wenn das Bild zur Hälfte auf die Wandbespannung fällt, denn man wird es in den seltesten Fällen schaffen, zeitnah vorm Objekt zu sein, denn sonst bräuchte man keine automatisierten Geräte und könnte alles von Hand machen.

Wer hat noch noch nicht einen alten KT ST200 Teller per Hand gedreht, weil die vollkommen verkonstruierte Steuerung abgebückt ist.

Eine wg. technischer Probleme ausfallende Vorstellung gehört m. E. zum Peinlichsten für einen FVF, meistens geht es noch, die Sache irgendwie zu retten.

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