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Probleme mit Überbelichtung, Super 8


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Geschrieben

Hallo liebe Community

 

ich bin Neuling im Thema und filme gerade mit diesen beiden Kameras:

 

Braun Nizo 156 macro

und

Agfa Microflex 300 sensor

 

Bei der Braun werden die Farben super, jedoch immer leichte Überbelichtung. Auch bei der Agfa Microflex ist der Film überbelichtet, und hat zusätzlich nen Rotstich. Ich kann ja keine ASA-Zahl einstellen …

Wer hat eine Idee, wie ich das verbessern kann?

 

Ich würd mich sehr über Hilfe freuen! :)

Geschrieben

Hallo Brie,

 

schön, dass Du dieses tolle Hobby entdeckt hast!

Ich denke, wir sind uns hier alle einig, dass jeder "Mitstreiter" eine Bereicherung ist.

 

Doch nun zu Deiner Frage:

(Gegenfrage:) Welches Filmmaterial belichtest Du? (Ich vermute mal, KODAK Ektachrome 100D).

 

Muss ich wissen um das Problem einschätzen zu können ...

 

Grüße, S8F

Geschrieben

Hallo Brie,

 

wenn ich richtig erinnere ist bei der Agfa Microflex das orangene Wratten-Filter so lange eingeschwenkt, bis Du eien Filmlampe auf der Kamera montierst -- bzw. etwas in das dafür vorgesehene Schraubloch unten an der Kamera steckst.

Die Microflex ist leider nur für 40-ASA-Kunstlichtfilim ausgelegt, daher die Überbelichtung. (Die kleine Nizo vermutlich auch). Der Rotstich entsteht durch en Tageslichtfilter, den Du bei Tageslichtmaterial (wie dem Ektachome 100D) nicht brauchst. Leider wird ein Ausschwenken nur für noch mehr Überbelichtung sorgen... Man müsste die Microflex für diesen Film wohl mal gänzlich neu justieren. Mein Tip: SuchDir eine Canon 310xl bei Ebay, die ist viermal so lichtstark, auch sehr klein und kann prima mit dem 100D.

Geschrieben

Hallo Brie,

 

erstmal zur Microflex, weil da - meiner Meinung nach - der Fall einfacher ist:

Die AGFA Microflex 300 Sensor hat keine Erkennung für die Filmempfindlichkeit.

Sie geht (in Hardware gemeißelt) davon aus, dass immer ein ASA40 Film eingelegt ist, was zur Vermarktungszeit ja auch meist korrekt war (Heute nicht mehr neu erhältliches Filmmaterial wie AGFA Moviechrome 40, AGFAchrome 40, KODAK K40 etc.).

 

Wenn Du nun aber einen KODAK Ektachrome 100D einlegst, wird dieser überbelichtet, weil dieser Film eine (höhere) Empfindlichkeit von ASA100 hat, die Kamera sich aber so verhält, als wäre es ein (weniger empfindlicher) ASA40 Film.

 

Mit dem "Rotstich" (der genau genommen eher ein "Orangestich" sein müßte) hat es Folgendes auf sich:

 

Die überwiegende Masse des Super 8 Filmmaterials war seinerzeit "Tungsten"-Material, also Film, der auf Kunstlicht kalibriert ("sensibilisiert") war.

Wenn Du mit solch einem Film (ohne irgendwelche Farbfilter vor oder hinter dem Objektiv) in Kunstlichtumgebung filmst, bekommst Du natürlich wirkende Farben;

Wenn Du aber mit solch einem Film (ohne irgendwelche Farbfilter vor oder hinter dem Objektiv) in Tageslichtumgebung filmst, bekommst Du Farben mit Blaustich - deswegen mußte man für Tageslichtaufnahmen mit "Tungsten"-Material stets einen Orangefilter benutzen, um die Kunstlichtsensibilisierung dann zu kompensieren.

 

Dieser Filter ("Wratten 85B") war standardmäßig in die Kameras eingebaut.

Bei den allermeisten Kameras gibt es eine relativ auffällige und simple Betätigung (Schalter), um den Filter ein- bzw. auszuschwenken (als Umschaltung zwischen Kunstlicht- und Tageslichtaufnahmen).

Nun ist es bei der Microflex aber so, dass der Orangefilter standardmäßig eingeschwenkt ist (für Tageslichtaufnahmen) und es keine offensichtliche Möglichkeit zur Umstellung auf Kunstlicht gibt.

 

Die Kamera geht also standardmäßig davon aus, dass immer mit Kunstlichtmaterial in Tageslichtumgebung gefilmt wird.

 

Nun benutzt Du aber Filmmaterial, welches auf Tageslichtumgebung kalibriert ist ("Daylight"-sensibilisiert) in dieser Kamera.

Du bekommst mit solch einem Film in Tageslichtumgebung nur dann natürlich wirkende Farben, wenn es keine Farbfilter vor oder hinter dem Objektiv gibt.

Da aber in Deiner Microflex standardmäßig der orange 85B Filter eingeschwenkt ist, bekommst Aufnahmen mit Rot- bzw. Orangestich.

 

Lösung:

 

Laut Info im Internet (super8data) kann man manuell der Orangefilter ausschwenken, indem man eine 1/4" Schraube in den Stativsockel der Kamera einschraubt ("manual cancellation is possible with a 1/4" screw put in the tripod socket").

 

Wenn das funktioniert (Kontrolle: Kamera ohne eingelegte Kassette / mit offenem Kassettendeckel betätigen und durch das Filmgate gucken: Vorher Orangestich / nachher ohne), kannst Du in Tageslichtumgebung mit "Daylight" Material wunderbar arbeiten und natürliche Farben erzielen.

(Du kannst auch in Kunstlichtumgebung filmen, dafür mußt Du aber dann einen Blaufilter "Wratten 80A oder 80B" vorschalten.)

 

Ich denke, Du wirst sehr ordentliche Ergebnisse erzielen, wenn Du

- wie oben vorgeschlagen den Filter ausschwenkst und

- kein ASA100, sondern ASA50 (Daylight) Material benutzt (Cinevia von GK-Film, V50D von Wittner oder UT-18 von KAHL)

 

Wenn das funktioniert, kannst Du ja nochmal einen Test mit Ektachrome 100D machen, aber ich fürchte, er wird dann eher noch mehr überbelichtet sein, wegen des dann fehlenden Filters, der ja im eingeschwenkten Zustand auch etwas Licht schluckt.

 

War jetzt ein ziemlicher Roman, aber es ist eben auch nicht so offensichtlich, wie das Alles zusammenhängt.

 

Um Dir bei Deiner Nizo helfen zu können, solltest Du mal in der Bedienungsanleitung nachsehen, welche Arten von Filmmaterial von der Nizo erkannt werden können.

Vielleicht liegt hier in Bezug auf die Überbelichtung der Fall ähnlich wie bei der Microflex.

 

Gib einfach hier Bescheid, was Du herausgefunden hast.

 

Viele Grüße, S8F

Geschrieben

Hallo Brie,

 

wenn ich richtig erinnere ist bei der Agfa Microflex das orangene Wratten-Filter so lange eingeschwenkt, bis Du eien Filmlampe auf der Kamera montierst -- bzw. etwas in das dafür vorgesehene Schraubloch unten an der Kamera steckst.

Die Microflex ist leider nur für 40-ASA-Kunstlichtfilim ausgelegt, daher die Überbelichtung. (Die kleine Nizo vermutlich auch). Der Rotstich entsteht durch en Tageslichtfilter, den Du bei Tageslichtmaterial (wie dem Ektachome 100D) nicht brauchst. Leider wird ein Ausschwenken nur für noch mehr Überbelichtung sorgen... Man müsste die Microflex für diesen Film wohl mal gänzlich neu justieren. Mein Tip: SuchDir eine Canon 310xl bei Ebay, die ist viermal so lichtstark, auch sehr klein und kann prima mit dem 100D.

 

Hallo,

bei solchen (immer wiederkehrenden Themen) fällt auf: Meine Bauer C2 mit der ich 1967 Super-8 beackerte hatte einen Schieber mit dem das Filter ausgeschwenkt wurde. Das war in der Bedienungsanleitung genau erklärt. Dann kamen Dinge zum Einschrauben etc. Keiner der Hersteller dachte im Traum daran "zu vereinheitlichen".

Der "Schuß" waren dann die Kameras, die nur noch bestimmte Empfindlichkeiten erkannten. Klar - es gab ja "fast" kein anderes Material (Ich ergatterte mal in der Super-8 Kassette Sakura Schwarzweißfilm. Das war was besonderes und seltenes). Aber das nur am Rande.

Ich hab mir eben die Beaulieu 4008 ZM II zur Brust genommen und geübt für den Urlaub: Automatik - Knopf drücken, Teleeinstellung bei offener Blende. Scharfeinstellung. Linken Knopf bei Automatik drücken und Ausschnitt festlegen. Auf Manuell umstellen und Blende von Hand einstellen (wegen Blendepumpen). Ich weiß nicht, die Ligonie ist schwerer und größer aber da ists einfacher.

Was ich sagen will: Diese Kamera (4008) und andere haben bei mir Graufilter wegen des E100D. Der Benutzer dieses Films hat ein Problem - der hampelt bei schönem Wetter stets bei Blende 16 bis 22.

Aaton.

Geschrieben

Danke für die Antwort!

Hm die funktionierenden Kameras bei Ebay kann ich mir wohl nicht leisten. Ist es nicht günstiger, diesen anderen Film zu nehmen? Wie würde sich das Ergebnis verändern?

Geschrieben

Hallo Brie,

 

wenn ich richtig erinnere ist bei der Agfa Microflex das orangene Wratten-Filter so lange eingeschwenkt, bis Du eien Filmlampe auf der Kamera montierst -- bzw. etwas in das dafür vorgesehene Schraubloch unten an der Kamera steckst.

Die Microflex ist leider nur für 40-ASA-Kunstlichtfilim ausgelegt, daher die Überbelichtung. (Die kleine Nizo vermutlich auch). Der Rotstich entsteht durch en Tageslichtfilter, den Du bei Tageslichtmaterial (wie dem Ektachome 100D) nicht brauchst. Leider wird ein Ausschwenken nur für noch mehr Überbelichtung sorgen... Man müsste die Microflex für diesen Film wohl mal gänzlich neu justieren. Mein Tip: SuchDir eine Canon 310xl bei Ebay, die ist viermal so lichtstark, auch sehr klein und kann prima mit dem 100D.

 

Hallo Brie,

prinzipiell alles richtig, was Peaceman sagt. Die kleine Nizo Modellreihe (z.B. 136,148,156) erkennt den E100D nicht korrekt, trotzdem handelt es sich bei der Nizo 156macro qualitativ um ein recht anständiges Modell, welches ich nicht gegen eine Canon 310XL tauschen würde.

 

Mein Vorschlag: Kauf Dir zur Nizo den - etwas teureren - Wittner Chrome V50D. Diesen sehr guten Film kannst Du zunächst problemlos in der Nizo verwenden.

Das gleiche Filmmaterial bekommst Du auch bei GK-Film, hier als "Cinevia" zum Preis von derzeit €28,50 inkl. Entwicklung.

 

Auf diese Weise kommst Du mit Deiner Nizo 156macro ohne weitere Investitionen zu sofort brauchbaren Ergebnissen.

 

Solltest Du dann weiterhin Gefallen am Filmen haben (davon gehe ich mal aus), aber den Kodak E100D bevorzugen, würde ich Dir eine Wartung der Kamera mit Einjustierung des Belichtungsmessers auf diesen Film empfehlen. Macht z.B. die Firma Schacherl bei München.

Oder aber eine "dicke" Nizo - die dann aber auch eine Überholung (Schmierung, Justage) verdient hätte.

 

Es mag ja eine Ausnahme sein, aber ich habe im Laufe der Jahre auf ebay 3 Canon 310XL geschossen, keine einzige funktioniert anständig !

Ich stehe dem Modell eher kritisch gegenüber, qualitativ sicher nicht so gut wie die Nizo.

Bei Deiner Nizo weißt Du, daß sie funktioniert, sie braucht halt eben nur einen anderen Film oder - später - die Nachjustierung.

 

Weiterhin viel Spaß am Film

Reinhard

Geschrieben

guten tag und willkommen,

 

soweit ich mich erinnere, kann man mit der nizo156 auch daylight film (15-21din)... also ist sie einfach dejustiert. das kann eine gute werkstatt sicher einstellen. wenn man aber gleich weiter machen will, dann einfach die szene mit automatischer belichtung einrichten und dann beim dreh auf manuell eine ganze oder eine halbe blende schliessen. z. b. von 4 auf 5,6 (erhöht auch so nebenbei die schärfentiefe, also den schärfespielraum..) ich persönlich würde ein halbe blende nehmen..

aber achtung, die belichtung zieht dann nicht nach. also beim schwenken einen mittelwert einstellen (nach dem motto die sonne lacht also blende 8 etc.).

die agfa kenne ich nicht, aber, wie schon gesagt, die nizo 156xl müsste das tageslichtmaterial eigentlich korrekt belichten...

dann gäbe es noch die möglichkeit mit einem graufilter, aber das ist eine längere geschichte. ;)

 

grüsse aus berlin

klaus

Geschrieben

Oh noch mehr Antworten, das habe ich zuerst gar nicht gesehen. Danke, sehr schön erklärt.

Okay, also ich schraube ne Schraube rein und hol mir mal den V50D-Film :)

Jetzt google ich mal noch nach Bedienungsanleitungen … da hab ich natürlich keine.

Geschrieben

Oh noch mehr Antworten, das habe ich zuerst gar nicht gesehen. Danke, sehr schön erklärt.

Okay, also ich schraube ne Schraube rein und hol mir mal den V50D-Film :)

Jetzt google ich mal noch nach Bedienungsanleitungen … da hab ich natürlich keine.

 

Hallo,

mein Vorschlag: Nimm Wittner Fuji F64T (T wie "Tungsten" = Kunstlicht) dann brauchst Du an der Kamera gar nichts machen. Dann besorg Dir einen Heliopan Graufilter 2x. Der reduziert um 1 Blendenstufe, in Empfindlichkeit ausgedrückt auf 16 DIN. das ist 1/3 Blendenstufe zuviel, die Farben könnten etwas kräftiger kommen. Meiner Meinung nach die simpelste Lösung. Ich kenn die Kamera nicht, hoffe aber daß die ein Filtergewinde hat. Wegen der Bezeichnung Fotohändler fragen.

Aaton.

 

Nachtrag: Von mir etwas schlampig geschrieben - ich rede von der Agfa Microflex.

Geschrieben

guten tag und willkommen,

 

soweit ich mich erinnere, kann man mit der nizo156 auch daylight film (15-21din)... also ist sie einfach dejustiert. das kann eine gute werkstatt sicher einstellen. ..

 

grüsse aus berlin

klaus

 

Hallo zusammen,

 

nein sorry, kann sie- die kleine Nizo - nicht.

Kauf Dir den V50D und verwende die Nizo.

 

Gruß

Reinhard

Geschrieben

Reinhard,

 

ich bin zwar viel mehr Nizo-Fan als Canon-Fan, aber ich hatte drei 156er die alle schrott waren, keine meiner 310xl hat mich aber je im Stich gelassen. So unterschiedlich ist es mit der Bucht... ^^

Ich will ja nichts sagen, aber der V50D wird von der Microflex bei ausgeschwenktem Filter ja wie 25 ASA belichtet (und ist ja auch so gekerbt). Das ist dann immer noch eine Blende Überbelichtung... Besser als 2 Blenden allemal, aber immer ncoh nicht perfekt. :) In sofern hat Aaton wohl Recht. der Wittner 64T ist teurer, aber wohl das kompatibelste Material.

 

 

F

Geschrieben

Reinhard,

 

ich bin zwar viel mehr Nizo-Fan als Canon-Fan, aber ich hatte drei 156er die alle schrott waren, keine meiner 310xl hat mich aber je im Stich gelassen. So unterschiedlich ist es mit der Bucht... ^^

Ich will ja nichts sagen, aber der V50D wird von der Microflex bei ausgeschwenktem Filter ja wie 25 ASA belichtet (und ist ja auch so gekerbt). Das ist dann immer noch eine Blende Überbelichtung... Besser als 2 Blenden allemal, aber immer ncoh nicht perfekt. :) In sofern hat Aaton wohl Recht. der Wittner 64T ist teurer, aber wohl das kompatibelste Material.

 

 

F

 

Hallo Friedeman !

Deswegen empfehle ich ja NUR die Kombination Nizo 156macro + V50D !!! Sonst nix !

 

Alles klar ? ;-)

Gruß

Reinhard

Geschrieben

Die Nizo 156macro sieht eine 40 ASA Kerbe. Und erkennt kein Tageslichtamterial als solches. Schwenkst Du jetzt Filter aus, belichtet sie den vermeindlichen 40 ASA Film wie 25 ASA. Also eine Blende über.

Was übersehe ich? :)

 

Hallo Peaceman,

 

jetzt sind wir an einem Punkt, wo mir wirklich der Hut hochgeht (nein, nicht Deine Schuld). Ich kenne nicht alle Filmkassetten und Kameras, sehr wohl kenne ich aber folgendes:

1. Die Nizo 156macro ! (Bedienungsanleitung habe ich übrigens auch !)

2. Die Aussage von GK: "In jeder Super 8 Filmkamera zu verwenden!" klickst Du hier: http://www.cinevia.eu/

 

Aufgrund dessen schrieb ich meinen Beitrag. Ich kann mir auch wirklich nicht vorstellen, daß der Cinevia nicht in der Nizo funktioniert, dann würde er noch in vielen anderen Kameras nicht funktionieren. Probiert habe ich die Kombination noch nicht. Das war und ist aber doch der Sinn dieses Films, nämlich den alten K40 ersetzen zu wollen.

Prinzipiell empfehle ich den Cinevia von GK, wegen der Aussage von GK. Ich ging und gehe aber stillschweigend davon aus, daß Wittners V50D exakt so gekerbt ist wie der Cinevia von GK. Wahrscheinlich auch ein Fehler !

 

Was soll man überhaupt noch glauben ????

 

 

Ich warte übrigens auf die Ergebnisse eines Cinevia von GK, gefilmt mit einer Leicina spezial, bei der stellt man natürlich die ASA-Zahl manuell ein, HERRLICH, vor allem nach so einer Diskussion !

 

So, ich geh' jetzt mal Kuchen holen und lasse Dampf ab ... bis später ;-)

Gruß, Reinhard

Geschrieben

Huiui, also ich bestelle mal den Cinevia. Ich hoffe dass es der günstigere auch tut. Denn der Film den ich aktuell vorhabe, ist ein Studentenprojekt, und die Kohle fliesst nicht gerade ;)

Geschrieben

Huiui, also ich bestelle mal den Cinevia. Ich hoffe dass es der günstigere auch tut. Denn der Film den ich aktuell vorhabe, ist ein Studentenprojekt, und die Kohle fliesst nicht gerade ;)

 

Keine Sorge, wir kennen uns hier alle gut und Peaceman ist ein sehr geschätzter und kompetenter Forent, der mir schon oft sehr wertvolle Tipps gegeben hat. Aber diese "Rumkerberei" geht mir dermaßen auf den Senkel ... :-)

Trotzdem glaube und hoffe ich - daß er sich hier irrt. Wenn er nämlich recht hätte wäre das ja der komplette Irrsinn - wer soll das denn als Super8-Neuling - noch verstehen ?

 

Gruß

Reinhard

Geschrieben

Was soll man überhaupt noch glauben ????

 

 

Hallo,

das ist doch völlig klar (die Frage kannst Du Dir selber beantworten): Kameras verwenden an denen Du die Filmempfindlichkeit manuell einstellen kannst. Du hast doch genügend. Erstens.

Zweitens den Kodak E100 D verwenden. Mit 4x Graufilter (so mach ich das, dann hat er die Empfindlichkeit des Kodachrome und bei 1/30 sec./Bild ist das die richtige Empfindlichkeit. Die Leute wußten schon was sie taten). Der ist für Laufbild konzipiert und kommt "vom Schmied".

Warum mach ich das so? Du sagtest es: Weil ich auch nicht jedem traue.

Ist der Velvia besser? Nöö. Die Farben sind bei jedem Film individuell. Ist ein Problem das zu bewältigen sein sollte.

Aaton.

Geschrieben

Reinhard, lass Dir erst mal den Kuchen schmecken :)

 

Sooooo schlimm ist es alles gar nicht. Die kleinen dummen Automatikkameras sind eh alle so alt, dass sie dejustiert sind. Gehen wir mal von +/- 1 Blende aus, die sie daneben liegen. Mit etwas Glück trifft sich das ja damit, dass der Velvia von diesen als 25 ASA-Film gesehen wird und alles stimmt wieder.

Typ-G Kameras übrigens belichten den V50D dann ja auch wiederum "irrtümlich richtig".

 

Man darf Klose oder Wittner hier nicht die Schuld geben. Grundlage war eine bescheuerte Norm, die dann nicht zuletzt vom "Schmied" selbst mehrfach gebrochen und uminterpretiert wurde. Schlechte Normen sind ein Ärgernis, mehrfach auslegbare dann eine Katastrophe. Zwei Quintessenzen muss man im Kopf behalten:

 

- Ein Film, der NICHT 40 ASA Kunstlichtmaterial ist, KANN nicht voll kompatibel mit allen Kameras sein.

- Durch das Alter liegen die Kameras eh schon oft so daneben, dass eine korrekte Kerbung & Interpretation nicht immer für gute Ergebnisse sorgen würde.

 

Brie macht es genau richtig: Ausprobieren.

Geschrieben

Die Nizo 156macro sieht eine 40 ASA Kerbe. Und erkennt kein Tageslichtamterial als solches. Schwenkst Du jetzt Filter aus, belichtet sie den vermeindlichen 40 ASA Film wie 25 ASA. Also eine Blende über.

Was übersehe ich? :)

 

Hallo Friedeman,

 

vom Bäcker zurück und mal die Nizo 156macro aus dem Schrank geholt.

Einen Cinevia habe ich leider zum Kerbenvergleich nicht hier, aber eine Kunstlichtkerbe hat der jedenfalls nicht.

 

Wenn ich den Cinevia nun einlege erkennt die Kamera den als 40ASA. wie den K40. Soweit so gut. Gleichzeitig drückt mir die Kassette den Schieber auf Kunstlicht. Wenn der Schieber der Nizo nun auf Kunstlicht steht, *schließt* die Blende um 2/3 - belichtet den Film dann mit 40ASA.

 

Beim K40 werden 40ASA erkannt, auf Stellung Tageslicht - also MIT Filter - öffnet die Blende der Nizo um 2/3 auf ASA 25.

Beim Cinevia werden auch 40 ASA erkannt, der Schieber bleibt aber auf Stellung Kunstlicht und belichtet den Cinevia deshalb "korrekt" mit 40 ASA.

 

Habe *ICH* da jetzt eine Fehler im System ? :-)

(Mittlerweile bin ich bereit, einen Kasten Bier zu verwetten ...)

 

Besten Gruß

Reinhard

Geschrieben

Einen Cinevia habe ich leider zum Kerbenvergleich nicht hier, aber eine Kunstlichtkerbe hat der jedenfalls nicht.

Den gab es durchaus auch mit Tungstenkerbe. Ähnlich wie bei Wittner -- siehe Parallelthread :)

 

"Gleichzeitig drückt mir die Kassette den Schieber auf Kunstlicht"

Ah, dann gibt es doch einen Filmtyp-Taster? Oben schriebst Du doch noch, sie erkenne keinen Daylightfilm -- oder habe ich das falsch verstanden?

 

Wenn der Schieber der Nizo nun auf Kunstlicht steht, *schließt* die Blende um 2/3 - belichtet den Film dann mit 40ASA.

Beim K40 werden 40ASA erkannt, auf Stellung Tageslicht - also MIT Filter - öffnet die Blende der Nizo um 2/3 auf ASA 25.

Beim Cinevia werden auch 40 ASA erkannt, der Schieber bleibt aber auf Stellung Kunstlicht und belichtet den Cinevia deshalb "korrekt" mit 40 ASA.

 

Habe *ICH* da jetzt eine Fehler im System ? :-)

 

Zu blöd, dass ich gerade keine Nizo 156macro zum durchtesten hier habe.

 

Fakten:

- Es kann sein, dass Du Recht hast, dazu müsste man die Kamera mal mit dem Flussdiagramm durchtesten.

- "Kompatibel mit ALLEN Kameras" ist eine falsche, mindestens aber gewagte Aussage.

- Es gibt V50D und offenbar auch Cinevia mit verschiedensten Kerbungen. Mir liegen hier drei verschiedene vor.

- Der aktuellste Velvia (von beiden Konfektionierern) scheint eine Kerbe mit identischer Breite zum K40 zu haben, jedoch KEINE Tungstenkerbe.

 

Was diese letzte Zeile bedeutet:

- Kameras ohne Filmtyptaster oder Filmtypschalter (Leicina) gehen mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit von Tungstenmaterial aus und bemessen die Kerbe entsprechend (falsch) als 40-ASA Kerbe

- Normgerechte Kameras MIT Filmtyptaster und genauer ASA-Kerbentastung erkennen "25 ASA Tageslicht" Material.

- Normbrechende, spätere "Typ G" Kameras MIT Filmtyptaster belichten den Velvia wie "40 ASA Tageslicht" Material.

- Die Stellung des Filterschalters (oder Filterschlüssels) KANN helfen, muss aber nicht.

 

Ich krieg jedes mal wieder einen Knoten ins Gehirn...

Geschrieben

1.): Sooooo schlimm ist es alles gar nicht. Die kleinen dummen Automatikkameras sind eh alle so alt, dass sie dejustiert sind. Gehen wir mal von +/- 1 Blende aus, die sie daneben liegen. Mit etwas Glück trifft sich das ja damit, dass der Velvia von diesen als 25 ASA-Film gesehen wird und alles stimmt wieder.

Typ-G Kameras übrigens belichten den V50D dann ja auch wiederum "irrtümlich richtig".

 

2.): - Durch das Alter liegen die Kameras eh schon oft so daneben, dass eine korrekte Kerbung & Interpretation nicht immer für gute Ergebnisse sorgen würde.

 

3.): Brie macht es genau richtig: Ausprobieren.

 

 

Hallo,

zu 1.): Die Argumentation bin ich mittlerweile gewöhnt: Sooo schlimm ist alles gar nicht, die Kameras sind mittlerweile (meistens) dejustiert. Aber wenn wir Glück haben belichtet die Kamera den Film XY wie YZ und dann stimmt alles wieder. Nur nicht entmutigen lassen.....

 

2.). da haben wir ja gleich die logische Schlußfolgerung: Wozu eine korrekte Kerbung. Ist bei der von Dir praktizierten Arbeitsweise eh nicht erforderlich.

 

Zu 3.): Nee, macht die nicht richtig. Richtig wäre (das wird Dir garantiert nicht gefallen) eine solche Kamera, bevor ich überhaupt einen Film einlege, zur Wartung zu geben. Wenn man das oben von Dir gesagte zur Dejustage ernst nimmt. Das paßt natürlich nicht in Dein Konzept. Ich hab gestern Deine Antwort auf mein Posting im Thread "Schönes Zitat" gelesen. Die beschränkte sich auf die Bemerkung, "daß das immer noch niemand lesen will". Da bist Du Dir ja einig mit Fabian.

Beste Grüße von

Manfred.

Geschrieben

2.). da haben wir ja gleich die logische Schlußfolgerung: Wozu eine korrekte Kerbung. Ist bei der von Dir praktizierten Arbeitsweise eh nicht erforderlich.

 

Natürlich wäre ich für eine korrekte Kerbung.

Nur: Was nützt eine korrekte Kerbung, wenn die Hälfte aller Kameras da draussen sie nicht nur falsch, sondern auch noch unvorhersehbar falsch interpretieren? Nichts. Da hilft nur manuell einstellen (wenn man kann, wie Du und ich) oder ausprobieren (wenn man nicht manuell einstellen oder justieren lassen kann).

 

Das Problem ist Kodak. Die machen es heute noch falsch. Vision-T Material kommt mit faascher ASA-Kerbe und auch mal als Tageslichtmaterial gekerbt (siehe letzte Cine 8/16). Und früher haben sie es auch schon falsch gemacht -- am herbsten mit den Ektachrome 160G und vorher durch ignorieren der eigenen Norm.

 

Eine Wartung zu bezahlen ist eben nicht immer praktikabel. Ausprobieren ja.

 

 

 

Kein Grund, aggressiv zu werden :)

Geschrieben

hallo,

 

ich bin es nochmal:

 

also laut bedienungsanleitung für nizo 156 macro/ nizo 148 macro (ausgabe 17804, also von 1980) seite 7, zitat:

 

der belichtungsautomat der nizo ist auf superacht-kassettenfilme mit folgenden film-empfindlichkeiten vorbereitet:

17 und 23 din bei farb-kunstlichtfilm

(= 40 und 160 asa)

15 und 21 din bei farb-tageslichtfilm

(= 25 und 100 asa)

17 und 23 din bei schwarzweißfilm

(= 40 und 160 asa)

 

wenn jemand eine bedienungsanleitung hat, sollte er sie auch lesen.

(für das mühevolle abtippen habe ich jetzt was gut beim s8ler) ;)

 

ich wünsche noch einen schönen sonntag!

 

grüsse aus berlin

klaus

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