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Probleme mit Überbelichtung, Super 8


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Der Cinevia von Herr Klose ist Tageslichtfilm. Also Stellung immer auf Kunstlicht. Der Film sollte in allen Deinen 3 Kameras schöne Bilder bringen. Die brillantesten Ergebnisse wirst du wahrscheinlich mit der kleinen Nizo kriegen. Ein Herausschneiden des eingebauten Filters muß echt nicht sein.

Einen Kunstlichtfilter für den Cinevia / Velvia 50 finde ich nicht notwendig. Aber das ist Geschmackssache. Betont gelb-rote Farben finde ich eigentlich ganz schön.

 

+last not least: Besonders bei der Nizo Integral lohnt sich das Lesen der Bedienungsanleitung. Sie hat ein paar ganz nützliche Funktionen.

Geschrieben

Mal Fragen zu Deinen Nizos, Brie: Was steht auf der Nizo 156? 156xl oder nur 156? Welche Laufgeschwindigkeiten hat sie: 1, 18 + 24, oder auch 9 Bilder pro Sekunde? Und welche Nummer hat die Integral: 5,6,7 oder 10? - wegen Tauglichkeit bei schwachem Licht. - Volker

Geschrieben

Integral 7 und die kleine Nizo: hab sie jetzt nicht dabei aber sie hat auch die Option für 9 Bilder pro Sekunde.

 

Und merci, Knopf im Kopf gelöst, ich hatte irgendwie auf einmal die Idee der Cinevia sei Kunstlichtfilm. Dabei hat sich peaceman so Mühe gegeben :)

  • Like 1
Geschrieben

Na ist doch prima, dann hast Du jetzt praktisch alles, was Du brauchst!

Die Integral 7 ist mit 1,2 als größter Blende und großer Sektorenblende 220 Grad ein Lichtriese. Andere Hersteller nannten solche Kameras "XL".

Wenn Du bei schlechtem Licht mit 18 bps filmen möchtest, ist die Integral die Kamera der Wahl.

Wenn leichte Zeitraffer okay ist, wird die 156 mit 9bps noch mehr Licht auf den Film bringen.

Bei beiden Kameras kannst Du bei Dunkelheit den 100d nehmen. Die Blende ist dann sowieso geöffnet. Deswegen ist es egal, ob der Film von der Kamera richtig erkannt wird oder nicht. Die Nizo Integral scheint aber generell mit dem 100d besser zurecht zu kommen.

Die Canon 310xl ist mit Blende 1,0 ein Spezialist fürs Nachtfilmen und wurde vom Schmalfilmmagazin mal zu Recht "Nachteule" genannt.

Eine Möglichkeit wäre auch, den Kodak Vision 200t zu nehmen. Das ist aber Negativmaterial und müßte nachher umkopiert werden. Dafür passt er zu allen erhältlichen Super 8-Kameras.

 

-und noch langfristig kleiner Vorschlag: Die Integral hat am Objektiv eine Markierung UWL. Von Schneider Kreuznach gibt es eine passende Weitwinkellinse, hier die sogenannte UWL II. (gibt noch I und III). Ist mit ca. 40 Euro 2nd hand-Preis nicht ganz billig, bringt aber beeindruckende Weitwinkelaufnahmen. Bei der Integral ist praktisch, daß man den Zoom nur bis zum UWL-Stop drehen muß und automatisch die richtige Einstellung hat.

Ok, aber wenn ich jetzt noch weiterschreibe, brauchst Du keine Bedienungsanleitungen mehr lesen...

Viel Spaß beim Testen des Velvias! 8)

  • 3 Wochen später...
Geschrieben

Ich wollt noch berichten, mit dem Cinevia kam das gut!

Nur ist jetzt leider meine Nizo Schrott. Die Einzelbildfunktion ging auf einmal nicht mehr, es ratterte durch, und dann klang auch alles andere verdächtig.

Ich hab dann spontan mit der Bolex weiterfilmen müssen, das Resultat war da wieder viel zu rot. Es hat aber auch seinen Charme. Trotzdem werd ichs noch nachbearbeiten.

Geschrieben

Hallo Brie,

Aber beachtenswert, daß Du trotzdem dabeibleibst. Die meisten Leute hätten wahrscheinlich bei solchen ersten Erfahrungen mit Super 8 längst aufgegeben. Es wäre auch mal Zeit, daß irgendein Hersteller mit einer neuen preiswerten Super 8-Kamera auf den Markt kommt. Irgendeine simple Kamera, mit der die wichtigen aktuellen Filme funktionieren... soviele junge Leute mögen Schmalfilm, obwohl sie gar nicht damit aufgewachsen sind. Z.B. eine Lomo, "Lomo simply 8".

Auf jeden Fall toitoitoi, und viel Spaß weiterhin!

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