Zum Inhalt springen

Probleme mit Überbelichtung, Super 8


Brie

Empfohlene Beiträge

Sag niemals nie: "Many years ago, I have readed in the british magazine Movie Maker that Kodachrome 25 daylight was avaible in super-8 cartridges in early 70s, for sale only in United States and Canada (in Europe Kodak only sold Kodachrome 40 tungsten balanced). [...]"

 

 

Hallo,

für mich ist das völlig uninteressant. Interessant finde ich alleine die Frage was es mit dem "Kerbchaos" bei Super-8 auf sich hat. Existiert der real oder nur in der Einbildung (die Frage finde ich längst nicht eindeutig geklärt geschweige denn belegt).? Ich halte es da wie die Römer: Auch die andere Seite möge gehört werden....

Man kann das Thema noch ausweiten: Ich hab eine Fuji ZC1000. Wie stehts mit Fuji Kassetten, die wurden ja auch "abgetastet" und in denen findet man heute 100 ASA und 64 ASA Material.

Aaton.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Filmfreunde,

 

Ich glaube, man könnte stundenlang über das Thema Kassetten, Kerben und und solchen Sachen reden, bloss, das bringt uns je länger je weiter vom Ziel weg...

 

Ich persönlich habe von all diesen Kerbengeschichten in meiner ganzen Filmerlaufbahn eigentlich nie etwas bemerkt, vielleicht auch daher, weil ich schon immer eine schlaue Kamera nutzte und nicht irgend ein billiges "Massenglumps". Insbesonders die Agfa ist in dieser Hinsicht echt nicht das gelbe vom Ei. Ich empfehle jedem, der neu (oder wieder...) ins Super-8 "Geschäft" einsteigen will, sich vorab eine Kamera zu besorgen, die es lohnt, gewartet und für die Zukunft fit gehalten zu werden. Eine billige "Massenkamera", die man bei Ebay für einen Euro bekommen kann, mag damals ja halbwegs gut gewesen sein, heute ist sie einfach nicht mehr kompatibel, also irgendwie unbrauchbar. Natürlich kann man mit bizarrem Murks die Belichtung zurechtbiegen, aber das kann ja wohl nicht der Sinn der Sache sein.

 

Man kann es auch so sehen: Analoges filmen war nie billig, ganz im Gegenteil, es war immer recht teuer. Es mag hart klingen, aber wer es sich nicht leisten kann, auch mal 30 Euro "in den Sand zu setzen", weil irgend etwas an der Kamera schiefgegangen ist, der sollte sich eher nach einer Videokamera umsehen, die ist dann echt billig, zumindest, was das Verbrauchsmaterial angeht. Wer heute meint, mit der billigsten Massenkamera, die schon damals von uns "echten" Filmern müde belächelt wurde, muss sich nicht wundern, wenn dieses Gerät heute völlig inkompatibel ist.

 

Noch nie waren Spitzenkameras so günstig wie heute. Egal, wie die Geräte heissen, sie werden regelmässig für recht minimales Geld bei Ebay angeboten. Okay, wer meint, dass 3- bis 400.- Euro für eine Canon 1014 XL-S teuer sei, der soll mal eine Preisliste von damals durchblättern: Ich hätte damals in den frühen 80igern satte CHF 3498.- (entspricht kaufkraftbereinigt heute mindestens dem doppelten Betrag...) für diese Kamera hinlegen müssen. Aus Geldmangel gab es schon damals für mich bloss eine "gebrauchte" und eben keine neue. Was macht unser Hobby so spannend...? Die Emulsion...? Ob Tageslicht oder Kunstlicht, das hat mich nie gekümmert, wichtig war mir, dass ich eine Kamera in Händen hatte, die universell war und mir bei jedem Druck auf den Auslöser Spass gemacht hat.

 

Also, Freunde, leistet euch eine anständige Kamera, die auch den Namen verdient, inverstiert ein bisschen Geld und ihr habt nie wieder Probleme mit idiotischen Kerben und diversen Empfindlichkeiten...

 

Rudolf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiss nicht was es noch zu belegen gibt, wenn mindestens Wittner, GK-Film und Kodak (!) jeweils ein und denselben Film über die Jahre mit verschiedenen Kerben ausliefern. Willst Du Fotos davon?

Und dass sich drei normale Consumer-S8-Kameras mit einem Velvia oder E100D jeweils unterschiedlich verhalten, leugnest Du das auch?

 

Ich zitiere für Dich mal aus einem Schriftwechsel zwischen mir und Wittner von Mitte letzten Jahres, als ich begann, mich mit der Thematik zu befassen:

 

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Es gibt für 100D Tageslichtmaterial leider keinen ganz "richtigen" Notch,

den alle Kameras korrekt erkennen und vor allem interpretieren können.

Das gilt im übrigen für alle Tageslichtmaterialien.

Man hat zwei Möglichkeiten

 

A) So wir wir den Notch gewählt haben

Das führt in sehr vielen Kameras zu korrekter Belichtung.

In manchen Kameras aber zu ÜBERbelichtung.

Das fanden wir besser (lieber etwas über als unter).

 

B) So wie Kodak sich entschieden hat

Das führt in vielen Kameras zu korrekter Belichtung.

In manchen Kameras aber zu UNTERbelichtung.

Das fand Kodak besser (lieber etwas unter als über).

 

Die perfekte Lösung gibt es nicht bei Tageslichtmaterial.

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

 

Mittlerweile haben Kodak- und Wittner-Version übrigens eine identisch lange Kerbe.

 

Was genau zweifelst Du da an? Meinst Du, ich habe mir die Unterschiede alle ausgedacht? :)

Ich erkläre doch nur die Hintergründe längst bekannter Tatsachen. So viel Drama ist da nicht.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Update:

 

Nach ausführlicher Rücksprache mit Wittner ist nun klar geworden, dass (auf mehreren Umwegen) offensichtlich Test- und Dummy-Kassetten des V50D (und vmtl. auch des E100D) bei mir gelandet sind, die so wohl nie im Handel waren. Wittner hat die Kerbenstanzung für die Serienversion des Wittnerchrome E100D und des Wittnerchrome V50D seit der Markteinführung nicht geändert.

 

Die Wittner-Filme sind also (folgt man der SMPTE-Norm 166-1994) als 64D (der Ektachrome) und 25D (der Velvia) gestanzt.

Eine Typ-G-Kamera erkennt und belichtet sie also wie 100D respektive 40D, sofern sie die entsprechenden Taster für 40T-Material (sehr wahrscheinlich) und 100T-Material (weniger wahrscheinlich) hat.

Eine Normgerechte Kamera belichtet dann, so sie die entsprechenden Kerbentaster hat, 1/3 Blende (Ektachrome) bzw. 1 ganze Blende (Velvia) über.

 

Wie die eigenen Kamera nun konkret mit diesen Materialien umgeht, kann jeder mit den Messwerkzeugen selbst rausfinden.

 

Quintessenz: Probebelichtung lohnt bei neuem Material immer. Auf die Kerbenbedeutung allein ist leider zu oft kein Verlass, da uneindeutig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was genau zweifelst Du da an? Meinst Du, ich habe mir die Unterschiede alle ausgedacht? :)

Ich erkläre doch nur die Hintergründe längst bekannter Tatsachen. So viel Drama ist da nicht.

 

Hallo Friedemann,

ich hab den obigen Satz von Dir als Bezugspunkt eingestellt. Ist dann klar: Ich rede mit Dir. Machst Du nicht, ich nehme an, daß Du mich gemeint hast. Komm mir jetzt nicht mit "Baumansicht" und sonstigem Zeugs das mir in den Phototec-Foren zum selben Thema erklärt wurde. Ich bin beim Thema Internet/Digital ein Depp und will es auch bleiben. Aus Überzeugung oder nenn es Protest. Eine Anrede mit wenigen Worten ist glaube ich das Mindestmaß an Höflichkeit.

Solange es zu dem Thema keine Stellungnahme der Verantwortichen gibt, oder in Form eines Leitartikels in einer bekannten Fachzeitschrift die Existenz des Problems bestätigt wird sind das für mich Behauptungen einer Privatperson.

Und diese Privatperson sollte vor dem Hintergrund, wenn sie denn meint daß sie mit den festgestellten Fakten recht hat, zumindest aufhören "ihr Programm" zu bewerben: Billigkamera bei Ebay kaufen (5 Euro und so), ohne Wartung in Betrieb nehmen, Kassette einlegen , filmen, entwickeln freuen.

Bliebe hinzuzufügen und wenn sich jemand daran stört auf das Jugendengagement hinweisen und so den Frager entwaffnen.

Ich gebrauche hauptsächlich die Ligonie/Webos, die Bolex H8 RX DS-8, die Quarz-3 DS-8 und die haben alle Spulen. In Urlaub kommt jetzt die Beaulieu 4008 ZM II mit und da wird die Filmempfindlichkeit eingestellt. Ich hab null Probleme. Andere hätten auch keine, es gibt Geräte mit denen man sowas umschiffen kann.

Fies finde ich um das Problem zu wissen, dem unkundigen Filmer Vorrichtungen schmackhaft zu machen mit denen er die Kassettenkerbe erkennt (da fang ich doch gar nicht an, das ist mir doch zu dumm), im übrigen aber mit dem Wissen hinterm Berg zu halten. Daß jetzt drüber debattiert wird war doch gar nicht geplant sondern ein "Unfall".

Viel Spaß beim Nachdenken.

Aaton.

,

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aaton, für dich mag das etwas anderes sein, aber ich finde Friedemanns PDF super und habe es auch ausgedruckt. Es geht mir und vielen anderen um eine gewisse Philosophie dahinter, es geht darum, eben genau die billigen Flohmarktkameras zu benutzen, die nicht so viele Einstellungen zulassen, und die unperfekt sind. Die Ästhetik der so entstandenen Filme kommunizieren ihre Zeit und ihren damaligen Zweck: Amateurfilmer die nette Freizeiterinnerungen einfangen. Und die Kamera selber ist auch ein Erb- oder Erinnerungsstück mit einer Geschichte.

Mit dieser Konnotation kann man nun wunderschön experimentieren und der ganzen Sache inhaltliche Kontraste entgegensetzen. :)

 

Deswegen: mir wurde hier total geholfen. ;)

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Verzeih, lieber Manfred, aber Du sprichst ein wenig wirr? Ich kann Dir beim besten Willen nicht mehr folgen.

Ich erkenne nur einen zähen Brei aus verschiedenen Anschuldigungen, Widersprüchen, Ungläubigkeit und Unterlassungsgesuchen -- und keine dieser Zutaten ist neu oder noch irgendwie schmackhaft. Ich ignoriere das daher einfach mal.

 

Ich wünsche Dir viel Freude mit Deinen Webos, der Bolex und all den anderen tollen, perfekt gewarteten Vitrinenkameras. Auf der anstehenden Kreuzfahrt und wann immer Du sonst filmst. Und gutes Licht!

"Diese Privatperson" hört derweil aber keineswegs auf, für die praktische Nutzung von Schmalfilm zu werben und dem Nachwuchs ganz praktisch beim Einstieg zu helfen.

 

Ach ja: Die Kerbenproblematik ist schlichtweg viel zu langweilig für einen "Leitartikel [in] einer bekannten Fachzeitschrift". Im Übrigen wurde das Thema ja unlängst bereits umfänglich im Schmalfilm besprochen, begleitend zu den Messwerkzeugen. Hast Du den Artikel vielleicht überblättert? Alles was hier steht, stand nämlich auch da. Da wurde "nichts hinterm Berg gehalten". Wozu auch?

 

Also, es gilt immer noch: E100D kaufen, rein in Großvaters Kamera und Losfilmen. Der passt fast immer. Das Starter-Set eignet sich ganz hervorragend zum Testen der Kamera und ist mit 19,- der mit Abstand günstigste Weg dazu.

 

Go, Brie, Go! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein K40T und ein K25D hätten ja eine identisch breite Empfindlichkeitskerbe gehabt.

 

Hm, die Kerben hätten meiner Meinung nach unterschiedlich sein müssen.

 

Ein K40 muss nämlich bei Tageslicht wie 25 ASA belichtet werden. Der ASA-Regler muss also auf 25 ASA gestellt werden. Oder sehe ich das falsch? Bei Kameras, wo der Regler über die Kerbe gesteuert wird, müsste der Regler also entsprechend durch eine andere Kerbe auf 25 ASA gestellt werden. Ich musste die Erfahrung an meiner Beaulieu 4008 ZMII machen. Super8-Kameras mit ASA-Abtastung werden wohl auf 25 ASA umgestellt, wenn man den K40 nutzt und auf Tageslicht (Filter eingeschwenkt) geschaltet wird. Das kann die 4008 offenbar nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Verzeih, lieber Manfred, aber Du sprichst ein wenig wirr? Ich kann Dir beim besten Willen nicht mehr folgen.

Ich erkenne nur einen zähen Brei aus verschiedenen Anschuldigungen, Widersprüchen, Ungläubigkeit und Unterlassungsgesuchen -- und keine dieser Zutaten ist neu oder noch irgendwie schmackhaft. Ich ignoriere das daher einfach mal.

 

Hallo,

es sind immer wieder dieselben Argumente: Wirr,nicht mehr folgen, kein Argument neu, was fehlt ist der Zusatz "das will keiner hören" bzw. "es interessiert niemand". So hast Du ja mal zusammen mit Fabian argumentiert was unmittelbar zu meinem vorerst letzten Austritt aus dem Forum führte.

Mit Totschlagargumenten laß ich mir nicht kommen.

Wenn Du nicht sehen (willst), daß das Verhalten bestimmter Leute dazu führt daß Schmalfilmer(neulinge) durch die "Versprechen" die gemacht werden in einen Sumpf geführt werden dann laß es.

Ich nehm Dich vorerst mal auf Grund dieses Postings von Dir nicht mehr ernst.

Von einem las ich heute, "Filmen sei ja bestimmt nicht billig, noch nie gewesen" und Du empfiehlst unbeeindruckt "Film einlegen und loslegen es wird schon werden" und "kannst beim besten Willen Einwänden nicht mehr folgen".

Rudolf 51 (lies mal das Posting gestern um 11.13 Uhr und da den letzten Satz) nennt die Kassettenkerbungsprobleme "chaotisch". Sollte das von Dir festgestellte zutreffen würde ich mich drastischer ausdrücken. Es kann schon sein daß das von Dir Geschilderte mal irgendwo stand. Es fehlte aber offensichtlich der unmißverständliche Hinweis auf die Brisanz.

Ich nenn Dir unverblümt meine These: Da wird ein Problem unter den Tisch gekehrt und gehofft, "daß es der Belichtungsspielraum der E100 D schon richten wird".

Merkwürdigerweise wird parallel dazu der Hersteller ins Grab geredet.

Aaton.

Nachtrag: Ach ja, das hatte ich vergessen - wenn "Filmen schon nicht billig" ist, dann erwarte ich für mein Geld astreine perfekte Ergebnisse und nicht "es wird Eswirdschonirgendwiewerden-Resultate" mit 5 Euro Kameras von Ebay.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In dem Thema ist eben einfach keine Brisanz. Die Kerbe ist schon seit 45 Jahren ein chaotischer Kompromiss.

 

Genauso wenig wie es hier irgendwelche Verschwörungen gegen Kodak gibt. Die Kodak-Aktie ist in den letzten 14 Jahren von $90 auf derzeit $1.26 gefallen. Und damit haben die Äußerungen hier im Forum herzlich wenig zu tun.

 

Das dieser Absturz eine bittere Tatsache ist, steht außer Frage.

 

Ich filme einfach weiter, so lange es noch geht. Im Moment schon deshalb vermehrt auf Kodak. (Die abgelaufenen Moviechromes habe ich neulich dann doch nochmal zu Hause gelassen...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In dem Thema ist eben einfach keine Brisanz. Die Kerbe ist schon seit 45 Jahren ein chaotischer Kompromiss.

 

Genauso wenig wie es hier irgendwelche Verschwörungen gegen Kodak gibt. Die Kodak-Aktie ist in den letzten 14 Jahren von $90 auf derzeit $1.26 gefallen. Und damit haben die Äußerungen hier im Forum herzlich wenig zu tun.

 

Das dieser Absturz eine bittere Tatsache ist, steht außer Frage.

 

Ich filme einfach weiter, so lange es noch geht. Im Moment schon deshalb vermehrt auf Kodak. (Die abgelaufenen Moviechromes habe ich neulich dann doch nochmal zu Hause gelassen...)

 

Hallo,

ich weiß nicht wer wo von Verschwörung geredet haben soll. Der S8-ler, der sich gestern noch zum Thema äußerte definierte ganz klar. Der sprach davon "was hier passiert". Ich wíederhol das nicht, kann jeder nachlesen.

Und "der chaotische Kompromiss seit 45 Jahren". Ich glaube daß die Kodak Ingenieure gute Arbeit leisteten. Den 160-er Ektachrome hatte ich 1971/72 zur Jahreswende auf Teneriffa in der Kamera. Der war astrein belichtet und vom Korn, "so wie ich es von der Empfindlichkeit her erwartete".

Ich hab an anderer Stelle geschrieben was ich für einen Fehler Kodaks halte. Man hätte halt die Einstellung von Kodachrome nicht machen sollen wenn kein anderes Kunstlichtmaterial mit 40 ASA zur Verfügung steht. Das Argument mit den "hohen Kosten des komplizierten Prozesses" überzeugt mich nicht.

Aaton.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In irgendeiner Nizos werde ich demnächst folgendes ausprobieren:

Viele Super 8-Kameras erkennen, wie oben gesagt, nur 40 ASA Kunstlicht/25 AsaTageslicht und 160t(ungsten)/100d(aylight). Schiebt man den Regler auf das Sonnen-Symbol, misst die Kamera entsprechen mit 25 oder 100 ASA-Einstellung. Der Belichtungsmesser in der Kamera sitzt immer VOR dem eingebauten Tageslichtfilter. In jeder Super 8-Kamera.

 

Folgendes! Alle Nizo Super 8 - Kameras lassen sich sehr leicht aufschrauben (bis auf die Integrals, aber die sind eh nicht so dolle). Schraube mit passenden kleinen Schraubendrehern die Gehäuseplatte rechts ab. Keine Sorge, es kann nichts passieren, außer, daß Dir die kleinen Schrauben vom Tisch fallen und vom Hund gefressen werden - lege die kleinen Schrauben direkt in eine kleine Schale.

 

Wenn Du dann den Filterdreher betätigst, wirst Du sehen, wie diese Tageslichtfilterfolie ein- und ausgeschwenkt wird. Nun brauchst Du nur noch eine spitze, flache, scharfe Schere (die ich für meine Nizo nächste Woche kaufen werde). Drehe den Regler auf Kunstlicht, so daß der Filter zur Gehäuseseite hin, - aus der Linsenachse heraus - geschwenkt wird. Vorsichtig und möglichst so viel wie möglich herausschneiden.... et voila! Nun einfach alles zusammenzuschrauben. Vermutlich hat die kleine Nizo die 100t/160d-Asa-Einstellung. Kann natürlich auch sein, daß die Nizo dejustiert ist, wie Peaceman schreibt. Dann muß ein Fachmann ran. Aber gehen wir mal davon aus, daß die Kamera seit über 35 Jahren optimal belichtet - man darf ja noch hoffen:-) D.h., wenn Du nun auf das Sonnensymbol gehst, wird der EKtachrome 100d auch mit ASA100-Einstellung belichtet! Und dank herausgebasteltem Filter wird es auch nicht mehr rotstichig.

 

 

 

Im Grunde könnte man das mit jeder Super 8-Kamera ausprobieren, solange die sich irgendwie öffnen läßt. Den Filter braucht heutzutage sowieso kein Mensch mehr.

 

Ansonsten, finde ich, sind die idealen Einsteiger-. Aufsteiger- und Dabeibleiber-Kameras die Nizo 2056 oder 4056. Kosten beide nicht so wahnsinnig viel - ca 25 bis 45 Euro -, und erkennen wirklich jeden Film, der erhältlich ist - d.h. sogar alle Negativfilme von pro8mm.

 

und gute Seite zum Kennenlernen der Kameras: super8wiki.com

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jou, gestern noch gelesen. Vielleicht ließe sich auch die 310XL öffnen? Aber da sind nicht so viele praktische Schrauben dran. und wenn mir jemand erklären kann, wie man die Integral 10 "aufknackt" ohne Gewaltanwendung... aber ok! Im Grunde finde ich, gerade bei der alten Nizo: erstmal rumbasteln sinnvoll, vor allem, weil der Velvia 50 und erst recht der 64t doch sehr teuer sind. Und selbst mit dem Neu-Erwerb einer Nizo 2056/4056 dürftest Du immer noch günstiger wegkommen, als einen Haufen Fuji zu kaufen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jou, gestern noch gelesen. Vielleicht ließe sich auch die 310XL öffnen? Aber da sind nicht so viele praktische Schrauben dran. und wenn mir jemand erklären kann, wie man die Integral 10 "aufknackt" ohne Gewaltanwendung... aber ok! Im Grunde finde ich, gerade bei der alten Nizo: erstmal rumbasteln sinnvoll, vor allem, weil der Velvia 50 und erst recht der 64t doch sehr teuer sind. Und selbst mit dem Neu-Erwerb einer Nizo 2056/4056 dürftest Du immer noch günstiger wegkommen, als einen Haufen Fuji zu kaufen.

 

Hallo Wolpas,

Dein Thread wurde ja geschlossen, ich suchte unter dem Stichwort "C-Mount-Anschluß" und Dein geschlossener Thread war das Einzige was aufgerufen wurde. Ist mir jetzt zu dumm deswegen als "Abschwiff" hier - ich hoffe Du liest es.

Ich hab drei Fehlkäufe hinter mir mit C-Mount-Objektiven weil ich auch glaubte C-Mount ist C-Mount. Ist es nicht. Ich hab hier z.B. ein Izukar Mini TV-Lens 16mm 1:1,6, das hätte an eine 9,5mm Pathé Webo M angepasst werden sollen. Das kam vom Reparateur mit der Anmerkung zusammen mit der Kamera zurück, "ich solle das Objektiv halt nicht fest anziehen". Für mich immer noch der absolute Hammer. Dieses Objektiv stößt mit der Hinterlinse an, wodurch (würde einer tatsächlich fest anziehen) das Objektiv und das Bildfenster beschädigt werden könnte. Das hat der nicht geschnallt....oder doch?

In der Pathé Bedienungsanleitung sind genaue Maßangaben (immer gut wenn man das vorher merkt) mit den einzuhaltenden Toleranzen. Da kann Dir kein Außenstehender helfen.

Ansonsten ist der Gedanke DS-8 Spitze. Mein zweites Standbein neben 9,5mm. Keine Kassettenprobleme. Ich bin über die Beaulieu 4008 aber doch froh weil ich Negativfilm scharf im Auge behalte. Deine Preisbeobachtungen stelle ich auch fest (aktuell Kleinbildfarbdiafilm von Kodak) aber das krasse Gegenbeispiel ist 16mm. Man muß den Gesamtpreis betrachten und da gehört die Entwicklung dazu.

Aaton.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die 310xl braucht keine Modifikation. Sie erkennt Tageslichtmaterialien normkonform und belichtet somit auch den E100D richtig.

 

Das dürfte übrigens auch für die 514XL gelten, deren Empfindlichkeitserkennung genauso aufgebaut ist.

Die 514XL sieht auf den ersten Blick genauso aus wie die 310XL, wiegt auch etwa das Gleiche. Sie hat zwar "nur" 1:1,4 Lichtstärke, aber an einem strahlend sonnigen Tag wie heute ist das mehr als genug. Und sie kann etwas mehr als die 310XL, ihr Zoom geht nämlich bis 45mm, sie hat einen 9er Gang und - als Spielerei - einen Selbstauslösemechanismus. Ach ja, und noch einen EE-Lock. Ich mag sie deshalb fast noch lieber als meine 310XL, wenn ich auf Familienspaziergängen filmen möchte. Ich finde, sie steht zu Unrecht im Schatten der 310XL.

 

Heute gleich nach dem Mittagessen geht es mit meinen Lieben in den Babelsberger Park und dann wird ein E100D durch die 514XL "georgelt". Ich bin schon wieder auf die Gesichter der anderen Spaziergänger gespannt.

 

Schönen Sonntag!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ui, ich hab nen neuen entwickelten Film grad geguckt. Der war noch mit Ektachrome 100D, und auch mit der kleinen silbernen Nizo. Allerdings in einem Gewächshaus, wo Kunstlicht, aber auch, dank Glasdach, Tageslicht herrschte. Er ist total unterbelichtet 0.o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht, aber ich hatte nicht den Eindruck. Bis jetzt hat sie ja mit dem gleichen Film überbelichtet. Also ich habe ja jetzt diesen Kunstlichtfilm geliefert bekommen und werde übermorgen damit bei Tageslicht filmen. Der Herr Klose schrieb noch dazu, ich solle mit 40 ASA belichten. Ich hoff jetzt dass das alles klappt. Die Kamera aufmachen und den Filter rausnehmen will ich ehrlich gesagt nicht. ;)

 

Da die Kamera für Kunstlichtfilm gedacht ist und ich Kunstlichtfilm drinn habe, sollte ich diesen Schalter, also den Filter für Tageslicht nicht doch betätigen? Ist das nicht so gedacht? Würde sonst nicht alles zu blau?

Sorry wenn sich jetzt einer wiederholen muss :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für korrekte Farben:

Film ist Kunstlicht, Lichtsituation Kunstlicht, Schalter auf Kunstlicht.

Film ist Kunstlicht, Lichtsituation Tageslicht, Schalter auf Tageslicht.

Film ist Tageslicht, Lichtsituation Kunstlicht, Schalter auf Kunstlicht UND blauen Filter vors Objektiv.

Film ist Tageslicht, Lichtsituation Tageslicht, Schalter auf Kunstlicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.