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Beunruhigender Vorgang?


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Geschrieben

Hallo,

ich hab den Vorgang eben in den Phototec-Foren bekannt gemacht: Heute erhielt ich Post von Fujifilm (Eurocolor Gera). Der Verkauf von vorrausbezahlten Filmentwicklungsbeuteln und Rahmungsgutscheinen werde ab November eingestellt.

Naive Frage: Warum machen die das? Ebenso naive Antwort (so aus dem Volk): Damit die jederzeit ohne Schwierigkeiten aufhören können. Realität oder dumme Panikmache?

Frage hier: Wieweit ist Diafilm für den Schmalfilmer als Nachschub sicher?

Aaton.

Geschrieben

spontane Antwort:(fällt mir jetzt ein)

 

<<Nein, Kinefilm ist schon bald 'Reserve' für Fotofilm, weil

Todeskampf von analogem Kinefilm länger als von Fotofilm wird.>>

 

<<Schon jetzt ist das Sortiment an Kinefilmen größer als das von

Fotofilmen>>

 

Hallo Aaton,

 

Deine alte Sorge.

 

Hmmmm - ist jetzt für mich schwer abzuschätzen. Fragt man die

zuständigen Vertreter der Hersteller scheint sich manchmal alles

ein wenig umzukehren: Momentan könnte es sogar so aussehen, dass

der Fotofilm aus dem Kinefilm gemacht wird.

Beim Negativ-Material, also Vision und Ektar-100, scheint es diesen

Zusammenhang zu geben, scheint es zumindest. Der Kinefilm-Markt

scheint wohl noch stabiler zu sein als der Fotofilm-Markt.

 

Im Moment schätze ich es so ein: Der Kinefilm bleibt noch, zumindest

im professionellen Bereich, eine Zeit erhalten. Demnach auch noch einige

Fotofilme, zumindest die hochmodernen Negativ-Materialien.

Und Umkehr ? Also der 7285 jetzt wird wohl auch noch eine gewisse

Zeit lang leben (verwandt mit E-VS und E ?)

Ich glaube, dass bei Kodak der Fotobereich dem Kinefilmbereich

unterliegen wird.

 

Und bei Fuji ? Der Velvia ist noch immer Konkurrenz zu Digital,

Negativ-Material gibts erst recht . . .

 

Ich glaube, am Ende wird das Negativ überleben, sowohl im Kine

als auch im Still-Bereich. Allein schon aus dem Grund, weil es

seine Daseinsberechtigung behält und mit Digital 'kompatibel' ist.

Wenn dann jemand vorführen will, dann mittels Kopie.

 

 

Manfred, wie lange machst Du dir die Sorgen schon ? Ich kenn Dich jetzt

nicht, aber ich glaube, in der Zeit, wo Du dir die Frage stellst,

sind schon einige Generationen Filmmaterial bei den Herstellern erschienen.

 

Kann das sein ? :)

 

Micha

 

PS Wie kamst Du auf Aaton als Name ? Ich glaube, Du magst nur französische oder

Schweizer Hersteller.

Könntest Du dir auch vorstellen, Dich einmal Mitchell oder Panavision zu nennen ?

  • Like 1
Geschrieben

Aaton ist ein französischer Hersteller von 16, 35mm und digitalen Filmkameras (Penelope). Nur am Rande.

 

Ich weiß, die haben die ersten 16mm Cams, die man auf Super und Normal 16 umswitchen konnte, geile Teile . . . und irre teuer .

 

Und die gibts immer noch !

 

Ach, jetzt verstehe ich, Manfred hat sich Aaton genannt, weil er auf eine Zukunft mit Schmalfilm und S16 hofft.

 

Stimmts, Manfred ?!

 

Klingt doch gleich fröhlicher als Pathé oder Beaulieu oder so . .

 

Micha

Geschrieben

Hallo,

das läuft nicht so, wie ich mir das vorstellte.

Zum Problem:....."ab dem 01. November 2011 stellen wir den Verkauf von vorrausbezahlten Dia-Entwicklungsbeuteln und Rahmungsgutscheinen ein.Die bereits im Umlauf befindlichen Entwicklungsbeutel/Rahmungsgutscheine, behalten ihre Gültigkeit und können weiterhin in unserm Labor eingelöst werden. Wir sind auch in Zukunft für Sie da und garantieren die fachmännische Bearbeitung Ihres Filmmaterials mit Höchstniveau und strengster Qualitätskontrolle".

So Fuji.

Was das Thema hier soll? Es gibt Betriebe die konfektionieren Farbumkehrdiafilm zu Schmalfilm. Und da gehts um die Frage, wie sicher ist der Nachschub?

Zuerst stellt sich die Frage warum macht Fuji das? Unkosten und Verwaltungsaufwand dürften gering sein. Ich geh mit der Verfolgung dieser Frage jetzt nicht ins Detail, sonst steht sofort der Vorwurf "Weltuntergang" im Raum.

Eines aber ist sicher: Da werden nicht Steine aus dem Weg geräumt (Kodak bei Super-8: Kunst- und Tageslicht, Kassetteneinlegung etc.) sondern in den Weg gerollt: Wegfall von Gewohntem, keine Versandbeutel wenn gebraucht, Adresse bei Bedarf verlegt etc. und die Folge - bei nächsten Mal geht man der Umstandskramerei aus dem Weg. Ich rechne damit daß weitere Leute vom Dia abspringen. Damit sollte eigentlich auch Fuji rechnen....

Es wird nicht einfacher.

Aaton.

Geschrieben

Zum Glück muss man Schmalfilm nicht rahmen. ;-)

 

Frag doch mal direkt bei denen nach, warum sie das einstellen. Ich würde mal vermuten, die Rahmungsmaschine ist kaputtgegangen und eine Instandsetzung lohnt nicht. Oder der Chefrahmer ist im Ruhestand. Oder die passenden Rahmen werden nicht länger hergestellt. Irgend soetwas profanes wird es wohl sein.

Geschrieben

Zum Glück muss man Schmalfilm nicht rahmen. ;-)

 

Frag doch mal direkt bei denen nach, warum sie das einstellen. Ich würde mal vermuten, die Rahmungsmaschine ist kaputtgegangen und eine Instandsetzung lohnt nicht. Oder der Chefrahmer ist im Ruhestand. Oder die passenden Rahmen werden nicht länger hergestellt. Irgend soetwas profanes wird es wohl sein.

 

 

Hallo,

zum Vergleich ein Beitrag im Parallelthread in den Phototec-Foren heute um 11.39 Uhr:

"....der Nachtrag bringts ans Licht: Du hast einfach Angst, weil Du nicht einschätzen kannst, ob die Tütchen nur den Anfang des Abgesanges darstellen und wie Du das einordnen sollst.

Soll ich Dir was sagen? Ich weiß es auch nicht".

 

Nur so zum Vergleich zu Deiner Antwort (die ich nicht bewerten werde was ich für mich natürlich mache).

Aaton.

Geschrieben

Hallo,

vielleicht besänftigt das ja etwas die Gemüter:Eastman Kodak, Chris Johnson, Director of New Business Development, Entertainment Imaging, counters that "I don't see a time when Kodak stops making film stock," noting the year-on-year growth in 65mm film and popularity of Super 8mm. "We still make billions of linear feet of film," he says. "Over the horizon as far as we can see, we'll be making billions of feet of film."

[14 oktober 2011].

 

Bei den Kameras scheint es anders zu sein anscheinend stellen die drei großen Kamera Hersteller die Produktion Analoger Film Kameras ein.

 

Aber wie gesagt. Schafft es Kodak oder Fuji nicht mehr kommt halt jemand kleineres Foma Ilford oder Peaceman(Wer wollte noch Rohfilm giessen) dran.

 

Also weiterfilmen .

Und hey sollte nicht bald eine neue Kamera kommen?

Und der Gigabit film steht auch in den Startlöcher....

 

Gruß

Stefan

Geschrieben

Hallo Aaton,

ich hatte gerade schon angesetzt, dann aber Deine Posts hier und den Thread im Phototec Forum noch mal gelesen.

Es geht also nur um die im Voraus bezahlten Versandtaschen? Die direkte Abwicklung der Entwicklung wird also ebenso noch angeboten wie die Abwicklung über Drogeriemärkte und Fotohändler?

Den genauen Grund dafür kann dann wirklich nur Fuji in Gera nennen, sofern sie es machen. Dann weißt Du mehr und evtl. auch Genaueres.

Das würde mich dann auch interessieren.

Aber ob dies ein "Beunruhigender Vorgang" in Bezug auf Schmalfilm ist, würde ich es mit Rolf Miller halten: "Kein Grund zur Veranlassung".

 

Beste Grüße

 

Andreas

Geschrieben

Aber ob dies ein "Beunruhigender Vorgang" in Bezug auf Schmalfilm ist, würde ich es mit Rolf Miller halten: "Kein Grund zur Veranlassung".

 

Hallo,

"beunruhigend" finde ich folgende Überlegung: Welchen Aufwand bedeutet der Service für die Firma wenn irgendwo in einer Schreibtischschublade ein paar Versandbeutel rumliegen die bei Abruf verschickt werden? Der Franz sprach im Phototec-Forum "von einer Palette". Der scheint optimistisch zu sein in Bezug auf den zu bewältigenden Durchsatz in Gera. Das wäre anders, wär der "Hauptversandbeutelversender" eben in Rente gegangen.Ums in Friedemanns Art auszudrücken.

So und nun kommen wir zum Hintergrund und da fange ich an zu schwitzen. Und sollte dies zutreffen wäre ich erstens beunruhigt und zweitens beträfe es die Schmalfilmer mit. Die,die Schmalfilm aus Diamaterial konfektionieren.

Aaton.

Geschrieben

Zu aktueller Tendenz bezüglich Umkehr-Schmalfilm kann man sich z.B. die Preisentwicklung des Ektachrome 100 anschauen: Der startete sehr hochpreisig, und ist jetzt ab 12,95 Euro pro Kassette ohne Entwicklung, zu haben. Immer noch sehr teuer, aber spricht für eine wachsende Nachfrage. Bitte alle fleißig weiterkaufen! Es wäre auch nicht verkehrt, wenn andec mal mit den Preisen runtergehen würde/könnte.

Geschrieben

Hallo,

http://forum.photote...ad.php?6,330745

...nur zur Info - falls Leute glauben sollten, das sei ein Spleen von mir.

Aaton.

 

Hi Manfred,

 

ehrlich gesagt, ich verstehe Deine Sorgen nicht ganz. Es geht ja nur um ein Labor, die

wesentlichen gibts doch noch, wie Studi13 etc.

 

Und dieses eine Labor hat ja nur eine Dienstleistung aus uralten Zeiten eingestellt.

 

Und ?

  • Like 2
Geschrieben

Hi Manfred,

 

ehrlich gesagt, ich verstehe Deine Sorgen nicht ganz. Es geht ja nur um ein Labor, die

wesentlichen gibts doch noch, wie Studi13 etc.

 

Und dieses eine Labor hat ja nur eine Dienstleistung aus uralten Zeiten eingestellt.

 

Und ?

 

Hallo,

was ist bei Dir eine Dienstleistung aus uralten Zeiten? Und das genannte Labor gehört "zu den wesentlichen". Und wenn der Fall eintritt, daß die sagen.....stellen wir ein weil zu geringe Nachfrage.....dann folgern wir mal. Nächster Schritt von Fuji könnte Einstellung der Fertigung von Umkehrfilm sein. Weitere Folgerung (für die Schmalfilmer) kein Diafilm aus dem Schmalfilm gefertigt werden kann.

Muß das erklärt werden?

Ich frag Dich jetzt mal ganz direkt, was machst Du hier eigentlich? Ständig stellst Du Fragen nach ausgefallenen Optiken, bist mit Kern nicht zufrieden sondern nur mit Zeiss, kennst Die einschlägigen Negativfilme und gibst zumindest vor mit 16mm Geräten zu filmen (vermutlich Super-16 - natürlich). Ich kann mir das nicht leisten. Ich frag ja nur weil mir das "Nichtverstehen" langsam auf den Keks geht.

Aaton.

Geschrieben

Hallo Manfred,

Nächster Schritt von Fuji könnte Einstellung der Fertigung von Umkehrfilm sein

Könnte. Könnte. Ob er das ist, weiß ja keiner. Und ob das Konsolidieren in Gera nun ein Indikator dafür ist oder nicht, das weiß auch keiner. Zumindest ich würde da keinen Zusammenhang vermuten, aber ich bin ja auch chronischer Optimist. (-:

 

Tatsache ist: Jeder Filmhersteller könnte morgen mit Der Herstellung von Umkehrfilm aufhören. Es könnte auch die letzte große Perforiermaschine ihren Geist aufgeben oder es könnte eine Schlüsselchemikalie plötzlich verboten werden oder es könnte eine Atomkatastrophe geben, die alle Filmvorräte weltweit verschleiert oder es könnte auch schlichtweg die Welt untergehen.

 

Auch Tatsache ist aber, dass es (Stand heute) unglaublich viel verschiedenes Filmmaterial gibt. Viel mehr als noch vor 10 Jahren! Und das ist hervorragend für uns Filmer. Es mag selbst kaufkraftbereinigt noch etwas teurer sein als früher, aber das ist eben so. Wir wollen ja, dass unsere Hersteller und Dienstleister auch etwas daran verdienen, oder?

 

Es ist zweifelsohne sehr schade, dass derlei Dienstleistungen immer mehr aussterben und immer seltener werden. Einen direkten Bezug zur Zukunft des Schmalfilms finde ich da aber wirklich nicht herstellbar. Ich denke, Du kannst diesbezüglich ruhig schlafen und sicher noch viele Jahre weiterfilmen!

 

In diesem Sinne: Gutes Licht!

Geschrieben

Hallo,

was ist bei Dir eine Dienstleistung aus uralten Zeiten? Und das genannte Labor gehört "zu den wesentlichen". Und wenn der Fall eintritt, daß die sagen.....stellen wir ein weil zu geringe Nachfrage.....dann folgern wir mal. Nächster Schritt von Fuji könnte Einstellung der Fertigung von Umkehrfilm sein. Weitere Folgerung (für die Schmalfilmer) kein Diafilm aus dem Schmalfilm gefertigt werden kann.

Muß das erklärt werden?

Ich frag Dich jetzt mal ganz direkt, was machst Du hier eigentlich? Ständig stellst Du Fragen nach ausgefallenen Optiken, bist mit Kern nicht zufrieden sondern nur mit Zeiss, kennst Die einschlägigen Negativfilme und gibst zumindest vor mit 16mm Geräten zu filmen (vermutlich Super-16 - natürlich). Ich kann mir das nicht leisten. Ich frag ja nur weil mir das "Nichtverstehen" langsam auf den Keks geht.

Aaton.

 

Hallo !

 

Was machst Du hier eigentlich ? Ich kenne von Dir nur Beiträge, die sich mit der Sorge befassen, dass es irgendwann irgendetwas nicht mehr geben könnte und das andere keine Ahnung von der Materie Schmalfilm hätten.

 

Du gibst hier vor, Du würdest mit Schmalfilm filmen, mit Pathe 9,5mm natürlich, weil das ja zweifelsohne das Format der Zukunft ist, und das Leute, die über Kern Optiken schreiben und . . .

 

Kurze Frage: Filmst Du überhaupt in der Praxis ? Hast Du jemals ein 'kern mit einem Cooke' verglichen ?

 

Und wieseo soll man keine Negativfilme kennen oder die in Super 16 verdrehen ? Ach stimmt ja, Pathe 9,5mm mit Velvia ist ja auch noch da . .

 

Manfred, das einzige, was Du hier machst, ist immer alles schlecht und negativ reden. Ich lese immer nur, dass es irgendwas nicht mehr gibt, oder nicht mehr geht oder das ein anderer keine Ahnung hat oder Dir etwas will.

 

Was ist eigentlich falsch daran, wenn man z.b. zeiss eher mag als Kern (zu überteuerten Preset-MC-Preisen) oder sonstiger Kram . . .

 

Das ist doch gerade Schmalfilm, das und nichts anderes. Aber immer zu fragenn, wie lange es noch Velvia gibt oder wie lange es noch Perforationsmaschinen in Frankreich gibt die daraus dann 9,5mm Cinedia perforieren und ob man den . . . . . .

das ist doch nicht so wesentlich.

 

Wer wirklich Freude hat an Schmalfilm, der hat doch momentan allen Grund dazu . ..

 

 

Nimm Dir Deine Ligonie (ich glaube, sie hat es verdient) und geh filmen . . .

 

Micha

Geschrieben

<<Nein, Kinefilm ist schon bald 'Reserve' für Fotofilm, weil

Todeskampf von analogem Kinefilm länger als von Fotofilm wird.>>

 

 

Hallo,

kurzgefaßte Antwort: Mein Jahrespensum (normalerweise) sind ca. 440 Euro Ausgabe für Schmalfilm im Urlaub. Die hab ich heuer schon "abgearbeitet". Jetzt kommt nochmal Urlaub. Dann bin ich drüber.

Soviel zur Frage "ob ich überhaupt filme".

Warum soll ich über was anderes als 9,5mm reden wenn ich nichts anderes mache? Ich hab jetzt eine 4008 restaurieren lassen und geh mit der in Urlaub. Zum ersten mal wieder Super-8 seit 2000.

Zu Dir: Für mich siehst Du nicht aus wie der typische 16mm Filmer. Ich meine, der, der es sich leisten kann. Erstens.

Zweitens lies mal obigen Satz. Auf jeden Fall scheint der "Todeskampf" für Dich feststehende Tatsache zu sein. Ich mag Leute nicht, die nekrophilen Bedürfnissen folgen.

Das Leben ist hart.

Aaton.

Geschrieben

Hallo Aaton11,

Lebewesen oder Dinge, die sich aktuell noch im Todeskampf befinden, sind noch nicht tot. Wären sie tot, könnten sie nicht mehr ums Überleben kämpfen. Leute, die sich mit sterbenden Verfahren, Dingen oder Lebewesen beschäftigen, können also kaum nekrophil sein. Im Übrigen wird alles irgendwann mal enden. Spätestens wenn unsere Sonne in 10 Milliarden Jahren ausgebrannt ist. Das sollte jedem klar sein. Wenn man Berührungsängste hat mit Dingen und Verfahren, mit denen es irgendwann in der Zukunft mal aus ist, dürfte man sich eigentlich mit gar nichts mehr beschäftigen, außer die Hände in den Schoß zu legen und auf das Ende zu warten.

 

Dieses Thema wurde doch als Frage in die Forengemeinschaft gestartet, oder?

(Threadtitel: "Beunruhigender Vorgang?")

Ich sage: Nein. Nicht beunruhigend.

My 2cents.

Gruß

Geschrieben

Hallo Filmfreunde,

 

Mir ist beim Lesen obiger Beiträge gerade etwas durch den Kopf gegangen:

 

Was ist wohl seltener, ein Baltar-Objektiv oder ein 9,5mm Filmer...? *lach

Beides sind Sachen, von denen man zwar schon mal gehört hat, aber noch nie richtig verstanden hat, was das heute in der noch lebenden Gesellschaft zu suchen hat...

 

Ich glaube, die drei "Baltar-Scherben-Nutzer" und die dreieinhalb "Neueneinhalbfilmer" sind die letzen der Gattung. Nun aber die eigentliche Frage:

Gibt es irgendwo einen Filmer, der ein Baltar auf einer 9,5mm Kamera nutzt...? Das wäre dann schon der absolute Hammer in Sachen Exotik....

 

So, nun macht Schluss mit dem leidigen Thema, beides, 9,5mm und Baltarobjektive spielen wirklich keinerlei Rolle, wenn hier über Schmalfilm geredet wird... sind beides Sachen, die es ja eigentlich längst nicht mehr gibt... Ausnahmen bestätigen die Regel...

 

Rudolf

  • Like 1
Geschrieben

... sind beides Sachen, die es ja eigentlich längst nicht mehr gibt... Ausnahmen bestätigen die Regel...

 

Hallo,

....und da bist Du sicher? Ich bin im 9,5mm Club und da sind einige Leute. Von denen wiederum komme einige auch regelmäßig nach Waghäusel. In Holland filmen Leute mit 9,5mm, in Spanien, in der Schweiz und vor allem auch in England siehe das da....

http://www.pathefilm.freeserve.co.uk/

Ich bin da aus mehreren Gründen reingeraten. Erstens hat mir das imponiert wie die Leute "harte Zeiten" durchgestanden haben. Die haben sich ziemlich von Abhängigkeiten abgenabelt. Zweitens das größere Format, fast so groß wie 16mm fast zum halben Preis. Und kein Kassettengehampel.

Ich bin Äußerungen wie obige gewöhnt. Im Phototecforum weise ich manchmal bei Themen die in beiden Foren diskutiert werden auf das Schmalfilmforum hin und muß Seitenhiebe einstecken: "...waaas Schmalfilm, das gibts doch gar nicht mehr....".

Wenn man selber in der Nische angesiedelt ist sollte man vorsichtig sein mit Verweisen von 9,5mm in die Nische.

Hier die Äußerung vom "Baltar.-Boy": "Und dieses eine Labor hat ja nur die Dienstleistung aus uralten Zeiten eingestellt".

Dazu sag ich mal was: Meine Schränke sind voll mit Metalldiakästen angefüllt mit Mittelformatdias die das Leben und "die Geschichte" der Familie dokumentieren. Für mich unersetzlich.

Soviel zu uralten Zeiten.

Ich frag mich ob ihr manchmal überhaupt wißt wovon ihr redet

Aaton.

Geschrieben

Hallo Filmfreunde,

 

Mir ist beim Lesen obiger Beiträge gerade etwas durch den Kopf gegangen:

 

Was ist wohl seltener, ein Baltar-Objektiv oder ein 9,5mm Filmer...? *lach

Beides sind Sachen, von denen man zwar schon mal gehört hat, aber noch nie richtig verstanden hat, was das heute in der noch lebenden Gesellschaft zu suchen hat...

 

Ich glaube, die drei "Baltar-Scherben-Nutzer" und die dreieinhalb "Neueneinhalbfilmer" sind die letzen der Gattung. Nun aber die eigentliche Frage:

Gibt es irgendwo einen Filmer, der ein Baltar auf einer 9,5mm Kamera nutzt...? Das wäre dann schon der absolute Hammer in Sachen Exotik....

 

So, nun macht Schluss mit dem leidigen Thema, beides, 9,5mm und Baltarobjektive spielen wirklich keinerlei Rolle, wenn hier über Schmalfilm geredet wird... sind beides Sachen, die es ja eigentlich längst nicht mehr gibt... Ausnahmen bestätigen die Regel...

 

Rudolf

 

Hi Rudolf !

 

Das ist die Idee !! ICH werd's machen !

 

Das ist doch genial als Kurzfilm: Ein Baltar auf einer Pathe Webo 9,5. Das mach ich gleich nächste Woche, wollte eh mal wissen, wie sich so ein altes Objektiv auf Velvia macht.

 

 

Ich hab nie behauptet, dass ein Baltar gut ist. Natürlich nicht !! Es ist lange nicht mehr zeitgemäß, eben eine alte Scherbe.

 

Aber gerade deshalb gibts Leute, die sie aufwendig rehousen lassen und sie dann mit der Alexa oder RED verwenden wollen . . .

Da gibts einige ! Also schon mehr, als die, die mit 9,5 mahlen . . .

 

Erst kürzlich ist 'Margot at the wedding' mit Super Baltaren gedreht worden . . .

 

 

 

Aber mit dem Kurzfilm 'Baltar an Webo', das ist nicht schlecht. Vielleicht kann man den dann mal irgendwo hier veröffentlichen . . .

 

Danke, Rudolf, für Deine Idee.

 

Micha

Geschrieben

Hallo Micha,

 

Was dich vom Aaton unterschiedet ist, dass du Humor verstehet und nicht immer gleich so gereizt reagierst "wie der andere"... *Kompliment...

 

Ja, das wäre doch eine Idee, mal drei ganz exotische Sachen zu kombinieren. Ein exotisches Objektiv auf einer exotischen Kamera mit einem noch viel exotischerem Filmformat... *lach Ich will dann auch eine Kopie dieses Films, damit ich endlich mitreden kann über den Farbcharakter der Baltarscherben... (du weisst ja, ich bin Schweizer und Kern-Fan...)

 

Ach ja: Aaton:

Ein alter Rolls-Royce ist auch etwas sehr exotisches, was es eigentlich schon gar nicht mehr gibt, es ist aber deswegen noch lange nichts schlechtes dabei, sich an sowas zu erfreuen oder es gar zu besitzen. Also, verschluck dich nicht dauernd ob jedem Wort, ist nicht alles immer böse und gegen dich gerichtet, da steckt manchmal bloss eine gesunde Portion Ironie oder Sarkasmus drin. Insbesonders du, der sich ja dauernd wieder mal abmeldet und dann unter neuem Namen wieder aufersteht, solltest etwas mehr Humor mitbringen, würde dir gut anstehen...

 

Die Meinung eines kleinen Schmalfilmers (mir...), der sich mit den Gegebenheiten abfindet und nicht nur ständig wehklagt und den Weltuntergang propagiert... Filmen macht Spass, es gibt Filme und Kameras, was will ich denn mehr...? Ja, eine uralte 17,5mm Kamera mitsamt Filmen dazu fehlt mir noch... oder so... *jammer

 

Auch eine funktionierende Kopieranlage fehlt mir noch... aber ich arbeite dran... *lach

 

Rudolf

Geschrieben

Ja, das wäre doch eine Idee, mal drei ganz exotische Sachen zu kombinieren. Ein exotisches Objektiv auf einer exotischen Kamera mit einem noch viel exotischerem Filmformat... *lach Ich will dann auch eine Kopie dieses Films, damit ich endlich mitreden kann über den Farbcharakter der Baltarscherben... (du weisst ja, ich bin Schweizer und Kern-Fan...)

:grin:

Vielleicht hat noch irgendjemand ein ganz ungewöhnliches Aufnahmematerial abzugeben? 9,5 mm IR-Farbfilm oder Negativmaterial auf Nitrobasis ( :D :P ) ? Das könnte Micha dann doch verwenden. :grin:

Geschrieben

Hallo Micha,

 

Was dich vom Aaton unterschiedet ist, dass du Humor verstehet und nicht immer gleich so gereizt reagierst "wie der andere"... *Kompliment...

 

Ja, das wäre doch eine Idee, mal drei ganz exotische Sachen zu kombinieren. Ein exotisches Objektiv auf einer exotischen Kamera mit einem noch viel exotischerem Filmformat... *lach Ich will dann auch eine Kopie dieses Films, damit ich endlich mitreden kann über den Farbcharakter der Baltarscherben... (du weisst ja, ich bin Schweizer und Kern-Fan...)

 

 

Hallo Rudolf,

 

man kann die Dinge doch nur mit Humor sehen, es ist doch kaum möglich, sich ernsthaft über so etwas aufzuregen.

 

Ist doch klar: Wer kann den heute ernsthaft in Frage stellen, dass eine 9,5 Kamera, die vor 40 Jahren schon ein Exot war,

heute keine Selbstverständlichkeit mehr sein kann.

 

Ich stelle dies ja auch immer wieder so dar. Gerade ich drücke immer aus, dass ein 50 Jahre altes Super Baltar Objektiv nicht mehr ernsthaft mit neuen Optiken zu vergleichen ist. Aber trotzdem gefällt es mir, gerade weil es alt ist und eben

die 'Fehler' des damaligen Standes der Technik zeigt.

Selbstverständlich ist ein heutiges Master-Prime oder Cooke S4 eine ganz andere Liga, doch ist doch auch klar.

Aber betont man das im Forum, ist wieder jemand beleidigt.

 

Der aktuelle Schmalfilm oder analoge Film (Super 16, neue Optiken, moderne Materialien) hats doch, zum Glück, in sich.

 

Ist doch gut, dass die Technik hier nicht stehen geblieben ist und auch wichtig . . .

 

Man kann doch Bausch Lomb Fan sein oder Kern Optiken lieben, auch wenn man die Fakten äußert, dass eine neuere Zeiss Optik technisch besser ist. Ob man sie dann lieber mag, steht doch auf einem anderen Blatt.

 

Aber ich kann mich doch nicht beklagen, wenn man sagt, das es ein Wunder ist, heute überhaupt noch mit 9,5mm filmen zu können oder dass eine Arri 416 mit Vision3 und Cooke S4 viel ups- :blink: äh ich meine auch nicht unbedingt schlechter ist als eine Webo 9,5 mit Pan-cinor und Velvia . . . :shock1: :D

 

Aber das heißt natürlich nicht, dass man jetzt 80.000,- € locker machen soll für ne neue Ausrüstung . . . da kann auch die webo für 88,-€ Spaß machen, und sie tuts ja auch :-P :-P

 

So, jetzt genug gelabert

 

Micha

Gast
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