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Geschrieben

Hallo Filmfreunde ,

 

ich plage mich nun schon seit Monaten mit meiner CS Schärfe an meiner TK rum. :(

Habe auf eine Entfernung von 2,80m bei meinem ISCO Anamorphot

immer Unschärfen. :shock1: Ist ja klar denn die CS Objektive gehen normalerweise

ja nur bis 5m runter und manchmal etwas darunter 4m oder so ..!!!

Meine Frage hat jemand eine Idee wie ich bei einer Entfernung von 2,80m

das Bild scharf bekommen kann. Ich habe auch schon überlegt einen 16mm

Anamorphoten davor zu bauen, denn die gehen ja unter 5m und weiter.

Mann kann ja bei denn Rathenower die Schäre mit verändern der Linsen wieder herausholen. Aber ich bin auch kein Fachmann. :(

 

Viele Grüße :D

 

Thomas F.

Geschrieben

Hallo Thomas,

ich habe mir einen Anamorphot für 16mm besorgt, den kann mann ab 1,5 Meter scharf stelle und er funktioniert auch vor den großen Objektiven.

Wie mir ein bekannter sagte kann mann aber auch die großen Anamorphoten durch lösen eines Stellringes? weiter zusammendrehen, dadurch sollen diese auch für geringe Abstände geeignet sein. Wie das geht weiß ich leider auch nicht.

 

Gruß Arno Künster

Geschrieben

Hallo,

 

eine Verkürzung des Projektionsabstandes kann man bei den Rathenowern Rectimascopen erreichen, in dem man die hintere Linse entwas weiter nach innen versetzt. Die Linse ist in einem Aluring eingefasst, der ein Gewinde hat. Der Aluring wird also samt Linse im Gewinde gedreht, so dass sie weiter nach vorn kommt, wieviel muss man probieren. Da es eine zylindrische Linse ist, muss sie wieder exakt parallel zur vorderen Linse justiert werden. Das habe ich hier beschrieben:

Anamorphoten neu justieren

Aber Achtung! Man sollte genau wissen, was man macht und ob man es sich zutraut! Ist die Justage nicht exakt, ist das projizierte Bild sofort schlecht. Da die Anamorphoten nicht für den kürzeren Abstand optimiert sind, ist auch nicht mehr die maximale Abbildungsgüte vorhanden! Lediglich eine geringe Verkürzung mag ein vertretbarer Kompromiss sein. Die angegebene Entfernungsskala stimmt danach nicht mehr. Man sollte sich auf alle Fälle merken, wieviel Umdrehungen man die Linse verschoben hat, um den Originalzustand wieder herstellen zu können.

Geschrieben

nur bei diesen Russendingern gehts nur mit ändern des Linsenabstandes, also n ringle rausnehmen und es ist immer noch net scharf...

Geschrieben

Hallo,

die alten schwarzen Anamorphote 2x 63 von Carl Zeiss haben eine Skalierung von 0-23.

Kann jemand sagen, ob sich diese Angaben wie üblich auf Meter beziehen? Wenn ja (was allerdings recht unwahrscheinlich ist) wären diese Modelle ideal für kleine Projektionsentfernungen.

 

Diese Optiken sind relativ oft anzutreffen und wurden, soviel ich weiß, von Zeiss-Ikon vertrieben. Mit Carl Zeiss verbinde ich jedoch ostdeutsche Produktion. Weiß jemand näheres darüber?

 

Gruß, Daniel

Geschrieben

Carl Zeiss gabs auch in Oberkochen, BRD. Die Anamorphote waren aus westdeutscher Produktion, und neben ISCO die einzigenn außerhalb der Bausch und Lomb, die "CinemaScope" lizensiert waren. Ich erinnere mich daran, daß der anamorphotische Aufnahmeprozess auf Film von einem Zeiss Techniker stammt, obwohl die von TCF aufgegriffene Variante auf Chretien zurückgeht.

Die Skalierung von 0 - 23 ist eine Merkskala mit 24 Teilen, so weit ich erinnere ist die geringste Einstellentfernung 7 Meter gewesen. Aber das hat wohl nur noch historische Bedeutung, praktisch würd ich die Dinger nicht mehr einsetzen.

 

Stefan.

Geschrieben

das ist wohl so, die Skala der "23er" Anas ist ja auch linear und man bekommt kein besseres Bild als bei den in Meter beschrifteten.

Von den "alt" Anas scheint mir der 80mm Rathenau noch am ehesten für kurze Entfernungen geeignet.

Welcher von den Alten ist euer Favorit ?

I.ü. sind wirklich nur goldene Anas sinnvoll !

Geschrieben

Hallo!

 

Also ich benutze den kleinen Rathenower 48/2 der ist ja eigendlich nur für 16mm passt aber mit seinen 62,5mm Durchmesser wunderbar in den Tubus vor die Grundoptik meiner Sonolux. Fürs Heimkino mit maximal 3,50-4m Breite sind diese Anamorphoten und auch die Zeiss Visionar Optiken sehr gut.

Aber ich schätze in einem großen Saal oder gar Plex kommt man um Gold oder Blau nicht herum.

 

Gruß Thomas

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