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"Analogisieren" also zurück von DVD auf Super-8 (zweite Version)


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ach herrjeh... ich bin ja geistig schon über den Jahreswechsel hinaus... Wahnsinn, wie die Zeit vergeht... *smile

 

An solchen "Feinheiten" kann also jeder unschwer erkennen, dass es bei mir dringend nötig wird, in Rente zu gehen, so verwirrt ich geistig schon bin... *lach

 

Andererseits: Wer seinen Kopf für wichtige Sachen braucht, kann auf solche Details einer Datumsverwechslung keine Rücksicht nehmen... oder so...

  • Like 1
Geschrieben

Du sagst es: Hauptsache, ich kann aus dem "Hamsterrad" austreten und mich vermehrt meinen Hobbys widmen...

 

Sei aber auf der Hut, lieber Simon: Wenn ich Rentner bin, stehe ich jeden Tag vor deiner Werkstatt und will sehen, was da abgeht... und dränge dich, schneller zu werden...*smile

 

Allen eine guten Rutsch... bleibt Gesund und macht mir keine Schande... ich erfahre es sowieso... *smile

 

Rudolf

Geschrieben

Gestern Rohling für einen Einsatz gefräst, heute nachmittag will ich ihm die fertigen Maße geben. Es hat sich noch ein Bekannter angemeldet, der ein Passungsproblem mit einem PL-Adapter auf seine Moviecam hat. Hoffentlich kann ich das gleich machen, um fürs Suter-16 weiter werken zu können. Wie wir bei Fairchild Cinephonic gesehen haben, müssen Messer zum Filmspalten schlagfrei rund laufen. Diese Aufgabe habe ich gelöst, wobei der Slitter für Suter-16 nicht Tellermesser, sondern Schnittwalzen hat. Um solche exakt parallel ausrichten zu können, ist schon einiger technischer Aufwand erforderlich. Beim LOMO-Knopf für Doppel-8 erfolgt ein Schnitt. Daher ist die Lagerung verhältnismäßig einfach. Rudolf51 will aber drei Schnitte, zudem in dickerem 35 mm, eventuell mit Polyesterträger. Die Zugkraft wird gegen vier Newton betragen (laiensprachlich 400 Gramm). Das setzt andere Lagerung und Schmierung voraus. Wenn man im Dunkeln 600 Meter in nützlicher Zeit spalten will, kommen die Walzen rasch auf 300 Umdrehungen in der Minute. Nun muß Stahl auf Stahl geschmiert werden, ohne daß Schmiermittel wandert und auf den Film kommt. Mein wahres Problem ist jedoch, daß ich immer wieder einen Platten am Fahrrad habe. Wer nicht in einer Stadt Rad fährt, kann sich nicht vorstellen, was alles auf der Straße liegt! Vor Jahren hatte ich schon Vollgummireifen auf einem Rad, das war beruhigend. Ich konnte durch Glassplitter und über Nägel fahren, keine Gefahr. Ich bin kurz davor, das wieder zu bestellen.

  • Like 2
Geschrieben

Danke für den Hinweis

 

Moviecam-Compact-Mann glücklich gemacht. Er hat einen 90-Dollar-Adapter gebracht, der nicht rund ist. Typisch für solche Ware, irgendwo in Malaysia gemacht oder in China von Menschen, die keinen Schimmer davon haben, was es ist. Vermutlich beim Fräsen der Positioniernuten gequetscht oder beim Umspannen zu grob vorgegangen. Ich sehe eine Leadwell, einen 30jährigen Familienvater, der Geld braucht, und eine Kiste mit Rundstäben aus 1.4301.

 

Der Einsatz für den Fimspalter ist fast fertig. Übermorgen geht es weiter.

  • Like 1
Geschrieben

Wenn man mich da fragt, welche Filmformate ich denn kopieren könne: (erst, wenn alle Geräte alle vorhanden sind)

 

Normal8 (genauer, Doppel8) (Kamera vorhanden)

Super8 (genauer, Doppelsuper8) (Kamera vorhanden)

16mm (Kamera vorhanden)

SuterScope (Kamera noch nicht vorhanden)

 

Sämtliche dieser Filmformate sind 16mm breit, sodass immer dieselben Filmmagazine benutzt werden können. (max 300m)

 

Der Kopiertisch ist für die Bolex H gemacht, sodass für den Formatwechsel lediglich die Kamera ausgetauscht werden muss. Objektiv ist immer das Kern Switar 10mm.

 

Der Monitor, ab dem aufgenommen wird, hat 1920x1080 Pixel, ist also auch für HD geeignet. Der Monitor ist in weitem Bereich höhenverstellbar, damit alle Filmformate immer volle Auflösung aufnehmen können.

 

Der Antrieb der Bolexe bleibt immer derselbe, entweder Getriebemotor mit 60 U/min oder aber mit 120 U/min. Jede der Kameras hat die 1:1 Welle dran, um den Motor einfach anflanschen zu können.

 

Die Computersteuerung ist für alle Filmformate stets dieselbe, die Filme werden auf HD abgelegt und via Quicktime ausgegeben.

 

Soweit ist eigentlich alles mehr oder weniger betriebsbereit, lediglich die Kamera für SuterScope fehlt noch. Ein bisschen Lackieren der Gehäuse und der Magazine sowie die nachherige Endmontage sind noch zu machen.

 

Die Filmführung zwischen Magazinen und Kamera ist noch in Arbeit. Diese kann aber erst fertig gebaut werden, wenn die SuterScope Bolex vorhanden ist, da ich noch nicht weiss, welcher Typ Kamera umgebaut wird. Hoffe, es wird wieder eine RX4, so wie alle anderen Bolexe, die ich bereits habe.

 

Dies der momentane Stand der Dinge...

 

Ich habe für mich selber eigentlich keine Ambitionen mehr, auf eines der genannten klassichen Firlmformate zu kopieren, sie sind mir schlicht zu teuer. Selbstverständlich werde ich aber für Filmfreunde auf alle genannten Formate kopieren, wobei ich lediglich das Filmmaterial bekommen muss, das kopieren mache ich gratis. Ich schicke dann einfach die belichteten Filme zurück, entwickeln kann dann jeder selber dort, wo er möchte. Ich für meinen Teile lasse mir lieber Zeit und kopiere dann später auf SuterScope....

 

Rudolf

  • Like 3
  • 4 Monate später...
Geschrieben

Hallo,

 

Für all jene, die sich wundern, dass da in Sachen Kopierstation nichts mehr läuft:

 

Die Rohfilmpreise von Schmalfilm sind inzwischen auf einem "Nivea" angelangt, der es mir verunmöglichst, ganze Spielfilme zu kopieren. Da kann einzig noch SuterScope mit preiswertem Printfilm (in Farbe und SW) weiterhelfen...

 

Also habe ich die Arbeit an der Kopierstation kurzerhand einfach mal stillgelegt und baue lieber an meiner Bolex rum. Wenn die Bolex dann auf SuterScope läuft, dann kommt meine Motivation, die kleinen Restarbeiten an der Kopierstation fertigzustellen garantiert wieder zurück...

 

Es wird zwar weitergehen, aber nicht ganz im Sinne derer, die da allenfalls Kopien in Super8 haben wollten. Da kostet ein Film schlicht soviel, dass wohl niemand bereit ist, so viel Geld für eine Filmkopie auszugeben. Mit Printfilm sieht die Sache dann anders aus, aber es kommen dann eben "bloss" SuterScope Filme raus, ein Format also, das nur mir dienlich ist...

 

Man kann einzig darauf hoffen, dass ich irgend eine Firma finde, die mir aus 35mm Printfilm DS8 und S8 splittet und perforiert, ansonsten geht eben gar nichts. So siehts aus...

 

Rudolf

Geschrieben

Hallo Friedemann,

 

Das klingt ja gut... aber eben, ob ich da als Geschäftskunde akzeptiert werde, muss ich erst herausfinden... Modellflugzeuge herstellen garantiert ja nicht unbedingt Kompetenz in Sachen Film... *smile

 

Mal sehen werde... ist ja noch etwas Zeit bis dahin...

 

Rudolf

Geschrieben

Dann ist der Printfilm von Kahl also Orwo PF2...? das käme mir sehr entgegen, da ich diesen Film auch in 35mm als Kopierfilm im Auge habe...

 

Dann fehlt eigentlich bloss noch eine preislich günstige Entwicklung... das findet man aber... SW-Negativ ist ja die einfachste Art von Film....

 

Rudolf

Geschrieben

Bestellungen bei Filmotec/Orwo sind auch von privat kein Problem. PF2 ist ein gutes Material, ich habe es oft benutzt, um von s/w-Negativen prohizierbare KB-Dias zu machen.

Geschrieben

Hallo Magentacine,

 

Es geht aber eben explizit um DS8 oder auch "Normal" S8... das Thema SuterScope (35mm) ist geklärt, das bestelle ich direkt bei Orwo...

 

Bin mir aber eben bei den Schmalfilmformaten nicht sicher, ob Orwo das überhaupt so anbieten kann... wenn ja... ich wäre glücklich...

 

Rudolf

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