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Geschrieben

Liebe Gemeinde

 

Ich habe meine neue ZM4 getestet, die ich aus einer Anzeige im Schmalfilm ergattert habe. Diesmal kein e-bay Fund. Ich hatte noch zwei Filmreste, so habe ich das gute Stück also ausprobiert. Doch oh Wunder, die Ergebnisse sind total unterschiedlich. Die Kamera scheint mir voll in Ordnung, jedoch hat der Kodak Film einen erheblichen Gelbstich. Dabei lag der Wittner Film deutlich länger in meinem Kühlschrank herum.

Dies ist nicht die erste "Stich-Erfahrung" mit dem Kodak. Den Wittner Film habe ich zu Wittner zum Entwickeln geschickt. Der Kodak wurde über FFR entwickelt.

 

Kennt Ihr das Problem? Mache ich etwas falsch? Mit der Gelbsucht kann ich eigentlich nicht leben.

 

 

Viele Grüße

Uwe

 

Hier der link zum Film

http://vimeo.com/31972236

Geschrieben

Hallo Rudolf,

 

Das gute an der ZM 4 ist, das der Filter im Objektiv eingebaut ist. Dan sieht der Filmer den eigeschwenkten Filter. Ich bin mir sicher, das der Filter nicht eingeschwenkt war.

Manchmal muss ich ja selbst an mir zweifeln, aber in diesem Fall bin ich sicher. Die Aufnahmen sind übrigens auch direkt hintereinander gemacht worden.

 

Gruß

Uwe

Geschrieben

Oh, da habe ich etwas verbockt. Ist nun korrigiert.

Peaceman,Du hast natürlich recht. Das setzt aber den wissenschaftlichen Testandatz voraus. Und ein dafür angelegtes Budget. Ich hatte halt noch zwei Filmreste über und eine neue Kamera ergattert. Die muss ich natürlich ausprobieren. Mit dem demonstrierten Ergebnis: Kamera in Ordnung, aber unterschiedliche Farben auf dem Film. Ich würde sogar soweit gehen und sagen: Einmal korrekte und einmal falsche Farben. Aber wo kommen diese her? Ein grundsätzliches Kodak Problem scheint es nicht zu sein. Andere Kodak Aufnahmen sind farblich korrekt. Also was dann?

Mich persönlich stören diese falschen Farben enorm.

 

Sorry für die miese Bildqualität, aber ich kann daheim nur amateurhaft von der Leinwand abfilmen.

 

Gruss

 

Uwe

Geschrieben

Es ist nicht der gesamte Film so gelb. Vorherige Aufnahmen sehen deutlich besser aus. Dann lag der Film von Juni bis Oktober in der Kamera.

Ich habe auch versucht, den Film für Titelaufnahmen zurückzuwickeln. Das hat nicht funktioniert. Er hat sich strikt geweigert.

 

Gruß

Uwe

Geschrieben

Hallo Uwe,

 

Durch das lange ruhen des Films in der Kamera hat er sich natürlich der Form angepasst und machte nun also dadurch Probleme beim zurückspulen. So denke ich mal...

 

Vermutlich hat die Kamera bzw. der Film innendrin auch zwischendurch mal etwas reichlich Wärme abbekommen, was sich nun eben in Gelbsucht ausdrückt...

 

Es könnte aber ebenso sein, dass im Labor beim Entwickeln irgend etwas danebengegangen ist, so ganz genau kann man das nun auch nicht sagen...

 

Rudolf

Geschrieben

5 Monate ist viel für ein Latentbild. Würde ich versuchen, zu vermeiden. Aber komisch bleibt es -- das hiesse ja, dass der Film in der einen Kassettenhälfte anders altern würde als in der anderen. Die von der Kamera abgewandte Seite birgt den unbelichteten Film. Lag die Kamera vielelicht mal in der prallen Sonne?

Geschrieben

5 Monate ist viel für ein Latentbild. Würde ich versuchen, zu vermeiden. Aber komisch bleibt es -- das hiesse ja, dass der Film in der einen Kassettenhälfte anders altern würde als in der anderen. Die von der Kamera abgewandte Seite birgt den unbelichteten Film. Lag die Kamera vielelicht mal in der prallen Sonne?

 

5 Monate ist sehr viel. Vergiss nicht, daß die eine Hälfte belichtet wurde, die andere noch nicht. Prinzipiell wäre da mal interessant, wie ein unbelichteter E6-Film altert gegenüber einem belichtetem und mit was für (Farb-)Ergebnissen.

 

Im vorliegenden Fall vermute ich auch Einflüsse wie z.B. Wärme.

Und bei Lagerung im Schrank ... wie wirken sich denn ausgasende Holz-,Laminat, Kunststoffwände langfristig auf einen belichteten/unbelichteten Film aus ?

 

Ein weites Feld ... aber an der Lagerung (Dauer/Ort) würde auch ich ansetzen.

Gruß

Reinhard

Geschrieben

Dass eine Lagerungsdauer (bei einigermaßen adäquater Temperatur) alleine so einen Gelbstich erzeugt, kann ich nicht glauben. Ich habe erst vor ein paar Tagen ein paar Kassetten E100D entwickeln lassen, von denen einige im April diesen Jahres belichtet wurden. Nicht der geringste Gelbstich wahrnehmbar. (Lagerung bei 18~20°C)

Geschrieben

Hallo Gemeinde,

 

die latenten Bilder auf dem Film haben diesen gelben Stich nicht bekommen. Es sind nur die, die danach gefilmt wurden. Ich kann mir das auch nicht erklären. Es war schon sehr eigenwilliges Licht bei der Aufnahme, aber der Cinevia ist ja auch OK.

Die Kamera hat im Schrank gelegen. Dort ist es nicht so heiß geworden. Und direkte Sonne hat sie nicht abbekommen.

 

Viele Grüße

 

Uwe

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