Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ich bin Student und "nebenbei" (was manchmal dann doch 30-40 Stunden inner Woche sind...) Vorführer in nem Kino mit 6 Sälen. Wir Aushilfen kriegen da 13 DM und bei mehr als 8 Std. am Tag 15 DM die Stunde und wir denken, dass das vielleicht doch ein bißchen arg wenig sein könnte. Was kriegt man denn woanders so? Es gibt hier doch sicher noch mehr Kollegen, die das als Studijob machen.

 

Gruß, Andre.

Geschrieben

Hallo,

sieh dir mal unter Stellenangebote die Antwort von Hornung auf meine Frage wieviel ein Filmvorführer bei CinemaxX- welcher gleichzeitig noch die Haustechnik am Hacken hat- bekommt, satte 16,61 DM...davon ziehe etwa 40% Abzüge ab, dann bist du bei etwa 9,96 DM...

Und du als Studi bekommst das Geld bar Kralle!

Als ich als studentische Aushilfskraft vorführte, gab es 10 DM pro Vorstellung und ein Glas Cola. Und pro Monat zwei Freikarten.

Und-wenn ich an unsere studentischen Aushilfen denke..."Was, ich muß einen Film aufbauen...?"

Und wehe, die Studis müssen mal an einem Mittwoch/ Donnerstag arbeiten, wg. Urlaub oder krankheitshalber...

"boah...ich soll ein ganzes Vorprogramm alleine machen...!?!"

 

Netto 15,- bei 40% Abzügen entspricht ziemlich genau 25,- DM Bruttoverdienst! Worüber beschwerst du dich eigentlich?

 

c. u.

T. J.

:angry:

Geschrieben

Mal bei verdi fragen, die Gewerkschaft muß wissen, wieviel das wert ist. Und da gibts keinen Unterschied, ob fest oder nur tageweise, so will es das Gesetz.

Geschrieben

HI

 

schau auf http://www.igmedien.de/projekte/kino/

 

 

dort finden sich die Tarifverträge (HDF und ar.di)

In denen steht auch wie man den Studensatz für Teilzeitler berechnet.

Hängt alles von Ort, Kino... ab.

Und nicht die Zuschläge vergessen...

 

 

 

--

Live long and prosper

 

Henri

 

 

Henri@filmvorfuehrer.de

http://www.in-solution.de/

 

 

 

Aahz&Gesetz:

>> Wer im Netz schnell an Informationen kommen will, sollte keine Fragen stellen, sondern falsche Informationen losschicken

Geschrieben

Von den 13DM geht noch bißchen Rentenversicherung ab. Aber ich liege dann wohl immernoch ganz gut im Schnitt so Kohlemäßig. Schade eigentlich... ;)

Wenn der Job nicht meistens trotz allem Stress und dem wenigen Geld doch immernoch ziemlichen Spasss machen würde, sollte man sich echt was anderes suchen.

 

Und: Zuschläge...?? Sowas gibts bei uns nicht (Aber dafür Mitternachtsvorstellungen bis halb 3...) Guter Tip.

 

Danke, Andre.

Geschrieben

Original von Andre:

Und: Zuschläge...?? Sowas gibts bei uns nicht (Aber dafür Mitternachtsvorstellungen bis halb 3...) Guter Tip.

 

Der Nachtzuschlag ist eigentlich, das einzige was den Job noch einigermassen rentabel macht (besonders wenn man Nachtmensch ist)

 

 

--

Live long and prosper

 

Henri

 

 

Henri@filmvorfuehrer.de

http://www.in-solution.de/

 

 

Aahz&Gesetz:

>> Wer im Netz schnell an Informationen kommen will, sollte keine Fragen stellen, sondern falsche Informationen losschicken

Geschrieben

Ich bekomme als Aushilfe 20DM pro Vorstellung, wenn ich 2 Vorstellungen am Tag mache 50DM und wenn ich 3 mache 80DM.

Bei 3 Vorstellungen am Tag arbeite ich von 14.00 bis 23.00Uhr was einen Stundenlohn von 8.88DM macht. Aber da mich Kino gefesselt hat bleibe ich dabei. Filme auf oder abbauen müßte ich eigentlich auch nicht machen. Aber es macht Spaß und außerdem was willste anderes machen?

Geschrieben

Andre, was mich interessieren würde ist, in welcher Gegend jobst Du?

Die Gehälter sind von Gegend zu Gegend unterschiedlich. Teilweise liegen sie echt unter Deinem Gehalt und es wird nicht gemeckert.8)

Geschrieben

Hallo,

 

14:00-23:00= 9h

 

Pausenabzug= 1h

 

Arbeitszeit= 8h

 

Cash= 80,-

 

Cash/h= 10,-

 

Entspricht brutto ca. 16,68

 

 

Fazit: Betrachte dich als übertariflich :rotate: bezahlt!

 

c. u.

T. J.

Geschrieben

Hallo

 

Pause ist bei uns relativ :look:

Entweder es gibt mal soviele Filme aufzubauen oder abzubauen das man gerade mal Zeit für nen Döner hat oder es gibt garnix zu tun so das du nur vor dem TV hockst.

Also wenn ich die Pause die ich zu viel hatte mitnehme dann kommts irgendwie immer hin mit 1h Pause:)

Geschrieben

hallo wossi: Köln!

allerdings neben vorführen und kopien und vorprogramm klarmachen auchnoch Kinos aufräumen, Einlass machen und Theke auffüllen. Vielleicht rechtfertigt das die "Übertarifliche" Bezahlung...:rolleyes:

Und funmarc: Was meinst du damit bitte?? Meinst du ich hau mir die Nächte im Kino nur zum Spaß um die Ohren? Das Geld IST mein Lebensunterhalt.

Geschrieben

Andre, die "normalen" Aushilfen machen bei un s Ein- / Auslaß, putzen die Kinos, helfen die Theken aufzufüllen und haben noch so andere Aufgaben die erledigt werden. Die haben mit der Technik und den Filmen nichts zu tun, die haben genug zu tun.:rolleyes:

Für die Technik wird es extra eine Aushilfe geben, die aber nur Filme einlegen und starten ( EMK 1 ) kann. Mit dem Auf-/Abbauen von Kopien bzw Vorprogrammen hat er nichts zu tun.

Bei uns gibt es aber auch 6 Kinosääle.

 

Ich bin nach wie vor der Meinung, daß Du bzw ihr gut bezahlt werdet. Seit zufrieden!

 

Gruß

wossi

Geschrieben

Ich bekomme jenachdem wie lang ich arbeite zwischen 8 und 9DM pro Stunde das ist auf keinen Fall ein Gehalt mit dem man zufrieden sein kann(aber Kino macht Spaß). Und ich muß(darf) alles selber machen von einlass über Vorprogramm bis hin zu Filme auf/abbauen. Wir haben nur einen Saal.

Ich kann diesen Nebenjob auch nur machen weil ich noch Schüler bin und bei meinen Eltern lebe(Trotzdem kommt die Schule manchmal wegen Kino zu kurz:)).

Was Andre verdient ist ok.

Geschrieben

Hallo,

Viele Filme auf- abbauen?!?

Was habe ich darunter zu verstehen?

 

Habt ihr schon mal ein Filmfestspiel betreut???

 

Zwei Säle mit jeweils fünf Vorstellungen pro Tag?

 

Das ganze Fünf Tage hintereinander?

 

Also, Z E H N Kopien pro Tag auf-abbauen, wobei es sich natürlich nicht um kopierwerkfrische Kopien handelt, sondern teilweise um echten Schrott, den man teilweise noch "restaurieren" muß.

 

Teilweise muß man sich noch mit irgendwelchen Rgisseuren rumstreiten..."Der Film ist Dolby Surround"..."Warum klingt mein Film schlechter als der Vorfilm?" (Dolby SR vs. SR.D)

 

Bezahlung dafür...:)) :)) :))

 

c. u.

T. J.

Geschrieben

Hallo !

 

Also, ich arbeite in einen Kino mit 5 Sälen als Aushilfe im Vorführbereich und muss alles machen. Filme auseinander-und Zusammenbauen, Wochen- und Monatswerbung (nicht allein) und natürlich vorführen und bekomme dafür 22,-DM die Vorstellung. Eine Bezahlung nach Stunden wäre mich natürlich lieber weil die Werbung ja eben nach dem regulären Kinobetrieb gemacht wird. Aber darauf lassen die sich nicht ein. Das Kino befindet sich im südlichen Sachsen-Anhalt und man ist froh überhaupt was hier zu haben. Ansonsten find ich Kino auch ziemlich geil.

 

Grüsse Bassron!

Geschrieben

Hallo zusammen,

 

ich finde die ganze Diskussion doch sehr interessant. Aus eigener Erfahrung kann ich nur sagen das man im Kino als "normaler Mitarbeiter" mit Sicherheit nicht reich werden kann. Dazu wird in der ganzen Branche zuwenig gezahlt. Finde ich aber auch nicht so wild, ich bin mit meinem Gehalt im Moment zufrieden, mit den Arbeitszeiten erst recht. Und was ich nicht aufs Konto ausgezahlt bekomme, hole ich mir in Form von Freikarten usw. wieder. Sollte man ja nicht vergessen, das das ja auch eine Art Lohnersatzleistung ist (Freikarten, Persogetränke, Popcorn usw.). Wer den Job nur wegen der Kohle macht und sich dann beschwert das er nix (oder wenig) verdient soll sich eben was anderes suchen. Kinomitarbeiter sind eben ein bischen (manche auch ziemlich heftig) verrückt. Ich liebe meinen Arbeitsplatz und das ganze drumherum auch wenn ich nicht das Gehalt bekomme das ich in meinem erlernten Beruf bekommen würde. Dafür kann ich jeden Tag ausschlafen!

 

 

CU Stand-By

 

P.S. Hab da noch was vergessen, angefangen habe ich mit 10 DM pro Vorstellung, was bei Braveheart einem Stundenlohn von 3,34 DM entsprach. Saal saugen und nach den Vorstellungen aufräumen und Sortiment auffüllen inbegriffen.

Geschrieben

Hallo,

 

bei uns gibt es (langjährige) Vorführer - Aushilfen, was sie derzeit verdienen weis ich nicht (bin Festangestellt). Diese weigern sich z. B. gelegentlich wenn's mal stressig ist den Kolleginnen mal nen Kasten Getränke in den Süßwarenstand zu bringen oder mal kurz die Ausgangstüre zuzumachen etc. ect. Begründung: "Ich bin als Vorführer angestellt, der Rest geht mich nichts an".

 

Meine Firma bezahlt aber nicht schlecht, weis ich aus eigener Erfahrung vom Festgehalt her!

 

Wenn man mit solchen Arschlöchern arbeiten muß, dann bekommt man das kalte Grausen. Nur sollen diese Typen ja nicht auf die Idee kommen und nach einer Lohnerhöhung fragen.

 

Kai X(

--

...............................................

CARNIVORE ENJOY YOUR MEAL

Geschrieben

Das ist meiner Ansicht nach nur unverschämt. Bei einem andern gut bekannten Kino in meiner Nähe macht der (festeingestellte)Vorführer sogar mal Theke und Kasse alleine. Oder macht Vorstellungen morgens für 20Kinder oder so alleine. Und die Aushilfen helfen auch überall wo sie gebraucht werden.

 

Ich bin auch nur als Aushilfe eingestellt die halt einen Abend in der Woche alleine macht. Dazu gehört normalerweise auch nicht Die Filme vom Wochenende abzubauen und die FIlme fürs Wochenende aufzubauen. Mir macht es außerdem Spaß sowas zu machen und es ist nicht meine Art wenn mich mein Chef darum bittet das ich diese Kleinigkeit machen soll zu sagen das gehört nicht zu meinem Aufgabengebiet.

Geschrieben

Kleiner Nachtrag:

 

Außerdem ist es mehr als nur unhöflich, die Frauen/Mädchen die schweren Getränkekisten alleine schleppen zu lassen.

Wenn die das Zuhause nach dem Einkauf auch so machen: "Hey Alte, geh' mal her, trag mal meine Bierkästen und den Limo-, Cola-, Wasserkasten........ in den Keller und bring' mir meine Pantoffeln und ein frisch eingeschenktes Helles in's Wohnzimmer X(

 

Ich habe jedenfalls kein Problem damit, den Kollegen/innen mal zur Hand zu gehen. Außerdem helfen unsere Damen mir auch mal schnell, wenn eine locker gewickelte Filmtellerkopie in einen anderen Vorführraum gebracht wird etc. etc.......

 

Kollegialität ist halt das Wichtigste in einem Betrieb (nicht nur in der Kinobranche).

 

Frohes Schaffen

 

Kai

--

...............................................

CARNIVORE ENJOY YOUR MEAL

  • 1 Monat später...
Geschrieben

Ich bin studentische Aushilfe in einem Multiplex mit mehr als 10 Sälen. Verdienen tue ich nicht viel mehr und nicht weniger als die anderen Aushilfen die sich hier zu Wort gemeldet haben.

Aber eins möchte ich gern einmal loswerden, vor allem T-J sollte sich angesprochen fühlen:

es kann ja gut sein daß die Aushilfen die bei ihm im Kino arbeiten solche Trantüten sind, aber er soll es doch bitte sein lassen alle in einen Topf zu werfen. Bei uns arbeiten 4 Vollzeit-Vorführer und 5 Studenten in Teilzeit. Vor allem Mittwoch Nacht sind wenigstens einer, meist sogar 2 Studenten da die Filme auf- und abbauen und das Vorprogramm machen. Was Sonderveranstaltungen wie Film-Nächte, -Marathone etc. angeht sind ALLE 9 Vorführer daran beteiligt. Ebenso was Wartung oder Haustechnik angeht, darin sind und werden alle Aushilfen angelernt. Vor allem möchte ich anmerken daß bei uns alle Teilzeit-Vorführer sehr film- und technikinteressiert (darunter sind sogar 2 Film-Studenten) sind und keine einfachen Film-Einleger. Sicher, an Erfahrung sind uns die Vollzeiter einiges voraus. Aber ich bin es allmählich leid immer wieder zu hören wie über studentische Aushilfen - egal in welchem Bereich sie arbeiten - hergezogen wird und alle über einen Kamm geschert werden.

Und ich bin mir sicher wenn hier im Forum über katastrophale Vorführungen berichtet wird, war in sehr vielen Fällen ein Vollzeit-Vorführer am Werk.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.