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Geschrieben
Zum Barco: Da der Barco gerne mal seine Settings (Einstellungen für Filmformate) verliert wenn der ausgeschaltet wird, lassen wir ihn über Nacht an.

 

Auch, wenn sich kommende Woche das Problem von selbst erledigt (Barco wird gegen Christie getauscht) noch der Hinweis, dass die Zeiten für die Formatumstellung penibel eingehalten werden und er dennoch seine Settings verliert. Bei den neuen Barcos gibt es ähnliche Schwierigkeiten bei einer mir gut bekannten großen Kinokette, die diese Projektoren derzeit in großer Stückzahl verbaut. Aus technischer Sicht kann ich dazu nichts sagen, da weder Barco selbst, noch die uns betreunende Firma irgendeinen Rat wusste. Aber wie gesagt: Eine Woche noch, dann ist Schluß mit Barco.

 

Zum Christie: Da ging mal das ICP kaput.

 

Ich korrigiere: Es ging bereits 2 x kaputt. Unser CP2230 ist einer der allerersten in Deutschland installierten und ich hoffe, dass unsere weiteren Christies, die da in den nächsten 3 Monaten kommen, keine solche Probleme machen bzw. ich gehe davon aus, dass es einfach eine Kinderkrankheit ist.

 

Zu der Frage, ob man nun einen Christie oder Barco nehmen soll... naja, beide laufen, beide haben kleine Problemchen, der eine etwas ausgeprägter, der andere nicht so. Ich denke, was man da nimmt, ist eher eine Glaubenfrage. Ich persönlich sympathisiere eher die Christies, aber ich denke, dass es genügend Filmvorführer/Techniker/Theaterleiter gibt, die mit den Barcos sehr zufrieden sind.

Geschrieben

Dann wird diese Kinokette aber wohl ehr die 2. Serie haben. Der macht diese Späßchen nämlich nicht.

 

Aber interessant die unterschiedlichen Impressionen mal zu hören =)

Geschrieben

@Micky:

 

Bei den neuen Barcos gibt es ähnliche Schwierigkeiten bei einer mir gut bekannten großen Kinokette, die diese Projektoren derzeit in großer Stückzahl verbaut.

 

Ja, zweite Serie ist richtig - aber mit den gleichen Schwierigkeiten. (s.o.)

Geschrieben

Wir haben einen Barco DP2000 (4KW) und Christie CP2230 (6KW). Beide mit Dolby 3D ausgerüstet. Die Beiden haben ihre Vor- und Nachteile.

 

Zum Barco: Da der Barco gerne mal seine Settings (Einstellungen für Filmformate) verliert wenn der ausgeschaltet wird, lassen wir ihn über Nacht an. Glaube das liegt an dem Zoom-Objektiv. Der vergisst die letzte Position wie das Objektiv steht und kann dann nicht mehr in die einzelnen Formate fahren. Den Kolben wechseln ist grenzwertig...Den Kolben muss man bei uns von Hand ausrichten und man muss das ganze Lampenhaus rausnehmen und das hackt schon mal gerne. Da der Barco nur auf 3 kleinen Füßchen steht muss man aufpassen, dass man ihn nicht dabei verschiebt. Wenn der Barco mal ein Problem hat bekommt man den aber meisten schnell zum laufen. Man kann viel per Hand einstellen.

 

Zum Christie: Da ging mal das ICP kaput. Das ist an der Seite eine Steckeinheit und speichert unteranderem die Formate. Wenn das kaput ist dann geht ga nix mehr. Kolbenwechseln ist wesentlich einfacher. Seite auf neuer Kolben rein. Und der Rest macht der Christie. Nur wenn der Projektor mal meckert dann macht der meistens ga nix mehr, bis das Problem behoben ist.

 

Allgemein finde ich den Christie besser. Mit dem kenne ich mich mittlerweile auch besser aus als mit dem Barco. Zu Christie findet man alles im Internet und diese Dokumente helfen einem schon wenn er mal zickt.

Am liebsten sind und bleiben mir aber noch die 35mm Projektoren. Da kann man als Elektriker selbst viel dran machen :)

 

Gruß Daniel

Wenn ich das hier so lese dann frage ich mich: Darfst Du denn als Aushilfe solche - die reine Vorführung übergreifenden - Arbeiten überhaupt bei Euch machen oder ist das seitens der Chefetage so locker geregelt?

Geschrieben

Und mir glaubt hier keiner .... :angry:

 

Euer Problem ist nicht der Barco, sondern dein Chef und Du. Ohne Softwareupdate und vernünftige Grundeinrichtung bleibt der Fehler so ewig erhalten.

 

- Carsten

Geschrieben

@ Anubis:

 

Carsten hat völlig recht:

 

1. :Grundsätzlich muss die Kiste rund laufen,

2.: und das Personal muss vernünftig eingewiesen werden.

zu 1.: Wenn der Integrator das nicht hinbekommt, bist du m.E. in diesem Forum sehr gut aufgehoben

zu 2.: Das hätte auch die Installationsfirma machen sollen/müssen, es gibt aber auch deutschsprachige Bedienungsanleitungen im Netz.

Mit Englisch-oder IT Kenntnissen hat das erstmal wenig zu tun, das kann einfach befolgt und gelernt werden, wenngleich ein Verständnis mancher (englischer) Begriffe sehr weiterhilft.

Anglizismen sind heute in Deutschland nicht mehr wegzudenken, so schade das auch sein mag, und so unsinnig sie manchmal erscheinen mögen...

--> Internet, Browser, chatten etc. sind ja auch geläufig, im Kino kommen halt ein paar -->Specials dazu, mein Gott; wird ja auch bezahlt!

 

Um eine PN von dir zu beantworten, finde ich sicherlich immer Zeit, ich habe die selbe Geräte-Konstellation (Doremi/Barco) wie du, und bin gerne bereit, dir bei Problemen zu helfen (so wie viele andere in diesem Forum...)

 

Grüssle,

Hondo

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