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Geschrieben

Nolans MISSION IMPOSSIBLE IV: ein actionlastiger Blockbuster, man glaubt es kaum, wurde zu rund einem Viertel auf 65mm-Filmmaterial gedreht!

Darunter massiver Einsatz von 65mm-Imax-Kameras - aber auch 65mm-Iwerks-Kameras.

Das Ergebnis kann sich sehen lassen - weiter so, Christopher Nolan!

Geschrieben

Christopher Nolan...? Wie kommst du darauf?

 

Das Material, das ich bisher von M:I 4 gesehen habe, sah recht vielversprechend aus, leider nur 2k, zumindest die TSR und TRL.

 

Lassen wir uns von der Qualität der Kopien (und der DCPs) überraschen. Wird es 4K-DCPs geben?

 

 

Geschrieben

Nicht Nolan, hitziger Schreibfehler! Sorry, die Hitze des Gefechts!

Brad Bird ist der Regisseur - kannte ihn noch nicht.

 

-

 

In USA auch IMAX-Einsätze. Weiss man etwas über die deutschen IMAX-Kinos?

Geschrieben

Nicht nur die USA kommen in den Genuss einer 70mm-IMAX-Variante, auch England.

In Deutschland wird der Film vermutlich nur in der digitalen IMAX-Variante zu sehen sein.

Das DCP jedenfalls ließ schon erahnen, wie der Film auf IMAX-Größe wirken muss: schwindelerregend!

Geschrieben

Und das DCP? Ist das nun 4k. So schön IMAX ist, es ist ein Sonderformat ohne Bedeutung, da nicht allgemein verfügbar. 4k ist hingegen real und bringt im echten Kinoeinsatz für alle merkbare Vorteile.

 

St.

Geschrieben

Und das DCP? Ist das nun 4k. So schön IMAX ist, es ist ein Sonderformat ohne Bedeutung, da nicht allgemein verfügbar. 4k ist hingegen real und bringt im echten Kinoeinsatz für alle merkbare Vorteile.

 

St.

 

Bei den Angeboten, die Sony zur Zeit für 4k macht, kann ich nicht nachvollziehen, warum viele Kinos für sehr viel mehr Geld heute noch auf 2k umrüsten?

Wenn ich 4K, mit allen merkbaren Vorteilen für den Kinoeinsatz, bekommen kann, investiere ich doch nicht sehr viel mehr Geld in eine Technik, die in ein bis zwei Jahren schon veraltet ist.

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Bei den Angeboten, die Sony zur Zeit für 4k macht, kann ich nicht nachvollziehen, warum viele Kinos für sehr viel mehr Geld heute noch auf 2k umrüsten?

Wenn ich 4K, mit allen merkbaren Vorteilen für den Kinoeinsatz, bekommen kann, investiere ich doch nicht sehr viel mehr Geld in eine Technik, die in ein bis zwei Jahren schon veraltet ist.

 

Kennst Du einen Integrator, der Sony einbaut und betreut?

Geschrieben

Sony SRX bedeutet immer "Integrated Media Block", wie es DCI im Endeffekt ja auch haben will. Sprich aktuell Sony LMT-300, "Server" und Signalverarbeitung. Nicht die schlechteste Wahl, da professionelle Broadcast-Komponenten mit sehr hoher Zuverlässigkeit (RAID6, 1.5 TB).

 

 

 

 

Man darf übrigens sehr gespannt sein, was mittel- aber spätestens langfristig mit den ganzen System mit externem Server ohne echte "Verheiratung" passi.eren wird. Ich denke der Weg ist klar. Auf jeden Fall braucht man denke ich definitiv nicht mehr glauben, dass dieser Zwei-Schienen-Lösung (externer Server, Verbindung über verschlüsselte Verbindung, "Verheiratung" über IP(!)-Adresse) die Zukunft gehört.

 

 

 

 

PS: Das Sony TMS arbeitet übrigens sowohl mit Sony-, Dolby- als auch mit Doremi-"Servern", ohne Einschränkungen ;-)

 

 

Geschrieben

Bestimmt nicht die schlechteste Wahl, aber bei 3-D zwingend an Silberbildwand gebunden ... das war für uns ein "No-Go!"

 

Bisher ohne Frage richtig. Panavision 3D kommt in 2012 als Alternative für mattweiße Bildwände. Allerdings - wie auch Dolby 3D - ein echter "Lichtfresser".

Geschrieben

Kennst Du einen Integrator, der Sony einbaut und betreut?

 

Hallo @Deoz.

 

Wende dich an den Hersteller direkt,

dort an Stefan Zingel,

Tel 0531-707 3922, Mobil 0172-255 6525 oder per e-mail: stefan.zingel@eu.sony.com.

 

Und dann wird von dort alles weitere veranlaßt, wie Auskundung vor Ort, Angebot über Geräte und Aufbau, Ton, erweiterte Garantieoption, ...

 

Wie schon überall veröffentlicht, 4k SRX gibt es ab 45.000,-- Euro in der bis zu 15000 Lumen Variante. Ohne Lieferzeit. Mit Objektiv und Mediablock komplett und DCI konform.

 

3D geht wie überall, extra. Und wie @showmanship schon erwähnte ab 2012 auch auf nicht metallisierter Bildwand.

 

Grüße

 

Stefan

Geschrieben

..... und mit einem Server meiner (!) Wahl?

 

Hallo.

 

Das verstehe ich nicht, was daran so wichtig ist?

 

Wichtiger als das Fabrikat des "Servers" sind für mich Parameter wie Zuverlässigkeit, Zukunftssicherheit (erweiterbar auf höhere frame-rates?), "Integrated Media Block" Möglichkeit (wird man mit getrenntem Gerät irgendwann noch uneingeschränkt beliefert? Ist zumindest nicht sicher, da nicht Standardkonform) und Integrierbarkeit in gängige TMS Systeme (zumindest bei mehr als 3 Sälen sinnvoll).

Und dann bleibt keine all zu große Auswahl übrig, bei der es mir letztendlich egal ist, wer sie herstellt oder liefert, solange diese Parameter eingehalten werden.

 

Mittelfristig wird jeder jeder Projektor seinen Mediaplayer an Bord haben, und dann wird sich zeigen, wer noch übrigbleibt. Ob es dann für den Rest noch Firmwareupdates gibt? Man wird abwarten müssen.

 

Grüße

 

Stefan

Geschrieben

Es geht nicht ums aufbauen und liefern, das macht Sony schon selber.

Aber kein Techniker kümmert sich danach um die Geräte. IMB hast Du bei Doremi auf jeden fall auch dabei und bei Doremi wird auch vermehrt darauf geachtet, nurnoch den Showvault auszuliefern.

 

Vielen ist es ausserdem zuwieder, keine Vergleichsoptionen zu haben. Einige mögen mehr den Dolby Server, andere ehr den Doremi. Irgendwo gibt es bestimmt auch jemanden, der den Solo mag;)

Das ist dann keine Sache der Marke, sondern der Bedienbarkeit und das bietet Sony m.E. nicht (Wiederlich, die zu bedienen...)

 

Billig 4K schön und gut, aber momentan unnütz und ein wenig support vor Ort will man schliesslich auch noch haben.

 

Und nun könnte man noch drüber schreiben, warum Sony seine Geräte wohl so billig anbietet, aber ich denke, das kann sich jeder denken.

Geschrieben

Das ist dann keine Sache der Marke, sondern der Bedienbarkeit und das bietet Sony m.E. nicht (Wiederlich, die zu bedienen...)

Wie mit so vielen Dingen halt einfach eine Gewöhnungssache und Geschmacksfrage.

 

Billig 4K schön und gut, aber momentan unnütz und ein wenig support vor Ort will man schliesslich auch noch haben.

Sorry, aber die Entwicklung geht weiter. Und DCI heißt normalerweise 4k. Das mit den 2k ist ja nur nachträglich aufgenommen worden, damit überhaupt jemand digitalisiert (wegen der hohen kosten).

 

Und nun könnte man noch drüber schreiben, warum Sony seine Geräte wohl so billig anbietet, aber ich denke, das kann sich jeder denken.

Tja, wahrscheinlich weil Sony nur 1x Marge auf die Geräte benötigt. Und nicht noch einmal 60% und mehr auf die Geräte kalkuliert wie die üblichen Kinotechnikfirmen?

Geschrieben

Es geht nicht ums aufbauen und liefern, das macht Sony schon selber.

Aber kein Techniker kümmert sich danach um die Geräte. IMB hast Du bei Doremi auf jeden fall auch dabei und bei Doremi wird auch vermehrt darauf geachtet, nurnoch den Showvault auszuliefern.

 

Vielen ist es ausserdem zuwieder, keine Vergleichsoptionen zu haben. Einige mögen mehr den Dolby Server, andere ehr den Doremi. Irgendwo gibt es bestimmt auch jemanden, der den Solo mag;)

Das ist dann keine Sache der Marke, sondern der Bedienbarkeit und das bietet Sony m.E. nicht (Wiederlich, die zu bedienen...)

 

Billig 4K schön und gut, aber momentan unnütz und ein wenig support vor Ort will man schliesslich auch noch haben.

 

Und nun könnte man noch drüber schreiben, warum Sony seine Geräte wohl so billig anbietet, aber ich denke, das kann sich jeder denken.

Gibt es denn schon Kinos , die schlechte Erfahrung mit der Betreuung gemacht haben?

Auf jeden Fall sehe ich die 20.000 € Mehrkosten für "ein wenig support vor Ort" schon fast als Wucher an.

Und als unnütz kann man 4k ja wohl absolut nicht ansehen...

Geschrieben

Und nun könnte man noch drüber schreiben, warum Sony seine Geräte wohl so billig anbietet, aber ich denke, das kann sich jeder denken.

 

Sony hat seine Geräte schon immer so 'billig' angeboten - dummerweise haben die Integratoren bisher noch dazwischen gestanden und die Hand gründlich aufgehalten. Die wollten sich bei Umsätzen von 60-70k€ eben nicht mit ein paar Tausend Euro für die Installation zufrieden geben sondern auch noch ordentlich am Gerät verdienen.

 

Und jetzt kann man mal drüber spekulieren, ob es nur bei Sony Installationen diese Margen gibt...

 

- Carsten

Geschrieben

Bitte nicht von Consumer Technik auf Profiprodukte schließen. Das gilt für alle Hersteller, die unter einem Namen beides verkaufen. Und da wird jeder mit dem einen oder anderen Produkt angreifbar sein.

Z.B. Mercedes sollte besser keine A-Klassen anbieten, dieses Segment bedienen andere Hersteller mit besserem Gegenwert und After Sales Service.

 

 

Stefan

Geschrieben

Wieso wird hier behauptet, es gäbe beim Sony-Kauf keinen Service? Bitte vorsicht mit solchen öffentlichen Aussagen, das Gegenteil ist der Fall.

 

Weil ich bisher nichts gegenteiliges gehört hab! Einige Hamburger Kinos, bzw deren Vorführer sind enttäuscht von Sony und der fehlende vor Ort Support ist einer der Gründe. Es mag sein, das es im Süden Deutschlands anders aussieht, aber ich kann nur für den nördlichen Teil sprechen. Hätte ich vllt vorher erwähnen sollen (Entschuldigt mich bitte an dieser Stelle)

Geschrieben

Bitte nicht von Consumer Technik auf Profiprodukte schließen. Das gilt für alle Hersteller, die unter einem Namen beides verkaufen. Und da wird jeder mit dem einen oder anderen Produkt angreifbar sein.

Z.B. Mercedes sollte besser keine A-Klassen anbieten, dieses Segment bedienen andere Hersteller mit besserem Gegenwert und After Sales Service.

 

 

Stefan

 

Schwacher Vergleich;)

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