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Geschrieben

Unbedingt lesenswert: Nach fast einem halben Jahrhundert wurde am 20.11.2011 wieder im 3-Streifen Cinerama-Format gedreht. Dahinter steckt wieder Dave Strohmaier (der auch die Dokumentation "Cinerama Adventure" gedreht hat). Hier ist ein englischsprachiger Bericht mit Bildern von den ersten Tests:

 

"In the picture" (in70mm.com)

 

Es ist tatsächlich das erste neue Cinerama-Material, denn die Mitte der 1990er entstanden Dreistreifen-Filme von John Philip Lasher (Australien) wurden ja mit einer reaktivierten Kamera des russischen Konkurrenzsystems Kinopanorama aufgenommen.

Geschrieben

Ich spekuliere ein bisschen darauf, dass uns Dave die ersten Testaufnahmen im April in Bradford zeigt. Kann aber natürlich auch sein, dass er das Material exklusiv für die amerikanische Cinerama-Geburtstagsfeier in Los Angeles aufsparen möchte. Aber die Hoffnung stirbt zuletzt... :rolleyes:

  • 1 Monat später...
Geschrieben

Nun also auch einmal eine der Cinerama-Kameras in live action. Ein Rasenmäher scheint mir ein demgegenüber vergleichsweise ohrenschonendes Gerät ;)

Mit O-Ton war da erkennbar nichts zu machen ...

 

 

"The Cinerama camera's standard operating speed is a slightly higher-than-normal 26 frames per second."

Tatsächlich?

Geschrieben

3-Streifen-Cinerama hatte ursprünglich 26 Bilder pro Sekunde. Diese Geschwindigkeit gilt für alle Cinerama-Reisefilme. Als man in den 60ern zwei Spielfilme mit MGM plante, stieg man wegen der Kompatibilität mit anderen Verfahren auf 24 B/S um. Das vergleichbare sowjetische Kinopanorama-Verfahren hatte übrigens 25 B/S.

 

In Bradford sah ich einmal ein Exemplar einer geblimpten Cinerama-Kamera, ein kubusförmiger Riesen-Koffer. In CINERAMA-HOLIDAY sieht man bei den Ski-Sequenzen, wo die Kamera in einem Stahlgestell zwischen Skifahrern abwärts saust auch öfter ihren Schatten. Interessant fand ich in dem Youtube-Video den Cinerama-Viewfinder, den David Strohmaier am Anfang benutzt.

Geschrieben

Danke! - Ich Dödel habe gestern Abend einfach nicht richtig gelesen. Nicht "höher als 26 fps", sondern "mit 26 fps höher als normal". Na ja, es ist immer die Frage, was die Bezugsbasis für "normal" ist. Bei mir hatte sich beim Lesen schon die 26 als "normal" eingenistet, weil es um Cinerama ging ...

Geschrieben

Bei 70mm war ja 30 fps das "normale". Irgendwann wurde es zu aufwändig, jeden Film quasi 2 x drehen zu müssen, anstatt von 70 mm auf Cinemaskope oder Breitwand umzukopieren.

Geschrieben

Als Standard würde ich es nicht bezeichnen, da nur zwei der zahlreichen bis 1972 gedrehten Todd-AO-Filme die Frequenz 30 B/s nutzten:

 

Beim ersten Todd-AO-Spielfilm OKLAHOMA drehte man mit 65mm-Kameras in 30 B/s und 35-mm-CinemaScope-Kameras in 24 B/s. 70-mm-Kopien waren entweder Kontaktkopien mit 30 B/s oder optisch kopiert (experimentell mit Trapez- und Krümmungskompensation), aber immer mit 30 B/s. Umkopierungen von 30 auf 24 B/s sind mir nicht bekannt, vielleicht kann @cinerama als Fachmann das bestätigen oder berichtigen!

 

Jede Einstellung zweimal gedreht (nacheinander) hat man beim zweiten Spielfilm IN 80 TAGEN UM DIE WELT. Es gibt also ein 24fps- und 30fps-Negativ, die 35er-Scope-Kopien entstanden durch optische Reduktion vom 24fps-65mm-Negativ. 70-mm-Kontaktkopien gab es von beiden Fassungen.

Geschrieben

THE MIRACLE OF TODD-AO lief ja vor drei Jahren in der Retro, aber ich war alles andere als überwältigt von den 30 fps. Irgendwie hatte ich gedacht, eine neue Welt würde sich öffnen, aber - Pustekuchen. Der Unterschied zu den nachfolgenden Kurzfilmen in 24 fps war keineswegs offenkundig, nichtmal hinsichtlich der eigentlich erwarteten Flackerfreiheit. Möglicherweise muss man für einen wirklichen Durchbruch doch auf 60 fps gehen - und dann sind wir bei Showscan. Ich habe unter diesem Eindruck überhaupt nicht verstanden, was der Witz bei dem beim Cinerama-Format gewählten 26 fps sein sollte, die ja nun noch viel näher an der Normalgeschwindigkeit von 24 fps lagen ...

Geschrieben

SHOWSCAN mit 60fps war eine echte Offenbarung. Vielleicht kommt die hohe Frequenz ja wieder mit AVATAR 2 :rolleyes:

 

Was 30fps bei Todd-AO angeht: zumindest auf der NTSC-LaserDisc von OKLAHOMA! macht sich die höhere Frequenz sehr positiv bemerkbar! :grin:

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