Zum Inhalt springen

Star Wars Episode 1 - einschätzung?


UlliTD

Empfohlene Beiträge

Letztens sind ja die Sonderbedingungen für die "Episode 1"

 

Wird der Film noch mal so anziehen, daß er was bringt um die Bedingungen gut erfüllen zu können? Oder wird der nicht noch mal das Publikum erreichen!?

Für das Special von Avatar waren die Bedingungen ja deutlichst lockerer, als jetzt für die Wiederaufführung von Episode 1

 

Was meint Ihr!?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 111
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Jeder echte (heute schon älterer) Star-Wars-Fan wird einen großen Bogen um Episode 1 bis 3 machen... :unsure:

 

Star Wars - das ist (und ich spreche nicht nur für mich) Episode 4, 5 und 6... :rolleyes: - alles weitere war doch nur der Versuch, noch einmal ordentlich Geld zu pressen, obwohl zugegebenermaßen die Tricks wirklich super waren - aber was nützen die besten Tricktechniken, wenn die Story nicht rüberkommt.

 

Es war einmal...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist nicht Star Wars sondern Krieg der Sterne.

 

jedenfalls für mich 41 Jährigen...ich mag auch lieber die alten Fassungen ohne eingefärbten Lichtschwerter oder eingefügten Szenen oder Neuen Sound.

 

Jeder Heimkinofan wünscht sich eine Blu ray mit der alten Fassung, schon seit Jahren..

aber Lucas will davon nix wissen..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die grossen Massen werden da nicht reingehen.

Eher die Fans, wobei auch da manche das "pimpen" ablehnen.

 

ich hätte den Film eingesetzt, wenn vernünftige Konditionen angeboten worden wären.

Startwoche von mir aus auch mal alle Vorstellungen, aber ab der 2. Woche die Freiheit, so zu reduzieren, wie es sinnvoll ist.

 

Ändert sich bei den Forderungen nichts, läuft er bei mir wohl nicht.

 

Bei einer Leinwand stellt sich die Frage noch weniger.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wiederstand zwecklos:

 

 

Die Star Wars Episoden Teile 1-2-3 haben vorn und hinten mit Star Wars nichts am Hut.

Das Imperium schlägt zurück ist sowieso der beste von allen Star Wars Filmen.

Selbst der protzige Dolby Digital Surround - EX Sound interresiert einen Toten.

Der Dolby Digital Surround - EX Sound ist bei Herr der Ringe viel besser.

 

 

Gruss - REBEL

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Widerstand ist zwecklos: lass es dich nicht das Leben kosten!", sprach David Prowse in "Das Imperium schlägt zurück".

Teilweise sehr naturalistisch, wirkte alles "wie echt". Richard Edlund, George Harrison, Brian Joahnson und Carlo Rambaldi - die alten Meister. Und Gary Kurtz war zu dieser Zeit bekennender Zen-Buddhist. In den Schlachten auf dem Eisplaneten zenenweise übrigens Wochenschauen vom Angriff der Deutschen auf Norwegen nachinszeniert.

Im Dez. 1979 war die Deutschlandpremiere schon was Besonderes - in Anbetracht der grossen Erwartungshaltung und langen Wartezeit. Gary Kurtz, Helmut Lange und Mark Hamill beehrten den berliner Royal-Palast. 32 Meter breite, zutiefst gekrümmte Panoramawand und 6-Kanal-Magnetton in 70mm-Kopie waren aussagekräftig genug. 3D passt dort nicht hinein, evtl. aber in "Episode 1".

post-75198-0-90441800-1325906894_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klar wird das nicht der Blockbuster - aber nennt mir eine Alternative zu dieser Zeit. Bedenkt auch, in der zweiten Woche herrscht jemand ganz anderes - zumindest hier bei uns. Nämlich der Karneval - da kann man spielen was man will - da geht gar nichts. Und in der dritten Spielwoche sind die Leute platt vom Karneval oder haben keine Talers mehr für`s Kino. :rolleyes: Folglich ist "Star Wars" für "eine" Woche doch gut. :lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für die "Imperiums"-Freunde bitte ich nächtliche Rechtschreibfeher zu entschuldigen: korrigiert heißt es Brian Johnson, Hellmut Lange, und der Zen-Buddhist war nicht Kurtz, sondern Regisseur Irvin Kershner. Pardon. Dann käme korrigiert noch Cameron hinzu, und hoffentlich hätten wir es dann... Vielleicht würde ein Moderator die Peinlichkeit freundlicherweise abändern? Vielen Dank für die Hilfe!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... und der Zen-Buddhist war nicht Kurtz, sondern Regisseur Irvin Kershner.

 

 

Auch George Lucas und Lawrence Kasdan (Drehbuchautor von IMPERIUM SCHLÄGT ZURÜCK) waren stark von Zen-Buddhismus und von den Lehren Joseph Campbell ("The Hero with a Thousand Face") beeinflusst/inspiriert.

 

Lawrence Kasdan in einem Interview zum Jedi-Training von Luke Skywalker: " ... the stories I find most interesting are stories of Zen education and the Zen master teaching a pupil how to transcend physical prowess into some kind of mental prowess. That's what all the training sequences are about."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Dez. 1979 war die Deutschlandpremiere schon was Besonderes - in Anbetracht der grossen Erwartungshaltung und langen Wartezeit. Gary Kurtz, Helmut Lange und Mark Hamill beehrten den berliner Royal-Palast.

Ja, diesen Tag vergesse ich nie. Ich hatte damals im Foyer (rechts von der Rolltreppe oben) Mark Hamill mein Cinema Sonderheft SF-Filme rübergereicht und wie durch ein Wunder, konnte ich, damals als kleiner 14 Jähriger, mich in der Menge mit den vielen großen durchmogeln und er hatte auf der Seite, wo er als Luke auf dem Tauntaun sitzt unterschrieben. Das Heft habe ich immer noch.

Witzig war, dass ich damals seit einem halben Jahr eine Raubkopie von dem Film auf Betamax hatte und den gsnzen Film kannte. Am liebsten hätte ich jeden im Saal gerne die große Überraschung, dass Darth Vader sein Vater ist gesagt. Ich saß in der Reihe 5 und hatte die ganze Leinwand nicht im Blick. Sooo gigantisch war das. Ich hatte hier zuvor auch den ersten Film auf 70mm erleben dürfen. Leider musste ich aber damls, vor der Zerstörung des Todessterns, dass Kino verlassen. Ich war trotzdem kurz vor 21:00 Uhr Zuhause und musste eigentlich schon um 19:00 Uhr Zuhause sein. Ich hatte mit großem Ärger gerechnet, aber meine Mutter fragte nur "war der Film schön?" und ich ärgerte mich das ich nicht bis zum Schluß geblieben war.

Schade das ich vom Imperium nicht mehr die Betamax Raubkopie habe, denn die Synchronfassung war in einigen Dialogen anders als die endgültige Fassung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es war genau die Zeit wo das Geschäft mit den Raubkopien boomte. Alle Welt war scharf darauf die Filme vor dem Kinostart zu bekommen und Das Imperium schlägt zurück war in der Beziehung abselut der Hammer, weil es genau 6 Monate vor dem Kinostart unter dem Ladentischen gehandelt wurde.

Daher muss es sich um eine frühe Synchron fassung gehandelt haben, die später verändert wurde. Da ich den Film damals schon etliche mal mir angesehen hatte, kannte ich die Dialoge in und auswendig und im Kino wunderte ich mich, dass einige Dialoge anders waren. Leider kann ich mich an keines davon mehr erinnern. Es waren lediglich andere Sätze aber vom Inhalt her keine Abweichung. Also eher andere Sprüche. Der Titelvorspann war noch in englisch, also mussten die Raubkopierer im Synchronstudio gesessen haben.

Die Qualität des Films war perfekt, also keine Amateuraufnahme aus dem Kino.

Übrigens: Der Händler von dem ich die Kopie hatte landete später hinter Gittern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, diesen Tag vergesse ich nie. Ich hatte damals im Foyer (rechts von der Rolltreppe oben) Mark Hamill mein Cinema Sonderheft SF-Filme rübergereicht und wie durch ein Wunder, konnte ich, damals als kleiner 14 Jähriger, mich in der Menge mit den vielen großen durchmogeln und er hatte auf der Seite, wo er als Luke auf dem Tauntaun sitzt unterschrieben. Das Heft habe ich immer noch.

Witzig war, dass ich damals seit einem halben Jahr eine Raubkopie von dem Film auf Betamax hatte und den gsnzen Film kannte. Am liebsten hätte ich jeden im Saal gerne die große Überraschung, dass Darth Vader sein Vater ist gesagt. Ich saß in der Reihe 5 und hatte die ganze Leinwand nicht im Blick. Sooo gigantisch war das. Ich hatte hier zuvor auch den ersten Film auf 70mm erleben dürfen.

Meine Güte, das Cinema-Heft hatte ich auch! Nach 33 Jahren kommen die Momente zurück (wir können ja im Dezember alle mal das Jubiläum feiern, denn 20 Jahre später lernte man überraschend noch weitere Premierengäste kennen - die sind offenbar alle bis heute beim Film geblieben, was für die damalige Premiere spricht).

Im Foyer gab es auch eine langgestreckte Zwischenwand mit der Breitbildfresko vpn über zehn Metern zum Film, und auch das Strassentransparent zog sich über die volle Breite des Kubus. Schon der Vorgängerfilm KRIEG DER STERNE hatte ein imposantes Panorama-Transparent, promotet von der Litfassäulenwerbung "Auf zum Raketenstart in Berlin! Schon über 200 000 Besucher".

Bei IMPERIUM SCHLÄGT ZURÜCK wurden über die B.Z. Freikarten verlost. Erst zögernd, wartete ich bis zum Abend damit, aber es waren noch genügend Karten zu bekommen. So klein war doch Westberlin! Und landete auch in der 4., 5. oder 6. Reihe - die Verwandten aber in der 15. Reihe, wo die Akustik einfach göttlich war.

Auch im Saal wurden noch rechts vor der Bildwand Autographen ausgegeben: falls Du evtl. doch dort die Sache durchgezogen hattest, könnte ich Dich auf meinem Super-8-Film draufhaben. Im Foyer und auf der Strasse leider nichts aufgenommen, ganz ganz dähmlich von mir.

Da ich ja sozusagen "um die Ecke wohne", würde ich gerne noch heute nacht dorthineilen, um das Ganze nochmal zu erleben! Kommt man dort vorbei und sieht den heutigen SATURN-Tempel, erscheint einem dieser wie eine Halluzination der nur eine Fata Morgana, nicht aber als Wirklichkeit.

Das Blow-up war gar nicht schlecht (bekam dann später diese Kopie), und durch die unvergleichliche Symbiose zwischen Rundhorizont und den tortenstückartig ansteigenden Seitenwänden, die sich beim Verlöschen der Saalbeleuchtung wie ein Wolkenband um die Bildwand schmiegten, entstand das unbeschreibliche Gefühl von Schwerelosigkeit. Wie ich es in keinem anderen Cinerama-, geschweige denn Imax-Kino je erlebt hatte, über die in diesem Forum sonst viel berichtet wird. Sie alle wirken wie normales Kino - das aber hier war der Übergang in eine andere Dimension...

 

Werden wir nachbauen, macht froh!

post-75198-0-67159900-1326158686_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

THE EMPIRE STRIKES BACK - das war damals für mich der Film des Jahres. Die Präsentation im Londoner Odeon Marble Arch im 70mm-Format mit wuchtigem 6-Kanal Dolby Stereo Magnetton haben dafür gesorgt, dass ich dieses Erlebnis niemals vergessen werde. Und der sehr engagierte Chefvorführer ließ es sich nicht nehem, dem Film eine Ouvertüre zu verpassen. Eigens dafür wurde die Endsequenz von STAR WARS von 70mm-Band (ohne Bild, nur 6-Kanal Dolby Sound) eingespielt. That's Showmanship! Als Vorfilm gab es damals den Fantasy-Kurzfilm THE BLACK KNIGHT (ich hoffe das war der Titel - bin mir momentan nicht 100% sicher) in 35mm CinemaScope und höchst beeindruckender Dolby-Stereo-Tonspur.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Würde es die neuen Episoden (1-3) plus TV-Animationsabenteuer (Clone Wars) nicht geben, bezweifel ich ernsthaft, dass STAR WARS heute diesen genarationsübergreifenden Kultstatus besitzen würde.

 

In sofern gehören für mich persönlich die alten und neuen Episoden zusammen!

 

Gerne denke ich auch zurück. Im Hamburger Savoy habe ich erstmals(!) einen 70mm Film gesehen in Mehrkanalton! KRIEG DER STERNE! In der 1. Szene drehte ich mich um, als ich das Raumschiff hinter mir hörte, und zog den Kopf ein als es "über mir" erschien. Das war in der Tat GROSSES KINO!

 

Als DAS IMPERIUM SCHLÄGT ZURÜCK in den Kinos anlief, gab es die 2-teiligen Super 8-Fassungen schon 14-Tage vorher im Kaufhof für jeweils 99 DM zu kaufen! Damit lief "Episode 5" zwei Wochen vor dem Kinostart in meinem "Heimkino" auf einer 3 Meter breiten Leinwand.

 

Nun geht es halt weiter mit der 3D-Fassung. Ich muss zugeben, dass auch ich vom 3D-Trailer ein wenig enttäuscht bin. Da hatte ich mir mehr erhofft. Ob ich mir die Filme aufgrund von konvertiertem 3D im Kino anscheuen werde, bezweifel ich. Im Kino werde ich sie mir aber in jedem Fall anschauen (trotz 3D). STAR WARS wirkt halt "nur" auf einer über 20 Meter breiten Cinemascope-Bildwand!

 

Da die Kids drauf "abfahren", dürfen wir alle darauf hoffen, dass die nächste Besuchergenaration heranwächst und dem Kino auch treu bleibt, trotz anderer Möglichkeiten, einen Film ansehen zu können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo mibere:

 

 

Die Super 8 Schnittfassung von Das Imperium schlägt zurück,hatte zwei mal 110 Meter,lief eine knappe halbe Stunde,und war in Vollbild.

Das ist eher,eine schöne Erinnerung an diesen Film,den man im richtigen Kino erlebt hat.

Gibt es von Das Imperium schlägt zurück überhaupt noch eine 70mm Kopie?

 

 

Gruss - REBEL

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich staune das der UFA 2 Teiler auf Super 8 damals für 99 Euro verkauft wurde. Eigentlich kostete er überall wie jede 110m Rolle auf Super 8 genau 149 DM.

Später, als Super 8 aufgegeben wurde, kamen in einigen Foto Quelle Geschäfte jede Rolle für 40 DM auf den Krabbeltisch. Ich hatte damals nur die 2. Rolle ergattern können.

Die 70mm Kopien müssten alle total Rosa sein. Ich habe noch eine 35mm Kopie, die hat einen ganz zarten Rosastich, aber ansonsten sind die Farben noch sehr gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Filmantiques:

 

 

Das Imperium schlägt zurück,zählte damals zu den meist angebotenen Super 8 Schnittfassungen.

Wie ist das möglich,das es das Das Imperium schlägt zurück,schon vor dem Kinostart auf Super 8 zu kaufen gab?

Den Super 8 Einteiler von Alien,konnte man damals sogar mit dem kauf der Kinokarte an der Kasse erhalten.

 

 

Gruss - REBEL

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als Ufa die Super 8 Fassungen herausgebracht hat, war das Ende von Super 8 eigentlich schon abzusehen.

 

Heute ist es allerdings unvorstellbar, dass ein Film in Deutschland zwei Wochen vor dem Kinostart im Handel liegt - das Geschrei der Kinobetreiber will ich mal hören.

Damals waren 2 x 99 DM schon ein ordentlicher Batzen Geld - aber eigentlich schon richtig preiswert...!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.