Zum Inhalt springen

Star Wars Episode 1 - einschätzung?


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Filmantiques:

 

 

Das Imperium schlägt zurück,zählte damals zu den meist angebotenen Super 8 Schnittfassungen.

Wie ist das möglich,das es das Das Imperium schlägt zurück,schon vor dem Kinostart auf Super 8 zu kaufen gab?

Den Super 8 Einteiler von Alien,konnte man damals sogar mit dem kauf der Kinokarte an der Kasse erhalten.

 

 

Gruss - REBEL

Moment, nicht verwechseln: Ich habe nichts von 2 Wochen vorher geschrieben, das war "mibere".

Meines wissens nach (Laut den Prospekten von damals), gab es nur den Super 8 Trailer vor dem Kinostart und den UFA 2 Teiler erst zum Kinostart und das für 149 DM je Rolle. Aber wenn diese Filme schon zum Kinostart im Laden sein sollten, dann müssten die Kopien schon aus Logistischen Gründen viel früher zu verfügung gestandenden haben. Da die Geschäfte auch am Verkauf verdienen müssen, weis ich nicht wie hoch der Einkaufspreis für Händler war.

Daher will ich die Aussage von "mibere" nicht anzweifeln, das es andernorts 2 Wochen früher und 50 DM billiger die Filme angeboten wurden. Denn die Betamax Video Kasette hatte ich ja schon 6 Monate vor dem Kinostart besessen und ich glaube es hat mich kanpp 60 DM gekostet, obwohl legale Filme damals mit über 200 DM verkauft wurden.

  • Antworten 111
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Geschrieben

also wenn Krieg der Sterne nur Konvertiert ist..

 

dann bin ich mal gespannt... mein Beamer wandelt auch 2D in 3D....mein Bluy Ray Player auch.. und sogar mein Sat Receiver...

 

Die Star Wars Blu Ray hab ich, bin gespannt auf die Kino Veröffentlichung...

 

aber wenn dann doch nur Digital im Kino läuft, dann bin ich mal gespannt ob ich einen Unterschied merke ob Lukas 3D gewandelt..

oder obs mein Beamer oder Blu Ray Player macht.

Geschrieben

Die UFA-Verschnittfassungen kosteten damals regulaer DM 129,- pro 120m-Spule. Waren real selten mehr als 100 m drauf. Abweichende Preise waren aber durchaus moeglich. Piccolo und Marketing waren teurer, dafuer hatten die meistens auch bessere Qualitaet.

Das Ende vom S8-Heimkinofilm in der BRD kam leider verfrueht, weil man bei der UFA wohl kalte Fuesse bekam und den Lagerbestand von 50000 Rollen verramscht hat. Darauf hin konnten Piccolo und Marketing kaum noch etwas absetzen und waren frueher (Marketing, kaum Lagerbestand) oder spaeter (Piccolo, Ausverkauf nach und nach) weg vom Fenster.

 

Muesste ich mir mal wieder ansehen, ist bestimmt alles ziemlich rosa.

Ich habe ja von Star Wars Ep. 4 damals die laengstmoegliche S8-Fassung hergestellt: 120+60m Marketing, 120m UFA sog. Einschnittfassung (- wenige kurzer Einstellungen) + groessere Teile der KEN-Films- Fassung Teil 1 + einzelne Einstellungen der 60m KEN Souvenirfassung, letztere beide zuvor deutsch synchronisiert vom Video mittels Synchronueberspielung.

Episode 6 war uebrigens geplant, kam dann aber nicht mehr auf den Heimkinomarkt. Allerdings gab es in England wenigstens den Trailer.

 

Gruss

 

Liliputkino

Geschrieben

An den Vorfilm des ersten Krieg der Sterne-Film in den 70er kann ich mich noch erinnern: Es war ein Film u.A. mit Pinguinen, was ich als Kulturfilm für einen Science-Fiction-Film etwas seltsam fand. Schade, dass die Kulturfilme ausgestorben sind.

 

Claus-Dieter

Geschrieben

Jeder echte (heute schon älterer) Star-Wars-Fan wird einen großen Bogen um Episode 1 bis 3 machen... :unsure:

 

Star Wars - das ist (und ich spreche nicht nur für mich) Episode 4, 5 und 6... :rolleyes: - alles weitere war doch nur der Versuch, noch einmal ordentlich Geld zu pressen, obwohl zugegebenermaßen die Tricks wirklich super waren - aber was nützen die besten Tricktechniken, wenn die Story nicht rüberkommt.

 

Es war einmal...

 

Ich fand Episode 1-3 okay, aber Star Wars Filme waren das nicht. Star Wars sind die Pappteller mit dem Joghurtbecher vorne dran, was sie dann den Falken nennen, oder Darsteller in Alienkostümen. Kleinwüchsige und dünne in Roboterattrappen usw. Der besondere Flair von E 4-6 war schon einmalig und kommt in den neueren Teilen leider nicht rüber. Aber die "Vorgeschichte" zumindest mal ansatzweise gesehn zu haben, hatte sich schon gelohnt.

Geschrieben

Als Ufa die Super 8 Fassungen herausgebracht hat, war das Ende von Super 8 eigentlich schon abzusehen.

 

Heute ist es allerdings unvorstellbar, dass ein Film in Deutschland zwei Wochen vor dem Kinostart im Handel liegt - das Geschrei der Kinobetreiber will ich mal hören.

Damals waren 2 x 99 DM schon ein ordentlicher Batzen Geld - aber eigentlich schon richtig preiswert...!

 

Das war deshalb möglich, weil diese Kurzfassungen als sogenannte "Souvenirreels" galten, also "Beigemüse" zum Film, wie der Soundtrack auf LP, das Heft zum Film usw.

Hatte den Film von UFA damals auch, jetzt habe ich nur noch den Trailer auf Super-8.

Geschrieben

Die meisten älteren Star Wars Fans sind Nostalgie Menschen und wollen das neue gar nicht erst annehmen.

Als Episode 1 in die Kinos kam, war ich sehr aufgeregt und ich hatte ihn mir vor dem deutschland Start schon im Urlaub in Kanada angesehen, sogar zwei mal.

Bis vor kurzem war mein Empfinden genau wie von den meisten Fans der alten Trilogie.

Als Clon Wars in die Kinos kam, hat mich das noch nicht ein mal mehr interessiert.

Ich habe einen kleinen Sohn der Star Wars sehr mag. Ich habe sein Empfinden auf alle Folgen beobachtet und habe alles mir dadurch auch noch ein mal genauer angesehen.

Er schaut die Filme ohne Vorurteile an und was er an Star Wars mag ist viel deutlicher als wie wir mit unseren Vorurteilen und unserer Abneigung gegen die neue Trilogie.

Seine lieblings Episoden sind nach folgender Reihenfolge: Episode 2, Imperium schlägt zurück (Ep. 5), Episode 1, Krieg der Sterne (Ep. 4), Episode 3 (durfte er noch nicht vollständig sehen) und als Schlußlicht Rückkehr der Jedi-Ritter.

Nach meiner Meinung ist Imperium schlägt zurück der beste Film, Dann ist Episode 2 der nächst bessere, obwohl Krieg der Sterne Episode 4 eigentlich der beste Film sein müsste, sind da deutliche Schwächen, weil die Tricktechnik damals wirklich noch in den Kinderschuhen steckte.

Wenn ich mir das Laserschwert Duell zwischen Ben Kenobi und Darth Vader ansehe, denke ich "was sind das für Opas die da kämpfen". Die Duelle selbst bei Imperium waren schon imposanter und temporeicher. Und die 70iger Jahre Frisuren sind auch schrecklich.

Trotzdem von der Handlung her ist Episode 4 doch am besten aber leider Tricktechnisch nicht so gut wie die anderen.

Da ich den Film aber schon damals in den 70igern gesehen hatte, weis ich das diese tricks zum damaligen Zeitpunkt doch sehr imponierend waren.

Ihr habt alle recht, aber man sollte nicht allzu kritisch die neue Trilogie oder gar Clon Wars betrachten, wenn man sie einfach nicht untereinander vergleicht, sind sie alle großartig. Und wir durften durch sie viel mehr sehen, was wir uns nur in der Fantasie vorstellen mussten.

Bei dem Satz als Luke Obi Wan fragt, ob er bei den Clon Kriegen dabei war, hatte ich mir damals in den 70igern die Clon-Kriege ganz anders vorgestellt.

Denkt mal darüber nach, vieleicht schaut ihr euch dann doch die Filme noch einmal im Kino an?

Sie sind auf eine andere Art schön.

Geschrieben

Wenn ich mir das Laserschwert Duell zwischen Ben Kenobi und Darth Vader ansehe, denke ich "was sind das für Opas die da kämpfen".

 

Die halten die Schwerter ja auch noch beidhändig. Weil da soviel Energie drin steckt :)

 

Michael

Geschrieben

Hallo Filmfans,

 

die Magie von Krieg der Sterne oder Star Wars kann ich nur schwer erklären. Als Kind habe ich Panini Bildchen gesammelt und fleißig in mein Album geklebt. Ich lebte sicher ganz lange nur mit diesen Bildchen ohne je einen Filmausschnitt gesehen zu haben.

 

Begeistert sammelte ich die Figuren und wenn es dann mal einen Filmausschnitt von ein paar Sekunden im TV gab (Beispiel bei Elma Gunsch) waren wir als Kinder schon tagelang elektrisiert. Nach dem Ausschnitt noch viel mehr als vorher. Ich kann das einfach nicht erklären! Wohl gemerkt damals waren wir noch alle mit einem kleinen S/W Fernseher und 3 Programmen ausgestattet. Etwas anderes gab es einfach nicht!

 

Erst als „Das Imperium schlägt zurück“ in die Kinos kam wurde es dann ernst. Zum ersten mal sah ich dann auch den ersten Teil „Krieg der Sterne“ und ich meine „Krieg der Sterne“ und nicht „Star Wars“. Dieser damals noch Deutsche Titel übte auf mich eine unglaubliche Anziehungskraft aus.

 

Ich weiß nicht wie oft wir unsere Eltern bedroht und erpresst haben um so oft wie möglich Krieg der Sterne sehen zu können. Ich weiß auch nicht mehr wie oft ich die Filme im Kino gesehen habe aber es wurde niemals langweilig!

 

Ganz besonders verbindet mich eine Liebe zum 3. Teil (Ich schreibe bewusst in dieser Reihenfolge und lasse die Neuen erst einmal außen vor). Zum Kinostart von „Die Rückkehr der Jedi Ritter“ konnten ich und mein Kumpel die ganze Nacht nicht einschlafen. So groß war die Vorfreude. Den habe ich damals über 20 mal im Kino gesehen und einmal sogar hintereinander.

 

Das war die Zeit wo wir unseren ersten Super8 Projektor bekamen und Foto Quelle die Ufa Filme verammschte. 39,- für eine Rolle. Tja... Das Imperium war leider schon lange weg und soit habe ich mich damals für den Dreiteiler „Meteor“ entschieden. Hauptsache was mit Weltraum. :-)

 

Von da ab jagten wir den Super8 Filmen von marketing und Ufa hinterher. Der Verkäufer bei Quelle meinte: „Bekommen Sie nirgendwo mehr her denn Super8 ist tot!“ Wir haben sie alle bekommen und ich bin stolz sie wieder alle im Jahr 2012 in meinem Regal zu haben. Es sind die ersten Veröffentlichungen im Heimbereich und das bleiben sie und das kann ihnen auch kein anderes Format nehmen. Es macht mir auch heute noch eine große Freude sie anzuschauen und das trotz DVD und Blu Ray Auflösungswahn!

 

Auch ich habe gehört, dass Ufa damals den Zweiteiler vor dem Kinostart veröffentlichte. Könnte das vielleicht die Erklärung sein weshalb die Banausen die Szene geschnitten haben als Darth Vader zu Luke sagte: „Ich bin dein Vater!“ ?

 

Die neuen Filme sind für mich nicht schlecht! Sie kommen aber nicht an die alten heran. Mein persönliches Empfinden teilt mir mit, dass CGI Effekte nicht unbedingt etwas mit Realistischen Weltraumszenen zu tun haben müssen. Ich fand die Modelle aus den ersten Drei Teilen viel realistischer. Irgendwie erinnern mich die neuen mehr an ein Videogame. Das gilt übrigens für viele CGI basierten Spezial Effekte. Die Figuren haben keine Seele und die alten Figuren hatten alle Seele.

 

Ich habe schon mit vielen jungen Leuten darüber geredet weshalb sie Star Wars Fans sind und die alten Filme waren da immer an erster Stelle genannt. Es ist klar, dass die neuen Filme eine weitere Generation von Star Wars Fans erzeugt haben und das ist gut so!

 

Ich bin davon überzeugt, dass die 3D Veröffentlichungen genau so ein Erfolg werden wie alles andere was den Namen Star Wars trägt. Ich habe dafür keine Erklärung aber ich glaube ich werde auch irgendwann noch dem Jedi Orden beitreten. Star Wars ist einfach etwas zeitloses und kein anderes Leinwandspektakel kann ihm das Wasser reichen.

 

Möge die Macht noch lange mit uns sein!

post-80623-0-23708500-1326739204_thumb.jpg

post-80623-0-15359200-1326739221_thumb.jpg

Geschrieben
Wenn ich mir das Laserschwert Duell zwischen Ben Kenobi und Darth Vader ansehe, denke ich "was sind das für Opas die da kämpfen". Die Duelle selbst bei Imperium waren schon imposanter und temporeicher. Und die 70iger Jahre Frisuren sind auch schrecklich.

 

@ filmantiques

Die Laserschwertduelle und Kämpfe sind meiner Meinung nach eines der tollsten Aspekte an den neuen Filmen. Ich werde mir sicher auch noch so ein tolles Schwert kaufen und üben. *g*

 

Die Weltraumszenen und die Charaktere gefallen mir in den ersten 3 einfach besser!

Geschrieben

Eine knappe halbe Stunde in Vollbild,voller Erinnerungen.

Meine Komplettfassung von Hanischmacher in CinemaScope,macht da mehr Freude.

 

Das käme bei mir auf die Laune an! Deine Komplettfassung ist ein Kronjuwel und da gibt es nichts zu diskutieren. :-) Jedoch würde ich diesen Zweiteiler als Sammler unbedingt haben wollen. Genau so wenig möchte ich auf DVD und Blu Ray und Beamer verzichten wollen. Was mir dann jedoch mehr Freude bereitet hängt für mich von meiner Laune ab. Das bedeutet im Klartext, dass ich durchaus auch mal mehr Freude an diesem Zweiteiler haben könnte als an der Scope Komplettfassung. Ich bin Sammler und will daher alles. *g*

 

Aber auf dieses Schmuckstück kannst Du natürlich mächtig stolz sein, Rebel!

Geschrieben

Zum Thema Sammler,gebe ich Dir Recht.

Auf diesen Zweiteiler,habe ich mich damals auch gefreut,bis dann die Komplettfassung kam.

Ein vierteiler von Das Imperium schlägt zurück,wäre schöner gewesen. ( aber das ist ja typisch UFA )

Meine Komplettfassung,war einer der letzten auf Polyester kopierten Super 8 Filme von Andec.

Andec hatte danach,kein Agfa-Polyester mehr auf Lager,sondern nur noch Fuji-Acetat.

Bespurt wurde er aber bei Derann in England.

 

 

Geschrieben

Ich sammle erst wieder seit einem guten Jahr Super8 Filme! Damals bis ende der 80iger habe ich als Jugendlicher nur die Ufa, marketing und piccolo Sachen gesammelt und die Derann Zeit habe ich nicht mehr mitbekommen. Ich bin also ganz am Anfang und versuche meine Sammlung langsam aufzubauen. Ich habe hier den Imperium Trailer von Derann und den Wiederaufführungstrailer von Star Wars in Scope. Letzterer könnte von Andec sein und wenn ich diese Schärfe sehe dann ist es einfach nur eine Augenweide! Super8 macht mir auch 2012 sehr viel Freude!

Geschrieben

Warum hast Du denn damals aufgehört?

 

Super 8 kann von der Bildqualität,richtig gut sein,wenn man sich im Kopierwerk mehr Mühe geben würde.

Von Derann,waren auch nicht alle Komplettfassungen immer optimal.

Star Trek Generations habe ich auch von Derann.

Das ist laut Rainer Stefan,nach all seinen Jahren in der Super 8 Branche,die beste Derann Kopie.

Selbst Susi und Strolch,war von der Bildqualität nicht besser als Star Trek Generations.

Der Imperium Trailer ist von Derann. ( Habe ich selber auch )

Es gibt aber auch heute,immer noch genug Möglichkeiten,seine Super 8 Sammlung zu erweitern.

Die Filmbörsen lassen nach,aber dafür gibt es noch den neuen Super 8 Sammler oder Ebay.

Geschrieben

Ja, warum habe ich damals aufgehört. Wie so viele Sammler schimpfte ich auf Video um diesem Medium dann doch irgendwann zu verfallen und als dann die Play Station1 rauskam verkaufte ich meine komplette Sammlung. Ich könnte mich heute noch Ohrfeigen.

 

Super8 Sammler habe ich abonniert und ebay ist meine Hauptanlaufstelle. Super8 ist auch im Jahr 2012 noch recht kostspielig. Da gebe ich dann schon mal 30,- für einen Trailer von „Die Zeitmaschine“ aus und es dauert bis ich wieder alles zusammenhabe aber meine Sammlung wächst und wächst. :-)

Geschrieben

Hallo Rebel!

 

Ich besitze diese Imperium Komplettfassung von Andec ebenfalls.

Meine ist allerdings auf EASTMAN Polyester gezogen 1992. Zum Glück ohne Magnettonspuren.

Bei so einem Film muß der Ton vom Zweiband kommen.

 

Aber du hast schon Recht es ist auch Heute immer noch eine Rferenzkopie auf Super 8.

 

Gruß Thomas

Geschrieben

Hallo Thomas 007

 

Meine Kopie von Das Imperium schlägt zurück,habe ich erst 1996 beim Rainer bestellt.

Das Negativ ist vorher bei Andec,auch neu gereinigt worden.

Zweiband betreibe ich nicht,sondern nur mono von der Piste.

Zweiband ist nicht schlecht,da ich aber nicht so viele Komplettfassungen besitze,lohnt sich das für mich nicht.

 

 

Gruss REBEL

Geschrieben

Hier einmal ein kleines nostalgisches Foto der Super8 Schnittfassungen von Star Wars. Leider fehlen mir die Cover vom Zweiten Teil der marketing Fassung und dem Ufa Trailer.

 

Die Marketing Fassung präsentiert sich im 4:3 Format und ist noch saugut! Sehr gute Schärfe und kein Rotstich. Teil 2 habe ich in Polyester.

 

Der Zweiteiler vom Imperium ebenfalls im 4:3 Format hat einen leichten Rotstich aber mit noch sehr guten Restfarben. Eigentlich kaum der Rede wert. Für eine Ufa (bzw. Ken) Veröffentlichung besitzt der Zweiteiler eine gute Bildqualität.

 

Krieg der Sterne Ufa Fassung: Hat leider einen etwas deutlicheren Rotstich aber mit guten Restfarben. Ebenfalls um 4:3 Format.

 

Ken Films brachte auch den Einteiler in CinemaScope heraus. Der Cover sieht einfach genial aus. Leider ist die Kopie ins rote gefadet. Es soll aber noch Kopien geben die farblich besser erhalten sind.

post-80623-0-26886100-1326825813_thumb.jpg

Geschrieben

Das Imperium schlägt zurück,wird ja oft auf der Filmbörse angeboten.

Dann würde mir ich eine neue Kopie,die vielleicht keinen Rotstich hat kaufen.

Herr Suppanz,hatte den fast immer in Köln dabei.

Die Englische CS Fassung,kenne ich gar nicht.

Ist die Schärfe besser,als bei den deutschen Fassungen?

Geschrieben

Ich würde meinen, dass die schärfe gleich ist! Typisch Ken und Ufa eben.

 

Das Imperium gibt es wohl kaum besser. Mein Zweiteiler ist top erhalten und der Rotstich ist bei vielen Kopien eben vorhanden. Man muss unterscheiden zwischen einem minimalen Rotstich und einer Kopie die man nicht mehr gebrauchen kann. Letzteres ist mir zum Glück recht selten untergekommen. Das Imperium gibt es sehr oft auf ebay. Habe meinen für 12,50 ersteigert.

Geschrieben

Den Marketing Zweiteiler,hatte ich sowohl in Acetat,als auch in Polyester.

Die Polyesterfassung,hatte bessere Farben,als die Acetatfassung.

Was die Schärfe betrifft,waren beide Fassungen gleich.

Bei Ebay,wurde der Zweiteiler von Imperium,schon mal fabrikneu angeboten.

Geschrieben

Es geistern derzeit ja auch einige Farbrikneue Rollen bei ebay rum. Was aber bedeutet Fabrikneu im Jahr 2012? ;) Die Tatsache, dass die Rollen noch eingeschweißt und versiegelt sind ist auch keine Garantie gegen Rotstich. Und wer weiß wie sich so eine "Luftdichte" Folienkonservierung auf das Material über 30 Jahre lang auswirkt.

Geschrieben

Hallo Rainer , Hallo Rebel!

 

Mit so tollen Covern kann ich mit den Komplettfassungen nicht aufwarten.

 

Ich habe die Filme alle auf 600-800Meter Spulen zusammengeklebt, so das sie ohne Pause

vorgeführt werden können. (ist bei Zweiband besser sonst ist der Synchronpunkt weg)

 

Die Spulen haben einen Durchmesser von 42cm und ich habe sie alle selbst angefertigt, wie auch die

passenden Klappkassetten aus Aluminium.

Als ich die Filme in den 90er Jahren kaufte, gab es solche großen Spulen nicht.

Später gab es die von Fa.Riebe welche aber auch sehr teuer waren.

Da waren meine selbstgemachten wesentlich billiger auch wenns ein Haufen Arbeit war.

 

Ich habe noch ein paar Handybilder gefunden,die einige Filme aus meiner Sammlung zeigen. (Leider etwas unscharf)

 

Gruß Thomas

post-75044-0-96878000-1326862546_thumb.jpg

post-75044-0-24727200-1326862565_thumb.jpg

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.