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Geschrieben

Wenn ich eine DTS-CD kopiere kann ich mit der Kopie ebensowenig anfangen wie mit dem Original. Außer ich verwende sie im Kino wo sie hingehört und sonst nirgends.

Für Vorstellungen die kurzzeitig in mehreren Sälen (Interlock) laufen, stelle ich mir auf CD-RW Kopien her. Und NUR zum dem Zweck ALLEN Besuchern den optimalen Ton zu bieten. Nach den Vorstellungen werden die RW wieder anderen Verwendungen zugeführt, d.h. die Tracks werden gelöscht.

Dies ist eine Praxis die stillschweigend praktiziert und auch toleriert wird.

Geschrieben

Weiss vielleicht jemand von den Schweizer Kollegen hier, ob Buena Vista Schweiz auch so ein Theater um die dts CDs veranstaltet oder ob wir in der Schweiz davon nicht betroffen sind? Bis jetzt hatten wir nämlich bei jedem "Buena Vista Film" dts CDs dabei.

 

Gruss, Kevin

Geschrieben
Weiss vielleicht jemand von den Schweizer Kollegen hier, ob Buena Vista Schweiz auch so ein Theater um die dts CDs veranstaltet oder ob wir in der Schweiz davon nicht betroffen sind? Bis jetzt hatten wir nämlich bei jedem "Buena Vista Film" dts CDs dabei.

 

Gruss, Kevin

ja ab und zu auch Kevin.

Es gibt Verträge Kevin. Wenn auf dem Film eine DTS Timecode Spur ist,

hat der Verleiher die Pflicht die DTS Disc mitzuliefern! Egal ob das Elite, Fox,Warner, Buena Vista, usw. ist. Wenn die Disc fehlt anfordern!

Geschrieben

Es gibt Verträge Kevin. Wenn auf dem Film eine DTS Timecode Spur ist,

hat der Verleiher die Pflicht die DTS Disc mitzuliefern! Egal ob das Elite, Fox,Warner, Buena Vista, usw. ist. Wenn die Disc fehlt anfordern!

Hallo,

die Frage an die Volljuristen unter uns,

wie sieht es rechtlich aus, wenn das dts Logo auf dem Filmplakat oder im Abspann auftaucht?

Hat der Kunde, sprich Zuschauer, dann nicht ein Recht auf "Minderung" o. ä.?

Geschrieben

Wie heißt es doch in den mitgelieferten Werbeanleitungen sinngemäß:

 

Betr. Dolby Logos:

Die werbliche Nutzung des Dolby Logos darf nur derjenige vornehmen, der im Besitz einer Dolby Wiedergabeeinrichtung ist. Da wir nicht verschiedene Werbematerialien liefern können, sind die Logos so angebracht, daß sie einfach entfernt/unkenntlich gemacht werden können.

 

Aus meiner Sicht, und des Tonsystemherstellers, ist eine Angabe auf dem Plakat auch dem Kunden gegenüber verpflichtend, also muß das Format auf der Kopie drauf sein und spielen, wenn es auf dem Plakatmotiv steht. Auch dem Kinogast gegenüber, hierzu neues Sachmangelhaftungsrecht in D seit 2002 (jeder kennt den Ausschluß Text aus der ebay...bei "Privat"verkäufen und vermeintlichem EU Recht), müßte zumindest an der Kasse beim Kauf des Tickets auf das Tonformat hingewiesen werden, oder die Plakate entsprechend berichtigt werden.

 

Schwierig ist gegenüber dem Kunden eigentlich nur, bei Multiformat, welches ist "das Beste" Digitalformat, also jenes, in dem der Film zu laufen hätte. Und da gehen die Meinungen auseinander und bieten ggf. sehr viel juristischen Spielraum für Interpretationen.

Um dem zu entgehen sollte man nicht pauschal arbeiten, sondern wie in USA schon längerem üblich, das Format auch angeben.

 

Z.B "Pirates of the carribean OV dts-ES"

oder "Piraten der Karibick - Dolby Spectral Recording Digital EX"

oder "Piraten der Karibick- Ultra Stereo Extended NR"

oder "Anatomie 2 - SDDS 8 Kanal ES"

oder beim kleinsten Kino "Kill Bill - Mono",

 

wenn das Kinosaalwidergabeformat dem entspricht.

Auch wenn der Gast damit u.U. nicht viel anfangen kann,

ist man jedem Fall als Kino dem Kunden gegenüber abgesichert, einen juristischen Spielraum gibt es dann nicht mehr.

 

 

Stefan

Geschrieben

Hallo,

was im Nachspann steht, kann nicht verbindlich sein. Es gibt Filme wo z.B. im Nachspann DTS angegeben ist obwohl der Film keine Timecodespur hat.

FH99

Geschrieben

Geht ja bei meinem Post auch nicht um den Nachspann, sondern das Plakat.

Da sollte korrektes draufstehen, weil es eine Erklärung gegenüber dem Endkunden ist.

 

 

Grüße

Stefan.

Geschrieben

Ich finde das ist echt unmöglich von den Verleihern...sie sagen das sie keine DTS CD's mehr ausliefern aus Schutz vor Raubkopien und meiner Meinung nach fördern sie damit genau das Gegenteil. Wenn die Gäste im Kino bei Eintrittspreisen von bis zu 9,50€ nur eine mittelmässige Tonquali bekommen kann ich gut verstehen das sich da viele drüber aufregen...ich würde mir dann schon zwei mal überlegen ob es mir das wert ist! Und die DTS Quali ist bei der momentanen Qualität der Kopien imho immer besser!

Und so'n Quatsch von wegen Raupkopien...da soll mal einer bei mir in den BWR kommen um sich den Ton zu ziehen... ;)

Meiner Meinung nach kommen die ganzen Raubkopien von den Vorabexemplaren für Presse und sonstiges...

 

Weiß den einer von euch die genaue Rechtliche Lage von wegen DTS? Kann der Zuschauer so eine Preisminderung einfordern oder nicht? Ich meine...sowas ist ja schon von interesse!

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