Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hi,

ich wechsle morgen das erste mal in diesem Lampenhaus die Kolben. Ich hatte gerade nur ganz kurz Gelegenheit reinzuschauen und bin nicht sicher, wie der Kolben dort eingebaut wird. Ich kenne es bisher von anderen Kinoton-Lampenhäusern so, dass hinten eine Inbusschraube den Aufsatz für den Kolben hält und man durch die Klappe hinten am Gehäuse vom Lampenhaus die Schraube lösen kann. Beim hier genannten LH ist der Aufbau aber anders und hat sich mir nicht beim ersten Blick erschlossen. Dazu habe ich zwei Fotos im Anhang.

post-80500-0-03875100-1326228016_thumb.jpg

post-80500-0-23842300-1326228260_thumb.jpg

 

Und noch eine Frage: Wie stelle ich den Magneten ein, der den Lichtbogen beruhigen soll?

Geschrieben

Plastikhülse von vorne über den Kolben schieben, Kabel vorher durchschieben, und den Kolben mit den Stiften, die in den Schlitzen der Plastikhülse einrasten, herausschrauben. Soweit, so gut, bei den neuen Kolben liegt keine Hülse mehr bei, den neuen Kolben vor dem Einbau mit Spiritus reinigen, der wird in einer Polyestermatte eingewickelt geliefert, und da gibts gerne einen unsichtbaren Belag auf dem Glas, der das Zünden erschweren kann bzw. komplett verhindert, weil er leitfähig ist. Zum Einstellen die 3 Inbusschrauben verstellen, oben, hinten, seitlich.

Der Magnet wird so eingestellt, das der Lichtbogen genau mittig brennt, dafür brauchst du aber ein extrem dunkles Sichtglas (Schweißerschutz), und du mußt es am geöffneten Lampenhaus machen. Der Magnet 'drückt' den Lichtbogen von sich weg, nach unten, wenn er ihn nach oben zieht, dann ist er falsch herum eingebaut.

Jens

Geschrieben

Das würde ich Dir nicht empfehlen, Verspannungen im Glas mag der Kolben garnicht gerne, und Splitter überall im Körper ist nicht unbedingt angenehm.

 

Hast Du noch irgendwo einen Altkolben in der Plastehülle rumliegen? Wenn ja, dann diesen einfach vorsichtig aus selbiger rausnehmen, in ein paar Handtücher o.ä. einwickeln und in die "Ecke" schmeissen und puffen.

 

Ansonsten findet sich hier vllt. auch der ein oder andere, der noch mehr als genug von den alten Hüllen hat und dir welche zukommen lässt.

 

Mir war irgendwie auch so, als würde Osram auf Nachfrage auch welche rausschicken.

 

 

Geschrieben

Suchen, irgendwo muß noch eine um einen Kolben stecken. Osram auf Osram Ushio auf Ushio, passt nicht untereinander genau. Ja, du kannst hinten am Gewinde auch mit der Hand/Rohrzange drehen, dann aber bitte das Flies straff um den eingebauten Kolben legen und mit den Kletts sichern. Falls der Kolben platzen sollte, dann gibts außer einem dumpfen Bumm keine weiteren Schäden, nur Glassplitter und Staub im Flies.

Schutzbekleidung nicht vergessen.

Jens

Geschrieben

Blieb mir ja nix anderes übrig bei Einbau der Kolben ins große TK Lampenhaus. Gefühl ist halt angesagt.

Ist aber wirklich nur der allerletzte Weg, Hülsen muß es noch geben.

Jens

Geschrieben

naja, auf die rohrzange bin ich auch schon gekommen...ich hoffe ich kanns vermeiden. aber vorsichtig werd ich schon sein, ich mein in anderen Lampenhäusern hab ich das schon oft gemacht, nur ist es da halt ein bisschen anders wenn man hinten schraubt und nicht direkt den kolben dreht.

Geschrieben

So, das hat schonmal geklappt und sieht auch sehr gut aus. Allerdings hatte ich, wenn ich den Kolben ganz eingeschraibt hatte, das Kabel nach oben weg stehen und es war zu kurz um es so unten zu befestigen. Daher habe ich eine Scheibe dazwischen gelegt, so dass das Kabel jetzt nach unten zeigt. Ist so ein Einbau mit Unterlegscheibe in Ordnung?

 

Eine Frage hab ich noch: Wir haben in einem Saal einen XBO 1600W OFR eingebaut, der nur für vertikalen EInbau gedacht ist, aber horizontal eingebaut ist. Ich denke mal das sollte so nicht sein und getauscht werden muss er ohnehin.

Die Frage ist nur, welchen Kolben ich als Eratz nehmen soll...von der Osram-Bezeichnung her müsste es ein XBO 1600W/HSC OFR sein, da der ein Kabel hat © und für horizontalen Einbau gedacht ist. Aber den finde ich nicht lieferbar, außer bei einem Anbieter, der fast 800€ dafür haben will. Angeboten wurde mir zu einem guten Preis ein XBO 1600W/HSC CL OFR, also ein Modell der Classic Line-Serie. Jetzt bin ich mir aber absolut nicht sicher, ob der kompatibel ist. So wie ich das verstehe sind die Classic Line-Kolben länger, aber der Lichtbogen sitzt dennoch an der selben Stelle. Ob das Gewinde passt weiß ich auch nicht so recht. Könnt ihr mir da weiter helfen? Ich finde die Bezeichnungen sehr verwirrend.

 

Eine Plastikhülse konnte ich nicht auftreiben bisher, also wenn jemand noch eine hat und verkaufen möchte gerne melden!

Geschrieben

Scheibe ist in Ordnung, kein Problem. Stammt ja noch aus der Zeit der Empfehlung der 180° Drehung nach der halben Lebensdauer. Vertikalkolben horizontal einbauen sollte man nur mit Stütze vorne. Ab 2,5kW sind die horizontalen Kolben gleich lang wie die Vertikalen mit 1,6kW, ev. reichts noch für 2,5kW. Vermutlich hast du da ein 2,5kW-4kW Block, ev. bis 7kW, in den mit Adaptern dann die verschiedenen Kolbenleistungen eingebaut werden können. Sie laufen auch ohne Stütze, jedoch kann das ganz gute Spannungen auf dem Glas geben. Um jetzt einen liegenden Kolben mit 1,6kW statt den stehenden einzubauen, brauchst du einen Adapter mit Zapfen und Gewindeeinsatz. Dann nimmt doch lieber einen neuen Vertikalen, den gibt/gabs neu schon ab so 100€ hier oder in der Bucht und mache, wenn du der Sache nicht ganz traust, vorne eine isolierte Stütze darunter, auf der dann nach der Justage die Kolbenspitze aufliegt. Das kann auch ein fester Drahtbügel sein.

Jens

Geschrieben

Nein, der ist auch kürzer, hat halt ein Anschlußkabel an der Plus Seite. Ich finde auch nur die C Version, CL könnte langes Kabel heißen. Gib mal Osram xbo ein und lade dir die Produktübersicht von Osram als pdf runter, da stehen die Längen der Kolben drin.

Jens

Geschrieben

Nun Freunde mal meine Erfahrung zum Procedere des Brenner wechselns mit Schutzhülle, Schutzmatte oder ähnlichem: Mir war von vornherein das Entfernen dieser durchaus berechtigten Schutzvorrichtungen nach dem Einbau der Lampe in den oft sehr beengten Lampenhäusern viel zu umständlich. Also, um auf den Punkt zu kommen, ich wechsle seit ca. 40 Jahren die Brenner aller

Leistungsklassen, vertikal und horizontal von 900 Watt bis 4 kW (im Digital - NEC Projektor) grundsätzlich "nackt". Das heißt also beim Auspacken auch Schutzhülle ab (natürlich keinesfalls das Quarzglas berühren) und dann vorsichtig ins Lampenhaus "einfädeln" und festschrauben. Beim Losschrauben kann man natürlich wie beschrieben zur Not auch mal ein kleine Rohrzange nehmen, wenn das Teil zu fest sitzt direkt am Schraubsockel. In meiner "Laufbahn" habe ich so schätzungsweise mindestens 500 Brenner unbeschadet gewechselt. Man muß natürlich sehr vorsichtig und ruhig mit Bedacht vorgehen, keine Stolperfallen im Vorführraum haben und nirgends anecken. Ich gehe mal davon aus, daß die Lampen ja für den bedeutend höheren Betriebsdruck im heißen Zustand ausgelegt sind, ergo können sie ja theoretisch im kalten, druckarmen Zustand theoretisch garnicht platzen. Ich weiß, daß ich hier gegen alle Regeln des Arbeitsschutzes verstoße, aber meine praktische Erfahrung hat mich zum Glück nicht vom Gegenteil überzeugt. Übrigens sind natürlich Schutzmaske und Stulpenhandschuhe selbstverständlich Pflicht - am Besten auch noch eine dicke Jacke oben geschlossen mit Schal. Die Entscheidung muß jeder letztentlich selbst treffen :rolleyes: Skipper

Geschrieben

Meine Erfahrung mit Kolbentausch:

 

letztes Jahr ist mir ein 900er Kolben (kalt) aus der Hand gerutscht und auf den Boden gefallen.

Er ist geplatzt und die Glasteile flogen mir gegen die Hose. Keine Verletzungen, kein weiterer

Schaden, nur Glasteile, die ich grimmig aufsammeln mußte.

Nicht empfehlenswert bei heißen Kolben. Mir platzte mal vor 25 Jahren ein 900er im Lampenhaus

im laufenden Betrieb. Der Knall hörte sich an, wie eine Bombe. Ebenso hatte ich mal ein einem

500er Lampenhaus 2 Platzer bei laufendem Betrieb. Es war nur ein klirren vom Spiegel zu hören.

Man kann über Jahrzehnte Kolben ohne Schutz wechseln, mach ich auch so. Aber dabei sollte man

seine Achtsamkeit stets bei der Sache haben. Dies ist aber keine Empfehlung von mir.

Servus

Theo

Geschrieben

Ich hab ja bisher auch immer ohne Schutzhülle gewechselt, aber da musste ich nie den Kolben selbst rausschrauben sondern nur eine Schraube lösen. Aber klappt ja auch so.

Die Classic Line (CL) Kolben sind länger in der Bauform, also habe ich mir jetzt gedacht, wir verbaue einen 2 kW Kolben, nämlich den XBO 2000W SHSC OFR, der meiner Meinung nach ohne Probleme passen sollte, da er den selben Sockel und die selbe Länge hat, nur einen 6mm größeren Durchmesser. Seht ihr das auch so, dass der passen sollte?

Lüftung ist kein Problem, an dem Projektoz ist es immer recht kühl geblieben und es bläst auch sehr stark...

Geschrieben

Ich würde mich sehr über eine Antwort freuen, da ich gerne heute den Kolben bestellen würde, aber immer noch ein bisschen Unsicherheit besteht, ob es der richtige ist.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.