Zum Inhalt springen

DTS-Problem (Center fällt aus)


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallöle an alle!

 

Seit einigen Tagen habe ich in einem Saal das Problem, dass der Ton in unregelmäßigen Abständen "abfällt", d.h. der Center fällt aus. Resultat: die Sprache klingt so, als ob jemand eine dicke Wolldecke über den Lautsprecher gehängt hat. Manchmal ist der Ton nach 30 sec. wieder in Ordnung, manchmal fängt er sich gar nicht mehr. Das tritt allerdings nur auf, wenn ich in DTS spiele. Sobald ich manuell auf SR umschalte, ist der Ton wieder komplett da, keine Probleme.

 

Ein Kollege hat zunächst die Equalizer-Karte ausgewechselt, danach ein Relais in der Laufwerks-Einheit, das durch war. Die Einheit mit den Laufwerken wurde auch schon komplett getauscht. Leider alles ohne Erfolg.

Nun vermuten wir, dass es an einem IC liegt (für jedes Tonformat ist ja ein IC zuständig.).

 

Hat jemand noch andere Ideen, woran das liegen könnte?

 

mfG Schizo

 

P.S. Es handelt sich um den CP-65 Prozessor

Geschrieben

Hy,

 

ich würde da als erstes mal sämtliche Steckverbindungen/Leitungen kontrollieren, die das Audio Signal transportieren. Könnte einfach nur ein abgenutzter Stecker oder ein Kabelbruch sein.

 

 

Stand-By

Geschrieben

Hallo,

das Problem hatten wir auch mal. Bei uns lag der Fehler an den Ausgangsrelais der Dynacorde Endstufe. Gerade bei Dynacorde gehen im Alter ganz gerne mal diese Einschaltverzögerungsrelais kaputt. Natürlich fällt der Center dann auch bei Dolby SR aus. Da du aber beim analog Ton ein recht deutliches übersprechen auf den linken und rechten Kanal hast, fällt das oft gar nicht sooo deutlich auf. Ich habe das bei uns auch nur gemerkt, weil ich mich über den Pegelabfall der Dialoge beim analog Ton gewundert habe.

Am einfachsten kannst du das Testen indem du den Center auf eine andere Endstufe legst und alle anderen ausstellst. Fällt der Ton dann immer noch aus, lags nicht an der Endstufe.

 

Des weiteren gibt es auch Ausgangsrelais auf der Rückseite des CP65, diese sollen - auch wenn es bei uns noch nie passierte - nach Aussage eines Kollegen auch mal ganz gerne Ausfallen.

 

Gruß

 

Guido

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.