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Geschrieben

Auch auf die latente Gefahr hin, hier wieder von den üblichen Verdächtigen verbal geschlachtet zu werden :blush: , aber ich bin jetzt einfach mal mutig:

 

 

Ich hoffe, dass Ihr das hier nicht als WERBESENDUNG falsch interpretiert, sondern als sachliche Information.

 

Viel Spass

 

Oliver

Geschrieben

post-74763-0-36364400-1326843861_thumb.jpg

Werbeargumente ändern sich, Dolby THX und Co sind nicht mehr Verkaufsargument.

4k, Meyer Sound EXP RealD XLS, und 4k Technologie, das ist die heutige Werbebotschaft des Filmplakates in 2012.....

Geschrieben

Werbung über WERBUNG.

Wissenschaftliche oder journalistische Analyse: Fehlanzeige!

 

KÖGIG DER LÖWEN - eine grosse Verbeugung vor Leni Riefenstahls TRIUMPF DES WILLENS!

Nun in real (?) 4k und noch 3D dazu: ein wahrer Genuss der Einfalt.

 

Da ja grobi-tv (bekannt auch aus www.beisammen.de) interviewt, dürfen wir uns auf weitere televisionäre Aneignungen ehemaliger Filmtheater durch "Super HDTV" oder bald auch "UHDTV" freuen.

 

Die Frage der Projektionstechnik erscheint mir in anbetracht weitaus gravierender Herausforderungen nicht mehr als die relevanteste Frage des Kinos.

Natürlich freuen wir alle uns über wunderschöne Bilder: aber sie sind weder an Schleichwerbung noch an digitale Ideologie gebunden.

 

Dennoch viel Erfolg bei den Auftragsabwicklungen!

Geschrieben

Hallo Herr Pasch

 

Sony Cine Alta 4K,ist vom Bild mit der SXRD Technologie,hervorragend:

Wird es in Zukunft,in der Digitalen Projektion,auch 4K Filme in 3D geben?

 

Gruss REBEL

Geschrieben

Hallo Herr Pasch

 

Sony Cine Alta 4K,ist vom Bild mit der SXRD Technologie,hervorragend:

Wird es in Zukunft,in der Digitalen Projektion,auch 4K Filme in 3D geben?

 

Gruss REBEL

 

Aktuell mit dem CineAlta nicht machbar, mit einen 4k DLP gehts. Da hier das 3D per Splitoptik und 2x 2k Bilder auf dem 4k Panel dargestellt werden.

Aber so schnell wirds keine 4k 3D Filme geben, es wird erstmal höhere Framerates geben.

Geschrieben

Aktuell mit dem CineAlta nicht machbar, mit einen 4k DLP gehts.

 

Mit einem Stack würde es theoretisch natürlich gehen.

 

 

btw, CineAlta ist als Produktbezeichnung seit einiger Zeit passé, "Sony Digital Cinema 4K" bzw. "Sony Digital Cinema 3D" schimpft es sich nun.

 

Mit deiner restlichen Aussage hast du natürlich Recht.

Geschrieben

Barco hat grade 4k 3D demonstriert. Allerdings wird die das nicht sehr weit bringen, denn bevor 3D in 4k irgendeine Bedeutung erlangen wird, wird HFR-3D in 2k interessant werden. Und damit sieht es gegenwärtig erstaunlicherweise gerade schlecht für die neuen 4k DLPs in Einzelprojektion aus - da fehlen intern wohl die nötigen Bandbreiten für 48->96->192Hz DoubleFlash UND Upscale. Mal sehen, ob die das mit Tricks noch hinkriegen - am Ende läuft das hoffentlich nicht wieder so wie mit TripleFlash bei Serie I...

 

Shutterbrillen, Zscreen/Masterimage und DolbyWheel - mehr Blankzeiten, Lichtverlust, Kontrastverlust, etc. Dabei war das gerade erst halbwegs im Griff mit Ghosting und Projektionshelligkeit. Sieht so aus, als ob Sonys RealD XLS da erstmal weiter die Nase vorn haben wird - wenn die Bandbreite im Scaler wirklich ausreichend ist, um ohne Hardwareupgrade auskommen zu können. Da macht sich die enge Integration von MediaBlock und Projektor via LVDS Interface bezahlt.

 

- Carsten

Geschrieben

Mit einem Stack würde es theoretisch natürlich gehen.

 

 

btw, CineAlta ist als Produktbezeichnung seit einiger Zeit passé, "Sony Digital Cinema 4K" bzw. "Sony Digital Cinema 3D" schimpft es sich nun.

 

Mit deiner restlichen Aussage hast du natürlich Recht.

 

Naja hehe, als Doppelprojektion geht ja eh jeder Projetor von daher, habe ich das mal aussen vor gelassen :)

Geschrieben

Shutterbrillen, Zscreen/Masterimage und DolbyWheel - mehr Blankzeiten, Lichtverlust, Kontrastverlust, etc. Dabei war das gerade erst halbwegs im Griff mit Ghosting und Projektionshelligkeit. Sieht so aus, als ob Sonys RealD XLS da erstmal weiter die Nase vorn haben wird - wenn die Bandbreite im Scaler wirklich ausreichend ist, um ohne Hardwareupgrade auskommen zu können. Da macht sich die enge Integration von MediaBlock und Projektor via LVDS Interface bezahlt.

 

Um so größer die Frequenz ist, um so größer ist natürlich der Lichtverlust, da ja auch immer nock Blankings dazukommen.

Da sieht es bei Dolby noch ganz gut aus, durch das kleine Rad hat man recht kleine Blanking Zeiten. Masterimage bin ich mal gespannt ob das Rad die höheren Geschw. aushält.

Bei ZScreen und Shutter ist die frage was deren max. Frequenz ist. In großen uns ganzen hat zumindest beim 3D System da Dolby die Nase vorne um mit den höheren Geschw. klar zu kommen.

 

Ja bei Sony ist das ja kein Thema, da man das mit ner Doppelpro. gleichsetzen kann ist hier ja ohne weiteres bis 60FPS möglich.

Geschrieben

Hallo

 

RealD XL habe ich schon mit 200hz zum laufen bekommen (PAL50i in double flash). Volfoni sagt ihre Brillen können das auch, ich bin jedoch noch nicht zum Testen gekommen. XPAND schafft es definitiv nicht. Bei Masterimage muss man ja schon glücklich sein, wenn 150hz (Film 144hz) zuverlässig funktionieren.

 

Gruß Harald

Geschrieben

Volfoni verwendet(e) innerhalb der gleichen Brillentype zwei verschiedene LCD Varianten, PICELL und STN, mit jeweils unterschiedlichen Eigenschaften. Wie sich das auf die bisher in Deutschland installierten Systeme verteilt, keine Ahnung. Von aussen ist das wohl ohne nur firmenintern bekannte Seriennummernschlüssel nicht zu erkennen, obwohl der Transparenzunterschied messbar sein müsste, eventuell auch an der Glasfärbung im Ruhezustand, zumindest im direkten Vergleich.

 

Dass ZScreen 200Hz schafft, glaube ich schon, aber die Stereotrennung ist ja bei 144Hz schon nicht so toll. Die Anstiegszeiten üblicher LCDs liegen ja schon im Bereich der Bildwechselfrequenzen, da dürfte kaum noch Luft sein bei irgendwas um die 2ms und 200Hz.

 

Es gibt ein älteres Patent von RealD, in dem für einen verbesserten ZScreen von 1%/100% Modulationszeiten von 0.6ms geschrieben wird, wenn alle Optimierungsmöglichkeiten ausgenutzt werden. Ob die Technologie aber tatsächlich schon in aktuellen ZScreens verwendet wird, keine Ahnung. Offizielle Angaben zum Timing finde ich nicht.

 

Das dürfte jedenfalls nicht so einfach werden, bei der Masse der installierten Systeme den Anspruch an ein wahrnehmungstechnisch besseres HFR-3D mit einer erhöhten Tendenz zu Ghosting, Kontrast- oder Helligkeitsverlust zu kombinieren bzw. eine vernünftige Balance zu finden.

 

Aber das Hauptproblem sind ja eh die HD-SDI Verbindungen im größten Teil der bisher installierten Systeme, egal ob Serie I oder II.

 

Allzuwichtig sollte man das Thema aber vielleicht auch nicht nehmen. Hauptsache, die 24fps/TripleFlash Kompatibilität bleibt irgendwie gewahrt. Das könnte bezüglich Bewegungsunschärfe/Strobing vermutlich schon schwer genug sein. Spezielle HFR-DCPs sind zwar nicht unmöglich, aber das wäre der erste Schritt weg von single-inventory, nachdem man schon froh war, GB im Server unterzubringen.

 

 

 

- Carsten

Geschrieben

Volfoni verwendet(e) innerhalb der gleichen Brillentype zwei verschiedene LCD Varianten, PICELL und STN, mit jeweils unterschiedlichen Eigenschaften. Wie sich das auf die bisher in Deutschland installierten Systeme verteilt, keine Ahnung. Von aussen ist das wohl ohne nur firmenintern bekannte Seriennummernschlüssel nicht zu erkennen ...

 

Doch ... die verschiedenen LCD-Varianten sind zwar zwar vom Design gleich, aber sehr einfach an der Typen-Bezeichnung auf der Brille zu unterscheiden und zu erkennen ... siehe Foto:

 

volfoni-edges.jpg

 

Weiterhin hat EDGE 1.2 grau-anthrazit Kopfbügel, während EDGE 1.0 schwarze Bügel hat.

 

Im Ruhezustand sind die Gläser der EDGE 1.0 grau-blau und die der EDGE 1.2 grau-grün.

 

Die Edge 1.2. wirkt im direkten subjektiven Vergleich einen Tick heller und die EDGE 1.2. ist 1 (ein) Gramm leichter als die EDGE 1.0 :-)

Geschrieben

Es geht nicht um den Unterschied zwischen Edge 1.0, 1.1 und 1.2. Schon innerhalb des jeweiligen Typs gibt es diese unterschiedlichen LCD Technologien. Die Unterschiede zwischen 1.0,1.1 und 1.2 sind ja im Wesentlichen funktional bedingt.

 

Habt Ihr schonmal DLP-Link ausprobiert?

 

- Carsten

Geschrieben

Es geht nicht um den Unterschied zwischen Edge 1.0, 1.1 und 1.2. Schon innerhalb des jeweiligen Typs gibt es diese unterschiedlichen LCD Technologien. Die Unterschiede zwischen 1.0,1.1 und 1.2 sind ja im Wesentlichen funktional bedingt.

 

Habt Ihr schonmal DLP-Link ausprobiert?

 

- Carsten

 

DLP Link geht nicht, wäre auch schlimm.... die Kinoprojektoren machen keinen weißblitz. Sowas macht man ja nicht freiwillig :D

Geschrieben

Das ginge bei 3Chip DLP genau wie bei 1Chip. So doof ist die Idee nicht, ermöglichte immerhin den schnellstmöglichen Saalwechsel auch für 3D.

 

 

Preston hatte vor längerer Zeit diesbezüglich mal was erwähnt, aber ich kenne gegenwärtig auch keinen Projektor, der das direkt in der Formatdefinition unterstützt.

 

 

- Carsten

Geschrieben

Das ginge bei 3Chip DLP genau wie bei 1Chip. So doof ist die Idee nicht, ermöglichte immerhin den schnellstmöglichen Saalwechsel auch für 3D.

 

Das das technich machbar wäre ist zwar richtig, aber wer will das schon.

Auch wenn man es nicht wahrnimmt, ist das wieder ein Faktor der zu Kopfschmerzen führt etc....

Geschrieben

Wieso soll das zu Kopfschmerzen führen? Die Brillen blenden den Weissblitz aus, die Impulsdauer ist kürzer als ein TripleFlash. Nichts anderes als eine Blankzeit die es bei allen TripleFlash Systemen gibt.

 

- Carsten

Geschrieben

Wieso soll das zu Kopfschmerzen führen? Die Brillen blenden den Weissblitz aus, die Impulsdauer ist kürzer als ein TripleFlash. Nichts anderes als eine Blankzeit die es bei allen TripleFlash Systemen gibt.

 

- Carsten

 

Die können den nicht komplett ausblenden, weil das Licht ja erstmal zur Brille muss bevor die das weis das se abblenden muss.

Und somit kommt das auch beim Auge an, oder willst du wirklich behaupten das die schneller ist als das Licht ca. 2cm zurücklegen kann, sehr unwarscheinlich.

Geschrieben

Ist zwar Offtopic, aber erstmal ein freundliches Hallo an alle Forenmitglieder. Bin zwar schon länger am mitlesen, hab mich aber gerade erst registriert und das hier ist nun mein erster Beitrag.

 

Zum Thema

 

Aber so schnell wirds keine 4k 3D Filme geben, es wird erstmal höhere Framerates geben.

 

Das ist nicht ganz richtig. Der Hobbit Ende des Jahres ist zumindest Produktionsseitig ist komplett in 5k gedreht und das bei 48fps in 3D und entsprechend ausgestattete Häuser sollen auch so beliefert werden. Ich find jetzt dummerweise den Link zu dem Artikel in dem ich das gelesen habe nicht. Stand aber auch nichts näheres dazu, wie das von technischer Seite umgesetzt werden soll.

 

Gibt auch einen recht interessanten Bericht über die Dreharbeiten, wo das Thema angeschnitten wird: Hobbit - Production Video 4

 

Wird wohl optisch echt fein und ist so noch nicht da gewesen. (Ok, da war mal was, dass nannte sich glaub ich IMAX Soldio oder so ähnlich... habs nie gesehen und möchte das als absolutes Ausnahmeformat mal ausblenden)

 

Bleibt halt nur die Frage, inwieweit man hierzulande zu diesem Genuss kommen wird. Die Sony sollten mit den 48fps keine Probleme haben, allerdings ist die Auflösung ja ohne Doppelprojektion nicht machbar. Die DLPs von Barco etc. dürften das von technischer Seite hinkriegen. Das wäre zumindest eine Erklärung dafür, warum sogar ein gewisses Unternehmen, dass sich zwar als "Marktführer" behauptet, jedoch eher als investitionsfaul bekannt ist, neuerdings ausschließlich Barco 4K mit entsprechendem Doremi ShowVault/IMB installiert.

 

Zumindest in Verbindung mit RealDXL wäre 48fps 3D möglich, allerdings nicht wie bisher mit Tripleflash 48*3=144Hz sondern halt mit Dualflash 96*2=192Hz. Bleibt zu hoffen, dass unter diesem Umständen die Kanaltrennung von der RealD-Kiste auf akzeptablen Niveau bleibt. Auch Server sollten eigentlich in der Lage sein den Content abzuspielen. Bleibt die Frage, in wie weit die IMBs damit klar kommen. Immerhin hat 4k3D mit 48fps ja nicht mehr viel mit den DCI-Spezifikationen zu tun. Man könnte ja anhand technischer Daten mutmaßen, ob die Teile genug Leistung bereitstellen und sich evt. via Firmeware upgraden lassen, allerdings müsste man an die erstmal rankommen. Vielleicht weiß ja jemand anders mehr.

Geschrieben

Es geht nunmal gegenwärtig NUR entweder 2k 48fps in 3D oder 4k/24fps in 2D. Die Sonys können grundsätzlich 4k in 48fps, aber nicht in 3D.

Die 4k DLPs können gegenwärtig noch nichtmal 4k in 48fps 2D - maximal 30fps nach mir vorliegenden Infos. Damit ginge HFR also noch nicht mal im DualStack Betrieb in 4k. Es ist gegenwärtig noch nichtmal sicher, ob die 4k DLPs 2k 3D mit 48/96Hz darstellen können, da gibt es interne Flaschenhälse beim Upscale/ICP und den Formatter Boards. Also wären 4k DLPs noch nichtmal in 2k HFR fähig.

 

Dass Jackson in 4k oder 5k dreht ist für das Endprodukt nicht ausschlaggebend, das ist vollkommen normal, dass in höherer Auflösung aquiriert als präsentiert wird.

 

Wer mal wirklich intensiv und viel 3D im Kino sieht, wird zugeben müssen, dass 4k dabei gegenwärtig vollkommen sinnlos ist.

 

 

 

- Carsten

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