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Geschrieben

Eine Canadische Firma,entwickelte das Soundsystem Q-SOUND.

Mir ist dieses Soundsystem,als 3-Dimensionaler Soundsplitt bekannt.

Ob das System in Deutschland eingesetzt wurde,weiss ich nicht.

Filme wie Robin Hood König der Diebe,oder Backdraft Männer,die durchs Feuer gehen,waren damit ausgestattet.

Backdraft,gab es sogar in 70mm 6-Kanal mit Q-SOUND.

Das System,benötigt doch bestimmt einen Dekoder,der dann über den Dolby Processor angeschlossen wird.

Vielleicht hat einer von euch,schon mal einen Film in Q-SOUND erlebt.

Geschrieben

Der Boss hat mal wieder zugeschlagen:

 

Die Q-SOUND Wikipedia kenne ich auch.

Es ist doch interresanter,von einem darüber zu erfahren,der das schon mal erlebt hat.

 

Sind Sie damit einverstanden Herr Salvatore Di Vita? ( Du bist mir schon einer )

 

Danke

Geschrieben

Die Q-SOUND Wikipedia kenne ich auch.

Und warum liest Du den Eintrag nicht?

 

<Zitat Wikipedia>

Das System bietet die Möglichkeit, bei normalen Stereoaufnahmen einen 3D-Soundeffekt zu erzeugen: Der Zuhörer hat den Eindruck, dass Geräusche von vorne oder hinten auf den Zuhörer zukommen.

</Zitat Wikipedia>

 

Soviel also zur Frage des Decoders.

 

 

Es ist doch interresanter,von einem darüber zu erfahren,der das schon mal erlebt hat.

Ob dieser etwas dazu sagen kann? Ok, vielleicht hat der andere ihm etwas davon erzählt.

 

 

Sind Sie damit einverstanden Herr Salvatore Di Vita? ( Du bist mir schon einer )

 

Danke

Passt scho!

Geschrieben

Ich habe zwar BACKDRAFT seinerzeit im Londoner "Empire" in der 70mm-Version gesehen und gehört, aber dass die Tonspur mit Q-Sound bearbeitet wurde war mir nicht bewusst. Der Film klang genauso imposant wie die anderen 70mm-Filme, die ich in London gesehen habe. Unmittelbar vor BACKDRAFT hatte ich mir im "Odeon Marble Arch" TERMINATOR 2 in 70mm mit Split Surround angeschaut. Und der klang bessr als BACKDRAFT.

Geschrieben

Hallo Laser Hotline

 

Schau mal unter IMDb-US.

Da steht das ganz genau.

Das der Soundmix von Terminator 2,der von Gary Rydstrom gemischt wurde,besser als Backdraft klingt,ist doch klar.

 

Gruss REBEL

Geschrieben

Also ich kenne RSS,. die Roland Variante von Q Sound. Es ist bei dieser Sache so, dass nicht jeder den 3D Effekt gleichermaßen hört.

Es wird ja dem Ohr vorgegaukelt, dass etwas von hinten zu hören ist, aber da jeder Mensch einen anders geformten Schädel hat...

Letztlich ist dies ein Kompromiss, einem 2 kanaligen Stereosystem einen Surroundsound zu entlocken, bei mir stellte sich maximal ein Winkel von 180° - 200° ein.

Geschrieben

Ich habe zwar BACKDRAFT seinerzeit im Londoner "Empire" in der 70mm-Version gesehen und gehört, aber dass die Tonspur mit Q-Sound bearbeitet wurde war mir nicht bewusst. Der Film klang genauso imposant wie die anderen 70mm-Filme, die ich in London gesehen habe. Unmittelbar vor BACKDRAFT hatte ich mir im "Odeon Marble Arch" TERMINATOR 2 in 70mm mit Split Surround angeschaut. Und der klang bessr als BACKDRAFT.

 

Backdraft war 70 mm Magnetwiedergabe, während Terminator 2 in CDS Digital 70 mm lief, und das waren Welten, zwischen über MPU gequältem Magnetton und Sigma-Delta 16 Bit PCM Ton des Terminators. Hatte die beide damals auch in 70 mm gesehen. Allerdings dürfte der limitierende Faktor in Deiner Aufführung das Soundsystem des Empire gewesen sein.

 

Grüße

 

 

Stefan

Geschrieben

Backdraft war 70 mm Magnetwiedergabe, während Terminator 2 in CDS Digital 70 mm lief, und das waren Welten, zwischen über MPU gequältem Magnetton und Sigma-Delta 16 Bit PCM Ton des Terminators. Hatte die beide damals auch in 70 mm gesehen. Allerdings dürfte der limitierende Faktor in Deiner Aufführung das Soundsystem des Empire gewesen sein.

 

Grüße

 

 

Stefan

 

TERMINATOR 2 wurde in London nicht in 70mm CDS eingesetzt, sondern lief in beiden Kinos (Odeon Marble Arch und Odeon Leicester Square) in 70mm 6-Kanal Dolby Stereo Magnetton mit Split Surround. Und trotzdem klang TERMINATOR im Marble Arch einfach besser als BACKDRAFT im Empire. Dort war BACKDRAFT zwar höllisch laut, aber die Dynamik von T2 war einfach besser.

Geschrieben

 

Schau mal unter IMDb-US.

Da steht das ganz genau.

 

 

Gehört jetzt nicht zum Thema, muss aber mal grundsätzlich gesagt werden: nicht alles, was irgendwo in der IMDB steht, stimmt auch. :rolleyes:

Geschrieben

Backdraft und Terminator 2,wurden sogar beide von Gary Rydstrom gemischt.

Man kann aber beide Mischungen,nicht miteinander vergleichen.

Terminator 2,zählt sowiso zu den Referenzmischungen von Gary Rydstrom.

Geschrieben

Hallo Rebel!

 

Die Fragen die ich mir dabei stelle sind folgende.

 

Muß der Film um den Q-Sound Effekt warnehmen zu können nur in Links -Rechts Stereo abgespielt werden also ohne Surround Decodierung?

 

Haben die deutschen Lichttonkopien der genannten Filme überhaupt diesen Effekt drauf?

 

Das ist doch das gleiche wie bei den frühen Dolby Stereo Filmen oder gar Disneys RCA Photophone System.

 

Das stand zwar immer im Abspann aber meistens waren die Kopien dann in MONO. Es bezog sich dann wohl eher auf die Originalfassung als auf die deutsche Synchro.

 

Gruß Thomas

Geschrieben

Hallo Thomas 007

 

Entweder ist der Q-SOUND schon im Soundmix enthalten,

oder wird in der Projektion ein Q-SOUND Decoder installiert.

Das war der Grund,warum ich dieses Thema eröffnet habe.

Q-SOUND gab es auf deutschen Kopien,sehr wahrscheinlich nicht.

Bei der deutschen Kopie von Robin Hood und Backdraft,stand es dann vielleicht nicht im Abspann.

Da die DVD und Blu-Ray eine Englische Abtastung besitzen,müsste es da im Abspann zu sehen sein.

Q-SOUND kann für Stereo und Surround,eingesetzt werden.

Die Filme Robin Hood und Backdraft waren ja Dolby-A.

Den tonalen Effekt von RCA-Photophone,kenn ich nicht.

Bei Q-SOUND,besitzt der Ton sehr wahrscheinlich,einen Dreidimensional simulierten Nachhalleffekt,so ähnlich wie im Konzertsaal.

 

Gruss REBEL

Geschrieben

Ich würde sagen, dass Q-Sound, genau so wie das BRS-System, sich an die Methoden der HRTF Raumklangdarstellung stützt (HRTF = Head-Related Transfer Function). Diese HRTFs kann man für Kopfhörer genau so wie für ein Stereo-Klangspektrum mit beiden Schallquellen vorne berechnen und stimmen leider nur jeweils für einen kleinen Teil der Leute. Beim grossen Rest geht der "Ton" entweder gefühlt durch den Kopf durch oder über dem Kopf vorbei, wenn der Schall hinten über die virtuellen Surroundkanäle wandert.

Geschrieben

Entweder ist der Q-SOUND schon im Soundmix enthalten,

oder wird in der Projektion ein Q-SOUND Decoder installiert.

Der Q-Sound-Decoder ist der Zuhörer!

 

 

Q-SOUND gab es auf deutschen Kopien,sehr wahrscheinlich nicht.

Auch wenn mir nicht klar ist wie Q-Sound und die 4:2:4 Matrix zusammen arbeiten können, so ist der Q-Sound auch in der IT-Mischung vorhanden.

 

 

Bei der deutschen Kopie von Robin Hood und Backdraft,stand es dann vielleicht nicht im Abspann.

Von Robin Hood (USA 1991) gibt es keinen deutschen Abspann und bei Backdraft bestimmt auch nicht.

Die deutschen Kopien hatten natürlich auch das Q-Sound Logo.

 

 

Bei Q-SOUND,besitzt der Ton sehr wahrscheinlich,einen Dreidimensional simulierten Nachhalleffekt,so ähnlich wie im Konzertsaal.

Hatte ich Dir schon von Google erzählt? ;-)

 

 

Gruß

 

Salvatore

Geschrieben

Unser REBEL "rebelliert" halt gerne etwas im Forum ;) Erinnert mich etwas an meine Anfänge hier im Jahre 2001 ... ^^

Geschrieben

Ich glaube der veraxxxxx uns alle.

 

Hattest Du damals auch so einen passenden Nick wie er?

 

 

Gruß

 

Salvatore

 

Ne, ich hiess damals schon "THX". Die alten Hasen hier im Forum mögen sich vielleicht noch an meine "Taten" erinnern xD aber hab' mich in den letzten 10 Jahren (meine Zeit, schon so lange dabei ...) ja prächtig entwickelt hier ^^

Geschrieben

Danke für die Aufklärung.

 

Beide Filme,habe ich damals in einem Schachtelkino,auf Ernemann mit Überblendbetrieb vorgeführt.

In diesem Saal,hätte man vom Q-SOUND,sowieso nicht viel erleben können.

 

Gruss REBEL

Geschrieben

Ne, ich hiess damals schon "THX". Die alten Hasen hier im Forum mögen sich vielleicht noch an meine "Taten" erinnern xD ...

Muß ich die Tage mal nachlesen. ;-)

 

 

... aber hab' mich in den letzten 10 Jahren (meine Zeit, schon so lange dabei ...) ja prächtig entwickelt hier ^^

Ich sehe keinen Grund zur Beanstandung. Weiter so!

 

 

Gruß

 

Salvatore

Geschrieben

Salvatore Di Vita und THX

 

Wenn man Robin Hood und Backdraft,in Mono vorführt,

dann hört man von dem Q-SOUND,einen dicken DRECK.

 

Na alles klar meine Herren

Geschrieben

Salvatore Di Vita und THX

 

Wenn man Robin Hood und Backdraft,in Mono vorführt,

dann hört man von dem Q-SOUND,einen dicken DRECK.

 

Na alles klar meine Herren

 

Für Monokopien gibt es ja diese Karte für SMART-Prozessoren, glaube die schimpft sich "3D Mono", welche ein Monosignal auf Surround aufbläst. Funktioniert wie eine Art "Chorus" Effekt, nur nicht Frequenz- und Zeitgestaffelt, sondern Kanalgestaffelt. Da werden verschieden verzögerte Signalanteile (wird mW auch nach Frequenzbereichen unterschieden) auf den linken und rechten Kanal gelegt. Decodiert man dieses generierte Signal dann 2:4, wird es irgendwelche Surroundanteile geben.

Davon halte ich zwar nicht wirklich viel, aber ist ein nettes Beispiel, das man schön in MATLAB simulieren kann.

 

 

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