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Geschrieben

Hallo,

 

momentan bin ich auf der Suche nach Informationen zur Verwendung von 500T Material in der Nizo 801 Macro.

Nach dem ich in letzter Zeit so viele Meter 200T gedreht habe, wollte ich mich mit meiner 801 endlich auch mal an das

hochempfindliche Material heranwagen.

 

Hat jemand von Euch Erfahrungen mit dieser Kamera/Emulsion-Kombination gemacht?

 

Für Tips wäre ich sehr dankbar.

 

Auf direkte Nachfrage gibt es laut Kodak Vertrieb keinerlei Einschränkungen für die "Film-Sparte".

Lieber Film drehen als Film betrauern.

 

Danke, schrotti

Geschrieben

Die Nizo 801 erkennt Filme bis 160 ASA. Der 500t würde von der Nizo 801, genauso wie der 200t, als 100-ASA-Film erkannt.

Unter den Braun-Nizo-Geräten können nur die Nizo "4-Ziffern" den 500t korrekt belichten.

 

-Wolpas

Geschrieben

Hallo Schrotti!

 

Probiers einfach aus! Wenn Du "bei Nacht" filmen willst, spielt es eh keine Rolle, da Du dann eh - mehr oder weniger - mit voll geöffneter Blende filmst. Filmst Du im "Dammerlicht" stellst Du die Blende halt manuell ein. Der Vision 500 vergibt auch gröbere Belichtungsungenauogekeiten. Ist halt ein Negativfilm.:-)

 

Im übrigen würde ich die entsprechende Erkennungskerbe für tungsten rausbrechen, womit die kamera scon mal auf 160 geht, was schon mal ideal für den 200T wäre, der 500er allerdings überbelichtet wäre. Glaube aber, daß die Belichtungsmessermechanik der Nizo noch Luft nach oben hat - müßte man testen - und so noch eine höhere Empfindlichkeit als 160ASA steuern würde.

Hatte in meiner 801 einmal einen 500er im Abendlicht verwendent - ohne Korrektur- und das Ergebnis war durchaús akzeptabel.

 

Gruß,

 

Torsten

Geschrieben

Da ich aber gerne 5 oder sogar mehr Kassetten unter verschiedensten Bedingungen richtig belichtet hätte, wäre mir eine dauerhafte und möglichst einfach Lösung,

wenn es eine Ergänzung der Belichtungssteuerung, die einen solchen Dienst verrichten könnte gäbe, am liebsten.

Geschrieben

t_wagner hat Recht - wenns dunkel genug ist, spielt der Belichtungswert eh keine Rolle mehr.

Bastelmanipulationen bei den Nizo-Silberlingen, ehrlich gesagt, dafür wäre mir diese schöne Kamera zu schade. Wenn das überhaupt geht, würde es doch daraufhinaus laufen, daß die Belichtungsautomatik so verschoben wird, daß Du nur noch Filme von 250 bis 500 ASA korrekt belichten kannst.

Andere Alternative: den automatisch gemessenen Wert nehmen und manuelll um 3,5 Blenden runterkorrigieren. (oder eine nizo 2056 erebayen.... kostet nicht so viel...)

Geschrieben

OK - wenns jetzt noch jemanden in der Runde gibt, der detailliert schildern kann, wie man sich den Adams64 selbst basteln kann... DAS wäre wirklich genial. Genau dieses Feature, die Belichtungsautomatik mit einem Rädchen nach oben oder unten zu korrigieren, fehlt den meisten Super 8-Kameras.

Geschrieben

Dann werde ich erstmal eine Kassette wagen! Ich berichte dann von meinen Ergebnissen.

Eigentlich ist irgendein Rumgebastel an den schönen Silberlingen nicht angebracht.

Einen Umbau der Belichtungsmesser-Batteriespeisung auf einen Alleinbetrieb mit AA-Zellen

würde ich allerdings doch gerne machen.

 

@Peaceman: Hast Du eventuell einen Scan von 500er Material?

Geschrieben

Für Unterbelichtung und entsprechendes Umgebungslicht sieht es doch wunderbar aus!

Das hätte ich beinahe vergessen zu schreiben... Vielen Dank für das Einzelbild, peaceman!!

 

Für weitere Erfahrungswerte mit dem 500er Film wäre ich dankbar!

Geschrieben

Für Unterbelichtung und entsprechendes Umgebungslicht sieht es doch wunderbar aus!

Das hätte ich beinahe vergessen zu schreiben... Vielen Dank für das Einzelbild, peaceman!!

 

Für weitere Erfahrungswerte mit dem 500er Film wäre ich dankbar!

 

Hallo Schrotti,

 

ein bisschen Theorie: Wenn der 500T in Doppelsuperacht erhältlich ist, kann das Belichtungsproblem mit einer PATHÉ WEBO DS8 BTL problemlos gelöst werden, und wer weiss, vielleicht gibt es noch andere Kameras die dies können:

Der Beli der Pathé muss vor dem filmen genau eingestellt werden! Zuerst wäre die ASA-Einstellung bis 400 ASA möglich. Da immer noch zuviel Licht auf den Film kommt, kann man die Beli-Einstellung überlisten. Man muss die Filmgeschwindigkeit etwas tiefer einstellen, z.B. wenn Du mit 18 fps aufnimmst, auf 12 fps. Das dürfte dann hinhauen. Alternativ kann auch die Sektorenblendenstellung NUR AM BELI (!) z.B. mit 3/4 statt 4/4 Öffnung angegeben werden.

 

Herzlichst

escalefilm

ualy

Geschrieben

Der 500T ist einfach ein wunderbares Material, dass in Super16 trotz Korn perfekte Schärfe und unglaubliche tolle Bilder liefert.

Da ich nicht wirklich ein Beaulieu-Fan bin (hab's versucht...), werde ich weiter nach einer geeigneten Kamera suchen, die auf jeden

Fall auch 24 oder gar 25 Bilder / Sekunde belichten kann.

 

Die Verstellung der Sektorenblende ist ja auch bei der 801 möglich oder irre ich mich da?! Wäre das eine Möglichkeit?

 

Herzliche Grüße!

Geschrieben

hallo,

 

du könntest die nizo 6080 nehmen, die schafft, zumindest lt. anleitung, bis 640 asa zu erkennen. ausserdem lässt sich die belichtung noch um zwei stufen +/- manipulieren. die kann auch noch die 25 b/s. ansonsten würde ich den film auch erstmal in der 801 probieren. die 6080 ist doch schon sehr empfindlich, eine kleine diva... (jedenfalls die meinige)

 

grüsse aus berlin

klaus

 

ps. ualy: wenn er statt den 18er gang den 12er nimmt, dann kommt doch noch mehr licht auf den film, da sich ja die belichtungszeit verlängert, wenn ich nicht irre. schöne grüsse übrigens von der familie!

Geschrieben

Wäre die 6080 eine wartungsärmere Alternative zu den Beaulieus der 4008/5008 Reihe?

Welche Kameras bieten eigentlich noch die Möglichkeit die Empfindlichkeit direkt einzustellen?

Geschrieben

Wäre die 6080 eine wartungsärmere Alternative zu den Beaulieus der 4008/5008 Reihe?

Welche Kameras bieten eigentlich noch die Möglichkeit die Empfindlichkeit direkt einzustellen?

 

Hallo Filmfreunde,

 

nochmals Theorie: Bei ALLEN Pathé BTL wird - wie ich vorgängig erwähnt hatte - NUR DIE EINSTELLUNG DES BELICHTUNGSMESSERS EINGESTELLT, der den Nachführungszeiger beeinflusst, NICHT die Kamera selbst! Die Kameraeinstellung läuft normal und wird nicht beeinflusst! Das einzige, das beeinflusst wird, ist nur der Beli, der entsprechend anders - in diesem Falle auf (getürkte) 500 ASA - reagiert. Dann kann der Nachführungszeiger im Sucher über die Objektiveinstellung ganz normal eingestellt werden, alles klar??

 

(Wer sich an die gute alte EUMIG C3 erinnert: Diese hatte ebenfalls einen Nachführungszeiger. Die Filmempfinglichkeit dieses Beli wurde nach einer Skala A - B - C - D - E eingestellt. Diese Buchstaben entsprachen gewissen DIN-Graden gem. BA. Ebenso veränderte auch die fps-Einstellung die Reaktion des Nachführungszeigers, aber gleichzeitig auch die Aufnahmegeschwindigkeit des Kamera)

 

Herzlichst

escalefilm

ualy

Geschrieben

@ schrotti: Warum nicht die NIzo 4080 nehmen?

Ich hab letztes Jahr beide gekauft - 4080 und 6080- und kann nur sagen: die Nizo 4080 ist merklich besser, präziser verbaut. Die schrabbelige Qualität der Nizo 6080 hat so ihren ganz eigenen Charme... "the rise and fall of the Super 8 format"

 

Und warum nicht suchen nach den Modellen wie 2056, 4056, 6056?? Alle wollen immer nur das 80er Objektiv haben. Dabei sind die "kleineren" Modelle identisch und die Objektive haben meistens eine bessere Schärfenleistung.

 

Tja, Kameraempfehlungen... würde ich noch empfehlen, nach den Canon 814er Ausschau zu halten.

 

Auch die ganz frühen Modelle, Canon 814 electronic oder auto zoom, erkennen Filmkerbungen bis 250 ASA - also mehr als die alten Nizo Silberlinge. Bei dem großen Belichtungsspielraum des 500t reicht das doch dicke aus. Watt willste mehr!

Geschrieben

Die "alten" Nizo Silberlinge sind meienr Erfahrung nach wesentlich haltbarer und besser verarbeitet als die vierstelligen Modelle, die Du immer empfiehlst.

Ja, die vierstelligen sind leiser und haben Belichtungskorrektur, dafür haben sie aber keine verstellbare Sektorenblende und deutlich mehr Plastik, vor allem innen.

 

Ich habe drei vierstellige und drei dreistellige. Von den alten gehen alle, von den neuen eine. Manchmal sogar zuverlässig. Bastelfreundlicher sind die alten auch. :)

Geschrieben

Da gebe ich Dir recht, Peaceman! Die Silberlinge sind etwas stabiler. Dafür meiner ERfahrung nach spinnt bei denen die Belichtungsautomatik rum im Sinne von dejustiert.

Die Tonfilm-Nizos (außer Integral) sind einfach flexibler, handlicher, ruhiger... deswegen mag ich die halt mehr.

 

Und jetzt noch mal zu den alten Canon 814ern: die wären meine neue Lieblingsempfehlung.... besonders die älteste, da heißt es auf den amerikanischen Seiten immer "built like a tank". Stimmt absolut. Hammerstabil.

Geschrieben

Sollte jemand von Euch eine intakte 4-stellige Nizo haben (56mm sind natürlich auch OK), dann würde ich mich über eine PM freuen!

Trotzdem werde ich mir einmal den Test mit der 801 gönnen. Mal schauen, was passiert!

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Um einen eingeschlafenen Thread wieder aufzuwecken: Der Test lohnt bestimmt. Peacemans Erfahrungswerte sprechen für sich und das eingescannte Bild ist auch sehr vielversprechend. Es ist auch sinnvoll, eine Kamera nutzen zu können, die ab Werk die breite Palette der ganzen Kassettenfilme richtig belichtet.

Ich habe momentan keine Kamera in Angebot. Habe aber in letzter Zeit häufiger die Nizo 2056 in die Hand genommen, und die gefällt mir von mal zu mal besser. Es ist in der Kamera auch noch nicht so viel Elektronik verbaut; auf der Platine sind weniger Kabel verlötet. Was sehr praktisch sein kann, wenn tatsächlich mal der Antriebsriemen ausgewechselt werden muß. Und ein echter Silberling wie die große 801 ... Einkauf in der Region mit Selbstabholung und Check vor Ort dringend empfohlen.

 

Es grüßt

 

Niezoldi-Krämer-Seele, vormals Wolpas

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