Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Bin am WE endlich dazugekommen meine neuerworbene Leicina Super zu testen,

leider mit folgenden Mängeln, die zwar Filmen nicht unmöglich machen, aber trotzdem....

 

Am Objektiv sind sowohl Entfernungs- als auch Brennweitenring recht schwergängig.

Der Brennweitenring ist so schwergängig, daß es das Motorzoom nicht mehr schafft.

 

Beim Test der Tasten für automatisches Ab-/Aufblenden blieb kurzzeitig die Blende in geschlossener Stellung hängen und lies sich nicht mehr öffnen - hat sich wieder "enthakt" - aber kann sicher jederzeit wieder passieren.

 

Wie aufwändig sind diese Reparaturen?

Wer macht sowas?

Ist Eigenreparatur denkbar?

 

Vielen Dank im Vorraus für Infos.

 

P.S.

DIe Blendenregelung durch den Belichtungsmesser ist generell recht träge -ähnlich dem Blendenmotor an der Beaulieu 4008 - ich nehme aber daher an "das muss so sein".

Geschrieben

Ja ja, die gleichen Probleme wie bei meiner....

 

Ich habe sie zu Herrn Piehler geschickt, da die meisten Werkstätten mir sagten das es keine Ersatzteile mehr gäbe.

Herr Piehler hat dann den Blendenmotor auseinander genommen und komplett gereinigt.

Laut seiner Aussage sind die meisten Kameras gar nicht kaputt sondern schlicht und einfach Schmutzig.

Jetzt läuft sie wieder das ganze ist jetzt zwei Jahre zurück und bei meinen letzten Test vor drei Wochen lief alles gut, obwohl der Blendenmotor nach längerer Zeit ohne Gebrauch etwas schwerfällig zu sein scheint.

Die Film Ergebnisse sind jedoch alle super, hoffe das bleibt so.

Also suche jemand der die Kamera einschließlich der Blende gut reinigt Herr Piehler konnte es, keine Ahnung wer noch vielleicht Ritter?.

Na ja 200 EUR hat der Spaß allerdings auch gekostet.

Aber wenn dann alles klappt ist sie das Wert.

 

Gruß

Stefan

Geschrieben

Hallo Leicinafreunde

 

Als ich vor anderthalb Jahren beim PATHE-Spezialisten in Italien zu Besuch war sagte er mir, dass er in erster Linie Pathé's repariere, aber auch Leicina und Uher-Geräte. Frage mal dort nach!

 

"Egregio sign. Valcarenghi,

Come un'amigo svizzero mi ha detto, Lei fa anche servizio è riparazione delle cineprese Leicina. Ho il tipo ................

Mille grazie"

 

Nach "tipo" solltest Du die genaue Typenbezeichnung angeben. Adresse ist in jedem 2. "schmalfilm" angegeben, schaue unter "PATHÉ" nach.

 

Herzlichst

escalefilm

ualy

  • Like 1
  • 5 Monate später...
Geschrieben

Nun also habe ich endlich den entwickelten Testfilm in Händen.

 

Die Aufnahmen sind (soweit die Blende nicht hakte - und das tat sie während der Aufnahmen nicht) alle in Ordnung.

Alle Kamerafunktionen ok.

 

Auf- und Abblendfunktion arbeiteten tadellos (soweit die Blende nicht hakte - und das tat sie währenddessen nicht)

 

Aufgrund der Möglichkeit die Blende manuell einzustellen/festzustellen bzw. die BLende +/- 1 Blende zu verstellen

bietet sich die Leicina an, alte K40-Kassetten (von denen ich einige habe) mit 12 oder 25 Asa zu belichten und dann

als S/W-FIlm umkehrzuentwickeln.

 

Vor allem durch das Metallgehäuse wirkt die Kamera gegenüber den "Plastikkisten" sehr wertig.

 

Gegenüber den Nizo-Silberlingen (lange meine Favoriten) sehe ich den Vorteil, daß keine speziellen Knopfzellen für den Beli benötigt werden.

 

Mir ist es daher wert, bei Gelegenheit und Vorhandensein des nötigen Kleingelds in eine Wartung zu investieren.

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Hallo,

 

ich hatte mit meiner Leicina Super, die ich vor einigen Monaten erwarb, wirklich Glück. Sie lief tadelos und machte sehr gute Aufnahmen. Die häufig kritisierte Stirnstütze half mir doch auch ohne Stativ relativ wackelfreie Aufnahmen zu machen.

Die Kamera hat sich jetzt zu meiner No.1 entwickelt. Diese Kamera in den Händen zu halten mit ihrer "Hammerschlagoberfläche" und dem stabilen Aufbau macht wirklich Spaß und erinnert doch mehr an richtiges Filmen. Hach wie schön ist ein echter Sucher statt ein spiegelndes Display was Oma Meyer 25 cm vor der Nase hält :-)

Ich bin gerade dabei regelmäßig verschiedene Orte innerhalb von Hamburg zu filmen. Daraus möchte ich dann meinen ganz persönlichen Hamburgfilm erstellen. Dieses wird sicher Jahre dauern, aber ich habe mit der Leicina schon 10 Rollen gedreht. Leider muss ich das Filmen erst wieder lernen, da ich viel zu lange nur Fotos gemacht hatte.

Das von H.Schreier erworbene Steuerungsmodul arbeitet tadelos. Mal schauen, ob ich meine Hamburg Hafenaufnahmen damit hinbekomme (hatte ich schon mal geschrieben).

Vielleicht ein kleiner Tipp. Ich konnte bereits zwei Nizos und eine Minolta Autofocus mit einen Schuß Kontaktspray "reparieren". Diese hilft häufig bei Schwergängigkeit. Natürlich ist das nur ein Amateurtipp und ersetzt keine Reinigung und richtige Reparatur.

 

Gruß aus dem herrlichem Garmisch (Sommerurlaub)

 

Martin aus Hamburg

Geschrieben

1.): Wie aufwändig sind diese Reparaturen?

2.): Wer macht sowas?

3.): Ist Eigenreparatur denkbar?

 

 

Hallo,

zu 1.): Das wird Dir hier im Forum keiner genau sagen können, da keiner die Kamera gesehen hat und auch keiner Reparateur sein wird. Es wird wohl so sein wie mit Handwerkerrechnungen allgemein: Am heftigsten schlagen die Lohnkosten zu Buche.

Zu 2.): Batchvarov & Thiel Berlin, Grah Optik Duisburg, Redl Wien, Pieler Nauheim, Morenz Erlenbach, Ritter Mannheim, Möbius München, Würz Köln, außer Redl wurde das Ausland weggelassen.

Zu 3.): Denkbar ist alles - Du kannst wie Anulutk Deine Bauer zerlegen oder Dein Objektiv auf einen Stein legen und mit dem Vorschlaghammer bearbeiten (die Bilder davon wurden vor Jahren in einem Fotoforum gezeigt). Abgesehen davon daß ich letzteres für abartig bis psychisch krank halte, dürfte Dein gegenwärtiges Vorhaben (das Gerät reparieren zu lassen) der richtige Weg sein. Du hast ein gutes Gefühl hinterher und das ist viel wert.

Meine Erfahrungen mit der Ersatzteilanfrage bei Leitz/Leica hab ich geschildert aber.....ein "Ossi-Reparateur" hat mir bezüglich einer Anfrage wegen der russischen Quartz-3 schon gesagt, daß die allermeisten Defekte gar keine Ersatzteile erfordern. Ich persönlich finde den Sucher gut und die Stirnstütze hilfreich und wenn die Kamera läuft würde ich die benutzen solange dies möglich ist. An meiner Bauer C2 mußte ca. ums Jahr 2000 der Motor gewechselt werden. Davor bist Du nicht gefeit und das kann das Aus sein. Ich würde das schöne Gerät aber nutzen - Dir muß es Freude machen und das ist das alleine Entscheidende.

Aaton.

  • 4 Jahre später...
Geschrieben

Hallo,

heute nochmal meine Leicina super rausgeholt.

Doch trotz viermaliger Wartung bei versch. Servicewerkstätten,  heulte der Blendenmotor anfangs wie ne Sirene.  Und blieb kurz hängen.

Nach den Wartungen tat er das nicht.

Fing aber nach ein paar Monaten immer wieder an.

Ich habe die jetzt ca. 6 Jahre

Nach 5 min. laufen hörte das heulen auch auf.

Und scheint jetzt weg zu sein.

Von den Werkstätten wurden verschiedene Meinungen dazu abgegeben. Der eine meinte dieser Blendenmotor brauch ein wenig Öl während die andere ihn ausbaute Reinigte und niemals mit Öl versorgen würde.

In der Bucht sind übrigens häufiger Leicina Super oder RT 1 mit diesem Problem aufgetaucht, der Blendenmotor scheint hier etwas kritisch zu sein.

Die Preise auch, für nicht kontrollierte Geräte zwischen 60 und 300.- hier scheint hier der Name Leica zu beflügeln.

 

Meine würde wohl nicht nochmal in die Werkstatt gehen, erstens kenne ich kaum noch jemanden der sich an Leica wagt und zum anderen vermute ich das hier der Blendenmotor irreparabel geschädigt ist.

Solange sie läuft ist ja auch noch alles gut evtl. suche ich dann mal Ersatz der voll funktioniert. .

 

Gruß

Stefan

PS: Die Scharfe und der Bildstand sind für mich, mit das beste das ich bei Super8 bis jetzt sah.

Geschrieben (bearbeitet)

Hach verbuchen wir das als dümmer geht es nicht.

 

Nach dem mir ein Filmer den Tipp gab, wenn du mit der Leica nix zu verlieren hast mach mal das Namensschild ab und sprühe etwas Kontaktspray nach unten da sitzt der Blendenmotor.

Doofe Idee ,kann  nicht gut sein bei der ganzen Elektrik, aber hab ja nix zu verlieren der Blendenmotor hängt seit Stunden  Bomben-fest .

Gesagt getan und siehe die Blende läuft wie geschmiert kein Quietschen, kein hacken.....

Etwas geschmiert sieht jetzt allerdings auch der Umlenkspiegel wenn der den unten sitzt  aus? oder ist es gar die Linse von innen aus.....!!! Na toll Kamera läuft super aber bekomme das Bild nicht mehr Scharf. Etwas Glaspilz scheint auch da zu sein. Mit Lupe reingeschaut.

Und der Sprühstoß war wirklich nur ein Sekundenbruchteil minimal.

Weiß jetzt jedenfalls das ne Reinigung helfen würde und der Blendenmotor perfekt läuft braucht dieser evtl.  doch Schmiere?

Und wer oder wie bekomme ich das Kontaktspray weg, ich bekomme die Leicina  jedenfalls mit meinem Werkzeug nicht ganz auf.

Evtl hilft ja ein Test Film, ist nur der Umlenkspiegel betroffen muss der Film ja Scharf werden bei der Linse sollte auch der Film schlierig sein, hatte das mal bei einer Revue mit Glaspilz.

:19_kissing:

Gruß

Stefan 

Bearbeitet von Stefan vom Stein (Änderungen anzeigen)
Geschrieben

Ja, noch witziger.... man weiß genau das ist ne doofe Idee und ist der Deep der es trotzdem macht......

Aber das Modell wäre wohl sonst entsorgt worden.

 

 

Erstaunlicher ist, das der Blendenmotor nun schnurrt, wie noch nie, Irgend etwas scheint diesem zu fehlen sollte er echt irgendwas brauchen ?.

Befürchte allerdings das dies nur kurzzeitig ist da ich nicht weiß was das Spray alles erwischt hat.

 

Ich weiß zwar wo die Schrauben sitzen z.B unter den Metallplättchen und an der Bodenplatte aber das Werkzeug für einige Schrauben habe ich nicht. Sind das spezielle Schrauben ?

Ich werde sie wohl selber nicht öffnen können.....oder hat jemand einen Tipp.. wie ich an den Umlenkspiegel komme? sehen kann man ihn ja von der kleinen Öffnung am Namensschild.

Mal schauen, was mit ihr passiert....evtl mal zum Basteln falls ein Ersatzmodell kommt.

Gruß

Stefan

 

 

Geschrieben

Wenn ein Antrieb quietscht, fehlt ihm in der Regel Schmiermittel. Da kann die Motorachse selbst aber auch ein Lager in einem Getriebe sein. Kontaktspray hat halt (auch) ölige Bestandteile. 

 

Ein Blendenmotor muss auf jeden Fall geschmiert sein. Die Blendenlamellen selbst hingegen sollten frei von Öl sein. 

 

 

Geschrieben

Hmmm werde mal testen was div. Werkstätte noch können.

Kamera Langer, und Kamera-Reparatur-Center+Paeusch in Remscheid.

 

Klar könnte auch ne andere aus der Bucht nehmen aber jetzt kenne ich ja das Problem, und ob die Ok sind weiß ja auch keiner. Erstaunlich ist aber das es zum Schmieren des Blendenmotores unterschiedliche Aussagen gibt.

Sie muss jetzt nur gründlich gereinigt werden und das sollte man hinbekommen wenn sie erst mal auf ist.

Also nix kaputt nur ordentlich sauber machen.

 

Gruß

Stefan

Geschrieben

Nun ja, Kontaktspray ist kein Schmiermittel. Ebensowenig wie WD40 oder Caramba Schmiermittel sind. Dass man das so oft wiederholen muss ist eigentlich traurig.

 

Ich weis ja nicht, welcher unbedarfte dazu geraten hat mit Kontaktspray zu schmieren, dieser Jemand hat jedenfalls wirklich keine Ahnung was Technik angeht ;(

Geschrieben (bearbeitet)

Da hast du vollkommen recht, die Kamera wäre allerdings sonst im Müll gelandet, da sie trotz viermaligen Werkstattbesuch nicht dauerhaft läuft.

Die hälfte der Werkstätten hat die Schmiere aus dem Antrieb des Belichtungsmesser rausgeholt und war der Meinung der darf nicht geschmiert werden.

Dadurch lief sie ein paar Monate gut und Quietschte dann erbärmlich und der Belichtungsmesser blieb hängen.

Jetzt haben wir zwar evtl. etwas kaputt gemacht aber der Belichtungsmesser läuft so ruhig wie noch nie.

 Das heiß,t wenn diese Kamera nicht gereinigt werden kann, für die nächste Leicina super, der Antrieb im Beli braucht Schmiere.....

 

Gruß

Stefan

 

 

Bearbeitet von Stefan vom Stein (Änderungen anzeigen)
Geschrieben

Mir ist absolut schleierhaft, wieso ein Blendenmotor trocken laufen sollte, gerade, wenn er schon heult. So ein Heulen ist nicht anderes als ein Schrei nach Schmiermittel. 

 

Darf ich fragen, welche Werkstatt einen "trockenen" Blendenmotor empfiehlt?

Geschrieben

Hallo,

das gute Stück geht morgen hier hin.

http://www.kameralanger.de/

Ich habe heute länger mit dem  zuständigen Mitarbeiter gesprochen.

Sie könne alles an 8mm und Super 8 Inc. Projektoren und Kameras.

16mm macht er eigentlich nicht da hat er nicht so die Erfahrung.

Müsste man wohl mal versuchen zu überreden lernen kann man ja immer..

Er ist für alles zu haben auch Ideen oder Kreative Lösungen.

3D Drucker oder Anfertigung von Teilen kann er nicht, baut das aber gerne ein wenn man es besorgt. Oder sucht eine Lösung

Er hat auch einige Ersatzteile da und würde sich über mehr Aufträge aus dem Schmalfilmbereich sehr freuen.

Seine Aussage, man hat eigentlich nicht viel zu verlieren entweder findet man einen der  seltenen Spezialisten oder das Gerät ist weiterhin defekt, kann ich nur bestätigen.

Auch der Preis für eine normale Wartung ist sehr angemessen.

Ich Berichte mal was daraus wird.

Und wenn es gut ist nutzt es sonst gibt es bald gar keinen mehr der das macht.

 

Gruß

Stefan

 

Geschrieben

Glückwunsch!

Der vorherige Inhaber und Namengeber hat mir immer weiter geholfen. Bei dem jetzigen Inhaber hatte ich dann kein Glück mehr... Er ist aber ein ganzes Stück jünger und er entdeckt vllt. grad wieder neue Geschäftsfelder.

Daher ist jetzt mein Favorit "Kamera Reparaturen Landgraf", auch Karlsruhe. Bzgl. Filmkameras habe ich dort allerdings noch keine Erfahrung machen können. Und leider ist er auch schon weit im Rentenalter und seine Werkstatt wird es wohl auch nicht mehr so lange geben. Er wimmelte mich jedenfalls nicht gleich ab und hat sich das Teil erstmal angesehen und dann erst eine Einschätzung gegeben.

 

Gruß, Knut

Geschrieben
Am 27.5.2017 um 20:25 schrieb Stefan vom Stein:

Etwas geschmiert sieht jetzt allerdings auch der Umlenkspiegel wenn der den unten sitzt  aus? oder ist es gar die Linse von innen aus.....!!! Na toll Kamera läuft super aber bekomme das Bild nicht mehr Scharf. Etwas Glaspilz scheint auch da zu sein. Mit Lupe reingeschaut.

Und der Sprühstoß war wirklich nur ein Sekundenbruchteil minimal.

 

Ich kann nur warnen an Kameras jegliche Art von Sprays zu verwenden. Die Gefahr ist zu groß, dass Spraytröpfchen da landen, wo sie keines falls landen dürfen, wie auf der Optik. Selbst Sprays, die restlos verdampfen, können Schaden anrichten in dem sie Schmutz oder Fett lösen, das anschließend irgendwo hin läuft.

 

Wenn man Sprays verwenden will, kann man sie auf ein Wattestäbchen oder Tuch auftragen und damit zielgerichtet wischen. Auch kann man etwas mit einer Spritze aufnehmen und dann mit Kanüle genau dahin dosiert platzieren, wo das Mittel wirken soll.

 

Kontaktspray (speziell Kontakt 60) wirkt dadurch, dass es Buntmetalle angreift. Es muss nach der Benutzung aus den Kontakten ausgewaschen werden. Sonst hat man nach kurzer Zeit wieder schlechte Kontakte oder gar noch schlechtere als vorher. Leicht kommt man in einen Teufelskreislauf. Ein Fernsehtechniker meinte dazu das Gerät wird "süchtig" nach Kontaktspray.

 

 

  • 1 Monat später...
Geschrieben

Hallo,

so es gibt neue Infos zur Leicina super und der Werkstatt Kamera Langer.

Sehr gut finde ich das nach kurzer Zeit schon von der Werkstatt eine Eingangsmail mit Reparatur Nummer gekommen ist.

Die Leicina super ist zerlegt gereinigt, hat leider einen defekten Microschalter der muss noch getauscht und der defekte gefunden werden, damit es keinen Kurzschluss gibt.

Das Ersatzteil selber ist auch nicht ganz einfach zu bekommen.

Des weiteren wird der Pilz im Objektiv angegangen und alle Optiken soweit möglich gereinigt.

Eigentlich ist die Kamera ein finanzieller Totalschaden aber das gute Stück hat tolle Filme gemacht und die Bucht kann ich immer noch aufsuchen.

Im übrigen scheint die Werkstatt sich sehr damit zu befassen mir wurde am Telefon alles genau erklärt. Das finde ich schon mal sehr gut. Bis jetzt ist die Werkstatt sehr empfehlenswert. 

Das Stück soll in ein, zwei Wochen fertig sein.

Gruß

Stefan

 

Geschrieben
vor 19 Stunden schrieb Stefan vom Stein:

Hallo ... so es gibt neue Infos zur Leicina super ... und der Werkstatt Kamera Langer

Sehr gut finde ich das nach kurzer Zeit schon von der Werkstatt eine Eingangsmail mit Reparatur Nummer gekommen ist

 

Hallo Stefan, weisst du, ob diese von dir empfohlene Werkstatt auch eine Leicina Special reparieren kann ?

  • 3 Monate später...
  • 1 Monat später...
Geschrieben

Hallo,

so das gute Stück ist wieder zuhause.

Leider konnte der Kurzschluss nicht behoben werden selbst ein Ersatzmodell hatte eine defekte Elektronik.

Die Batterieanzeige funktioniert sonst macht sie keinen Mucks, außer das die Batterien warm werden. Eigentlich Schade denn nach der Objektivreinigung hat sie das sauberste Bild das ich je bei einer S 8 Kamera gesehen habe.

Na ja so ist das manchmal.

Zum Glück habe ich noch ein Modell von Click und Surr das soweit ganz gut läuft.

Ich hoffe das mein älteres Modell noch als Ersatzteilspender zu verwenden ist.

Denn die Leicina Serie macht hervorragende Filme.

Ob die RT 1 Serie besser ist ? Es sind jedenfalls jüngere Modelle.

 

Gruß

Stefan

 

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.