Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo! Wollte grad einen quarz-sync an die bolex anschließen, wobei sich nichts getan hat, hab den stecker in mehreren positionen reingegeben, weil ich mir dachte, dass die stecker belegung eine spezielle sein muss und wollte durchprobieren, dachte mir, da es nur ein taktgeber ist, kann nicht großartig viel passieren. nun. falsch gedacht jetzt macht es nur noch ein klack, wenn der motor starten sollte und ein klick wenn ich wieder ausschalte. sicherung hab ich schon gecheckt. glaubt ihr, dass ein kleiner kurzer an ihr herz gegangen ist? oder steckt's iim sync-nehmer? hat jemand eine reperaturanleitung zum Ausseinandernehmen und Ausmessen oder sonst eine idee?

 

danke für die hilfe. hmmm :-|

Geschrieben

wahrscheinlich wird mir mit dieser fehlerbeschreibung niemand helfen können. seems likely to be. bitte falls es anders sein sollte, auf auf auf, die große Klappe!

 

 

 

werds natürlich am montag zum redl hier in wien bringen, mal schaun was der meint. aber wenn tatsächlich die sync-einheit kaputtschka ist, dann bin ich sehr traurig und werd wohl noch mehr nächte arbeiten müssen, damit meine geliebte kamera wieder funktioniert.

ich wollte unbedingt den ton, ja den Ton, alles rundherum vom bild, synchron sound aufnehmen, synchron schneiden mit einem timecode-magnetfilm, mit dem ich den sound am schneidetisch habe und was denkt ihr von dem hier:

Opto Pulsgeber von FFR-Film http://www.ffr-film.de/index.php?page=poetter ? damit wärs doch möglich ziemlich einfach das Film-O-Sync umzusetzen, nicht wahr? http://www.zachpoff.com/software/film-o-sync/?

 

nun gut ... vielleicht hilft mir ja doch noch jemand. tiktaktiktak. tja .. wochenende, alle am schlittschuhlaufen .. hehehe bei der kälte ist es e besser zu kurbeln :-D

Geschrieben

oder kann man jemand jemanden wirklich Perfekten per PN, falls hier nicht zuviel werbung gemacht werden soll, empfehlen: im Ausland, also im Deutschen oder auch in der Schweizergrenze? Sozusagen ein ordentliches Service + funktionsfähiges Sync 25 der EBM und und eine SBM s16 häng ich auch gleich dran - da muss der greifer neu justiert werden.

 

merci,

lg Paul

Geschrieben

echt super, dass sich soviel leut hier dem thema annehmen. daweil sollte doch hier auch eine diy attitüde vorhanden sein, die einen bei solchen problemen hilft, wenigstens einen kleinen hinweis. aber solche projekte bzw. menschen sind halt doch eher die ausnahme, oder muss man sich hier erst in der gemeinschaft stets beliebt machen. tja. ist halt nicht viel unterschied das virtuelle und das echte leben.

 

reparaturanleitung ebm auf englisch bestellt. und noch ein sehr nützlicher link, wo gesammelte anleitungen verfügbar sind: BITTE . hier: http://www.apecity.com/manuals/

 

wie (auch) immer und noch viel mehr.: liebegrüße.

 

 

 

Geschrieben

Hallo,

ich wollte mich nicht äußern, mach es jetzt aber auf Grund Deiner "Vorhaltungen".

Zuvorderst: Die Preisangaben von mir sind "Cirkapreise", ich geh jetzt nicht um nachzuschauen wie die genau waren. Spielt für den Vorgang keine Rolle.

Zunächst mal hast Du eine gewöhnungsbedürftige Art Dich zu artikulieren. Dann handelt es sich um die Bolex und da liegt das Problem. Einen blitzgescheiten Gedanken hattest Du selber - Redl. Der hat einen guten Ruf.

Jetzt zu meinem Erlebnis. Bis vor kurzer Zeit noch hätte ich Dir ohne zu zögern eine Adresse genannt. Es ist dieselbe die Oliver Kochs schon öfter nannte. Ich bestellte dort einen Handgriff zur Bolex H16 SBM. Es dauerte. Dann Nachricht vom Zoll und ich fuhr hin. Als ich das Paket dort öffnete stellte ich fest - Falschlieferung. Rückspulkurbel statt Handgriff. Ich fragte was jetzt und der Zoll sagte das schicken wir zurück. Es dauerte und keine Nachricht. Ich rief an. Man hätte das Paket noch nicht erhalten. Zwei Tage später, jetzt sei es da aber der Preis stimme nicht. Ich hatte bereits 50 - 70 Euro bezahlt (wie gesagt, die genaue Summe müßte ich nachschauen) und jetzt verlangte man ca. 430 Euro. Ich lehnte ab und dann kam "ein Sonderpreis" für ca. 230 Euro. Ich schickte eine Mail und erklärte daß ich nicht kaufen werde. Den Handgriff erhielt ich wenige Tage später von Rinser für ca. 50 Euro aber.....

Die bezahlte Summe (50 Euro mindestens) erhielt ich bis heute nicht zurück. Das von einer bekannten Firma die ihren Ruf zu verteidigen hat. Ich werde noch etwas warten dann erhalten die von mir einen Brief.

Den Vorgang schilderte ich einem Forenten hier in einer Mail. Der antwortete, "das wundere ihn in keinster Weise".

Ich hab in den letzten Jahren einige Erlebnisse hinter mir mit hohen Rechnungen, ellenlangen Lieferzeiten etc. Langsam "stinkts" mir. Und das war der Grund warum ich mich hierzu nicht äußerte. Meine Meinug kennst Du jetzt - Redl.

Aaton.

Geschrieben

Hallo,

was ich vergessen hatte (zu Deiner Bemerkung) zu erwähnen: Das reale Leben ist grausamer als das virtuelle.

Aaton.

Geschrieben

Hallo Paul,

 

daß Dir hier - bisher - keiner antwortet, hat einen ganz einfachen Grund: Es weiß halt keiner eine Antwort auf Dein sehr spezielles Problem !

Das kann sich ja noch ändern...

 

"Normale" Anfagen werden hier praktisch in Minuten beantwortet.

Sorry, ich kann Dir dazu auch nichts sagen, kenne die Bolex nicht.

Wie Aaton rate ich Dir zu Deinem Landsmann bei Dir um die Ecke ...

 

Gruß

Reinhard

Geschrieben

Hallo Saalbau,

 

Leider ist meine Bolexzeit schon ein wenig her.

Aber wenn ich mich recht erinnere, sind Sync- Geber/Nehmer immer zum eigentlichen Antrieb eine getrennte Baustelle. Natürlich muß die Quarzfrequenz mit Motorfrequenz verglichen werden.

Aber da Du schreibst, es macht klick und Klock und keine Sicherung ist defekt, vermute ich mal ins Blaue was ganz anderes.

Schau mal in die Bedienungsanleitung ob an der BOLEX in dieser Betriebsart auch noch etwas umgestellt werden muß? (etwa ein eigener Motorregler oder oder)

Sorry, aber ich meine damit die Stellung "CRYS". Übrigens bin ich etwas irririert denn bei den Buchsen (Mini- Tuchel) kann man den Stecker eigentlich gar nicht falsch einstecken da diese Nasen haben?

 

Meinst Du das Teil? http://www.az-spectrum.com/bolex_cr. Da hat der eine Stecker aber auch einen roten Punkt.

 

Gruß otti

Geschrieben

@ Aaton11, Manfred

Was meinst Du da jetzt genau? Was habe ich genannt, bzw. empfohlen?

 

Hallo,

ich hab Dir eben eine PN geschickt.

Aaton.

Geschrieben

@ saalbau

Hallo Paul

 

Ich besitze einige H-Bolex, Doppelacht und H16R. Unter anderem hat mir Ruedi Muster eine davon tiptop repariert und serviziert)*.

Ruedi Muster ist in meinen Augen der kompetenteste Bolexfachmann auf der Welt. Er war lange Zeit bei Bolex in der Entwicklung tätig und kennt diese Apparate. Seine Adresse:

 

Ruedi Muster

Eichholzstr. 19

CH 2545 Selzach

Schweiz

Tel. 0041 32 641 10 46

 

Er kann dir sicherlich helfen, braucht aber dazu ganz sicher Deine Kamera. Er ist nicht billig, aber er ist sein Geld wert. Unbedingt aber ihn vorher anfragen, ob er Zeit hat und wie lange er braucht, er ist zeitweise überlastet.

 

herzlichst

escalefilm

ualy

 

*) Wie schon vielfach, muss ich erneut wieder predigen: Technische Feinmechanik-Apparate wie Filmkameras, Filmprojektoren und ähnliches, die 30, 40 oder mehr Jahre herumlagen, brauchen - je höher die Ansprüche sind - umso dringender zumindest eine seriöse Servizierung.

Geschrieben

Hallo,

 

Man könnte meinen, Bolex sei längst tot und man müsste da zu irgendwelchen "Fremdleuten" gehen, um so eine Kamera überprüfen zu lassen. Bolex lebt und verkauft diese Kamera heute noch neu, also, wo sollte das Problem sein, sowas dort prüfen zu lassen oder zumindest dort anzufragen, wo die Kamera gebaut wurde. Ich bringe meinen VW Golf ja schliesslich auch in die VW Werkstätte... logisch...

 

http://www.bolex.ch/NEW/index.php

 

Der Herr Muster ist zwar auch eine gute Adresse, aber Bolex selber sollte am ehesten wissen, was Sache ist. Wer sich ob den schweizerischen Preisen bei Bolex stört... ein Rolls-Royce kostet eben... ist ja eben auch kein Golf, auf dem bloss "made out of switzerland" steht... oder so...

 

Rudolf

Geschrieben

Hallo,

zu meinem gestrigen "Post" um 16.12 Uhr: Ich bin gerade "dran" und hab jetzt in meinen Kontoauszügen nachgesehen - die Überweisung für den Handgriff erfolgte am 22.09.2011 um 14.45 Uhr und der Betrag war 85 Euro. Ich seh jetzt noch alles ganz genau durch damit mir nicht eine evtl. Rücküberweisung entgangen ist. Falls die nicht erfolgt ist (was ich annehme) geht heute Vormittag eine Mail raus. Da bin ich mal neugieríg.

Aaton.

Geschrieben

Hallo,

zu meinem gestrigen "Post" um 16.12 Uhr: Ich bin gerade "dran" und hab jetzt in meinen Kontoauszügen nachgesehen - die Überweisung für den Handgriff erfolgte am 22.09.2011 um 14.45 Uhr und der Betrag war 85 Euro. Ich seh jetzt noch alles ganz genau durch damit mir nicht eine evtl. Rücküberweisung entgangen ist. Falls die nicht erfolgt ist (was ich annehme) geht heute Vormittag eine Mail raus. Da bin ich mal neugieríg.

Aaton.

 

Hallo,

die Mail wurde heute um 11.54 Uhr verschickt.

Aaton

Geschrieben

Hallo,

 

Wer sich ob den schweizerischen Preisen bei Bolex stört... ein Rolls-Royce kostet eben... ist ja eben auch kein Golf, auf dem bloss "made out of switzerland" steht... oder so...

 

Rudolf

 

Hi !

 

*schweizerische Preise*, stimmt. Die Preise sind qualitativ schweizerisch, oder zumindest hoch.

OK, die Qualität der Kameras manchmal auch :-P aber eben manchmal, nicht immer . . .

 

Ich meine das, weil's ja einem schon zu denken, gibt, wenn Arris hinsichtlich ihrer Ersatzteile und Werkstatt nicht teurer oder oft sogar preisgünstiger sind . . . dann fallen eben gerade die Preise qualitativ auf . . .

 

Übrigens, viele Teile von Bolex (Zubehör, Elektrik etc.) sind ja 'made in Germany'.

 

Weißt Du, was wer hergestellt hat ?

 

Mich

Geschrieben

ja ich danke euch! Danke für den Kontakt von Ruedi Muster! Ich kann mich in Überlastungsprozesse sehr gut einfühlen, da bei mir letzte Woche auch einiges übereinander kam. Und die Geschichte mit der Bolex mich einfach zusehr allein gelassen hat. So, jetzt mein Kommentar:

 

ad Redl: ja ich habe die eine oder andere schwierigkeit natürlich auch schon gelesen, aber ich kann selber von mir nicht behaupten, dass ich nicht auch schon mal in zwanghaften zeiten durch falsche kommunikation die zange zu spüren bekommen habe. Der Vorteil ist ja, dass ich direkt vor Ort fahren kann und dem Mann ins Gesicht schauen kann, damit alles passt. Manfred, dass du dein Geld noch nicht zurück hast, ist gelinde gesagt einfach eine Frechheit, so korrekt bei allen Problemen MUSS man sein.

Ich werde es trotzdem versuchen, inwiefern er mir helfen kann.

Ich habe auch vor nach diesem Sommer meine gesamte Kameratechnik auf den 100% tüchtigen Stand zu bringen. Dafür werde ich dann Herrn Muster im Vornherein kontaktieren :-D

 

Wenn man die richtigen Öle und Werkzeuge, Ersatzteile hätte, könnte man ja seine Kamera´s sehr gut selber warten - Ich sehe aber sehr gut ein, dass sich diese Fachmänner darauf spezialisiert haben und ich finde selbst schweizerische Preise sind für das Können und die Erfahrung in Ordnung. Auf JEDEN Fall. Aber selber können würd ichs schon auch gern :D

ja ... ad Otti: von wegen Nase, ich hab zuerst das Kabel genommen mit dem Führungsstift. und da hat sich nichts bewegt (auch wenn der Verkäufer des Syncs mir jetzt zugesichert hat, dass es bei ihm funktioniert hat. Das glaub ich ihm auch...) und aus purer Neugierde hab ich dann einen Quarzbaustein von einem elmo GS 1200 (der 25bps sound-sync mit line-in auslöser) - da ist die Nase ein 6 poliger Stecker und durch den fehlenden 7 pol ist das die führung ... -> und lustigerweise hab ich in einer ausprobierten Stellung genau 24bps bekommen. aber da ich auch wegen dem Schneidetischtimecode und digitalen Sound-Aufnahmetechnik unbedingt auf die 25 wollte, auf jedenfall hab ich dann dieses nasenlose kabel genommen und beim echten quarz-geber probiert und tja .. nach der 3 Stellung tut sich nichts mehr ...

 

und bezüglich dem az spectrum und/oder revolution motor, da meldet sich im moment niemand. Keine Ahnung ob die noch aktiv sind. Falls ich was von Übersee höre, sag ich euch bescheid.

 

Und nochmals zu diesem Thread: Mir ist auch klar, dass sich im ersten Moment nicht gleich jemand gemeldet hat. Das sind halt unangenehme Momente, wenn einem ein geliebtes Stück durch ein Unglück mißlingt. Aber das sollte hier glaub ich jeder nachvollziehen können.

Geschrieben

hmm .. ich habs einem künstler weitergeleitet der viel mit stopmotion über monate hinweg konsequent damit arbeitet. vielleicht ists für ihn interessant. ich bin eigentlich auf der suche nach dem Ton. an echter revolution motor wär echt cool gewesen, dann könnt ich noch meine 8:1 übersetzung-bolex synchron vertonfilmen. danke, oliver, für deine Aufmerksamkeit! lg

 

ps: ich hab billigst eine neue ebm organisieren können und verwende die alten einzel-teile wie 13x sucher und umlaufblende + bolex-mount grad an nem umbau von ner h8 zu ultrapan8 (eben mit 13x sucher .. juchuu). den körper der alten ebm werd ich als kontaktprinter mit magazin verwenden und als antrieb nen mst-motor über den 1:1 übersetzung verwenden. also basteln und aus dem übel eine chance machen. aber lehrgeld muss trotzdem immer dabei sein.

Geschrieben

Jetzt zu meinem Erlebnis. Bis vor kurzer Zeit noch hätte ich Dir ohne zu zögern eine Adresse genannt. Es ist dieselbe die Oliver Kochs schon öfter nannte. Ich bestellte dort einen Handgriff zur Bolex H16 SBM.

 

Hallo,

eben hab ich meine schon eingezahlten 85 Euro zurückerhalten. In der Sache finde ich das Verhalten unklug: Ich mußte mahnen und den Anwalt konsultieren (der kannte mich und gab den Rat freundlicherweise am Telefon - kostenlos). Ich hätte gerne die Firma in guter Erinnerung behalten und sogar ein Besuch dort - mit der H16 SBM - war angedacht.

Aaton.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.