Zum Inhalt springen

Elmo 1200 GS hintere Spule bleibt stehen


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,Ich habe mittlerweile einen elmo 1200 GS der aber ein Problem hat: kaum das auf der hinteren Spule (360meter) mal 1-2 cm drauf sind fängt es an zu ruckeln, setzt aus und bleibt auch ganz stehen.An den Potentiomentern fuer die Motorleistung einzustellen habe ich schon gedreht hat nichts gebracht Hat jemend einen Tip?

Danke Michael

Geschrieben

Hallo Michael!

 

Da wird wohl das kleine Plastikzahnrad welches auf dem Wickelmotor sitzt gebrochen sein.

Das kommt bei älteren GS 1200 gerne mal vor.

 

Dieses Zahnrad hat einen Grundkörper aus Messing, welcher mit Kunstoff umspritzt ist das heisst, die Zähne sind aus Kunstoff.

Wenn dieser Kunstoff nun bricht wird eine Zahnlücke zu groß und der Antrieb ruckelt zuerst bis er schließlich ganz versagt.

 

Da hilft nur ein neues Zahnrad. Vielleicht hat Wittner oder FFR sowas noch rumliegen.

 

Ich hab mir schon mal überlegt, da das ja ein häufigeres Problem ist, das Übersetzungsverhältnis zu ermitteln und dann einen passenden Getriebemotor von Pollin zu bestellen

und das Getriebe an den alten Elmomotor zu flanschen. Ist aber bestimmt eine ganz schöne Fuckelei. Aber dann würds besser halten.

 

Eine weitere Alternative wäre das Zahnrad aus dem vorderen Motor zu nehmen und es hinten einzubauen. Nachteil wäre, auf dem Gerät könnten keine Filme mehr zurückgespult werden und auch die Rückwärtsprojektion würde nicht mehr einwandfrei funktionieren.

 

Zum Rückspulen müßte ein separater Handumroller verwendet werden.

 

Gruß Thomas

Geschrieben

Hallo Thomas,

Danke Dir vielmals für die superschnelle und vor allem ausführliche Antwort. Ich habe das von Dir beschriebene Teil schon einmal bei Wittner gesehen.Auf jeden Fall verhällt sich mein P8 genau so wie Du das beschreibst.Ist das eine grosse fummelei das zu tauschen, oder ist der Tausch Anfänger geeignet :-)Auf jeden Fall herzlichen Dank!Michael

Geschrieben

Die Probleme der Elmo-Besitzer hier im Forum,häufen sich leider wieder sehr stark.

Ist es möglich,das Elmo-Projektoren die zur Zeit klirrende Kälte nicht vertragen.

Innerhalb von zwei Tagen,drei Elmo-Probleme und wir haben erst Februar.

Wer weiss wie viele Beschwerden,dieses Jahr noch eintreffen werden.

 

 

 

 

Geschrieben

Hallo Rebelchen,

 

sei ehrlich, das ist doch "Wasser auf Deine "Anti-Elmo-Mühle" ;-)

 

Im Ernst, niemand hier - auch ich nicht - hat jemals behauptet, daß der ELMO GS1200 der zuverlässigste aller 8mm-Projektoren ist. Es handelt sich um ein mittlerweile locker 30-40 Jahre altes, mit Elektrik und Elektronik vollgestopftes, Gerät. Dazu die üblichen Sünden des Materialmix z.B. Kunststoff mit Metall.

Auch der GS1200 ist ein Kind seiner Zeit und wurde - wie ALLE heutigen Geräte auch - auf Betriebsfestigkeit ausgelegt und das heißt eben, daß nur eine bestimmte Anzahl von Betriebsstunden ertragen wird. Und ja, auch der GS1200 ist ein sogenanntes Consumer-Gerät und hat von daher eher weniger dauerfeste Teile mit auf den Weg bekommen. Ein Grund übrigens, warum ich meinen GS1200 nicht für jedes kurze Filmvergnügen hervorzerre. Die Alterung der Kunststoffe tut dann ein übriges. Die Fa. ELMO hat sicherlich eher nicht mit einem Betrieb Ihrer Geräte noch weit über das Jahr 2000 hinaus gerechnet

Irgendwann wird sowas eben hinfällig, das ist doch klar. Das trifft aber alle Ex-High-End 8mm Projektoren. Der ST1200 ist hier sicherlich schon besser, da er einfacher aufgebaut ist. Mein GS1200 hat bisher einen (kleinen) Schaden gehabt und ich habe ihn mal komplett überholen lassen. Der war zudem ziemlich verharzt, was ein Wunder nach der Zeit. Wenn das Ding aber läuft, und das tut er eigentlich immer, ist er einfach nicht zu toppen. Schon gar nicht mit der 1.0 Optik die ich davor habe. Selbst S8-Filme in Cinemasope gibt das Ding mit der originalen 200W-Lampe einwandfrei scharf und leuchtend wieder, Breite ca. 3,5m, Abstand zur Leinwand gut 6,5m.

 

Einziges Manko bei meinem Gerät: Er ist empfindlich gegen ungenaue Perforation. Manche Kauffilme sind geschrumpft und laufen deutlich lauter als übliche Filme durch das Gerät oder werden nur mit Bildstandszittern transportiert. Die Bauer Studioklasse (T500-T610) ist da klar toleranter.

 

Ich habe erst kürzlich einen EUMIG Mark S802 - mit sehr guten Tipps hier aus dem Forum - wieder ans Laufen gebracht. Was soll an dem Ding auch groß kaputtgehen? Der ist ganz gut aber auch der Käfer der Tonprojektoren. Der GS1200 ist die 70er Jahre S-Klasse oder der 7er BMW. Vor allem letzterer kann halt mal im hohen Alter Problemchen mit der komplexen Technik bekommen. Ist aber alles reparabel und daher lösbar.

 

Im Falle des hier besprochenen GS1200 würde ich das Zahnrad ersetzen oder aus Metall nachfertigen lassen. Sowas geht, wie auch die Erfahrung von Aaton11 mit einem Bauer T1S Royal zeigt.

 

Besten Gruß

Reinhard

Geschrieben

Hallo Reinhard

 

Dein Satz,ist vollkommen richtig:

An meinem Revue Lux - 5000 Ton,kann gar nichts kaputt gehen,weil das ein simpler Projektor ist.

Mehr soll er ja auch nicht tun,ausser Filme projizieren.

Das ist der Grund,warum ich mich für diesen einfachen Projektor entschieden habe.

 

Gruss REBEL

Geschrieben

Dann sind wir uns ja eigentlich einig !

Der Eumig/Revue ist gut, aber .. solltest Du mal günstig an den Elmo kommen, schlage zu. Meine Empfehlung.

Leider wird der GS1200 im Normalfall zu utopischen Preisen von €1000,- und mehr gehandelt.

Halte auch ich für Wahnsinn, meinen konnte ich 1987 noch für DM850,- beim Händler gebraucht bekommen.

 

Schönen Sonntag in die Runde !

Geschrieben

Hallo S8ler!

 

Wenn bei deinem GS 1200 alte Kauffilme seitlich zittern, liegt das mitunter auch an den Filmen selbst.

Die Tonspuren kristallisieren aus (brauner Abrieb) und das Acetatmaterial wird stumpf (Gleitfähigkeit läßt nach).

 

Eine Reinigung der Filme mit Isopropanol wirkt da ware Wunder.

 

Ich habe das Verschleißproblem beim GS 1200 minimiert, indem ich zwei Geräte benutze und die Last auf beide verteile.

Dies mache ich nun schon seit 1991 und die Elmos laufen und laufen und laufen....

 

Gruß Thomas

Geschrieben

Hallo zusammen,Ich habe gestern mal nachgesehen wie man an die Zahnräder drankommt. Kann das sein das man für das hintere den Antriebsmotor abmontieren muss und um den abnehmen zu können auch den Trafo ausbauen muss?Falls ja werde ich das eher machen lassen, ein bischen Schrauben ok. Den halben Projektor zerlegen ist aber denke ich schon eine grössere Aktion oder?Gruss Michael

Geschrieben

Hallo zusammen,Ich habe gestern mal nachgesehen wie man an die Zahnräder drankommt. Kann das sein das man für das hintere den Antriebsmotor abmontieren muss und um den abnehmen zu können auch den Trafo ausbauen muss?Falls ja werde ich das eher machen lassen, ein bischen Schrauben ok. Den halben Projektor zerlegen ist aber denke ich schon eine grössere Aktion oder?Gruss Michael

 

Hallo,

ich hab meine Meinung dazu kundgetan - es ist hier schwierig den von mir vertretenen Standpunkt den Leuten nahe zu bringen. Möglicherweise ist "Selberbasteln" in Zeiten, in denen es "eng" wird, sogar zu begrüßen. Weiter äußere ich mich zu dem Thema nicht, ist auch nicht sinnvoll, wir sitzen alle im selben Boot und Cooperation ist angesagt.

Nur soviel: Wenn Du Gelegenheit hast nach Waghäusel zu kommen, mach das. Erkundige Dich vorher bei Wolfgang Schultz nach dem Reparateur der dort vor Ort ist (Elmo Kundendienst ist da) und ruf den an und sprech Dich ab mit ihm. Ich nehme an, das ist derselbe Mann, der die desolaten Plastikteile an zwei Projektoren bei mir durch Metallteile ersetzt hat.

Und noch was: In der Cine 8-16 ist "Elmo GS 1200: Tipps zur störungsfreien Tonwiedergabe" angekündigt.

Aaton

Geschrieben

Hallo,

 

den Tipp, die Filme zu reinigen, werde ich mal versuchen ! Leider momentan wenig Zeit ...

An den GS1200 gehe ich selber nicht ran, das Ding ist mir zu komplex aufgebaut und da fehlt mir auch die praktische Erfahrung.

Wenn man mal mit einem Projektorfachmann spricht (in meinem Fall Josef Grassmann), kommen einem dann doch schnell Zweifel, ob bei so einem Gerät selbermachen sinnvoll ist.

Geschrieben

Hallo, mein Eindruck beim Elmo war auch eher " Junge lasse die Finger weg sonst machst Du mehr kaputt wie ganz". Ich werde das machen lassen, kleinere Dinge sind denke ich ok die selbst zu machen, andere sind eher nichts für mich.Sollte ich bis Waghäusel das nicht von einem Fachmann gemacht bekommen haben werde ich Deinen Rat befolgen und mich dort nach dem Mann erkundigen.Danke und Gruss Michael

Geschrieben

Hallo zusammen, kurzer Abschlussbericht:

 

es lag nicht am hinteren Zahnrad vom Spulenarmantrieb, der Tausch hat nichts gebracht, auch Riemen und Co. sind eher nicht verantwortlich. Mit hoher Wahrscheinlichkeit liegt es an der Steuerplatine der Motorreglung.

 

Der Händler s8Profis bei dem ich damals gekauft hatte, hat meine Problem mitbekommen und tauscht den Elmo einfach gegen einen anderen aus :-) Das nenne ich Service vielen Dank dafür!

 

Danke vor allem auch an Thomas007 für seine Geduld und seine guten Tips !!!!

 

Michael

Geschrieben

Hallo Michael!

 

Was zahlt man denn für so eine Maschine heute noch.

 

Ich habe für meinen damals 1500DM hinblättern müssen gebraucht versteht sich.

 

Das war 1991

 

Gruß Thomas

Geschrieben

Hallo, Liegt heute in einem guten Zustand immer noch ähnlich, also zwischen 600-800euro. ist halt abhängig vom Zustand und vom Objektiv. 1.0 er Objektive sind gesucht und halt teurer.In Ebäääh zum Teil noch weitaus teurer, das würde ich auf keinen Fall zahlen.Und um gewissen ewigen Diskussionen gewisser member vorzubeugen..... Ja ich finde der Projektor ist es wert trotz meiner Probleme .... Hiermit ist der Beitrag geschlossen, ich bin zufrieden und wurde durch vernünftige Beiträge und Tips unterstützt und so soll es ja auch sein.Nochmals Danke Thomas!Auf alle unnützen Kommentare zum Thema Elmo kann ich verzichten deshalb....."Danke und Close...Michael

Geschrieben

Hallo, gehört zwar nicht zum Thema, aber da es in anderen Beiträgen Thematisiert wird:Ich hatte den Beitrag "Elmo 1200 GS hintere Spule bleibt stehen" aufgemacht da ich ein Problem hatte. Das Problem hat sich erledigt dehsalb denke ich kann und sollte ich den schliessen.Falls das nocht gewollt ist kann man den gerne wieder aufmachen.Zu meinem Kommentar unnütze Kommentare: Schau mal auf den Anfang des Beitrags, auch hier wieder das gleiche wie in vielen Beiträgen in den letzten Wochen.Durch solche Kommentare driften eigendlich gute Themen immer wieder ab und versumpfen in unnützem geplänkel und gegenseitiger Anmache. Ich war ja auf der Suche nach Antworten zu meinem Problem und nicht darauf aus zu Diskuttieren was jetzt der bessere Projektor ist usw.

Mein Problem war gelöst, einige haben mir wirklich geholfen, ....und auf das andere Dauerthema hier in letzter Zeit möchte ich nicht weiter kommentieren und mich nicht weiter damit befassen. Je mehr Aufmerksamkeit man dieser Art Beiträge widmed umso übler wird das., sorry ich wollte das nicht in einen anderen Beitrag verlagern.Ich kann den hier gerne offen lassen, werde mich aber an Diskussionen die ich nicht passend finde nicht beteiligen.Michael

Geschrieben

Hallo mikn,

wegen mir brauchst Du keinen Thread, den Du als abgeschlossen betrachtest, wieder öffnen. Ich "blick es" bei dem Thema auch nicht ganz. Ich dachte immer das Schließen eines Threads sei ausschließlich Sache des Forenbetreibers oder der Moderatoren. Ich war in einem Fotoforum, in dem wurde jeder Beitrag erst daraufhin untersucht, ob der Filter "griff" oder ob doch noch Kaffeesatz unten rauskommt. Das beeinflußt "die Denke" negativ und ist heute noch mein Problem.

Aaton.

Geschrieben

Hi, kein Thema, ich wollte nur nicht das der andere Beitrag jetzt mir dem Thema "belastet" wird. Und zumachen kann man als Ersteller den Beitrag unten über Themenmoderation. Na und das hatte ich halt gemacht, da erledigt :-)Michael

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.