Zum Inhalt springen

Letztes Aufbäumen von 70 mm für AVATAR?


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

In diesem Blogeintrag wird behauptet (vorletzter Absatz dort):

 

Für AVATAR wurden von Technicolor soviele 70mm-Zelluloid-Kopien angefertigt wie für keinen anderen Filmtitel bisher.

 

So ganz ohne Quellenangabe und konkrete Zahlen habe ich bei solchen Aussagen immer gewisse Zweifel. Kann die Behauptung jemand bestätigen oder zumindest einschätzen, wie plausibel sie ist?

Geschrieben

Aber IMAX oder nicht?

 

So habe ich die Angaben in der IMDB auch verstanden. Daher überrascht mich das

 

[...]wie für keinen anderen Filmtitel bisher.

 

ja auch so. Das würde ja heißen, dass es 2009/2010 mehr IMAX-Leinwände gab als Roadshow-Kinos zur Hochzeit von 70 mm. Kann das hinkommen?

Geschrieben

Wenn das nicht aus dem Englischen übertragen ist, . . .

 

Zelluloid ist noch einer der geringeren Fehler, denn was da über George Eastman und Eastmancolor steht, ist einfach Quatsch. Auf der Site von Eastman-Kodak kann jedermann nachlesen, wann das Acetatfolienherstellen begonnen wurde, und das stimmt sogar.

 

Eastman Color, wie es anfänglich genannt wurde, ist aus den zwangsveröffentlichten Agfacolor-Patenten hervorgegangen. Was für eine Filmzeitschrift!

Geschrieben

Das "letzte Aufbäumen" des 70mm-Films war ein Anachronismus.

Die Verkettung von Zwangslagen erreichte damit den Höhepunkt in der Entstellung des 70mm-Verfahrens.

Gründe dafür:

 

- viele Imax-Kinos waren noch nicht auf digitale Projektion umgestellt, verlangten aber nach Block-Buster-Erfolgen, Also wurde ein elektronsch gedrehter Titel auf "Filmkopie" gezwängt.

- ein DMR-Blow-up soll Schwächen des Ausgangsmaterials (bei "Filmen", die auf Super 35 oder 2k digital gedreht sind) kompensieren (bspw. durch bikubische Interpolation)

- 3D beschreitet den entgegengesetzten Weg zu Todd-AO. Todd-AO imitiert ein pseudo-plastisches Bild durch Weitwinkel, forcierte Ausleuchtung, Panoramaeffekte und sehr steile Kopien - der Zuschauer soll eintauchen in ein Geschehen hinter dem Rahmen, durch ein "Fenster schauen". 3D ist oft flach in der Aufnahme und wird nur durch Stereoskopie aufgepeppt in Art der Popup-Bücher: etwas "drängt sich einem entgegen"

- "Avatar" war eine Ausbelichtung vom HDCAM SR-Master auf 70mm. Das Ausgangsformat enthielt leider unzureichende Auflösungsparameter. Und durch das sehr aufwendige Blow-up wird technisch eine weitere, leichte Defokussierung gegenüber dem nativen HDCAM SR-Master hinzugefügt.

- Das Format von "Avatar" mit irgendwie 1.78 : 1 und auf der Kopie und Imax-Bildwand war von schwarzen dicken Rändern (Kaschierungen) umringt. Damit wurde sowohl dem Imax-Erlebnis, wie einem 70mm-Erlebnis das Originäre genommen-

- "Avatar" hat somit die Auftragslage eines Kopierwerks verbessert, aber zeitgleich den "Sargnagel" für das 70mm-Verfahren eingezogen.

 

Soweit einige Thesen.

Geschrieben

@cinerama Das liest sich fast so, als hätte man darauf spekuliert, dass sich die Schwächen des Ausgangsmaterials nach dem Blow-up schon irgendwie "versenden" würden. Oder wollte man einen "Beweis" schaffen, dass digital doch so viel schärfer und toller sei? (Was sich wegen des fehlenden Korns auf den ersten Blick ja tatsächlich so anfühlt - solange man nicht in den vorderen Reihen sitzt und das Aliasing der Diagonalen bei den Buchstaben der Titelkarten sehen kann.) :-?

Geschrieben

Sicher ist AVATAR 70mm IMAX und SONICS-DDP.

In 70mm 6-Kanal Magnetton,gibt es den Film bestimmt nicht.

Im Gegensatz zu 35mm,wäre das vom Bild her,ein grosser Vorteil.

Aber dann bitte so,und nicht anders: - AVATAR-70mm 3-D und unkomprimierter 6-Kanal Magnetton.

  • 3 Monate später...
Geschrieben

Im Moment bäumt es sich noch fleissig weiter: MISSION IMPOSSIBLE 4 und nun bald THE DARK KNIGHT RISES - und offenbar selbst der (rein digital gedrehte) PROMETHEUS auf 15 Perf 70mm-Film.

70mm-Projektion für grösste Bildflächen: Es soll einem recht sein, weil es puristische Linie verkörpert. :smile:

 

Die Imax-Firmenseite spricht jedoch nur von digitaler Konversion im DMR-Prozess. Bin gespannt...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.