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Geschrieben

Hallo wollte die Dioden von meinem Gleichrichter prüfen bekomme aber falsche Werte. Habe meine Multimeter auf Dioden Test gestellt mit der roten Messspitze an die Anode und mit der Schwarzen an die Kathode müsste ja dann Strom in Durchlassrichtung fließen und null Ohm anzeigen? Ist aber bei mir genau anders rum wie es sein soll hoher Ohm Wert in Durchlassrichtung??? Und das bei allen Dioden. Messgeät defekt?

 

Lg Olli

Geschrieben

Am Anschluss des Messgerätes an die Diode liegt es nicht. Schwarze Leitung an die Kathode, also an den "Balken" der Diode. Das Verhalten einer realen Diode ist aber leider nicht so einfach, da die Diode aus idealer Diode, einer virtuellen Spannungsquelle (Uf) und einem Widerstand (Rd) besteht (Abb. c).

 

525px-Ersatzschaltung-für-Gleichrichterdiode-v1.svg.png

 

 

Hat dein Messgerät eine Diodentestfunktion? Oft mit einem Dioden-Zeichen gekennzeichnet - oder einfach die "Piep"-Funktion - je nach Messgerät kannst du dann Dioden ausmessen. Damit kannst du den Spannungsabfall in Vorwärtsrichtung überprüfen - dieser liegt bei Siliziumdioden zwischen 500 und 1500 mV bei Dioden für höhere Spannungen. In Sperrichtung sollte dann "nichts" angezeigt werden (bei meinem Messgerät einfach "1____" ).

Je nach Messgerät reicht die Spannung bei Widerstandsmessung nicht aus, um einen genügend hohen Strom durch die Diode zu treiben, damit man verlässliche Resultate erhält, denn leider ist die Stromkennlinie einer Diode im unteren Bereich nicht linear zur angelegten Spannung. Es ist eben kein ideales Bauteil, das bei dir auf dem Tisch liegt.

Geschrieben

Olli, keine Null Ohm werden angezeigt. Entweder der Spannungabfall über die Diode in Durchlaßrichtung, das sind dann meist Werte zwischen 400-700mV, bei Schottky ca, 230mV, oder bei reiner Ohmmessung etwas, das einem Widerstand entspricht, der diesen Spannungsabfall hat. Gerade Autorange Meßgeräte zeigen da gerne irgendwelche nicht zu interpretierende Werte an Da ist es einfacher, eine Batterie und eine Glühbirne zu nehmen. Apropos Turm, es steht noch kein Reisetermin fest. Und Mist, die LEDzeile liegt immer noch hier rum.

Jens

Geschrieben

Das stimmt dann so für Siliziumdioden ber so geringer Belastung. Kann bis auf 1 V hochgehen bei Nennstrom bei diesen Teilen.

Jens

Geschrieben

Kaum, miß mal die Netzspannung am Eingang des Gleichrichters. Ob die Kolben, die ich die mitgab, noch was taugen, das kann ich nicht sagen. Wenn allerdings alle flackern, dann ist es schon etwas seltsam. In diesem Lampenhaus halten die halt nur so 1000h, ist ein Fertigungsfehler von Cinemeccanica.

Jens

Geschrieben

Dann ist der ziemlich hin. Miß mal die Leerlaufspannung des Gleichrichters. Eventuell sind auch die Siebelkos nicht mehr so dufte, dann zündet das Teil nicht so gut.

Jens

Geschrieben

Mindestens 80V sollten es sein. Je höher, desto leichter zündet der Kolben. Jedoch verschlechtert sich die Zündung bei defekten Elkos. Allerdings reichen so 2.000MFD aufwärts.

Jens

Geschrieben

Nein, kann er nicht. Nur ein Kabelkurzschluß, die Dioden oder ein Elko. Der dürfte aber in diesem Fall dann explodieren. Der Trafo selber zieht einen hohen Einschaltstrom, das schmeißt einen B16 Automaten fast immer raus. Entweder C16 (früher L 16) oder Schmelzsicherung verwenden.

Jens

Geschrieben

Hallo geht wieder habe Zuleitung vom Gleichrichter auf eine andere Phase gelegt. Nachdem ich alle Kabel verbindungen im Gleichrichter sauber geschmirgelt habe hat der Gleichrichter wohl mehr Strom gezogen so das der Automat raus geflogen ist. Jens hattest recht der B 16 Automat packt's wohl nicht .

Lg Olli

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