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Geschrieben

Guten Abend in die Runde,

mir ist bei meinem Elmo ST 1200 -frühe Version- der eigentlich erst vor verhältnismäßig kurzer Zeit gewechselte RUNDRIEMEN (der eckige ist mW nicht mehr erhältlich) für den Motor bei sauber und leise laufendem Gerät im Betrieb mittig gerissen.

Habe über die Bucht neuen Riemensatz bestellt (von den Drei benötige ich nur den Mittleren für Motor/Flügelblende) und -da extrem servicefreundliches Gerät- heute schnell wieder eingebaut. Im Magnetophonforum wurde wiederholt geklagt, dass es mit den (Gummi-?)Riemen neuerer Produktion wohl Haltbarkeitsschwierigkeiten gibt.

Mich interessiert, ob dieses Problem auch im hiesigen Kreis bekannt ist.

Viel Spaß beim Hobby, Ernst.

Geschrieben

Guten Abend in die Runde,

mir ist bei meinem Elmo ST 1200 -frühe Version- der eigentlich erst vor verhältnismäßig kurzer Zeit gewechselte RUNDRIEMEN (der eckige ist mW nicht mehr erhältlich) für den Motor bei sauber und leise laufendem Gerät im Betrieb mittig gerissen.

Habe über die Bucht neuen Riemensatz bestellt (von den Drei benötige ich nur den Mittleren für Motor/Flügelblende) und -da extrem servicefreundliches Gerät- heute schnell wieder eingebaut. Im Magnetophonforum wurde wiederholt geklagt, dass es mit den (Gummi-?)Riemen neuerer Produktion wohl Haltbarkeitsschwierigkeiten gibt.

Mich interessiert, ob dieses Problem auch im hiesigen Kreis bekannt ist.

Viel Spaß beim Hobby, Ernst.

 

Hallo,

einen Nutzen würde ich mir folgendermaßen versprechen: Sollten sich Leute melden, die das auch beobachtet haben, das Wissen an Wittner weitergeben (Herrn Joost). Die Leute würde das sicher interessieren und die würden den Mangel abstellen. Die verkaufen ja auch "das Set" für den ST 1200 für 29,75 Euro. Unabhängig davon aber würde *ich* (aus reiner Neugierde) Herrn Joost danach fragen ob ihm derartiges bekannt ist.

Aaton.

Geschrieben

Ich habe mal vor über einem guten Jahrzehnt neue Riemen für den Bauer T40 bestellt. 2 Jahre später war der Friktionsriemen rissig, obwohl er kaum gelaufen ist. Entweder war es ein Produktionsfehler oder neue Riemen sind tatsächlich nicht langlebig, wenn sie unter mechanischer Spannung stehen und sich in einem geschlossenen Gerät befinden, wo die Luft mit alten Schmierstoffpartikeln angereichert ist.

 

War der Rundriemen ein aus Endlos-Material zusammengeschweißter Riemen?

Geschrieben

Hallo in die Runde,

 

ich habe meinen bei ebay ersteigerten St vor einigen Monaten mit dem Satz von Wittner neu bestückt. Bislang halten sie tadellos. Die Erklärung von Martin erscheint mir sehr plausibel. Es kann aber auch sein (Wovon ich keine Ahnung habe), dass man das Innenleben seines Elmo’s mal genauer erforschen muss denn die Riemen stehen bei mir auch ganz schön unter Spannung. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das lange halten wird.

 

Des weiteren werde ich beim nächsten Baumarktbesuch erforschen was an solchen Riemen 29,75 kosten soll. Nichts gegen Wittner. Bin froh, dass es ihn gibt aber ich betreibe im Jahr 2012 Super8 und da muss ich selber lernen mit den Gepflogenheiten alter Geräte und deren Ersatzteile umzugehen.

Geschrieben

Hallo Rainer!

 

Der Motorriemen im ST 1200 muß etwas unter Spannung stehen sonst rutscht er besonders in Stellung 18B/s

durch, da die 18er Riemenscheibe vom Riemen nur gestreift wird.

 

Desweiteren hat der Riemen auch die Aufgabe die Gummirollen beim einschalten auf den Rand der Umlaufblende zu ziehen.

Die kleine Feder die bei manchen Geräten oben verbaut ist dient nur zur Unterstützung. Aber die eigendliche Zugkraft kommt vom Riemen.

 

Wobei er natürlich auch nicht zu stramm sein darf.

 

Thomas

Geschrieben

Guten morgen in die Runde.

mein Riemensatz stammt nicht von der Firma Wi... sondern von einem seriös und kompetent wirkenden sowie gut bewerteten Anbieter der Bucht, der das Set -klein, mittel, groß- zu einem sehr fairen Preis anbietet. Da ich kein Intensivnutzer des Projektors bin und der Riemenwechsel unproblematisch ist, nehme ich früheren Verschleiß in Kauf. Überrascht hat mich allerdings die Info jenes Anbieters, dass der große ungezahnte (!) Rundriemen (Friktionsriemen) jenes Sets wegen seiner Spannung und Stärke den originalen gezahnten (!) Friktionsriemen (bislang bei mir ok) problemlos ersetzen könne.

Pannenfreies Projizieren wünscht Ernst.

Geschrieben

Hallo Leute

 

Hat einer vom euch Dauerprojektionisten mal Lust meine Version des Elmoriemens zu testen ? Ich hab die letzten Jahre 100te Riemen gefertigt und verkauft und kann auf eine sogutwienull Reklamationsrate schauen . Wäre jetzt mal eine preiswerte Alternative .

Geschrieben

Desweiteren hat der Riemen auch die Aufgabe die Gummirollen beim einschalten auf den Rand der Umlaufblende zu ziehen.

Die kleine Feder die bei manchen Geräten oben verbaut ist dient nur zur Unterstützung. Aber die eigendliche Zugkraft kommt vom Riemen.

 

Richtig, aus diesem Grund ist es wichtig, dass der Riemen frisch und stramm ist, sonst hat man nicht nur Schlupf zwischen Riemenscheibe und Riemen, sondern auch zwischen Reibrad und Umlaufblende. Das wirkt sich auch auf die Sollgeschwindigkeit aus.

 

Ich bin aber der Meinung, dass die kleine Feder nur den Schaltvorgang zwischen 18 und 24 B/s unterstützt.

Geschrieben

Guten Nachmittag!

Der Hinweis von Martin, dass der Riemen stramm sitzen sollte, da sich ein zu lockerer Riemen auf die Sollgeschwindigkeit auswirkt, ist korrekt; ich habe bei meinem hier betroffenen Gerät den noch intakten eckigen Originalriemen vor einiger Zeit ausgewechselt, da das Gerät viel zu langsam lief; nach Einsatz des neuen strammen (Rund-)Riemens lief der Projektor leise und korrekt bis zum Riss vor wenigen Tagen.

Ich habe zwei identische Geräte -eines hat die erwähnte Feder, das andere nicht.

 

Viel Spaß beim Hobby, Ernst

Geschrieben

Hallo allerseits!

 

Was beim ST 1200 mit entscheident für die Laufgeschwindigkeit ist, sind die Lagerstellen der Reibräder, der Hauptwelle (Kurvenscheibe) und des Antriebsmotors.

Diese brauchen ab und zu ein oder zwei Tropfen Hanseline Nähmaschinenöl, weil das Öl in den getränkten Sinterbuchsen über die Jahre verbraucht ist.

Auch die Schmierung der Kurvenscheibe muß überwacht werden und der Schaumgummi der das Fettdepot darstellt sollte auch mal erneuert werden denn er ist meistens total abgenutzt bis gar nicht mehr vorhanden.

 

Ein zu strammer Antriebsriemen übt einen zu starken Druck auf die Bronzelager aus was diese vorzeitig verschleißen lässt.

 

Gruß Thomas

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