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Zündprobleme


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Leute,

seit einiger Zeit haben wir Zündprobleme wegen eines Schrieber Gleichrichters SXD 75 R 1. Kein Wunder bei einer Leerlaufspannung von 63 V :roll:

Hat wer Erfahrung mit Erhöhen der Leerlaufspannung bzw. Schaltpläne zu diesem Modell.

Danke und bis neulich.

Rolli

:roll2:

Geschrieben

Hallo,

63V im Leerlauf, ich nehme mal an, ihr fahrt damit einen 1,6kW Kolben?

Sollte eigentlich noch ausreichen. Schon mal Löschfunkenstrecke und Hochspannungskondensator getauscht?

Mal einen anderen Kolben ausprobiert?

Geschrieben

Hi,

Ich kenn den Schrieber auch nicht, aber wenn das so ähnlich wie beim Jovy ist, kann einer

der Pumpkondensatoren kaputt sein. Da wird über einen Widerstand und zwei Kondensatoren

die Leerlaufspannung zusätzlich hochgepumpt. Bis auf ca. 90V. Das sollte einfach zu finden

sein. Bis dann,

 

Michael.

Geschrieben

Hallo,

 

für die Erzeugung der Boosterspannung ist auch ein Gleichrichter eingebaut. Den auch überprüfen. Hatte schon einen durchgebrannten Lastwiderstand in der Boosterschaltung.

 

Grüßle jo

Geschrieben

hallo rolli, wenns ein alter selen ist, dann ist bestimmt ne diode defekt. ausserdem haben die elkos nur eine bestimmte lebensdauer. wenn sie ausgetrocknet sind, dann haben sie meist so 1/1000 der kapazität. in beiden fällen sollt mit nem brauchbaren multimeter eine restwelligkeit im voltbereich zu messen sein. 63 volt ist auf jeden fall zu niedrig bei so nem alten ding. damit kannste wirklich maximal 1000w so halbgar zünden.

prüft auch mal die verschraubungen vom trafo etc. die mesiingschrauben und muttern haben die unangenehme eigenschaft, im lauf der zeit sich zu lockern durch materialermüdung. dann sind sie vorne fest und hinten lose.

jens

Geschrieben

Hi,

 

ist wie jo schreibt vermutlich die Boosterschaltung. Da sollten > 90 Volt anliegen, entweder Diode oder Lastwiderstand der Ladeschaltung kaputt.

Aber auch Elkos prüfen.

 

Stefan

Geschrieben

Hallo Leute,

danke für Eure Tipps! :)

Hätte mich aber genauer ausdrücken sollen. Mit dem Handtaster lässt sich der 1.6-KW-Kolben problemlos zünden und brennt sofort. Das Problem ist, dass das Zündrelais - auch ein eingebautes Neuteil - nicht auf die niedrige Zündspannung reagiert. Ist natürlich fatal bei einem Start über die Matrix vom Saal aus! :roll:

Werde den Gleichrichter demnächst zerlegen und dann berichten...

Bis neulich.

Rolli

:roll2:

Geschrieben

Hallo,

 

wo greift den das Relais der Matrix ins Zündgerät ein? Dachte immer der externe Zündkontakt liegt parallel zum Handtaster ....?

 

Grüßle jo

Geschrieben

Wenn die Handzündung funktioniert kann's ja kaum an der Boosterplatine, bzw. dem Gleichrichter liegen.

Was hast du denn für ein Lampenhaus bzw. Maschine ? Vielleicht ist nur der Vorwiderstand für das Zündrelais durch oder hat sich ausgelötet (ist locker)

Geschrieben
Mit dem Handtaster lässt sich der 1.6-KW-Kolben problemlos zünden und brennt sofort. Das Problem ist, dass das Zündrelais - auch ein eingebautes Neuteil - nicht auf die niedrige Zündspannung reagiert.

Hallo,

ein Relais???

Oder zwei, wg. 24V/ 48V?

Geschrieben

Hallo Leute,

ein zwischenzeitlich angeschlossener IREM-Gleichrichter hats gebracht! Er hat 88 V Leerlaufspannung, die Zündrelaiseinheit (2 x 48 V) reagiert auch wieder mit alten Relais.

Jetzt hab ich bis zur Open-Air-Saison Zeit, den Schrieber aufzupeppen...

 

@Jo,

meinte den Automatikstart, wodurch beim Anlaufen des Projektors auch die Lampe zündet.

 

Nochmal Dank für Euren Rat!

Bis neulich.

Rolli

:roll2:

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