Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

 

habe mir vor kurzem eine nizo 156 macro gekauft und leider keine ahnung wie ich sie richtig einstelle, da ich neu auf dem gebiet bin.

normalerweise würde ich einfach so lange probieren, bis ich es richtig kann. aber da die 3 minuten film schon ein vermögen kosten muss ich noch ein paar fragen stellen, auch wenns für die meisten wahrscheinlich ziemlich logisch ist.

habe mir nun den 100d gekauft, was ich gelesen habe ist es nicht sicher ob die kamera den film richtig belichten kann. werde es einfach mal probieren und sonst werde ich die kamera auf den 100d einmessen lassen wenn das nicht zu teuer ist.

nun zu den fragen:

 

sollte ich am anfang die blende auf automatik lassen ?

 

am meisten verwirrt mich der focusring. wie fokusiere ich richtig?

 

sollte ich einfach zum objekt hin zoomen, in den sucher schauen, und wenn der etwas zwischen 5,6 und 11 anzeigt losfilmen ?

denn wenn ich den fokusring drehe, verändert sich im sucher nicht viel (die zahl ändert sich nur gerring)

 

was bedeuten die ziffern am focusring?

die erste ist grün und heißt "ft" diese geht mit 3`6, 4, 4´6, 5 an

die zweite ist weiß und heißt "m" bei der ist es 1, 1,1, 1,2 usw

beim lezten ring wird es die entfernung sein oder? da steht nur macro, und fängt mit 7, 9, 12, 15 an

 

tut mir leid wenn meine fragen ziemlich dumm klingen, ich habe versucht mich durchs internet schlau zu machen,

aber da verliert man schnell den überblick. hoffe jemand kann mir ein bisschen mehr klarheit verschaffen

 

vielen dank schon einmal im voraus

Geschrieben

Hallo und willkommen im Forum,

 

ein paar Fragen kann man sicherlich direkt beantworten:

 

Die Zahlen auf dem ersten Objektivring stehen für die Entfernung der Kamera zum Objekt in Metern und in Foot. Zahlen, die sich gegenüber stehen, meinen dieselbe Entfernung, sind allerdings in zwei verschiedenen Einheiten angegeben. Für dich ist eigentlich nur die Einheit Meter ("m") interessant.

Der zweite Objektivring wird die Brennweiteneinstellung sein - sozusagen dein "Zoomring".

 

Zum Scharfstellen: Am besten wird es sein, ganz nah an ein Objekt heranzu"zoomen", scharfzustellen und dann wieder "wegzuzoomen", da Objekte, wenn sie zu weit weg sind, aller mehr oder weniger scharf erscheinen.

Wenn du nicht richtig erkennen kannst, ob das Motiv scharf ist, solltest du testen, ob das Okular die richtige Dioptrieneinstellung hat. Wenn es immer noch nicht viel bringt, kannst du für den Anfang versuchen, per Entfernungsskala scharfzustellen.

 

Das, was im Sucher angezeigt wird (also 5,6 / 8 / 11 / 16 / ...) ist die Blende. Je kleiner die Blendenzahl ist, desto weiter ist die Blende offen, desto mehr Licht kommt auf den Film.

 

Was man aus der Ferne natürlich nicht beantworten kann, ist, ob der Belichtungsmesser richtig funktioniert. Hier sollte auf jeden Fall ein Film als Testfilm geopfert werden. Beispielsweise gehst du raus und filmst etwas mit der Blende, die dir die Belichtungsautomatik vorgibt und notierst dir, was du gefilmt hast und mit welcher Blende. Logischerweise müsste bei Sonnenschein eher eine große Blendenzahl angezeigt werden, so um 11 bis sogar 16.

Wenn dir der Film später in der Projektion viel zu hell oder zu dunkel erscheint, weißt du, ob der Belichtungsmesser der Kamera daneben liegt.

 

So viel zum Anfang.

 

Darf man aus Interesse fragen, wie alt du bist?

 

 

Gruß

 

Filmer

 

P.S. Wenn du dich mit der Materie ernsthaft auseinandersetzen willst, empfehle ich dir das Super 8 - Buch von Jürgen Lossau. Zum Einstieg als nicht-alter-Schinken sehr gut geeignet.

Geschrieben

Hallo,

durch einschlägige Erfahrungen mißtrauisch geworden stellte ich mir beim Lesen die Frage: Ist das ein Troll der mich verarschen will? Ich versuch mal positiv zu denken und verneine das mal....

Aber Du weißt schon, daß "m" Meter und "ft" feet ist?

Ich finde es wenig sinnvoll bei Adam und Eva zu beginnen also...Selber lernen.

Geh auf Ebay, klick "Bücher" an, dann Stichwort "Schmalfilm" und Du findest vom Autor Kreyser das Lehrbuch "Schmalfilm ohne Fehler" vom Fotokinoverlag aus dem Jahr 1976 (für Schmalfilm ist das neueres Datum) für 3 Euro als Sofortkauf. Die Investition lohnt.

Aaton

Geschrieben

Hallo,

 

ich denke zwar, dass Bücher auch weiterhelfen (besonders vielleicht zum "Nochmal Nachlesen"), aber ich habe die Grundlagen auch hier im Forum gelernt (allerdings mehr durch Suchen und Lesen...). Wichtig ist, denke ich, dass hier irgendwann auch tatsächlich ein Film zum Testen verwendet wird und dieser Thread dann dieses Mal nicht länger wird als der oben angepinnte von Rudolf ;-).

 

Als Ergänzung zum Fokussieren: Soweit ich weiß, besitzt die Nizo 156 Macro einen Schnittbildsucher, d.h. der Kreis in der Mitte des Suchers ist in zwei Hälften geteilt. Je nach Teilung (horizontal / vertikal) suchst du dir am zu filmenden Objekt entsprechend entgegengesetzt verlaufende Kanten. Wenn das Objekt richtig fokussiert ist, dürfen Kanten an der Schnittgeraden in der Mitte nicht mehr verschoben / gebrochen werden, sondern müssen ohne Verschiebung wieder eine Gerade bilden.

Das Okular kannst du am besten einstellen, indem du versuchst, den Bereich mit dem Schnittbild in der Mitte scharf darzustellen.

Geschrieben

Hallo,

ich hab ein Lehrbuch nicht umsonst erwähnt (sonderbar, daß der Punkt von vielen so unterschätzt wird). Was man selber liest und ausprobiert prägt sich ganz anders ein, als das was einer jemandem erzählt. Es geht nichts über selber erarbeiten.

Ein ganz großes Manko ist das Fehlen einer Bedienungsanleitung. Ich kaufe grundsätzlich nie Geräte ohne. Aber dazu ist es zu spät. Ich würde aber alles daransetzen für die Kamera nachträglich eine aufzutreiben (Lindemanns Stuttgart).

Aaton.

Geschrieben

danke für die schnellen antworten, jetzt ist es schon ein bisschen klarer.

bin 20 und komme halt nicht gerade aus der zeit von super 8, und wenn es billiger wäre würde ich auch nicht solche fragen stellen sondern einfach probieren.

in meiner gegend habe ich auch noch nie irgendwo eine super 8 kamera gesichtet, deswegen bin ich halt ein "blutiger anfänger"

habe das buch von jürgen lossau zwar gelesen, hat auch einige fragen beantwortet, bin aber noch immer in vielen punkten verwirrt.

werde jetzt einfach einmal den ersten film probieren, das buch nochmal genau durchgehen und schauen ob was daraus wird

Geschrieben

Hauptsache, Aatons bissige Antwort hat Dich nicht verschreckt :-)

 

Beim Lesen dieses Threads fällt mir ein: vor Jahren hat mir ein Freund ein Buch geschenkt: "Alles über die Nizo". 1. Auflage war 1975. Also ein Buch aus der Hoch-Zeit, als diese Oldtimer modern waren.

 

Ich hab aus dem Buch nichts Neues lernen können und es ist an der Zeit, es weiter zu verschenken. Über 150 bebilderte Seiten, auf denen alles von der Pike an erklärt wird:

 

Kapitel 1: Das Vario-Objektiv

 

Kapitel 2: Der entfernungs-messer

 

3. Der Belichtungsautomat

 

4. Der Antrieb

 

 

etc. pp. Im übrigen sehr viele Film-Tipps, die auch bzw. umso mehr für den Umgang mit einer Videokamera gelten.

 

Verschenken heißt zum Selbstkostenpreis = Versandkosten. Bei Interesse PN schicken. Der Einstieg in die Schmalfilm-Welt ist teuer genug. Da kann man schon ein paar Steighilfen gebrauchen.

 

Grüße,

 

Nizoman

  • Like 3
Geschrieben

habe das buch von jürgen lossau zwar gelesen

 

Hallo,

für Jürgen Lossaus Buch war das der Praxistest. Und der fiel sehr zu Ungunsten seines Schmalfilmbuches aus. Beim Lesen obiger Zeilen klappte mir der sprichwörtliche Unterkiefer herunter und ich ging zum Bücherschrank und blätterte. Ich geb zu oberflächlich aber ich fand nichts an Erklärungen zur Scharfeinstellung. Unterschiede und Hilfen wie Fadenkreuz, Mikroprismenkreis oder -ring, Schnittbildentfernungsmesser, Mattscheibe, Luftbildsucher pipapo....

Das Buch ist eine Ergänzung aber keinesfalls Ersatz für Vorhandenes (Croy u.A.) und ich empfehle Nachbesserung, hege aber die Befürchtung daß es weitere Auflagen nicht geben wird.

Aaton.

Geschrieben

Ob jalamanta1 mein Buch gelesen hat, weiß ich nicht. Ich weiß nur, dass ich die gleichen Fragen, die jetzt hier gepostet sind, vor Wochen schon per Mail bekam und sie nicht ernst genommen habe - zumal kein Name dabei stand. Aber Aaton, Deine Stellungnahme ist ja auch ein wenig zu kurz gegriffen. "Praxistest fiel zu Ungunsten des Schmalfilmbuches aus", so ein Unsinn. Natürlich steht in dem Buch alles zum Thema Scharfstellung, Blendenwert, Belichtung und Zoom. Ich glaube nicht, dass das Jalamanta1 wirklich (aufmerksam) gelesen hat - wenn er hinterher immer noch nicht weiß, was "m" oder "ft" oder was die Blendenwerte bedeuten.

 

Du, Aaton, solltest allerdings besser wissen, was in dem Buch steht und was nicht.

Geschrieben

Du, Aaton, solltest allerdings besser wissen, was in dem Buch steht und was nicht.

 

Hallo,

ich habs auch noch nicht gründlich gelesen - sorry. Und eine Unart hab ich zudem noch. Ich bin beim Lesen einer der vom Streuselkuchen zuerst die Streuseln runterklaubt. Was Du andeutest (mit der Mail)....naja. Da hattest Du vielleicht denselben Eindruck wie ich beim Lesen und meinem daraufhin folgenden ersten "Post" von mir in diesem Thread.

Aaton.

  • 2 Monate später...
Geschrieben

Eine Frage dazu noch. Die Nizp 156 marcro war ja auf den Kodak K40 mit seinen 40 ASA (als Kunstlichtfilm mit Tageslichtfilter) hin ausgelegt. Den gibt es ja nicht mehr. Heute filmen wir überwiegend mit dem 100D und sinen 100ASA (als Tageslichtfilm).

Verdaut die 156er Nizo den 100 ASA Film? Wenn ich die Kamera auf Kunstlicht am Gebäuse umstelle schwenke ich den Tageslichtfilter aus; die Kamera verarbeitet bei der Belichtungsmessung die höhere Empfindlichkeit . Aber reicht das aus um 100 ASA richtig zu belichten? Oder muß die Kamera umgebaut werden?

Geschrieben

Meiner Erfahrung nach belichtet die Nizo 156 macro den 100D nicht korrekt (nämlich als 160 ASA und daher 60% zu dunkel). Der einzige Farbumkehrfilm, der sich in der Kamera korrekt automatisch belichten lässt, ist Velvia 50D (also Wittnerchrome 50D von Wittner oder Cinevia).

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.