Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

 

Wobei dieser ja sehr eigen war bei den Abmischungen und unbedingt darauf bestand, dass diese auf seiner eigenen Anlage optimal klingen.

 

Herbert von Karajan war auch eine Respektperson und weltweit einziger Dirigent welcher in seinen Konzerten die Instrumente kraftvoll ertönen liess.

Das Neujahrskonzert von 1987 beweisst den Talent dieses unnachahmlichen Maestro.

Geschrieben

 

Ich denke, das NIEMAND hier im Forum erkennen wird, ob ein Film mit 24 oder 25 Bilder/Sekunde abgespielt wird, wenn er ihn zum ersten Mal sieht.

 

Den Unterschied kann man bestens bei Klassischer Musik im Film oder eines Filmabspanns deutlich hören. ( John Wiliams - James Horner )

Hat der 35mm-Filmprojektor dazu noch eine mangelhafte Beruhigung klingt das wie schlecht abgestimmte Musikinstrumente. ( Klavier - Violine )

Geschrieben

Den Unterschied kann man bestens bei Klassischer Musik im Film oder eines Filmabspanns deutlich hören. ( John Wiliams - James Horner )

Hat der 35mm-Filmprojektor dazu noch eine mangelhafte Beruhigung klingt das wie schlecht abgestimmte Musikinstrumente. ( Klavier - Violine )

 

Leider betreiben heute nur noch wenige Menschen Hausmusik mit Instrumenten. Damit fehlt ihnen der Bezug zu einem Stimmton, und die Ablage.

 

Führt man das mit Musik einem Zuhörer mal zu, was 25 BPS als Ablage bedeuten, dann kommt sehr schnell, auch bei ungeübten ZUhörern das "Unakzeptabel". Aber in der Praxis, ohne Bezug zu gestimmten Musikinstrumenten fällt es zu wenigen auf.

 

St.

Geschrieben

Hängt auch bei Profimusikern mit der Heranbildung des "Absoluten Gehörs" zusammen: haben aber nur wenige unter ihnen. Es war bei mir einmal ein relatives Gehör (also den Kammerton richtig ratend oder bei bekannten und eingeübten Stücken die Tonart und Transpositionshöhe richtig "einsetzend", aber nur bei wenigen Repertoire-Stücken.

"Schmerz" setzt m.W. ein bei Personen mit wirklich absolutem Gehör und in Kenntnis aller bisher gehörten Stücke, sobald auf 25 fps gefahren wird.

 

Ich denke, das NIEMAND hier im Forum erkennen wird, ob ein Film mit 24 oder 25 Bilder/Sekunde abgespielt wird, wenn er ihn zum ersten Mal sieht...

;-)

 

Würde ich eben so vermuten.

 

Karajan in den 70er Jahren kurz gestreift: machte mir Angst wegen seines kalten Technizismus, der doch sehr amerikanischen Variante der Selbstvermarktung. Richtig gut wirkte er eher bei Strauss, Ravel und Bruckner. Hatte er absolutes Gehör?

  • 3 Wochen später...
Geschrieben

Behauptung: fast alle Kinos z.B. in Stuttgart spielen 35mm standardmäßig mit 25fps. Das wird einmal so eingestellt und nicht mehr verändert. Die Leidtragenden in diesem Fall sind die Zuschauer, die immer einen zu schnellen und zu hohen Ton hören.

Hallo, aber sage mir jetzt bitte nicht - auch die ehrwürdigen EM-Betriebe. Gloria... waren für mich schon seit Ende der 70er die absoluten Kino-Highlights in Stuttgart. Und Otto B. hätte bestimmt keine 25 B. geduldet!

 

Kleines Update: wie mir einer der Vorführer heute gesagt hat, wird mittlerweile in den EM-Betrieben wieder ordnungsgemäß mit 24fps gefahren (wenn denn überhaupt noch 35mm zum Einsatz kommt). Sehr löblich!

Geschrieben

... Heranbildung des "Absoluten Gehörs" ...

Ich war immer der Meinung, ein absolutes Gehör sei stets angeboren und könne nicht "herangebildet" werden???

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.