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Geschrieben

An den HdF werden wir uns noch wenden. Ob die da helfen können, bezweifel ich zwar. Aber zumindest muss man darüber reden. Bin auch mal gespannt, ob wir eine Antwort von Martin Bachmann erhalten werden. Es wäre schön, wenn jetzt viele, die sich in derselben Situation befinden wie wir, dort Beschwerde einreichen würden. Zumindest sollen sie sehen, dass wir uns darüber nicht sonderlich freuen.

 

Bin kein Sozialromantiker was das Kinogewerbe betrifft. Aber derart kurzfristig einen bestätigten Film wieder rauszunehmen, finde ich einfach unverschämt.

Geschrieben

Uns hat man vorhin einen von drei digitalen 3D Starts storniert.

 

Die Besonderheit: Wir bekommen weiterhin zwei DCPs für zwei Standorte. Im dritten Standort dürfen wir aber keine dieser DCPs einspielen, bzw. es darf kein KDM für diesen Standort erstellt werden. Und das bei VPF freien Leinwänden.

 

Wir spielen Mittwoch eine Preview. Diese hat man uns vorhin gesagt, dürfen wir auch nicht spielen, obwohl sie Montag disponiert wurde.

 

Ein schriftlicher Widerspruch der Stornierung ist gefaxt.

 

Info an den HdF ist raus.

Geschrieben

Irgendwie verstehe ich das hier nicht. Es gibt doch in Deutschland Vertragrecht, wieso dürfen die denn einfach so ihren Part des Vertrages brechen??? Kann mir das mal jemand erklären? Oder versteh ich was falsch ?!

Geschrieben

wieso dürfen die denn einfach so ihren Part des Vertrages brechen???

 

Dürfen und Können; seit jeher auf zwei Seiten des selben Blattes geschrieben. Dazu zu sagen ist eigentlich nur, pacta sunt servanda - Verträge sind einzuhalten. Du kannst ja hergehen, dir nen Anwalt nehmen, und auf Leistung und/oder Schadensersatz klagen, in beiden Fällen würde dir der Verleih danach aber Filmmäßig den Hahn abdrehen, und ob du Recht bekommst, ist auch nie sicher.

Geschrieben

Die Frechheit liegt bereits darin, wegen des sch.... Fussballs die Filme erst am 2. bzw. 3.Juli zu starten!

 

Ich hoffe sehr, dass sich das für beide Verleiher als grosser Fehler erweisen wird, alles nur wegen eines "Spiels".

ich versteh nicht, was am 2. oder 3.7. so schlimm sein soll!? die vergangenen jahre liefen die Sommerhits auch immer im juli...

Geschrieben

Coole Strategie. Mal an den HDF gemeldet?

 

 

- Carsten

 

HDF? Mal im ernst - wann hat der in einer solchen oder ähnlichen Situation mal geholfen? Frage mich eh manchmal, für was er eigentlich nützlich ist.:blink:

Geschrieben

Im besten Falle für Aufmerksamkeit, für mehr nicht.

 

Demnächst ist ja wieder Jahreshauptversammlung. Man könnte ja mal hinfahren und das Maul aufreissen. Die Situation mit Repertoire-DCPs stinkt auch schon geraume Zeit.

 

- Carsten

Geschrieben

Guten Auffahrts-Nachmittag liebe Forumsteilnehmer!

 

Nun ist der "Avengers" schon 3 Wochen gelaufen. Eigentlich mit gutem Erfolg. Ich bin zufrieden. Schön, dass es Filme von 2 1/2 Stunden Länge gibt, welche Spannung, Humor und gute Action, sowie verbüffende filmtechnische Tricks liefern. Ich hatte etliche Kunden, die mehr als nur einmal gekommen sind. Am Ende jeder Vorstellung lachende, zufriedene Gesichter.:grin:

 

Jettzt aber: Warum fragt man sich in diesem Vorum immer wieder, wie wohl ein Film abschneiden werde, noch bevor dieser gestartet ist. Die Prognosen sind wie Kaffeesatz-Lesen. Seid Ihr alle "Madame Mischanou's" ? (Die Wahrsagerin in Elvis Presleys Rust about - wer erinnert sich?):blush:

 

Mit einer gewissen Sorge sehe ich das Gebaren der Filmverleiher in Deutschland den ansässigen Kinos gegenüber. Da seid Ihr wirklich nicht zu beneiden. Auch wir hatten schons solche Trotz-und-Krieg-Orgien unter Verleihern auszubaden. Sie sind etwas vom Gemeinsten, das es gibt. Ich hoffe enfach, dass uns unsere Schweizer-Verleiher erhalten bleiben und wir nicht mit Leuten aus Hamburg oder sonst wo verhandeln müssen. Sonst "Gute Nacht" Schweizer Kinos!:-(

 

Mit freundlichen Grüssen

 

Eure Iron Lady

Geschrieben

SUPER !!! Ist jetzt bestätigt. Uns wurde der Film rausgenommen. :mad:

Trotz schriftlicher Zusage vorab? - Gibt es eine entsprechende Klausel im Vertrag, die eine "Rausnahme" durch den Verleiher beinhaltet?

Sind Verleiherabgaben (Mindestabgabe, Garantiebetrag) festgeschrieben?

Wenn eine Mindestabgabe pro Vorstellung Vertragsgegenstand ist, dreht den Spieß um und fordert vom Garantiebetrag den Prozentualen Kinoanteil pro Vorstellung ein - und zwar für die gesamte Vertragslaufzeit...

Das haben wir mal über einen Fachanwalt für Medienrecht gemacht - und daraufhin den Film doch bekommen!

Die Anwaltskosten hatten wir uns auch erstatten lassen vom Verleih!

Geschrieben

Wie FP schon so richtig bemerkte: "Recht haben ist die Eine, Recht bekommen die Andere ...". Die sitzen am längeren Hebel. Wir sind nur ein kleines Licht. Wenn auch ein helles!

 

Terminbestätigung über 3 Wochen ausgestellt 25.04.. Ändern können wir die Entscheidung nicht, lediglich unseren Unmut darüber äußern. Das haben wir getan. Der Rest ist Schweigen, wie man so schön sagt.

Geschrieben

Ich bin ja mal gespannt, wieviele heute die freudige Nachricht erhalten haben. Na ja, habe zumindest eine Beschwerde an Sony geschickt, auch wenn es da wohl keinen jucken wird.

Ich würde folgendes tun:

Schreib mal direkt an den Vorstandsvorsitzenden/Geschäftsführer (steht im Impressum) von Sony und berichte den Fall, weil Du keinen Rechtsstreit vom Zaun brechen willst. DEN WIRD DAS INTERESSIEREN!

Mach denen klar, dass du bislang davon ausgegangen bist, dass Sony seine Verträge einhält - und dass du dieses Verhalten als ausgesprochen professionell empfunden hast all die Jahre, weil Du ähnlich denkst und bislang gehandelt hast.

Die Art und Weise wie Sony diesen Vertrag aber jetzt gebrochen hat, zeigt dir, dass du dich ganz offensichtlich in der Vertragstreue von Sony getäuscht hast.

Um die Situation NICHT exkalieren zu lassen, mache keine Andeutungen in Richtung Presse - sondern bitte höflich um eine Stellungnahme des Vorstandsvorsitzenden oder des Geschäftsführers zu dieser für Euch unerfreulichen Thematik.

Räume denen noch die Chance ein, positiv (also in Eurem Sinne) zu reagieren und schreibe, dass es sich möglicherweise ja nur um einen Fehler auf Seiten von Sony gehandelt haben könnte...

 

Damit ist ein Dialog möglich, aus den beide Seiten als "Sieger" herausgehen können.

 

Viel Zeit bis zum Filmstart bleibt ja nicht mehr. Sende das Schreiben daher vorab als Fax...

;-)

Geschrieben

Ich würde folgendes tun:

Schreib mal direkt an den Vorstandsvorsitzenden/Geschäftsführer (steht im Impressum) von Sony und berichte den Fall, weil Du keinen Rechtsstreit vom Zaun brechen willst. DEN WIRD DAS INTERESSIEREN!

Mach denen klar, dass du bislang davon ausgegangen bist, dass Sony seine Verträge einhält - und dass du dieses Verhalten als ausgesprochen professionell empfunden hast all die Jahre, weil Du ähnlich denkst und bislang gehandelt hast.

Die Art und Weise wie Sony diesen Vertrag aber jetzt gebrochen hat, zeigt dir, dass du dich ganz offensichtlich in der Vertragstreue von Sony getäuscht hast.

Um die Situation NICHT exkalieren zu lassen, mache keine Andeutungen in Richtung Presse - sondern bitte höflich um eine Stellungnahme des Vorstandsvorsitzenden oder des Geschäftsführers zu dieser für Euch unerfreulichen Thematik.

Räume denen noch die Chance ein, positiv (also in Eurem Sinne) zu reagieren und schreibe, dass es sich möglicherweise ja nur um einen Fehler auf Seiten von Sony gehandelt haben könnte...

 

Damit ist ein Dialog möglich, aus den beide Seiten als "Sieger" herausgehen können.

 

Viel Zeit bis zum Filmstart bleibt ja nicht mehr. Sende das Schreiben daher vorab als Fax...

;-)

Hallo mibere,

 

habe bereits gestern an Hrn. Bachmann eine E-Mail mit einem ähnlichen, wie von Dir geratenen, Wortlaut geschrieben. Geöffnet wurde sie zumindest. Wie und ob darauf eine Reaktion kommt, wird die Zeit zeigen.

Die Anweisung wird direkt von dieser Stelle gekommen sein. Ich gehe demnach nicht davon aus, dass uns in irgendeiner Form entgegengekommen wird. Mir war es lediglich wichtig klarzustellen, dass es bislang immer ein korrektes und faires Vertragsverhältnis zwischen uns gegeben hat und wir gestern absolut kalt erwischt worden sind.

 

Ich weiß nicht, wie andere Kinos in unserer Situation reagieren werden, aber wir haben beschlossen, erst einmal keine Filme von Sony zu spielen. Weder im Start noch im Nachspiel, auch wenn da ein paar potentielle Hits dabei sein werden.

Es wäre für uns nicht so schlimm gewesen, wenn bereits frühzeitig klargestellt worden wäre, was nun Fakt ist. Unternehmerische Entscheidungen müssen nunmal getroffen werden und kleine, umsatzschwächere Kinos wie wir es sind, fallen da natürlich eher aus dem Raster der Verleiher. Trotzdem gehört innerhalb einer Geschäftsbeziehung ein gewisses Maß an Fairness. Gerade erst Anfang der Woche haben wir noch Werbematerial zugeschickt bekommen. Gab es bis dato noch keinerlei Anzeichen dafür, dass es Terminierungsschwierigkeiten gibt?!

 

Müssen wir uns eben damit abfinden und nächste Woche andere Filme einsetzen.

Geschrieben

Wenn ich das richtig überblicke, kann Sony die TB bis zu 6 Wochen nach Bestellung zurückziehen. Die Bezugsbedingungen der Verleiher sind ja sowieso so eine Sache. Ich erinnere mich an eine Diskussion, inwieweit die Bezugsbedinungen (die teilweise 60 Jahre oder so alt sind) gegen die gesetzlichen Vorgaben für AGBs verstoßen. Nur das alles modernisieren will natürlich kein Verband.

 

Vom welcher Stelle da welche Orders gegeben wurden, ist an dieser Stelle natürlich Spekulation. Aber manchmal werden solche Sachen in Hollywood entschieden und nicht in D.

Geschrieben

Das ganze ist einfach nur eine riesen Gemeinheit.Was ist jetzt eine TB von Sony noch Wert.Soll man jetzt immer zur Sicherheit einen Ersatzfilm buchen, falls Sony es sich mal anders überlegt?

Stellt euch nur mal vor, wenn wir kleinen Kinobetreiber vier Arbeitstage vor Start einen Filmstornieren. Das Theater möchte ich nicht überlegen.Bei Sony sitzt jemand, der ganz klar sich nicht an Absprachen hält, wohl wissend, dass er am längeren Hebel sitzt.

Sie sollten sich einfach nur schämen Herr XY bei Sony!Halten sie ihren Spiderman für so schlecht, dass sie zu diesen Mitteln greifen?

 

Geschrieben

Wenn ich das richtig überblicke, kann Sony die TB bis zu 6 Wochen nach Bestellung zurückziehen.

 

Kann jemand das mal mit einem Zitat aus Sonys Verleihbedingungen belegen?

 

- Carsten

Geschrieben (bearbeitet)

Wenn das so stimmt, handelt es sich um einen riesen Skandal.

Darauf gibt es nur eine Antwort:

Einfach Amazing spiderman buchen und MIB3 demnach spielen. Kurz bevor spiderman dann startet, mit dem gleichen Vorlauf stornieren und entsprechend Ice Age spielen.

Dürfte zwar für die künftige Zusammenarbeit mit Sony nicht zuträglich sein, aber wenn man eh aufgrund dessen keine Sony Filme mehr einsetzen will....

Vg

Bearbeitet von maxi74 (Änderungen anzeigen)
Geschrieben

Wenn das so stimmt, handelt es sich um einen riesen Skandal.

Darauf gibt es nur eine Antwort:

Einfach Amazing spiderman buchen und MIB3 demnach spielen. Kurz bevor spiderman dann startet, mit dem gleichen Vorlauf stornieren und entsprechend Ice Age spielen.

Dürfte zwar für die künftige Zusammenarbeit mit Sony nicht zuträglich sein, aber wenn man eh aufgrund dessen keine Sony Filme mehr einsetzen will....

Vg

 

Und du denkst, dass die Damen und Herren der Verleiher hier nicht mitlesen ...:rolleyes:

Geschrieben

Das wundert mich nicht.

Kein Geschäftsführer kann es sich erlauben, den berechtigten(!) Vorwurf eines Vertragsbruches seines Unternehmens öffentlich im Raum stehen zu lassen, wenn er weiterhin ein als seriös dastehendes Unternehmen leiten will. Da bestand massiver Handlungsbedarf!

 

@pesinecki:

Hat sich Sony bei euch diesbezüglich schon geäußert?

Geschrieben

@mibere:

es ist schön, dass Sony eingelenkt hat und uns Kleinen nun doch "MIB3" zur Verfügung stellt. Es haben ja wohl auch viele Theaterbesitzer Beschwerde eingereicht. Und das hat jetzt Wirkung gezeigt. Welche Strategie hinter der Aktion steht/gestanden hat, da kann ich nur Vermutungen anstellen. Für mich ist die Angelegenheit damit "vom Tisch".

 

 

@sir.thommes: solange hier im Forum keine Anschuldigungen und Beleidigungen gegenüber Dritten erhoben werden, ist die persönliche Meinungsäusserung hier sogar wichtig, finde ich.

Ich gehe mal davon aus, dass jedem hier klar ist, dass die Beiträge auch von Vertretern der Verleiher gelesen werden. Wer dann doch Unterstellungen postet und abgemahnt wird, na gut, der ist dann selbst schuld.

Geschrieben
1337332017[/url]' post='164467']

Und du denkst, dass die Damen und Herren der Verleiher hier nicht mitlesen ...:rolleyes:

 

Umso besser wenn sie mitlesen! Ich wüsste nicht, was an meiner Meinung verwerflich ist. Man hätte nur genau so gehandelt, wie es "in den Wald hinruft".

Besser für alle, dass hier nun anscheinend doch die Vernunft gesiegt hat.

Geschrieben

Kann jemand das mal mit einem Zitat aus Sonys Verleihbedingungen belegen?

 

- Carsten

Auf jeder TB von Sony steht auf der Rückseite:

"Zusätzliche Vereinbarungen: ... 3. Die Frist zur Ablehnung der Bestellung lt. Abs. I/1 der beiliegenden Bezugsbedingungen wird auf 6 Wochen verlängert."

 

Diese Fristen sind ja üblich. Nicht mehr üblich ist dieses ganze Prozedere mit Bestellscheinen etc. Von daher sind die Bezugsbedingungen von den aktuellen Gepflogenheiten etwas - äh - abgekoppelt.

Mir ist auch schon mal eine Bestellung von einem süddeutschen Verleiher innerhalb der Frist storniert worden, weil die Kopienzahl reduziert wurde.

 

Unabhängig davon ist es reichlich hässlich, so dermaßen kurzfristig eine Bestellung abzulehnen. Unsere Branche lebt von der Planungssicherheit.

Geschrieben

@sir.thommes: solange hier im Forum keine Anschuldigungen und Beleidigungen gegenüber Dritten erhoben werden, ist die persönliche Meinungsäusserung hier sogar wichtig, finde ich.

 

Sehe ich genau so. Da habt ihr mich wohl falsch verstanden, oder ich habe mich doof ausgedrückt. Was ich meinte, ist der Tipp von Maxi74 - ZITAT: "Einfach Amazing spiderman buchen und MIB3 demnach spielen. Kurz bevor spiderman dann startet, mit dem gleichen Vorlauf stornieren und entsprechend Ice Age spielen."

 

Den würde ich hier nicht einstellen - wenn dann so durchzuehen, aber ohne Vorankündigungl :rolleyes:

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