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Geschrieben

Hallo liebe Filmfreunden,

 

Wegen eine leckage bei die Schaltwelle meiner Meo 5XB muss ich der ganze Maltheserkreuz Einheit ausnehmen.

In welcher Reihenfolge muss ich das machen? Und was mit der Blende und Bildstrichverstellungswelle?.

Welche Problemen werden mich entgegen kommen?

 

Im voraus herzlichen Dank für Ihre Auskünften.

 

Hans.

Geschrieben

Hallo,

 

Ich muss den ersten Post noch mal näher erklären.

 

Es geht nicht um wie Ich Das Maltheser Kreuz aus einander nehmen soll, sondern

in welchen reihenfolge Ich es aus den Projector ausbauen muss!!

Ich hoffe das einer unsere Mitglieder das schon mal gemacht hat.

 

Gruss,

Hans.

Geschrieben

Hans, soweit ich weiß, kannst du das Getriebe dafür drin lassen. Der Simmerring und ein O-Ring stecken in der Hülse unter der Schaltwelle. Oft ist nur der O-Ring hin, weil der Lagerzapfen des Gehäuses nicht entgratet ist und beim Einbau der Hülse der O-Ring beschädigt wird.

Jens

Geschrieben

Hallo Jens,

 

Danke für dein Antwort.

Das öl leckt nicht aus der schaltwelle (es kommt kein öl hinter die Schaltrolle hinaus)

Das öl fliesst schwischen Maltheser Kreuzgehause und Projector body.

Also es leckt an die innenseite des Projectors.

Ich dachte es gibt schwishen Das Kreuzgehause und Projector auch noch ein O-ring oder Abdichtung

das lecken kann, oder denke ich falsch?

Bei das Zahl 22 kann man das ölspur sehen!

Denkst du es köntte vom schaltwelle kommen?

post-75585-0-32714100-1335628126_thumb.jpg

Geschrieben

@ Jens,

 

Wenn es doch den O-ring oder simmerring sein sollte wie gehe Ich denn weiter?

Muss die Büchse abgenommen werden? (drei schrauben am fuss der Büchse)Oder kan ich den O-ring

und Simmerring gleich hinten den Schaltrolle finden?

Ist ein Simmerring aus Metal gemacht oder Gummi oder anderes Material?

 

Danke,

Hans.

Geschrieben

Hans, für den großen O-Ring mußt du es ausbauen. Dazu muß nur der Knopf der Bildstrichverstellung entfernt werden, die Blende abgeschraubt werden das ist eine Inbusschraube mit Schlitzscheibe darunter und die Befestigungsschrauben des Getriebes. Das Ganze ohne Zahnriemen natürlich. Dann geht es ab. Zerlegt wird es von hinten. Kann auch gut sein, das du das äußere Gehäuse gar nicht abschrauben mußt, Schaltrolle ab, Hülse mit den 3 Inbusschrauben ab, könnte sein, das die Schaltwelle da noch eine Sicherung darunter hat, Riemenscheibe ab, Deckel ab und dann mal reingucken. Ich hab ein zerlegtes im Lager, da gucke ich morgen mal genau nach.

Jens

Geschrieben

Hallo Hans, Getriebegehäuse kannst du drin lassen. Ausbau des Innengehäuses um an den O-Ring zu kommen geht von hinten. Bilder folgen.

Jens

Geschrieben

Jens,

 

Herlichen Dank für die Bildern.

Wenn ich den Nullring ( O-ring) ersetzen sollte muss ich das ganze Getriede demontieren.

Mir ist empfolen den Druck der hinteren messingringen zu vergrössern durch einen dickeren oder mehreren dünneren

Messingringen zu zufügen.

Ich werde mich noch von einen Kinotechiker beraten lassen.

Bis sofern wider mal herzlichen Dank.

 

Hans.

Geschrieben

Hallo Hans, das wird nix bringen. Meist ist hinten mit den Messingscheiben das Spiel des inneren Gehäuses mit den äußeren Gehäuse gegen Null eingestellt, mehr geht meist nicht. Der O-Ring ist einfach verhärtet, eventuell könnte da so ein Ölzusatz helfen, der im Automotor die Dichtringe wieder weicher macht. Du kannst zur Demontage des inneren Getriebegehäuses das äußere Gehäuse in der Maschine lassen. Ob sich das wegen der 3 Schrauben allerdings lohnt, bezweifele ich. Mit den Messingscheiben hab ich eben auch schon mal auf der Suche nach besserem Bildstand experimentiert, führte eben zum Klemmen des inneren Gehäuses, dadurch keine Bildstrichverstellung mehr möglich.

Grüße

Jens

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

@ Jens.

 

Habe doch mal der Getriebe auseinander geholt und werde den O-ring tauschen.

O-ring habe ich bei TET bestellt und werd nächste Woche ankommen.

Dabei habe ich auch noch ein extra Messingscheibe 0,2 mm bestellt und werde mal sehen ob ich die wirklich benötige.

Es sind schon 3 Messingscheiben drin von 0,05 mm also ingesammt 0,15mm.

Wahrscheinlich brauche ich nur die drei und wenn ich mehr Druck brauche kan ich auch nur die 0,2 einzetzten.

TET schickt mir auch noch dichtungsfett mit für den O-ring und Dichtmasse für den Hintendeckel mit.

Ich melde mich wieder wenn alles fertig ist.

 

Hans.

Geschrieben

Der O-Ring ist einfach verhärtet, eventuell könnte da so ein Ölzusatz helfen, der im Automotor die Dichtringe wieder weicher macht.

 

Diese Ölzusätze betrachte ich skeptisch. Meines Wissens wird das Öl nur zäher bzw. klebriger. Die Reibung wird erhöht, demzufolge tritt mehr Wärme und Verschleiß auf. O-Ring tauschen und einfetten ist wohl sinnvoller. Damit ist man auf der sicheren Seite. Langfristig gesehen, garantiert günstiger.

 

Zum Thema Messingring: Einfach Probieren!

Geschrieben

Hallo,

 

Also die reparatur am Malteser Kreuz Getriebe Meiner Meo 5XB ist fertig.

Dank die Bildern von Jens Ist es mir ( mit der Hilfe einen guten Filmfreund und Advise von Mario Martin der firma TET ) gelungen

den grossen O-ring (null ring) um zu tauschen für einen neuen.

Der Alte war hart geworden und dichtte nicht mehr gut ab.(Dabei sind auch alle Simmerringen erneuert.)

für alle Ratschlägen möchtte Ich mir bedanken.

Ich bin froh dass alles wieder normal functioniert.

 

Hans.

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