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Raritäten bei Ebay


Guest_Rudolf 51

Empfohlene Beiträge

Aaton, magst Du noch mal nachsehen, ob Deine Grebenstein den Bindestrich auch schon nach dem "D-" hat? Wäre ja ganz praktisch, um auf den oft so schlechten Handyfotos zumindest einen Vorahnung zu bekommen...

 

Hallo,

hab ich eben gemacht (vor dem Frühstück): Bei beiden kommen oben auf dem Schild Großbuchstaben, darunten (bei Grebenstein zwei Zeilen) Kleinbuchstaben und zwar....

Grebenstein:

D-S8

Doppel-Super 8 by

H.D.Grebenstein

 

Muster:

DS-8

muster/switzerland

 

(bei Muster so wie oben die Kleinbuchstaben in Kleinschreibweise)

Aaton

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Hallo Friedemann,

als Ergänzung zu dem was ich Dir in der PN sagte: Mach Dich mal hier im Forum kundig und zwar im Thread "Umbau der Bolex H8 nach DS8 durch hbh?" und lies den Beitrag von Fred K. (Fred Knöferl) vom 22.2.2010 um 16.29 Uhr. Kann ich voll bestätigen.

Aaton

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Viel Spaß beim Entwickeln dem armen Menschen, der das Zeugs ersteigert... ohne einleitendes Härterbad ist mir noch jeder ME4-Film von der Schicht gerutscht. Ich denke, Andec und Co. werden das Zeug nicht mit spitzen Fingern anfassen, und selbst ein Frank Bruinsma müsste es zu Entwickeln mehrfach teilen (wenn er es denn machen würde, die Schicht aus den Lomo-Spulen zu kriegen ist auch kein Spaß.

 

Wahnsinn, was einige Leute für Preisvorstellungen haben :)

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Die Filme würd ich wegwerfen, aber die Kassetten... *schmacht*. Da könnte man ja vielleicht einen UN54 oder Foma Meterware, oder jetzt ja auch Scala 200 reinpfriemeln, in einer 6056/80, 6/7008 o.ä. belichten, rauspfriemeln und dann als 60m Meterware zu Wittner/Andec schicken.

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@peaceman:

 

Ließe sich denn das Wiederbefüllen einer 60-Meter-Kassette denn mit einer Art Nachtsichtgerät durchführen oder ist das so fummelig, dass es selbst im Hellen nicht gehen würde? Ich habe weder eine passende Kamera noch eine Kassette, sonst hätte ich es evtl. mit Filmresten mal ausprobiert.

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Aber die Spirale war doch so ausgelegt, dass damit ein kompletter Vor und Rücktransport des Films möglich gewesen ist, oder? Und wenn man den Film jetzt bis zum Ende wickelt, dann abschneidet und die beiden Enden festhält. Das Ende der vollen Spule wird einfach mit einem Klebstreifen am Tisch befestigt, damit es durch die Federspannung nicht einfach wegflutscht, an das kurze Ende kommt der zu ladende Film (Klebstreifen). Dann wickelt man den Film in Dunkelheit rein und durch die Zahnrolle wird damit doch gleichzeitig der alte Film rausgewickelt, oder? Wenn man den alten Film raus und den neuen reingewickelt hat, wird das letzte Stückchen vom alten Film abgeschnitten und mit dem Ende des neuen Films befestigt. Also ich meine so, dass beide Enden des neuen Filmmaterials dann in der Kassette quasi eine kurze Allonge aus dem ursprünglichen Material dran haben. So wie ich mir das vorstelle, müsste man die Kassette dazu noch nicht mal öffnen. Da dürfte dann auch kein *Federunglück* passieren.

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Ich stelle mir das in etwa so vor

 

Die Kassette ist hier mal explizit NICHT koaxial dargestellt, das wäre grafisch auch irgendwie sinnlos, weil zu kompliziert und zu verwirrend, aber ich hoffe, man sieht trotzdem was ich meine. Auch wenn ich kein Maus-Mal-Talent habe :)

 

post-79436-0-07420300-1350913416_thumb.gif

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Ich bezweifle, dass die 60m Kodak-Kassette eine komplette Rückwicklung erlaubt. Da gingen zwar "lange Überblendungen", aber auch nur per Rückstau.

Die damalige 60m Kodak Super 8 Kassette besaß eigene Vor- u. Nachwickel-Zahnrollen. Somit ließ sich, wenn nötig der komplette 60m Film zurückspulen. Überblendungen gingen somit nicht per Rückstau, wie bei der 15m Kassette. Ich habe eine Seite der Bedienungsanleitung beigefügt, aus der geht es auch hervor.

 

Gruß

Joachim :grin:

Seite der Beaulieu Anleitung.pdf

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Hallo Jörg,

 

60m Super 8 Kassetten gab es nur von Kodak.

 

Gruß

 

Joachim :grin:

 

 

. . . . . von Kodak gabs viel, eigentlich fast alles mögliche. An manche Dinge kann man sich bei Kodak manchmal selbst nicht mehr direkt erinnern (war mir mal bei Nachfrage nach Ektachrome-Materialien aufgefallen :grin: ) aber ich finds interessant (was sich hinter mancher CAT-Nummer wohl verbirgt).

Ich glaube bei Kodak würde man so manche Überraschung oder so manchen Schatz finden, wenn man ein Lager oder ein Gebäude ausräumen würde. Im wahrsten Sinne des Wortes ein 'gelber Riese', der Film und Fotografie geprägt hat und bis heute nicht entbehrlich ist . . .

 

Bei Fuji wurde eher nur das produziert, was auch am Markt ein Erfolg war, sonst wurde es eingestellt.

 

Und Agfa hatte manch gute Idee und oft stmmten die Details (bessere S8 Kassetten, natürliche Farben, gute Laborlösungen).

Aber dennoch hatte es Agfa wohl oft schwer. Gerade in den letzten Jahren, wie in den späten 80ern und 90ern. Zumindest erhält man

oft den Eindruck, Agfa konnte sich gegen odak und Fuji nicht durchsetzen.

 

War das so ?

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Dem kann ich nur zustimmen, mit Agfa-Kassetten hatte ich in 10 Jahren keinen einzigen Klemmer, die Farben finde ich "lebensechter". Leider habe ich jetzt, wie schon an anderer Stelle geschrieben, Probleme mit den flecken auf etlichen Filmen, die ja bei KODAK bekanntlich nicht aufgetreten sind.

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Hallo Leute,

ich dachte nicht daß ich irgendwann hier in dem Thread mal meinen Senf dazugebe:

das da

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dII?VISuperSize&item=221146396086

Ich sags im Brustton der Überzeugung: Vielleicht nicht 1965 im Jahr der Einführung von Super-8 aber *heute* würde ich jedem Neu-/Wiedereinsteiger zu sowas raten. Filmmaterial null Problem und in schöner Auswahl verfügbar. Kamera angenehm zu handhaben, dem Beli würde ich nicht soweit trauen wie ich meine Geldbörse werfen kann. Aber null Problem mit Handbeli. Nach dem ersten Film geht das als hätte man es nie anders gemacht. Die Kamera wartet der Uhrmacher noch in 20 Jahren.

Aaton

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So überraschend gut N8 als Format ist -- mit den Projektoren sieht es heute schon etwas dünn aus. Natürlich gibt es einige, aber im Vergleich zu einem Elmo 1200 oder der Bauer Studioklasse sind die meisten leider Funzeln mit 50W... oder gibt es auch einigermaßen gängige N8-Spitzenmodelle mit mehr Licht?

 

Ich erbte kürzlich einen "Bauer t23", der S8 und N8 können soll. Kurz gereinigt und geschmiert, dann einen Testfilm eingelegt -- selten habe ich so einen Schrott in den Händen gehalten. Das Ding hat weder Vor- noch Nachwickelrolle, der Film wird komplett vom Greifer durch den Projektor gezogen! Der Bildstand ist dabei natürlich unterirdisch. Das eine Firma wie Bauer derartigen Schrott auf den Markt bringen konnte, ist mir Schleierhaft. Das Ding ist höchstens als Filmvernichter zu gebrauchen. Vermutlich haben auch derlei Geräte vielen Menschen die Schmalfilmprojektion verleidet und sie auf Video umsteigen lassen. Tragisch.

 

Womit projiziert Ihr N8?

Mein Bolex 18-3 Duo ist tendenziell eine Funzel und hat zudem chronische Probleme mit der Aufwickelfriktion -- macht insgesamt auch eher einen Plastikeindruck, das Gerät. Benutze ich ungern.

Mein liebster N8-Projektor wäre mir mein Noris Präsident D mit 150W Lampe, leider fehlt mir immer noch die Filmbühne und die Zahnräder für N8-Betrieb.

 

Welche N8-Projektoren sind hell, relativ leise, filmschonend und qualitativ hervorragend?

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Hallo in die Runde -der perfekte Normal 8 -Projektor ist für mich die Serie Bauer T 10 S, L, R (12 V 100 W bzw 12 V 150 -R-Version); gab es als Handeinleger und in Nachfolgemodellen mit autom. Filmeinführung es gab Versionen mit Festoptik und Vario.

Absolut leise und filmschonende Geräte, Vor- und Nachwickelrolle, schwer verarbeitet und durchaus servicefreundlich ! Noch relativ häufig in kalaydo, quoka, Bucht, ebay-Kleinanzeigen angeboten.

Das Nachfolgemodel T12 sagt mir -obwohl durchaus ordentlich verarbeitet- bereits nicht mehr so zu.

 

Viel Spaß beim Projizieren ohne Filmriss, Ernst

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