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Raritäten bei Ebay


Guest_Rudolf 51

Empfohlene Beiträge

Aber der Preis von 890,-Dollar ist ja wohl wahnsinnig übertrieben . . .

 

Alles relativ ... finde erst einmal so eine ... und dann noch in diesem Zustand ...

 

Mit 3 hochwertigen Objektiven und Magazinen und Zubehör ... schau mal die Bolex Preise an ;-)

 

Carl Zeiss Jena Objektive !

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Nimmst du die hier ... Habe ich auch ...

 

Danke Rene :smile:

 

Mir ging es in erster Linie um die Preise im allgemeinen ...

Du bist ja ein Glückspilz und Fischer Profi aber das sind immer nur einzelne ;-)

Beobachte nur einen sehr überzogenen Preisanstieg bei vielen Film Produkten

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Gast renehaeberlein

Naja mit einen Hamann Filmspalter kann man bei Polyesterfilmen eben leider nichts mehr anfangen. Alle die 16mm filmen wollen da lieber auf Nummer sicher gehen. Manchmal hilft auch ein Gang über den Flohmarkt ,aber etwas Glück ist eben auch dabei.

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Alles relativ ... finde erst einmal so eine ... und dann noch in diesem Zustand ...

 

Mit 3 hochwertigen Objektiven und Magazinen und Zubehör ... schau mal die Bolex Preise an ;-)

 

Carl Zeiss Jena Objektive !

 

Ja, das 25mm ist gleich 2x dabei. Dafür fehlt das 50mm. Aber was solls, 25+25=50.

 

Und Kameras sind ja wirklich im Moment so preiswert zu haben wie noch nie. Auch gaaaanz andere, als dieses über 50jährige Schätzchen.

 

Bei Händlern kosten die Dinger meistens max um die 250,-.. Für so was gehn die sonst auch weg bei iehbij. Das Problem ist, dass man für das Ding nur so wenig Objektive bekommt . . .

 

Mich

 

Und außerdem: Es ist eine 'Profi-Kamera', also für den 'Schmalfilm-Umkehr-Amateur' nach Knigge ungeeignet.

 

Wäre es eine Arri von 1980 für 890,-, häts sicher schnell hier im Forum wieder geheißen: 'Wie kann ein Amateur soooo viel Geld ausgeben . . ." ;-) ;-) :razz: :razz:

 

"ich muß noch üben - mit der Arri von 'drüben' " (Irgendwie ist es doch sehr unhandlich damit . . .)

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Ich verstehe ja nichts davon..., aber dieser Projektor gefällt mir rein optisch schon sehr :)

Leider wohne ich in Hamburg

 

http://kleinanzeigen...555812-245-1532

Hallo Rudolf,

 

der Projektor Heurtier P6-24 B sieht sehr solide aus. Bei dem Gerät handelt es sich um einen Zweiformat Tonfilm Projektor für Normal- u. Super 8. Wie Du aus der Kleinanzeige sehen kannst, besteht er aus 2 Teilen, einmal dem Projektor u. dem Tonaufnahme-u. Wiedergabeteil.

 

Es sieht so aus als wenn es ein Handeinleger ist. Ich würde einen Handeinleger gegenüber einem automatisch einfädelnden bevorzugen. Aber, lass die Finger vom Heurtier P6-24 B. Die Super 8 Tonspur ist bei ihm nicht normgerecht.

 

Bei der Super 8 Norm wird der Ton 18 Bilder vor dem Bildfenster abgetastet. Der Heurtier P6-24 B dagegen tastet den Ton, weit mehr als 18 Bilder vor dem zugehörigen Bildfenster ab. Somit würde der Ton, der auf normgerechten Super 8 Ton-Projektoren aufgenommen wurde, auf dem Heurtier P6-24 B zu früh einsetzen. Bei Kauffilmen hättest Du den gleichen Effekt u. last not least kann er nur einspurig aufnehmen u. wiedergeben.

 

Gruß

 

Joachim :-D

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Hallo in die Runde,

dieser Heurtier Projektor -mit Tonteil recht selten, da in der Anschaffung sehr teuer- hat ein wirklich schönes, ausgefallenes Design; er hat -wie die identischen Stummfilmversionen- eine automatische Filmeinfädelung -man muss das auf dem hier eingefügten Foto sichtbare gerundete schwarze Teil links vom Abwickelzahnrad zu sich hin (=zur Brust) ziehen -dann wird der Film unter das obere Zahnrad geschoben -andere Modelle haben auf jenem gerundeten Teil einen roten Knopf; das Tonteil (konnte als Zusatz erworben werden) kann unten angesetzt werden (Steckverbindungen) -der Film muss allerdings nach Autoeinfädelung bis zur unteren Zahnrolle manuell über das Tonlaufwerk geführt werden -sehr friemelig; der für Super8 nicht korrekte Tonspurversatz (alte Norm -noch für Normalacht/Doppelacht ausgerichtet) macht dieses Gerät für lippensynchrone Superacht-Tonfilme ungeeignet. Der Projektor kann sich auch durchaus als Filmshredder erweisen, wenn das Einfädeln nicht richtig geklappt hat. Das hier angebotene Teil wird schon seit mehreren Jahren auf diversen Plattformen wie "warme Semmeln" angeboten; der Preis scheint mir überhöht, zumal am Tonlaufwerk eine Gussnase (rot umrändert) abgebrochen ist, an der die Klappe für Tonkopf und Capstan hochgehoben wird, um den Film darüber zu führen.

Ich habe vor einiger Zeit ein sehr ordentlich erhaltenes Modell über ...kleinanzeigen inkl Versand für € 50.- ergattern können -das Design hat mich schon lange begeistert. Habe dann einen kurzen -bereits etwas lädierten-

Tontrickfilm probehalber durchlaufen lassen, um zu klären, ob der Ton funktioniert -es hat geklappt.

Als Gerät zur Vorführung von wertvollen Filmen kann ich diesen Apparat nicht empfehlen -aber: dieses Design lockt durchaus !.

Ernst

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Sowas z.B. meine ich immer, wenn ich hier im Forum davon schreibe, wie wahnsinnig übertrieben teuer doch die 'Amateur-Kameras' sind. Eine 416 für 3000,- ist hier für manche 'weitaus übertrieben für den Umkehr-Amateur', aber eine Bolex oder Beaulieu für 1800,- ist OK. :razz:

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Sowas z.B. meine ich immer, wenn ich hier im Forum davon schreibe, wie wahnsinnig übertrieben teuer doch die 'Amateur-Kameras' sind. Eine 416 für 3000,- ist hier für manche 'weitaus übertrieben für den Umkehr-Amateur', aber eine Bolex oder Beaulieu für 1800,- ist OK. :razz:

 

Hallo,

entschuldige, was ist ein "Umkehr-Amateur"?

Ich hab den Eindruck nach inzwischen mehreren solcher Andeutungen, daß Du ein Essen schlecht verdaut hast. Erst postest Du an mich und noch einen, Du hättest das mit Farbnegativ nicht böse gemeint und man solle nicht beleidigt sein. Mich, ich bin nicht beleidigt weshalb auch. Aber auch Du weißt daß der Markt alles regelt. Und wenn Leute sich als "Schmalfilmer" empfinden und als solche "projizieren wollen" (und das wurde mehrmals in letzter Zeit glasklar gesagt) dann scheidet Andecs Wetgate Verfahren als einzige Alternative für Super-8 vermutlich aus solange in irgendeiner Form noch Farbumkehr existiert. Ich hab für Plan B erstens die Bolex H16 in Reserve und zweitens die Beaulieu 4008. Letztere für Farbnegativ ist die mit Abstand teuerste Variante (mit DIN Urlaubsfilm/30 Min. so ca. über 600 Euro). Zudem plagt mich der Gedanke der Verfügbarkeit von Kopiermaterial.

Zur Arri: Ich habs wiederholt erzählt - 1966 mit der Rolleiflex 3,5F in Catania. Auf dem Markt einer der mit der Arri die Tintenfische und frisches Obst filmt. Ich hab mir mein Teil gedacht. Dasselbe würde ich heute noch denken käme einer mit der aktuellsten Arri. Ich weiß daß man differenzieren muß. In meiner Familie ist/war einer der "Fabrikbesitzer" ist. Familienbetrieb der für die Ausrüstung der Jäger sorgt. Der machte Besuch bei uns und legte die Leica M bei uns auf den Wohnzimmertisch. Dort blieb die solange er anwesend war. Dann zeigte er Fotos von der Fabrik, in Erinnerung blieb mir der Satz, "das sind die Sozialräume".

Zwei Möglichkeiten: Erste - er ist Fotofan - Schluß. Zweite - er zeigt "wozu er es gebracht hat".

Solche Reaktionen wirst Du immer hervorrufen wenn Du mit der Arri unterwegs bist. So als Amateur.

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Solche Reaktionen wirst Du immer hervorrufen wenn Du mit der Arri unterwegs bist. So als Amateur. Solche Reaktionen wirst Du immer hervorrufen wenn Du mit der Arri unterwegs bist. So als Amateur.

 

Macht doch nix. Im Gegenteil. Das wirbt!

Und eine Bolex H mit drei Primes und montiertem Rx-Fader ist durch ihre Steampunk-Ästhetik eigentlich sogar noch auffallender...

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Hallo,

entschuldige, was ist ein "Umkehr-Amateur"?

 

Zur Arri: Ich habs wiederholt erzählt - 1966 mit der Rolleiflex 3,5F in Catania. Auf dem Markt einer der mit der Arri die Tintenfische und frisches Obst filmt. Ich hab mir mein Teil gedacht. Dasselbe würde ich heute noch denken käme einer mit der aktuellsten Arri. Ich weiß daß man differenzieren muß. In meiner Familie ist/war einer der "Fabrikbesitzer" ist. Familienbetrieb der für die Ausrüstung der Jäger sorgt. Der machte Besuch bei uns und legte die Leica M bei uns auf den Wohnzimmertisch. Dort blieb die solange er anwesend war. Dann zeigte er Fotos von der Fabrik, in Erinnerung blieb mir der Satz, "das sind die Sozialräume".

Zwei Möglichkeiten: Erste - er ist Fotofan - Schluß. Zweite - er zeigt "wozu er es gebracht hat".

Solche Reaktionen wirst Du immer hervorrufen wenn Du mit der Arri unterwegs bist. So als Amateur.

 

Hallo Manfred !

 

Ein Umkehr-Amateur ? Keine Ahnung, deshalb fragte ich hier ja auch danach. Gibt's den 'normalen Amateur' heute überhaupt noch ?

 

Zu der Sache mit der Arri: Ich glaube, Du siehst eine Unstimmigkeit mit der Arri als 'Status-Symbol'. Das ergleiche ich mal mit der 'Logik', die manche Leute beim Autokauf haben. So nach dem Motto 'Ich kauf mir keinen Mercedes, ich bin weder Taxi-Fahrer noch Geschäftsmann' selbst wenn der Non-Mercedes, den sie kaufen, schlechter ist und dazu noch eventuell teurer kommt . . . .

Selbst hier kann ich so was kaum nachvollziehen. Und bei einer Kamera überhaupt nicht.

Ich glaube kaum, dass in der heutigen Zeit der Passant, der einen im Urlaub mit der Kamera sieht, unterscheiden und einschätzen kann, was eine Arri und was eine Bolex gekostet hätte. Und dazu wird das auch keinen interessieren und es wird auch keiner hinterfragen. Noch weniger wird wohl ein 'Normalbürger' in einer Kamera ein Statussymbol sehen.

Und ich habe auch die Erfahrung gemacht, dass eine Pathe oder Bolex viel mehr Interesse erregt und auffällt als z.B. eine moderne Arri. Das ist doch auch logisch: Im ersten Moment fällt doch die Kamera durch ihr heutzutage ungewohntes Geräusch auf; dadurch erweckt sie doch auch das Interesse anderer Leute und sie wird dadurch von einer Digitalkamera selbst durch einen Laien unterschieden. Bei einer Arri 416 oder auch SR-3 wird man wohl kaum auffallen oder Aufsehen erregen. Die Kameras machen kein hörbares Geräusch und haben Digitalanzeigen und Stecker: Kein Passant wird sie von einer 'normalen Videokamera' unterscheiden und sie werden nicht mehr auffallen als eine solche (womöglich noch weniger) :razz: Und wer weiß denn, ob Du 'Amateur' oder 'Profi' bist ?

Und selbst wenn . . . . wärs doch auch völlig egal . . . . .

 

Man filmt einfach weiter . . . und filmt und filmt. . . . Eigentlich bleibt einem doch nichts anderes übrig, oder ?? :razz:

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Und ich habe auch die Erfahrung gemacht, dass eine Pathe oder Bolex viel mehr Interesse erregt und auffällt als z.B. eine moderne Arri.

Das ist doch auch logisch: Im ersten Moment fällt doch die Kamera durch ihr heutzutage ungewohntes Geräusch auf; dadurch erweckt

sie doch auch das Interesse anderer Leute und sie wird dadurch von einer Digitalkamera selbst durch einen Laien unterschieden.

 

Ich glaube auch, das so eine antiquierte Bolex und Pathe viel Neugierde und Erinnerungen auslösen ...

 

Ich kann mich jedenfalls über neugierige Blicke nicht beklagen und die Kommentare sind oft sehr wohlwollend :-)

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Hallo,

@Mich: Ich muß jetzt mal ein paar Dinge bei Dir hinterfragen. Es gibt offenbar Reizthemen bei Dir - die Arri, Kern Objektive, die Definition "Amateure". Ich hab mein Arri Erlebnis in Catania am Markt schon mehrmals erzählt. Diesmal hab ich nicht erwähnt daß der einen Bleiakku, mindestens der Größe der Kamera samt Kabelgewirr mit sich herumschleppte. Und ich hab schon mehrmals von Kameras gesprochen die "amateurtauglich" sind. Altes Feininger Thema. "Profi" heißt nicht zwangsläufig "besser". Daß ich aber Plastikschrott aus dem Super-8 Bereich von etwa 1980 nicht möchte ist auch klar.

Immer und immer wieder legst Du das Thema auf: Warum sind Bolex Geräte verhältnismäßig teuer -im Vergleich zu Arri? Dann hast Du mal Kern kritisch bewertet. Ich mag auch Zeiss, ca. 90% meiner Aufnahmen entstanden mit Planaren. 5-, 6- und 7-Linser, ich hab sie alle. Aber die Kern Optiken die ich habe sind einsame Spitze. Ich schätze auch besonders die "wandernde Tiefenschärfenanzeige".

Du lockst mich aufs Glatteis mit einem Stichwort und Deine Kommentare lesen sich im Anschluß0 wie April, April. Wenn alles in Ordnung ist dann laß das doch mal...

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Die hier schreiben erst gar nicht viel ...

aber haben wohl eine " 1 " zu viel integriert ;-)

 

http://www.ebay.de/itm/Kern-Switar-f-Leica-R-1-9-50-mm-Macro-Switar-Ultra-Rare-/370886994914?pt=DE_Foto_Camcorder_Objektive&hash=item565a966be2

 

Hallo,

der braucht auch nicht viel schreiben. Das ist Boris (der aus Nürnberg) der hat auch einen Ableger in Österreich und in Asien. Ich befaß mich mit Boris seit Jahren und beobachte das. Der hatte mal die volle Palette Wechselobjektive nahezu sämlicher Hersteller zu Exakta im Programm. Er ist hochpreisig aber gut - nach meiner Einschätzung. Im vorliegenden Fall eine Seltenheit. Es kann etliche Male passieren daß er die Ware x-mal wieder einstellt. Irgendwann wird verkauft. Der geht im Normalfall nicht runter und wird das auch los.

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Hallo,

@Mich: Ich muß jetzt mal ein paar Dinge bei Dir hinterfragen. Es gibt offenbar Reizthemen bei Dir - die Arri, Kern Objektive, die Definition "Amateure". Ich hab mein Arri Erlebnis in Catania am Markt schon mehrmals erzählt. Diesmal hab ich nicht erwähnt daß der einen Bleiakku, mindestens der Größe der Kamera samt Kabelgewirr mit sich herumschleppte. Und ich hab schon mehrmals von Kameras gesprochen die "amateurtauglich" sind. Altes Feininger Thema. "Profi" heißt nicht zwangsläufig "besser". Daß ich aber Plastikschrott aus dem Super-8 Bereich von etwa 1980 nicht möchte ist auch klar.

Immer und immer wieder legst Du das Thema auf: Warum sind Bolex Geräte verhältnismäßig teuer -im Vergleich zu Arri? Dann hast Du mal Kern kritisch bewertet. Ich mag auch Zeiss, ca. 90% meiner Aufnahmen entstanden mit Planaren. 5-, 6- und 7-Linser, ich hab sie alle. Aber die Kern Optiken die ich habe sind einsame Spitze. Ich schätze auch besonders die "wandernde Tiefenschärfenanzeige".

Du lockst mich aufs Glatteis mit einem Stichwort und Deine Kommentare lesen sich im Anschluß0 wie April, April. Wenn alles in Ordnung ist dann laß das doch mal...

 

Manfred,

 

ich habe nichts gegen 'Amateur-Kameras'. Und ich habe nie behauptet, dass 'Profi-Kameras' besser sind.

Ich kenne Amateur-Kameras, deren Bildqualität teils besser ist als die mancher 'Profi-Kameras'.

Wie Du bei Feininger nachlesen kannst, unterscheidet sich ja auch eine 'Profi-Kamera' von einer

'Amateur-Kamera' durch andere Punkte. Punkte, die nach einem Alter von über 40 Jahren sicherlich

eine Rolle spielen könnte: Robuste Verarbeitung, Zuverlässigkeit, langlebigkeit, Reparaturfreundlichkeit etc.

Erst recht, wenn die 'Profi-kamera' mittlerweile preisgünstiger und 'pflegeleichter' ist als die Amateurkamera.

 

Ich versuche nur hier die sog. 'Profi-Kameras' gegen den Ruf, 'unhandlich', 'teuer', 'unpassend' oder

'für den sog. Amateur' ungeeignet zu sein zu verteidigen.

 

Manfred, ich glaube Du bewertest die Unterschiede zwischen einer 'Amateur' und 'Profikamera' über.

 

Und warum glaubst Du, ein 'Amateur-Objektiv' z.B. sei grundsätzlich schlechter als ein 'Profi-Objektiv' ?

(wo soll man da die Grenze ziehen ?)

 

Darum geht es gar nicht, wie man bei Feiniger nachliest.

 

Warum sollen Kameras, wo z.B. Arri draufsteht, für den 'Amateur' immer ungeeignet sein ?

 

Feininger würde wohl auch hier widersprechen. Die Unterschiede liegen in Dingen,

die hierbei nicht immer eine Rolle spielen. :razz:

 

Es ist so, wie Du oft geschrieben hast. Man kann nicht pauschal urteilen oder

'in Schubladen aufteilen' (wo würde man da die Grenze ziehen).

Man muß im Einzelfall beurteilen und jeder muß für sich das passende

Werkzeug finden.

Ich sehe das einfach praktisch und gehe nicht nach Namen, die drauf stehen

oder als was das Teil vor 40 Jahren mal in Katalog beschrieben war . . .

 

Du siehst das ja bei Deinen Kameras Rollei SL-66 E oder Contarex:

Beides große Profi-Kameras. Und trotzdem haben Sie Dir auf Reisen

viel Spaß gemacht . . .

 

Und es ist doch auch alles gut !

Mich

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