Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Wer das bezahlt, ist ahnungslos. Macro bedeutet bei den Kern einfach längeres Fokussiergewinde.

 

Stimmt.

 

Hat ein Objektiv diesen 'Macro-Mode', also anscheinend nur eine längere Schnecke, die ausgefahren einen Tubus wie ein Zwischenring bewirkt, ist es gleich um 300% teurer. Hat es dann noch zwei Hebelchen, den legendären 'preset-mode', ist es nochmals um 300% teurer und darf sich bei manchen Händlern im Ausland 'one-of-the-best-piece-of-glass-ever-made - mode' nennen. ;-) :razz:

 

Gerade in Frankreich, USA und GB sind die Preisunterschiede für den 'Macro-and-Preset-mode' enorm. (600% sind nur ein kleines bißchen scherzhaft übertrieben, wenn überhaupt)

In deutschsprachigen Raum ist wohl bekannt, dass der Preisunterschied meist unbegründet ist; selbst bei den Händlern oder Bolex gibt man hier realistische Informationen dazu.

 

Warum wird zu diesen Preisen gekauft ? Unwissen oder Sammeltrieb ?

 

Mich

 

(ich habe teils etwas humorvoll übertrieben :razz:; wobei ganz unzutreffend ist es manchmal nicht)

 

 

@Filmtechniker:

 

Die letzte Serie der Kern aus den späten 70ern/frühen 80ern, die schwarzen Preset Multicoated MC Objektive, war da immer ein Unterschied zu der vorherigen Serie ? Mir hatte nämlich mal jemand erzählt, die 'Presets' vorher hätten in den letzten Jahren auch schon die MC-Gläser mit der späteren Vergütung gehabt . . .

Geschrieben

Immer das gleiche Glas und eine Aluminiumröhre

 

Dann Preset-Hebelchen und Schnickschnack-Look

 

 

Multicoating erkennt man an zusätzlich leicht grünlichem oder rostbraunem Schimmer. Einfache Magnesiumfluoridvergütung hat einen violettblauen Ton.

 

Affige Mode, das mit den Objektiven! Digiknipse und altes Glas scheint die halbe Welt kirre zu machen. Ich hätte lieber eine 65-mm-Film-Kamera mit so einem Titangehäuse-Leitz-Summilux . . .

  • Like 1
Geschrieben

Immer das gleiche Glas und eine Aluminiumröhre

 

Dann Preset-Hebelchen und Schnickschnack-Look

 

 

Multicoating erkennt man an zusätzlich leicht grünlichem oder rostbraunem Schimmer. Einfache Magnesiumfluoridvergütung hat einen violettblauen Ton.

 

Affige Mode, das mit den Objektiven! Digiknipse und altes Glas scheint die halbe Welt kirre zu machen. Ich hätte lieber eine 65-mm-Film-Kamera mit so einem Titangehäuse-Leitz-Summilux . . .

 

Hallo Filmtechniker,

 

was hat es denn mit den Objektiven Kern Genevar 1,4/25mm und dem Pizar 1,5/25mm RX auf sich ?

 

Micha

Geschrieben

Die dicke Delle am Sucher verheißt nix gutes, finde ich... Abgesehen vom absurden Preis.

 

Aber immerhin sind die neuesten Kern Optiken dabei, die "all-black-mc-version", wie sie genannt werden. Da wollen viele Händler für die Optikrn schon irre Preise haben . . . ;-) :razz:

Geschrieben

Rudolf --

mit den Französinnen kennst Du Dich ja scheinbar wirklich nicht aus...

Ton? Du meinst weil die Kamera so dickbauchig aussieht ist da vielleicht Tonaufnahme eingebaut? ;-)

Geschrieben

Quarzsteuerung (Pilotton oder Impuls) ist hinten. Blendensteuerung kann sein, auch externe Belichtungsmessung etc. Es sind ne menge Pins dran. Wie gesagt, ich weiss es nicht. Ich schicke das Gerät jetzt erstmal nach Schweden zu Herrn Andersson. Der wird es dann schon wissen, was das ist ;-)

Geschrieben

Ich schick das Ding jetzt erstmal nach Schweden. Ich probiere üblicherweise erstmal mit einem Orwo Schnipsel von der 122 Meter Rolle.

Dann kommt der Vision2 250D, davon ahbe ich noch den Kühlschrank voll mit 60 Meter Rollen (eigentlich gedacht für die Aaton Minima).

Geschrieben

Hallo Oliver,

 

Ja, diesen Preis finde ich auch noch soweit angemessen, wenn man den Seltenheitswert dieses Gerätes berücksichtigt. Dass die Akkus hinüber sind, ist ja klar, aber das dürfte für dich wohl kein Problem sein.

 

Eine richtig "moderne" 16mm Kamera, die zudem noch eine ganz legendäre Linse drauf hat, ja, da könnte sogar ich schwach werden. Ich wünsche dir, dass das Gerät nach der Wartung auch wirklich korrekt arbeitet und du viel Spass damit haben wirst...

 

Wir hatten damals diese Linse auf einer Arri 16 ST, als ich noch bei richtigen Filmemachern als technischer Berater mithalf. "Technischer Berater" hiess aber zumeist nichts anderes, als Lastesel für Kabel, Lampen, Dollys und sonstige schwere Gerätschaften... *lach

 

Rudolf

Geschrieben

Aha, also Material schleppen... Na ja, du bist noch jung, du hast Kraft, das wird schon... *lach

 

Ach, Italien... besonders Sizilien... da gibts noch richtige Lebensart... nicht bloss Hektik, Stress und Reglemente...

 

Wünsche dir viel Spass und hoffentlich recht schwere Stative und sonstige Gerätschaften... *fiesgrins...

 

Rudolf

Geschrieben

Ist das das Angenieux 1:2.2 / 12-120mm? Taugt das? Wäre für 16mm ja ein ganz bequemer Brennweitenbereich. (Keine Sorge, ich bleibe wohl bei meinen Kern-Primes. Interessiert mich aber.)

 

(Die von neulich ist übrigens auch wieder neu eingestellt... Hier. Wär doch genau die richtige Taschenkamera für Klaus...)

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.